Echt traurig was sich so alles Tierschutz nennt....

Original von Bambini
Danke fürs Wiedereinstellen...

Noch eine Anmerkung: Wer einen Hund zurückgibt, aus Gründen die - dem Verein zumindest - nicht als Rückgabegrund verständlich sind, hat der Zurückgebende auch absolut nichts damit zu tun oder zu bestimmen, was in der Vermittlungsanzeige des Vereins steht!!!

Naja, hat der abgebende doch! Zumindest dann wenn über die Person dort Lügen verbreitet werden, wie z.B. das man einen 150% Hund wolle und der Hund nicht bleiben dürfe. Denn sie hätte bleiben dürfen, nur aufgrund der Aussagen der TA nicht können

LG
 
Werbung:
Original von Bambini
Danke fürs Wiedereinstellen...

Noch eine Anmerkung: Wer einen Hund zurückgibt, aus Gründen die - dem Verein zumindest - nicht als Rückgabegrund verständlich sind, hat der Zurückgebende auch absolut nichts damit zu tun oder zu bestimmen, was in der Vermittlungsanzeige des Vereins steht!!!

Hallo Bambini,

was ist an einer Rückgabe wegen HD NICHT verständlich?

Wo ist das Problem Aussagen wie: "wollten 150% Hund" zu korrigieren?

Wer außer den Menschen, bei denen der Hund lebt kann Aussagen über das Tier machen?

Warum kommt ein Verein, dann nicht unverzüglich in die Gänge, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht?

Warum gibt der Verein auf Verlangen nicht die Satzung raus? Jeder Verein der nichts zu verbergen hat tut dies doch?

Warum hält der Verein nicht einfach Zusagen ein? Das hätte doch eine Menge Ärger erspart.

Wieso sind bei anderen Orgas Flugpaten da (vom selben Tierheim) nur bei dem Verein nicht?
 
Hallo Tier - und §§§ Reiter Freunde !
Sorry , wenn ich mich mal einklinke . Muß da mal was loswerden ! und zwar auf "schwäbisch " !
Seit geraumer Zeit beobachte ich das hin und her dieser Story.
Ich muß Euch doch mal ernsthaft was sagen ! ....
Habt Ihr nicht´s besseres zu tun als überall Eure Kotzmeinungen im Internet zu verbreiten ??????????????????
In der Zeit wo Ihr am Rechner sitzt , in Foren rumalbert , supi Leute von der ehrenamtlichen Arbeit abhaltet hättet Ihr bestimmt was besseres tun können !
Passt mal ganz genau auf ! Diese Zeilen sind nicht von mir als VS vom TSV , sondern von mir privat als Norbert.
Meinereiner kennt den Tierschutz besser als manch einer sich wünschen möchte. Wer von Euch Angebern war schon mal im Jahre 2000 in Ungarn und hat am Balaton ein Tierheim aufgebaut , als die Grenzer mit Maschinengewehren an der Grenze standen ? Wer von Euch hat es geschaft hunderte von Hunden aus dem Komunismus zu holen ?
Wer von Euch redet über Krankheiten wenn Ihr keine Ahnung habt ?
Merke : ! Wissen und nachplappern ist ein Unterschied !
Zum Thema Lanza , ward Ihr schon mal auf Lanza ? im TH Sara ?
Garantiert nicht ! Wer geht da schon hin ! Ab in den schönen Süden wo Ballermann und Co sich treffen ! Wir waren in Lanza im TH Sara und haben uns als Flugpaten zur Verfügung gestellt , obwohl wir nur eine Woche Urlaub in zwei Jahren machen wollten.
Soll ich Euch was sagen ? Das gleiche mach ich wieder sobald ich genügend Kleingeld für einen Urlaub habe , und zwar als Flugpate für die Lanzahunde !
Ein Vorzeigetierheim auf Lanza ! Wie es in manchem deutschen Tierheim nicht ist. Es sind ca. 4500 km Luftlinie die Lanza von Deutschland trennen !
Es sind Medizinisch gesehen Welten ! die uns trennen ! auch die Gelder hierfür ! oder habt Ihr einen Tierarzt auf Lanza gesehen der sich mit dem Buche Molekulare Virlogie von Fr. Pr. Dr. Modrow beschäftigt ? Ich nein ! Aber es ist mein Hobby , als gelernter Metzger von den Bakterien zur Virologie.
Und jetzt , nach dieser kurzen Vorgeschichte , halltet Euch fest !
Ich sag jetzt was !
Ein dickes Lob an die Tierfreunde von Lanza ! Die sich den "Hintern" aufreisen um den Tieren zu helfen ! bei einer Entfernung von fast 5000 km , und da regt sich jemand auf wenn die Wunschideale vom Foto nicht entsprechen ?
oder sonst irgendwas schiefgeht ?
Hallo Ihr Photoeinkäufer ! Habt Ihr kein Respekt vor der Arbeit dieser Leute ?
Seid Ihr nicht Willens genug , auch wenn was schiefgelaufen sein sollte dies ohne Internet zu regeln ?
Wo ist Euer Menschen und Tierverstand ?
Habt Ihr so was überhaupt ?
Wisst Ihr eigentlich was es heißt in 5000 km Entfernung Tierschutz zu betreiben und Tierheime aufzubauen ?
Und im Nachhinhein hat man gute Euros verplemppert um die Wahrheit zu beweisen , die von vorne schon fest stand . Mit dem Geld hätte man schon wieder was gutes tun können !
Meinereiner wird auf jeden Fall , sobald ich wieder Geld für einen Flugpaten Urlaub habe , auch wenn es nur ein paar Tage Urlaub sind ,
nach Lanza fliegen und im Tierheim Sara Hundescheiße putzen und als Flugpate zur Verfügung zu stehen.
Euer Norbert
 
Original von Petra
In der Zeit wo Ihr am Rechner sitzt , in Foren rumalbert , supi Leute von der ehrenamtlichen Arbeit abhaltet hättet Ihr bestimmt was besseres tun können !

wo halten wir Leute ab? Es hat keiner irgendwen gezwungen den Erfahrungsbericht zu lesen..

