Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

AW: Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

Sanfter Riese: in Deinem Zaubermittel ist Permethrin. Ein Nervengift, ich glaub, ich hab schon mal davon erzählt. Ähnlich wie Deltamethrin, welches im Scaliborhalsband drin ist.
Permethrin ist zB im Advantix Spot On. Hat meinem Hund mal geholfen, im 2. Jahr nicht mehr.

Tipp: für die, die gerne ein Scaliborhalsband nehmen würden und sich nicht trauen wegen Katzen:
wie oft ist die Katze wirklich mit dem Hund aneinandergekuschelt? Außerdem könnte man es so machen, wenn die ersten 3 Tage vorbei sind, den Hund das HB nur noch nachts oder tagsüber tragen lassen. Das reicht.
 
Werbung:
AW: Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

Sanfter Riese: in Deinem Zaubermittel ist Permethrin. Ein Nervengift, ich glaub, ich hab schon mal davon erzählt. Ähnlich wie Deltamethrin, welches im Scaliborhalsband drin ist.
Permethrin ist zB im Advantix Spot On. Hat meinem Hund mal geholfen, im 2. Jahr nicht mehr.

Tipp: für die, die gerne ein Scaliborhalsband nehmen würden und sich nicht trauen wegen Katzen:
wie oft ist die Katze wirklich mit dem Hund aneinandergekuschelt? Außerdem könnte man es so machen, wenn die ersten 3 Tage vorbei sind, den Hund das HB nur noch nachts oder tagsüber tragen lassen. Das reicht.

Danke

:blume2:
 
AW: Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

Hi

Ich gebe immer Knoblauchgranulat zum Futter.
Das hat immer geholfen.
Contesse,leider schon verstorben, hatte nie einen zecken und bei Sammy mache ich das jetzt auch.

Schöne Grüße Christian
 
AW: Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

Hallo, ich bin ja super mit dem Zeckenhalsband von Scalibor zufrieden es ist zwar auch teuer aber damit hat mein Hund schon 3 Jahre lang keine eine Zecke. Davor hatte er eine Zecke nach der anderen und mit Scalibor ist Ruhe. Ich bestelle es immer im Internet da ist es etwas billiger.
 
AW: Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

Ich kauf immer bei Vet4Pets in Holland, das große kostet dort etwa 14€ und 4€ Versand. Meistens ist es eine Sammelbestellung, dann spart man noch mehr.
 
AW: Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

Diese Zecken sind ja wirklich gräßlich. Meine Lutzi hat das Exspot leider nicht vertragen, bekam eine arge Hautrötung. Habe ihr heuer wieder Frontlein gegebn, das vertragt sie, aber muß alle 3-4 Wochen nachgeben.
Zur Borreliose kann ich euch sagen, es gibt bereits eine Impfung für Hunde, welche gar nicht so teuer ist. Lutzi bekommt diese Impfung jedes 1/2 Jahr.
Das heißt, eine im März u.eine im September. Die Grundimmunisierung sind 3 Teilimpfungen.
Ein uns gut bekannter Jagdhund hat leider Borrelien durch einen Zeckenbiß bekommen und der arme Kerl leidet fürchterlich. Wenn diese Anfälle kommen, hat er Fieber und große Schmerzen in den Gelenken. Er muß auch ständig Medikamente bekommen und sein Herz ist bereits angegriffen.
Sein Besitzer hat die Gefahr leider nicht gleich erkannt und die Krankheit wurde erst sehr spät behandelt.

Liebe Grüße Lutzimops.
 
AW: Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

Tipp: für die, die gerne ein Scaliborhalsband nehmen würden und sich nicht trauen wegen Katzen:
wie oft ist die Katze wirklich mit dem Hund aneinandergekuschelt? Außerdem könnte man es so machen, wenn die ersten 3 Tage vorbei sind, den Hund das HB nur noch nachts oder tagsüber tragen lassen. Das reicht.

angeblich reichts eben NICHT, wenn man es zu oft abmacht, weil sich der wirkstoff dann nicht regelmässig und flächendeckend am hund verteilen kann. ebenso, wenn der hund oft im wasser ist.

ich spreche hier von erfahrungen, die in unserem extrem zeckenüberfluteten gebiet gemacht wurden. :(
 
AW: Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

Zur Borreliose kann ich euch sagen, es gibt bereits eine Impfung für Hunde, welche gar nicht so teuer ist. Lutzi bekommt diese Impfung jedes 1/2 Jahr.
Das heißt, eine im März u.eine im September. Die Grundimmunisierung sind 3 Teilimpfungen.

