Diät bei Nierenerkrankung?

Hanne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 März 2006
Beiträge
375
Ort
Unterfranken
Hallo Ihr Tierliebhaber,

da bei meinem Sparky eine Niereninsuffizienz festgestellt wurde, würde ich gerne eine Frage an die stellen, die Tiere mit der gleichen Diagnose haben?

Was für Futter nehmt Ihr, kocht Ihr selbst, welche Tabletten müssen zusätzlich sein?
Fragen über Fragen, aber ich glaube Erfahrungen damit haben wirklich etliche Tierbesitzer.
Im Net habe ich mehrere Seiten gefunden über Ernährung, Futter usw. aber mich interessieren Eure persönlichen Meinungen.

fragende Grüße von Hanne:blume1:
 
Werbung:
Hallo Hanne,

ich denke, dein Ansprechpartner zu diesem Thema ist Marie, ihre Debbie hat ja auch diese Krankheit.
Wir hatten auch einen Hund mit Niereninsuffizienz ich habe für ihn immer gekocht allerdings ist es schon ziemlich lange her, damals war die Futterauswahl noch nicht so riesig wie heute.
Medikamente gibt es heute sicher auch schon viel bessere:)

Ich wünsche euch beiden das alles gut wird und drück die Daumen, ihr schafft das schon :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hallo Hanne! :)

Schreibe Dir morgen etwas dazu, oki?! Mariechen geht jetzt in die Heia und morgen bin ich dann wieder etwas munterer! :)

Gute Nachti und liebes Grüsschen, Marie
 
Danke Marie,

wenn ich morgen on bin habe ich meinen süssen wieder und bin auch wegen der Diät etwas schlauer:)
Ich fahr um 9 Uhr los und komm dann erst gegen Mittag wieder zurück mit SPARKY:fahren: :jump:

LG Hanne
 
Guten Morgen Hanne! :)

Hanne schrieb:
Ich fahr um 9 Uhr los und komm dann erst gegen Mittag wieder zurück mit SPARKY:fahren: :jump:
*andichfestdenk* :kuss1:

Der Grundsatz bei einer Nierendiät ist, dass das Futter Eiweiß- und Phosphorarm und im Gegensatz dazu wiederrum fetthaltig ist. Wichtig ist dabei aber nicht ausschließlich ein niedriger Rohproteingehalt, sondern die Herkunftsquelle. So ist Geflügel besser verdaulich als z.B. Rind oder Fisch. Zusatzgaben die eine tierische Eiweißquelle haben - wie z.B. Ochsenziemer, Rinder-/Schweineohren und Milchprodukte etc. - sollten reduziert werden.

Es ist eigentlich gar nicht so schwer, denn der Markt bietet einige Tockenfuttersorten an, und Du kannst natürlich auch für Deinen Schatz kochen.

Bei mir bzw. bei Debbie kommen leider ein paar Futtermittelallergien (Rind, Lamm, Soja, Milchprodukte) dazu, die mir die Futterwahl ziemlich erschweren. Viele Diätfutter sind leider genau auf diese ausgerichtet. :( Bislang gab es ein einziges Futter was Allergie und Niere berücksichtigt, doch auch hier gab/gibt es wieder einen Haken: es gibt Lieferschwierigkeiten... Du kannst es auch bei Mariechen ist ziemlich traurig nachlesen.

Es ist also derzeit noch eine Wissenschaft für sich, sodass ich Dir im Moment nur sagen kann, das ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter bin.

Leckerlis bekommt meine Süße natürlich auch: alle 14 Tage gibt es ein Schweineohr. Bin eigentlich keine Fan von Schwein, aber auf Rind ist Debbie ja leider allergisch. Es soll aber auch getrocknete Kaninchenohren geben. Da muss ich mich aber erstmal schlau machen. Leckerlis für Unterwegs, also Kekse, backe ich selber und zwischendrin gibts auch mal ein Knäckebrot. Oder Möhren, Äpfel, Stück Banane sowas ist natürlich auch drin. :) Debbie moppelt bis auf rohes Fleisch einfach alles. *grins*

Zum Thema Kochen: es gibt eine tel. Ernährungsberatung in der Uniklinik München. Habe vor kurzem erst mit einer TÄ dort gesprochen und würde, wenn wir kein Trockenfutter finden, darauf nochmal zurückkommen. Die TÄ dort entwickeln ganz speziell auf die Krankengeschichte des Hundes ein Ernährungskonzept. Das kann man einmal Privat in Anspruch nehmen, was dann allerdings etwas mehr kostet oder man macht das über den behandelnden TA, dann wird es etwas günstiger. Wenn Du Dich dafür interessierst, gebe ich Dir gern die Nummer. :)

Ja, soviel erstmal in Kurzzügen. :) Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!