Meinereiner kennt den Tierschutz besser als manch einer sich wünschen möchte. Wer von Euch Angebern war schon mal im Jahre 2000 in Ungarn und hat am Balaton ein Tierheim aufgebaut , als die Grenzer mit Maschinengewehren an der Grenze standen ? Wer von Euch hat es geschaft hunderte von Hunden aus dem Komunismus zu holen ?
Sicher hast du recht, dass die wenigsten hier (mich eingeschlossen) den Tierschutz so gut kennen.
Ich habe sehr großen Respekt vor der Arbeit der Tierschützer und auch vor dem Auslandstierschutz. Hätte ich diesen nicht, hätten wir uns sicher kein Tier von dort geholt.

Wer von Euch redet über Krankheiten wenn Ihr keine Ahnung habt ?
Merke : ! Wissen und nachplappern ist ein Unterschied !
Du redest davon, dass wir über Krankheiten reden über die wir keine Ahnung haben??? Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe selber sowohl rechts als auch links eine HD an der Hüfte und ich würde alles, wirklich alles tun wenn mir dadurch die OP erspart bleiben würde!!!

Zum Thema Lanza , ward Ihr schon mal auf Lanza ? im TH Sara ?
Garantiert nicht ! Wer geht da schon hin ! Ab in den schönen Süden wo Ballermann und Co sich treffen ! Wir waren in Lanza im TH Sara und haben uns als Flugpaten zur Verfügung gestellt , obwohl wir nur eine Woche Urlaub in zwei Jahren machen wollten.

Ein Vorzeigetierheim auf Lanza ! Wie es in manchem deutschen Tierheim nicht ist. Es sind ca. 4500 km Luftlinie die Lanza von Deutschland trennen !

Nein, ich war noch nie auf Lanzarote und somit auch noch nicht in diesem Tierheim dort da ich im Moment überhaupt nicht das Geld für Urlaub habe. Aber ich glaube dir, dass es ein gutes Tierheim ist.


Ein dickes Lob an die Tierfreunde von Lanza ! Die sich den "Hintern" aufreisen um den Tieren zu helfen ! bei einer Entfernung von fast 5000 km ,und da regt sich jemand auf wenn die Wunschideale vom Foto nicht entsprechen ?
oder sonst irgendwas schiefgeht ?
Hallo Ihr Photoeinkäufer ! Habt Ihr kein Respekt vor der Arbeit dieser Leute ?

Ich habe Respekt vor der Arbeit der Leute. Sowohl vor der Arbeite der Leute auf Lanza als auch vor der Arbeit der Leute hier in Deutschland.

Photokauf klingt gut. Wenn ich schon nur ein Foto zur Verfügung habe dann möchte ich mich wenigstens auf die Infos die ich bekomme verlassen können. Denn auf was sonst soll ich mich denn verlassen? Auf der Seite steht nunmal was von TA-Check und bei dem hätte das auffallen müssen. Wenn es diese TA-Checks aus Kostengründen oder Personalmangel oder ähnlichem nicht gibt .. ok .. dann solllte es aber da nicht stehn.
Und wenn was schief läuft dann sollte man sich das eingestehen und schnell an der „Fehlerbehebung“ arbeiten ... was hier nicht geschehen ist.

Seid Ihr nicht Willens genug , auch wenn was schiefgelaufen sein sollte dies ohne Internet zu regeln ?

Ich habe lediglich einen Erfahrungsbericht geschrieben. Dass das ganze so einen Wind macht hätte ich nicht gedacht. Aber na gut. Und wenn dann jemand kommt und mir unterstellt ich würde Lügen ….. dann muss ich einfach reagieren.

Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass hier sehr viel falsch gelaufen ist. Und hätte man sich einfach an die Abmachungen gehalten dann wäre hier überhaupt nicht so ein Wind.


Und im Nachhinhein hat man gute Euros verplemppert um die Wahrheit zu beweisen , die von vorne schon fest stand . Mit dem Geld hätte man schon wieder was gutes tun können !

Ja du hast Recht. Die Wahrheit stand von vorne herein fest……..
Wer verplempert denn jetzt hier das Geld ... wir nicht!

Wegen Lügen der Orga (z.B. wegen dem Flughafen) mußten jetzt Überwachungsvideos des Flughafens über einen Anwalt angefordert werden. Was soll das? Da wird Geld rausgeworfen... Ich bzw. wir müssen uns jetzt wegen einer (unbegründeten) Anzeige der Orga wehren, leider geht das halt nicht ohne Geld.

Obwohl, wie du selber schon festgestellt hast, die Wahrheit von vornherein feststand.

Ich hätte das Geld lieber genutzt um einem Hund noch ein paar Schöne Wochen/Monate oder Jahre zu schenken.
 
Ach noch was

man schaue sich bitte mal das Bild an. Wenn das kein Wirbelsäulenschaden ist (hat ja laut dem Verein keinen) heiße ich Otto

LG
 
*Fröhliche Weihnachten*

Jau...ums gleich den Kritikern vorweg zu nehmen: Ich bin nur wegen diesem Thema hier angemeldet...und hierher gelotst wurde ich durch die selbst-verbreitete Geschichten über die Newsletter.