Liebe Grüße Lutzimops.

diese impfung ist sehr umstritten (sogar bei den tierärzten). erstens wirkt sie nur zu ganz wenigen prozenten und gegen nur einen geringen zeckenstamm und zweitens sind schon sehr viele hunde danach erst richtig krank geworden!

siehe dazu auch hier: http://www.google.at/search?hl=de&s...q=umstrittene+borreliose+impfung+hund&spell=1

LG, Monika
 
AW: Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

@chicha das kann ich nur bestätigen.Habe über die Borreliose Impfung vor zwei Jahren mit meinem (mittlerweile ausgetauschten) Tierarzt ausführlich darüber gesprochen.Er hat damals auch gemeint das er seine Hunde nicht impft,weil es nur zu 10% Schutz gibt.Seit letztem Jahr schickt er mir aber trotzdem eine Karte,das ich meine Hunde impfen soll.
Also nur "abzocke",oder hat sich der Impfstoff mittlerweile soweit verbessert das es auch sinnvoll wäre?
Ich bin jetzt selber verunsichert.

Ich find es nur "komisch" das bei dem einen Hund das Mittel xyz hilft,und beim anderen nicht.Ich hatte noch Frontline Tropfen zu Hause.Hab sie beiden draufgegeben.Meine Hündin hatte seither keine Zecke mehr,mein Rüde hat aber nach wie vor so gut wie jeden Tag mindestens einen.
Ist zwar mühsam,aber ich untersuche sie jetzt jedesmal,wenn wir von draußen reinkommen.Was beim Collie/Sheltie wegen dem üppigen Fell nicht so ganz einfach ist.

Liebe Grüße
Petra
 
AW: Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

angeblich reichts eben NICHT, wenn man es zu oft abmacht, weil sich der wirkstoff dann nicht regelmässig und flächendeckend am hund verteilen kann. ebenso, wenn der hund oft im wasser ist.

ich spreche hier von erfahrungen, die in unserem extrem zeckenüberfluteten gebiet gemacht wurden. :(

Das Abnehmen über Nacht wäre eine Idee, wenn man Bedenken wegen der Katzen hat.

Das Deltamethrin verteilt sich nicht flächendeckend im Fell sondern in der Fettschicht. Dh es wird im Wasser nicht herausgespült.
 
AW: Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

Ich lasse bei Nando das Scalibor Halsband immer drum obwohl wir 2 Katzen haben und Kleinkinder. Ich habe mit dem Tierarzt darüber gesprochen und er meinte es sei nicht anders als wie bei anderen Mitteln gegen "Ungeziefer". Wenn Hund und Katze nicht ständig aufeinander hängen und das Kind nicht ständig am Hals des Hundes hängt oder der Hund nicht im Bett des Kindes schläft ist es alles nicht schlimm. Wir kommen schon jetzt das 3 Jahr damit klar.
 
AW: Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

ich habe heuer zum ersten mal ein "BIO SCHUTZ PARASITENHALSBAND" verwendet, da ist aus leder und kann mit einem reaktivater aufgefrischt werden. jimmy und micky sind ja kurzhaarig und da sind die zecken leicht zu erkennen. nach dem spaziergang bürste ich sie immer ab bevor sie ins haus dürfen. ich hoffe das ich das so ganz gut im griff habe. wenn ich merke das das halsband nicht besonders wirkt, dann gebe ich expot, damit habe ich gute erfahrungen die letzten jahre gemacht
 
AW: Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

Also ich würde nichts lieber tun als meinen Hund biologisch gegen Zecken zu schützen, aber leider hat alles bisher versagt.
Ausbürsten von Zecken hat bei uns nie funktioniert, da sie Widerhaken haben, sie halten sich im Fell fest.
Ich muss ihn lausen wie ein Affe, dann finde ich sie. Er hat aber auch schwarzes langes Fell, ich beneide meine Freudin, deren Hündin ist blond, da sieht man sie sofort.
 
Werbung:
AW: Diese verdammten Zecken sind wieder da!!!

Also ich würde nichts lieber tun als meinen Hund biologisch gegen Zecken zu schützen, aber leider hat alles bisher versagt.
Ausbürsten von Zecken hat bei uns nie funktioniert, da sie Widerhaken haben, sie halten sich im Fell fest.
Ich muss ihn lausen wie ein Affe, dann finde ich sie. Er hat aber auch schwarzes langes Fell, ich beneide meine Freudin, deren Hündin ist blond, da sieht man sie sofort.

da hast du natürlidch recht, auf schwarzem fell sind die biester schwer zu erkennen. meine beiden sind dunkelbraun, aber haben extem kurze haare und ich bürste mit einer art kleiderbürste über den ganzen körper und hoffe, das
ich damit die zecken auch erwische.
 
Zurück
Oben