Liebes Grüssli Marie
 
Hallo Marie,Hanne!
Guckt mal hier,unter "Verschiedenes.Dort gibts auch unter "Trockenartikel" Knabbereien vom Strauß.
Bei Fragen ist Frau Happ immer freundlich und hat echt Ahnung.Sie konnte mir auch die enormen Preisunterschiede und Qualitätsmerkmale der Trockenartikel erklären.
Da wurde mir mal wieder klar,warum SO viele Hunde Allergien haben,worauf man achten muß und WIEDER wußten die TÄ auch das nicht ;)
 
Hallöli Petra!

Und nochmal ein liebes Dankeschön! :umarm: Hihi, wenn man etwas sucht, hast Du schon den passenden Link parat! Toll! :)

Petra und Apsos schrieb:
...Sie konnte mir auch die enormen Preisunterschiede und Qualitätsmerkmale der Trockenartikel erklären.
Da wurde mir mal wieder klar,warum SO viele Hunde Allergien haben,worauf man achten muß...
Magst Du vielleicht in einem neuen Thema darüber schreiben? Würde mich freuen. :)

Liebes Grüssli Marie
 
hast Du schon den passenden Link parat
Marie,mir ist nichts Anderes übrig geblieben,als immer zu forschen und zu suchen ;)
Mit den Jahren im Internet,in den Foren,kommt man zu Links und die meisten GUTEN Produkte gibt es NUR beim Fachhändler und diese haben oft Onlineshops.
Leider sind diese Shops auch wie Pilze aus dem Boden geschossen und nicht alle "Fach"verkäufer haben noch die Ahnung von dem,was sie da verkaufen.

Da braucht man kein "neues Thema":
Der getrocknete Pansen oder auch andere Trockenartikel,werden gerade auf CAC's/CACIB's sehr sehr billig angeboten,auch im Net gibts Seiten mit den super-duper-billig Preisen.Dieser Pansen kommt von wer weiss woher(habs vergessen,wird aber mit den Schiffen nach Europa gekarrt)und muß haltbar gemacht werden.Diese Haltbarmachnung geht nur auf dem billigsten Wege,mit Giften,damit nicht kleine Viecher das Trockenzeugs auffressen.
Fr.Happ erklärte mir,das so auch Allergien und Krankheiten bei den Hunden entstehen.
Im Lieblingsshop werden NUR Trockenprodukte angeboten,die nicht behandelt sind und von deutschen Tieren stammen.
 
Liebe Marie, liebe Petra,

ich danke Euch für die links und die ausführliche Erklärung.
Die nächsten Tage werde ich mich mal schlaulesen und schlaugoogeln:blume2:

LG Hanne
 
Vergessen hab

Hanne schrieb:
...welche Tabletten müssen zusätzlich sein?
Debbie bekommt nichts weiter. Mir ist auch nichts darüber bekannt, dass es spezielle Tabletten für Nierengeschichten gibt. Es gibt einen Phosphorbinder in Pulverform (Ipakitine), der ist aber nur dann ratsam, wenn die Phosphorwerte ebenfalls erhöht sind.

Grüssli Marie
 
:confused: wahrscheinlich ne blöde Frage:

ich habe gerade ein paar Nudeln für Sparky gekocht und habe Salz ins Kochwasser, ist Salz gefährlich? Soll man bei einer Nierendiät auf Salz verzichten.
Die fragende Hanne
 
Liebes Lenchen,

danke, irgendwie habe ich mir das gedacht, als ich das Salz reinhab, sagte mir mein Gefühl: das war falsch:confused:
Ich werf sie wech und koch frische, mach ich ja gerne:blume2:

dankende Grüße Hanne
 
Werbung:
die TÄ hat gesagt Reis oder Nudeln. Reis ist besser zum Entwässern, gell!
Sparky hat so nen Hunger, Reis oder Nudeln kann doch der Niere nicht schaden, oder?

LG Hanne
 
Zurück
Oben