Ich hab selbst zwei Hunde aus Lanzarote-von zwei verschiedenen Orgas (und noch zwei andere), war im TH Sara auf Lanzarote zur Mithilfe vor Ort , hatte einen Pflegehund vom Tierschutz-Lanzarote ---und gehöre KEINEM Verein an, kenne aber die drei grösseren Vereine -die sich hier in D für Sara engagieren- ganz gut.

Inzwischen (!!!) schiessen wohl durchaus beide Seiten übers Ziel hinaus, in der Wortwahl...und mit dem Griff in die rechtliche Schiene...vor allem aber mit dem Hickhack ums Geld...da kann und will ich mich nicht reinstecken, möchte aber etwas Grundsätzliches loswerden!

1. Wenn ich monatlich 180 Euro zur Verfügung habe, ist ein Zweithund etwas,was ich mir aus rein logischen und menschlichen Gründen SELBST verbiete...Denn eine Gesundheitsgarantie gibt es NIE. Mal abgesehen nun von Shennas HD...die mit Goldimplantaten (keine OP!!) oder homoöpathischen Mitteln (keine OP!!) durchaus in den Griff zu kriegen gewesen wäre...

2. Soweit ich weiss (nagelt mich bitte nicht drauf fest, das ist das,was ich als Privatmensch mitbekommen habe), gibt es diese drei Vereine in D, die u.a. Hunde von Lanza nach D vermitteln. Das TH selbst organisiert -meines Wissens Vereinsunabhängig- die Glanzleistung..."welcher Hund zu welchem Flugpaten"...Da gibts welche, die schon lange reserviert sind....andere, die dringend raus müssen aus unterschiedlichen Gründen usw. Ich selbst hatte als Flugpate so z.B. Hunde für den Tierschutz-Lanzarote und Katzen für die Tierhilfe-Sara-Lanzarote dabei.
So kanns also durchaus passieren, dass Flugpaten da sind...aber andere Tiere ("von der anderen Orga") ausfliegen, während man selbst weiter auf seinen Hund wartet. Das obliegt nicht unbedingt dem Einfluss des vermittelnden Vereins, sondern entscheiden dann also die Handvoll Mitarbeiter VOR ORT, nach Dringlichkeit...Hut ab dafür!

3. Natürlich gelingt es mir mit Euphorie und dem sehnsüchtigen Warten auf "meinen Hund" in persönlichen Gesprächen im persönlichen Umfeld manchmal schneller, einen Flugpaten zu organisieren...als es die Orgas können...Denn die können es "nur" noch professionell (mit Aufrufen auf ihren HP z.B.), eildieweil ihr gesamtes Umfeld (Freunde,Nachbarn,Familie, der bäcker umme Ecke etc.) bereits involviert ist und bei Bedarf als Pate zur Verfügung steht.

4. Für ein Auslandstierheim ist das TH Sara echt gut...*Respekt* das liegt nicht zuletzt an den Vereinen, die sich hier in D dafür den Hintern aufreissen.
Trotzdem ist es ein Auslandstierheim: Da werden schon mal mehr als 150 Hunde von zwei Pflegern versorgt...und alle die vor der Tür ausgesetzt und abgegeben werden,werden auch aufgenommen...denn ein *Nein,wir sind voll* würde den Tod für diese Tiere bedeuten. Übermenschlich wird vor Ort immer alles irgendwie organisiert und gewuppt.
Das Futter macht satt, kann aber natürlich keine so gute Qualität haben (wer sollte das bezahlen?)...Gerade im Wachstum befindliche grosse Hunde leiden aber natürlich darunter...mit gutem Futter, gezieltem Muskelaufbau und Bewegung ist da aber viel, sehr viel hinzubiegen...Aber das braucht eben auch durchaus Geduld. Einen wackligen Schlendergang hatten anfangs fast alle meine "Ausländer" (nicht nur aus Lanzarote!)

5. Eine meiner Hündinnen hat ein verkrüppeltes Hinterbein. Dies wurde mir offiziell und ohne Blatt vor dem Mund vorher mitgeteilt. Bewusst hab ich mich für einen behinderten Hund entschieden, der auf Lanza keine Chance hat. Eigentlich sollte Emma nur Pflegehund sein, doch...sie apsste von der ersten Sekunde an so perfekt (damals als Dritthündin), dass sie bei uns blieb.
Der Tierschutz-Lanzarote machte mir damals das Angebot, sollten kostspielige Operationen nachkommen, würden sie sich beteiligen. Ich habs nie angenommen...bin mir aber sicher...sie hätten es getan. Denn es ist immer: Wies in wald reinruft, so schallts auch raus.

Ganz bestimmt ist weder der Tierschutz-Lanzarote noch sonst eine Orga frei von Fehlern...dafür sitzen da Menschen EHRENAMTLICH neben ihren Hauptberuf und ihrer Familie in den Vorständen....

6. Einen Ausländer(ach, jedes Tier!) sollte ich nie aus Mitleid und mit rosa-roter Brille "auserwählen"..das obliegt aber allein mir...als verantwortlichen Tierhalter!
Jedem Mensch muss doch einfach logisch klar sein...das das auserwählte Tier via Foto (jau,es ist wie eine Katalogbestellung) eben eine Katze im Sack ist, ein Überraschungspaket, eine Aufgabe---die ich mir selbst ausgesucht habe!!
Das Auslandstierheim ist nun Mal kein Maßstab an deutscher Organisation.

"Gesund"...frei von auffälligen, sowie ansteckenden Krankheiten, frei von auffälligen körperlichen Gebrechen...

Nicht mehr, nicht weniger...

Ein Schlendergang ist keine Aufffälligkeit!
Ein neu-angekommender, und dann noch altersmässig halbstarker Hund der mal Grenzen austestet und sich auch (anfangs) futterneidisch zeigt (weil das Vertrauen fehlt?!) ist nicht zwangsläufig für Kinder ungeeignet. Meine Kids (inzwischen 10 und 13) sind hier schon mit einigen "Problemhunden" klargekommen...im Lauf der Jahre...auch als Krabbelkind und 3jährige...Dies obliegt MEINER verantwortung als Mutter/Vater...(und wenn der Hund sonst keine Verhaltensauffälligkeiten zeigte...empfinde ich sein Gebahren total normal und er kann durchaus in eine erfahrene Pflegestelle mit Kleinkindern. Why not?)

6. Leichte HD...neee....damit kann ein Hund durchaus toben, Treppen laufen...Komm mal vorbei,schau dir meine Emma an (die "Kaputte")...mit homoöpathischen Mitteln ist sie prima eingestellt und DER Kasper vorm Herrn!

7. Ich hatte noch bei keinem der Lanza-Vereine Probleme, die Satzung einzulesen!Im Gegenteil! Auch auf Jahreshauptversammlungen z.B. sind Gäste willkommen!

8. Wenns dir also wirklich NUR um Shenna geht...dann verbuch das nun für dich ,als für dich gemachte schlechte Erfahrung...und wenn DICH jemand fragt, dann sag eben durchaus,dass dies nicht der Verein deines Vertrauens ist...aber dieses zur Schau-Stellen fügt dem gesamten Auslandstierschutz Schaden zu!
Dieses Hin-und Herzerren, auf Paragraphen rumreiten...Null Verständnis. damit hilfst du keinem, weder Shenna noch anderen Tieren...eventuell dem eigenen Ego...ja...aber mehr nicht!
Vor allem, dem Tierheim Sara auf Lanzarote und seinen wenigen (sehr wenigen) Mitarbeitern dort vor Ort, die beinah Unmögliches Möglich machen...den schadest du sehr!

9. Die Argumentation "einer angeleint,einer nicht...das ist ungerecht" ist an den Haaren herbei gezogen. Was, wenn an Shenna mal in den Ahnen ein Podenco vorbei gelaufen wäre? = Jagdtrieb ohne Ende!! Das bedeutet auch oft *Leinenspaziergänge*
Viele Ausländer sind Monate sehr verwirrt über die Lebensumstellung und gehen darum Monate angeleint...
Zu erwarten...dass ich mit dem frisch-eingeflogenen Ausländer gleich einen Freilauf-Kumpel für meinen Ersthund habe,ist sehr gewagt!

10.Zugegeben: Am Flughafen liefs nicht grad beispielhaft...letztendlich habt ihr euch aber doch alle gefunden...das wäre meiner Meinung nach nicht mal als thema am Rande erwähnenswert gewesen!


11. Du wirst zu jedem TH, zu jeder Orga...zu allem,was dich bewegt, bei gründlicher Recherche immer negatives und positives finden. Immer. Denn immer sitzen am Ende Menschen, die niemals Fehlerfrei sind...
Dann empfiehlt es sich, auf die Gesamt-Statistik zu schauen (was wurde erreicht vom Verein in all den Jahren, bin ich eine Ausnahme , habe ich zuviel erwartet, wo begann der "Fehler" usw.) Und: Wem hilfts, wenn ich jetzt nachtrete, bis es nicht mehr geht?

Die Wortwahl war teilweise eindeutig nicht fein (auch nicht vom Verein!), ansonsten ...finde ich...machst erst du aus der Mücke den Elefanten...>Denn Schlendergang ist keine Krankheit...leichte HD keine Unmöglichkeit im 2. Stock zu leben.

"Gesund"...mit Elternpass und HD-Nachweis...dann musste zum Züchter...aber auch da gibts keine Garantie!

Off topic oder auch nicht: Mir ist ein Schäferhund aus einem deutschen Tierheim bekannt...schwer verhaltensauffällig vemittelt...aber "körperlich gesund"!...Die Endbesitzer (eine sehr gute Bekannte) und ihr Tierarzt entdeckten einen abgebrochen Bleistift im Gehörgang!!! Das waren unerträgliche Schmerzen für den Hund, nach der OP (Entfernung )wurde sein Verhalten stetig besser und heut ists ein 100% Verlasshund. Die Endbesitzer suchten das interne (!) Gespräch mit dem Tierheim...an schmutzwäsche waren sie NIE interessiert...sondern ...froh...die Ursache der Verhaltensauffälligkeiten gefunden zu haben und damit am abstellen arbeiten zu können!
***

Geh bitte nochmal an dich und denk nochmal nach! Jede Medaille hat zwei Seiten. Auch Deine...
 
Original von Kimsky


Inzwischen (!!!) schiessen wohl durchaus beide Seiten übers Ziel hinaus, in der Wortwahl...und mit dem Griff in die rechtliche Schiene...vor allem aber mit dem Hickhack ums Geld...da kann und will ich mich nicht reinstecken, möchte aber etwas Grundsätzliches loswerden!

du hast recht .. es geht soweit. Hätte man sich an Abmachungen gehalten dann wär es nie!!! soweit gekommen. Leider ist es nun so.
Das schlimmste daran, auch die Presse steht schon an


1. Wenn ich monatlich 180 Euro zur Verfügung habe, ist ein Zweithund etwas,was ich mir aus rein logischen und menschlichen Gründen SELBST verbiete...Denn eine Gesundheitsgarantie gibt es NIE. Mal abgesehen nun von Shennas HD...die mit Goldimplantaten (keine OP!!) oder homoöpathischen Mitteln (keine OP!!) durchaus in den Griff zu kriegen gewesen wäre...

Die 180 Euro waren allein auf mich bezogen. Mein Freund jedoch hat ein eigenes Einkommen und somit wär das kein Problem.

2. Soweit ich weiss (nagelt mich bitte nicht drauf fest, das ist das,was ich als Privatmensch mitbekommen habe), gibt es diese drei Vereine in D, die u.a. Hunde von Lanza nach D vermitteln. Das TH selbst organisiert -meines Wissens Vereinsunabhängig- die Glanzleistung..."welcher Hund zu welchem Flugpaten"...Da gibts welche, die schon lange reserviert sind....andere, die dringend raus müssen aus unterschiedlichen Gründen usw. Ich selbst hatte als Flugpate so z.B. Hunde für den Tierschutz-Lanzarote und Katzen für die Tierhilfe-Sara-Lanzarote dabei.
So kanns also durchaus passieren, dass Flugpaten da sind...aber andere Tiere ("von der anderen Orga") ausfliegen, während man selbst weiter auf seinen Hund wartet. Das obliegt nicht unbedingt dem Einfluss des vermittelnden Vereins, sondern entscheiden dann also die Handvoll Mitarbeiter VOR ORT, nach Dringlichkeit...Hut ab dafür!

Mir wurde aber eindeutig von einem anderen Verein gesagt, dass Flugpaten dem Tierheim vorliegen. Und diese Flugpaten sind für alle Vereine.

3. Natürlich gelingt es mir mit Euphorie und dem sehnsüchtigen Warten auf "meinen Hund" in persönlichen Gesprächen im persönlichen Umfeld manchmal schneller, einen Flugpaten zu organisieren...als es die Orgas können...Denn die können es "nur" noch professionell (mit Aufrufen auf ihren HP z.B.), eildieweil ihr gesamtes Umfeld (Freunde,Nachbarn,Familie, der bäcker umme Ecke etc.) bereits involviert ist und bei Bedarf als Pate zur Verfügung steht.

Ich habe mich ja auch nicht darüber beschwert, dass ich einen selber finden musste.
Nur das bei Punkt2 hat mich etwas stutzig gemacht....

4. Für ein Auslandstierheim ist das TH Sara echt gut...*Respekt* das liegt nicht zuletzt an den Vereinen, die sich hier in D dafür den Hintern aufreissen.
Trotzdem ist es ein Auslandstierheim: Da werden schon mal mehr als 150 Hunde von zwei Pflegern versorgt...und alle die vor der Tür ausgesetzt und abgegeben werden,werden auch aufgenommen...denn ein *Nein,wir sind voll* würde den Tod für diese Tiere bedeuten. Übermenschlich wird vor Ort immer alles irgendwie organisiert und gewuppt.
Das Futter macht satt, kann aber natürlich keine so gute Qualität haben (wer sollte das bezahlen?)...Gerade im Wachstum befindliche grosse Hunde leiden aber natürlich darunter...mit gutem Futter, gezieltem Muskelaufbau und Bewegung ist da aber viel, sehr viel hinzubiegen...Aber das braucht eben auch durchaus Geduld. Einen wackligen Schlendergang hatten anfangs fast alle meine "Ausländer" (nicht nur aus Lanzarote!)

Habe ja auch nie was gegen das Tierheim SARA gesagt.
Sie hat nicht nur einen wackeligen Schlendergang .. aber wie es aussieht kann ich dir ja schlecht beschreiben. Es ist laut der Gutachterin ein eindeutig pathologisches Gangbild.

5. Eine meiner Hündinnen hat ein verkrüppeltes Hinterbein. Dies wurde mir offiziell und ohne Blatt vor dem Mund vorher mitgeteilt. Bewusst hab ich mich für einen behinderten Hund entschieden, der auf Lanza keine Chance hat. Eigentlich sollte Emma nur Pflegehund sein, doch...sie apsste von der ersten Sekunde an so perfekt (damals als Dritthündin), dass sie bei uns blieb.
Der Tierschutz-Lanzarote machte mir damals das Angebot, sollten kostspielige Operationen nachkommen, würden sie sich beteiligen. Ich habs nie angenommen...bin mir aber sicher...sie hätten es getan. Denn es ist immer: Wies in wald reinruft, so schallts auch raus.

Wenn es dazu gesagt wird finde ich es auch vollkommen in Ordung! Dann kann sich jeder darüber Gedanken machen ob er so ein Tier will oder nicht.
Nur hier stand nichts von gesundheitlichen Problemen. Die Orga schreibt ja selbst auf seiner Seite das ALLE Tiere vorher von einem TA untersucht werden. Da hätte sowohl das Gangbild als auch der WS Schaden auffallen müssen. Entweder stimmt das auf der Seite nicht oder die Orga hats verschwiegen, beides ist nicht OK.

Ganz bestimmt ist weder der Tierschutz-Lanzarote noch sonst eine Orga frei von Fehlern...dafür sitzen da Menschen EHRENAMTLICH neben ihren Hauptberuf und ihrer Familie in den Vorständen....

Niemand ist frei von Fehlern ...... das hat auch keiner was anderes behauptet.


6. Einen Ausländer(ach, jedes Tier!) sollte ich nie aus Mitleid und mit rosa-roter Brille "auserwählen"..das obliegt aber allein mir...als verantwortlichen Tierhalter!
Jedem Mensch muss doch einfach logisch klar sein...das das auserwählte Tier via Foto (jau,es ist wie eine Katalogbestellung) eben eine Katze im Sack ist, ein Überraschungspaket, eine Aufgabe---die ich mir selbst ausgesucht habe!!
Das Auslandstierheim ist nun Mal kein Maßstab an deutscher Organisation.

Klar ist es eine ganze im Sack. Aber wenn es die sogeannten TA-Checks gibt sollte ich von ausgehen können dass Sachen die offensichtlich sind (Wirbelsäulendelle, merkwürdiger Gang..) auffällt und somit auch mitgeteilt wird.



Ein Schlendergang ist keine Aufffälligkeit!
Ein neu-angekommender, und dann noch altersmässig halbstarker Hund der mal Grenzen austestet und sich auch (anfangs) futterneidisch zeigt (weil das Vertrauen fehlt?!) ist nicht zwangsläufig für Kinder ungeeignet. Meine Kids (inzwischen 10 und 13) sind hier schon mit einigen "Problemhunden" klargekommen...im Lauf der Jahre...auch als Krabbelkind und 3jährige...Dies obliegt MEINER verantwortung als Mutter/Vater...(und wenn der Hund sonst keine Verhaltensauffälligkeiten zeigte...empfinde ich sein Gebahren total normal und er kann durchaus in eine erfahrene Pflegestelle mit Kleinkindern. Why not?)

Ok, an erfahrene Pflegestelle sicher. Aber doch nicht an eine Endstelle die ich mir einmal vorher angeschaut habe. Da kann keiner wirklich darüber urteilen ob Mutter/Vater genau diese Verantwortung haben und sich der Gefahr wirklich bewusst sind.

6. Leichte HD...neee....damit kann ein Hund durchaus toben, Treppen laufen...Komm mal vorbei,schau dir meine Emma an (die "Kaputte")...mit homoöpathischen Mitteln ist sie prima eingestellt und DER Kasper vorm Herrn!

leichte und mittlere HD + Wirbelsäulenschade im Bereich der BWS. Eideutige Ausage der Gutachterin "jede Treppenstufe ist Gift" Also warum soll ich dem Tier mit Treppen schaden wenn es bei ebenerdiger Haltung auszuschliesen ist?


7. Ich hatte noch bei keinem der Lanza-Vereine Probleme, die Satzung einzulesen!Im Gegenteil! Auch auf Jahreshauptversammlungen z.B. sind Gäste willkommen!

Wir hatten dieses Problem. Und wie du den Beitrag gelesen hast nicht nur wir.


8. Wenns dir also wirklich NUR um Shenna geht...dann verbuch das nun für dich ,als für dich gemachte schlechte Erfahrung...und wenn DICH jemand fragt, dann sag eben durchaus,dass dies nicht der Verein deines Vertrauens ist...aber dieses zur Schau-Stellen fügt dem gesamten Auslandstierschutz Schaden zu!
Dieses Hin-und Herzerren, auf Paragraphen rumreiten...Null Verständnis. damit hilfst du keinem, weder Shenna noch anderen Tieren...eventuell dem eigenen Ego...ja...aber mehr nicht!
Vor allem, dem Tierheim Sara auf Lanzarote und seinen wenigen (sehr wenigen) Mitarbeitern dort vor Ort, die beinah Unmögliches Möglich machen...den schadest du sehr!

Ich möchte nicht dem Tierheim Lanzarote schaden. Dem mach ich auch keinen Vorwurf .. und das hab ich auch oft genug gesagt.
Den Vorwurf mach ich dieser EINEN Organisation. Hin und Herreiten auf Paragraphen.... Die Orga hat damit angefangen, nicht wir.


9. Die Argumentation "einer angeleint,einer nicht...das ist ungerecht" ist an den Haaren herbei gezogen. Was, wenn an Shenna mal in den Ahnen ein Podenco vorbei gelaufen wäre? = Jagdtrieb ohne Ende!! Das bedeutet auch oft *Leinenspaziergänge*
Viele Ausländer sind Monate sehr verwirrt über die Lebensumstellung und gehen darum Monate angeleint...
Zu erwarten...dass ich mit dem frisch-eingeflogenen Ausländer gleich einen Freilauf-Kumpel für meinen Ersthund habe,ist sehr gewagt!

Natürlich habe ich nicht sofort einen Freilauf Kumpel. Aber ein nicht Jagdhund (deswegen will ich auch keine Jagdhund) kann man meistens (wenn auch erst nach ein paar Monaten) so gut erziehen, dass er ohne Leine laufen lassen kann. Und das wär laut TA nicht gut für sie.


10.Zugegeben: Am Flughafen liefs nicht grad beispielhaft...letztendlich habt ihr euch aber doch alle gefunden...das wäre meiner Meinung nach nicht mal als thema am Rande erwähnenswert gewesen!

Ja aber das ist ein Erfahrungsbericht und da steht nunmal alles drin von Anfang bis Ende. Und die Sache am Flughafen gehört nunmal dazu.


11. Du wirst zu jedem TH, zu jeder Orga...zu allem,was dich bewegt, bei gründlicher Recherche immer negatives und positives finden. Immer. Denn immer sitzen am Ende Menschen, die niemals Fehlerfrei sind...
Dann empfiehlt es sich, auf die Gesamt-Statistik zu schauen (was wurde erreicht vom Verein in all den Jahren, bin ich eine Ausnahme , habe ich zuviel erwartet, wo begann der "Fehler" usw.) Und: Wem hilfts, wenn ich jetzt nachtrete, bis es nicht mehr geht?

Mag sein .. aber man sollte auch immer schauen was genau negativ war und wie es gelöst wurde.....


Die Wortwahl war teilweise eindeutig nicht fein (auch nicht vom Verein!)

Ich habe immer Versuch sachlich zu bleiben .. aber bin halt auch nur ein Mensch...

ansonsten ...finde ich...machst erst du aus der Mücke den Elefanten...>Denn Schlendergang ist keine Krankheit...leichte HD keine Unmöglichkeit im 2. Stock zu leben.

Nicht nur leichte aber das hatten wir ja oben schon.
Eine Unmöglichkeit sicher nicht .. aber gut ist es sicher auch nicht!

Ich habe selber eine HD an beiden Hüften .. also brauch mir keiner zu erklären wir das ist.....


"Gesund"...mit Elternpass und HD-Nachweis...dann musste zum Züchter...aber auch da gibts keine Garantie!

Das erwartet keiner!


Off topic oder auch nicht: Mir ist ein Schäferhund aus einem deutschen Tierheim bekannt...schwer verhaltensauffällig vemittelt...aber "körperlich gesund"!...Die Endbesitzer (eine sehr gute Bekannte) und ihr Tierarzt entdeckten einen abgebrochen Bleistift im Gehörgang!!! Das waren unerträgliche Schmerzen für den Hund, nach der OP (Entfernung )wurde sein Verhalten stetig besser und heut ists ein 100% Verlasshund. Die Endbesitzer suchten das interne (!) Gespräch mit dem Tierheim...an schmutzwäsche waren sie NIE interessiert...sondern ...froh...die Ursache der Verhaltensauffälligkeiten gefunden zu haben und damit am abstellen arbeiten zu können!
***

Glaubst du wir haben von Anfang an versucht den Verein schlecht zu machen?
Sicher nicht .. an sowas bin ich nicht interessiert.


Geh bitte nochmal an dich und denk nochmal nach! Jede Medaille hat zwei Seiten. Auch Deine...

Sicher hat sie das ..... wie du selber sagtest .. nobody is perfect...
 
Vielleicht solltet ihr mal überdenken, wem ihr hier mit dieser Schlammschlacht schadet und um was es hier eigentlich geht. Meiner Meinung ist auf beiden Seiten nicht alles korrekt gelaufen. Im Vorfeld sollte man sich vielleicht tatsächlich erst einmal über die Vorgehensweise einzelner Orgas bzw. über den Auslandstierschutz generell informieren, bevor man hinterher versucht sein verletztes Ego und seinen Seelenfrieden in dieser Form wieder herzustellen. Die Tierschützer, und dabei ist es egal um welchen Verein es geht opfern fast ihre gesamte Freizeit und ihre finanziellen Mittel für den Tierschutz. Aufgaben eines Tierschützers in Stichpunkten:
- die meisten gehen ganz normalen Berufen nach und haben zudem Familie,Haushalt, Pflegetiere, eigene Tiere und sonsige Verpflichtungen
- leisten aufwendige Betreuung der Pflegetiere
-bekommen am Tag an die 150 Mails, die bearbeitet werden wollen
- hängen den ganzen Tag am Telefon um Interessenten so gut es geht zu beraten
-organisieren Vor-und Nachkontrollen
- verbringen einen Großteil ihrer Wochenenden an Flughäfen (manchmal fahren sie sogar mehrmals an einem Tag 100te von Kilometern nur um Tiere abzuholen oder Boxen einzuchecken etc.

Das muß Otto-Normal-Tierliebhaber erst mal nachmachen! Da dies oft in einem wahnsinns Stress endet, kann man auch mit den stärksten Nerven nicht immer freundlich bleiben. Auch das sollte man vielleicht mal nicht außer Acht lassen. soll in keiner Weise eine Entschuldigung sein. Aber vielleicht auch mal etwas hinter die Kullissen schauen.

Wie es im Tierheim auf Lanzarote aussieht:

- Das Tierheim ist eine ehemalige Tötungsstation, die im Laufe der Jahre, durch mithilfe mehrere Vereine, zu einem Tierheim umgebaut wurde.
- Aufnahmekapazität für ca 150 Tiere, meist mit weit über 200 Tieren überfüllt. Leider nicht zu ändern, denn jedes Tier das abgewiesen wird, wird wahrscheinlich sterben. Es wird also täglich auf Neue organisiert!
- Zum Thema Flugpaten hat Kimsky alles nötige gesagt.
- Eine Hand voll Pfleger, für eine Masse Hunde
- Auslauf für die Tiere wird über ehrenamtliche Gassigänger so gut es geht organisiert
-Eine eigene Tierärztin ist vor Ort, aber wie Norbert schon sagte: Spanischer Arzt ist nicht gleich deutscher Arzt. Trotzdem leistet diese Tierärztin unglaubliches, wenn man bedenkt, dass in Jahrelanger Aufklärungsarbeit mittlerweile auch die spanischen Inselbewohner ihre Tiere zur Behandlung ins Tierheim bringen.
- Jeden Tag werden neue Notfälle aufgenommen
- Täglich werden Hunde zum Flughafen gefahren
- Das sind noc lange nicht alle Aufgaben der Tierschützer vor Ort, aber nur mal als kleiner Einblick....

Die Tiere auf Lanzarote

- werden mit Wasser und Futter versorgt, aber da es nicht Möglich ist einzeln zu füttern, geht es nach Hirachie. So kann es durchaus mal vorkommen, dass ein Hund weniger auf den Rippen hat als ein anderer. Sind die Tiere dann in Deutschland, kann es durchaus vorkommen, dass ein Hund Futterneidisch reagiert. Legt sich also nach einiger Zeit mit ein wenig Hundeverstand. (Kimsky, danke für deinen Eintrag, er hätte besser nicht sein können)
- Viele Hunde sitzen über Monate, wenn nicht sogar Jahre im Tierheim. Logischerweise bildet sich auch die Muskulatur zurück. Einige Wochen regelmäßig Auslauf und die Muskulatur, sowie das Gangbild verbessern sich deutlich.
-Die Hunde werden gecheckt und ausreisefertig gemacht. Es ist aber nicht so, dass sich irgendwer eine halbe Stunde Zeit für eine eingehende Unsuchung nehmen kann. Es wurde Jahrelang in aufwendiger Öffentlichkeitsarbei darauf hingearbeitet, die Spanier zum Umdenken was das Thema Tierschutz betrifft, zu bewegen. Das Vertrauen, dass das Tierheim mitlerweile aufgebaut hat, wird natürlich nicht auf Spiel gesetzt. Somit muß dafür gesorgt werden, dass keinSpanier, der sein Tier behandeln lassen möchte, aus Zeitmangel abgewiesen wird oder lange Wartezeiten hat. Für kastrationen ist daher nur begrenzte Zeit. Es ist also NICHT MERKWÜRDIG, dass deine Shenna zu dem Zeitpunkt aufgrund akkutem Zeitmangel noch nicht kastriert war. Kein Tier verlässt unkastriert das Tierheim, es sei denn, es geht aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen nicht.

Die Arbeit unserer leute auf Lanzarote ist noch wesentlich Umfangreicher, aber auch hier nur ein kleiner Einblick.....

Alle Vereine die Tiere von Lanzarote vermitteln bestehen schon seit Jahren und haben schon Hunderten von Hunden ein neues Zuhause ermöglicht.
Aktionen wie diese, behindern die Arbeit der Tierschützer enorm. Im Endeffekt leiden die Tiere darunter.
Im Interesse der Tiere solltet ihr untereinander eine Einigung finden. Letztendlich waren zwei Seiten beteiligt und nicht eine war Fehlerlos....
 
Original von Xarania
Im Interesse der Tiere solltet ihr untereinander eine Einigung finden. Letztendlich waren zwei Seiten beteiligt und nicht eine war Fehlerlos....

Genau das haben wir von Anfang an versucht. Aber Aussagen bzw Abmachungen der anderen Seite wurden ja nicht eingehalten.
Und ma ehrlich, wenn sich eine Organisation nicht an Absprachen hält spricht das nicht für ihre Seriösität....

Der Beitrag wäre sicher nicht veröffentlich worden oder längst im Abgrund verschwunden wenn die Orga sich an Absprachen gehalten hätte und keine Lügen über uns verbreitet hätte (Abgabetext auf ihrer Seite)

Das sicher beide Seiten irgendwo Mist gebaut haben hat chris ja schon erwähnt .....
Nobody is perfect ...
 
Hallo,

ich kenne zwar die Fakten in diesem konkreten Fall nicht, behaupte aber mal, dass ich mich im Auslandstierschutz durch meine Tierschutzarbeit gut auskenne und möchte gern etwas zu den Äusserung von Ralf sagen:
Zitat:
Natürlich sollte jede Vermittlungsstelle alle Fakten nennen, die das Tier
betreffen, um diese Situationen zu vermeiden.
Warum es hier nicht geschehen ist, bleibt mir dann nach allem auch
ein Rätsel.-Ende

Wenn ein Tierheim wie Sara (und so ist es nun mal meistens im Ausland) fast 100 oder mehr Tiere hat, dann weiss man nicht über jedes Tier genau Bescheid, dann entgeht einem Pfleger auch mal so eine kleine Auffälligkeit wie das leicht veränderte Gehen dieses Hundes(und auf dem Film musste man schon ziemlich genau hingucken, um etwas zu sehen). Auch kann sich ein Hund in einer grossen Hundegruppe völlig anders verhalten als wenn er später Einzelhund ist.

Ich finde es fast ein bisschen naiv, wie sich viele den Tierschutz im Ausland hier vorstellen. Fakt ist: Auslandstierschutz ist absolute Knochenarbeit. Das ist ein 40-Stunden-Tag. Das ist körperliche Arbeit von früh bis spät. Das ist Leid jeden Tag ohne Ende und das ist Verzweifeln!

Ich arbeite mit sehr vielen Auslandsorgas zusammen und war oft vor Ort. Das ist nicht wie in vielen kleinen Tierheimen hier, wo man Zeit für einzelne Tiere hat (die sich die Auslandstierschützer dann trotzdem erstaunlicherweise irgendwie immer noch mal abknapsen). Und ich kann nur sagen, wenn man hier grössere Tierheime sieht, wie zum Beispiel das Tierheim Süderstr in Hamburg und weiss, welch staatliche Unterstützung die bekommen und wie schlecht dort eigentlich alles läuft und dann sieht man, was die Auslandstierschützer mit ihrem bisschen Geld alles hinkriegen, dann sollte man einfach nur bewundern und nicht kritisieren,wenn man selbst gar nichts macht!

Der Tierschutz-Lanzarote e.V. ist eigentlich ein sehr seriöser Verein!! Ich weiss zwar nicht, wie sich hier verhalten wurde, aber wahrscheinlich wurde einfach von beiden Seiten Fehler gemacht und eine vernünftige Auseinandersetzung scheiterte im Endeffekt an irgendwelchen Eitelkeiten der Menschen beiderseits, die hier im Spiel waren.

Noch etwas: öfter kam hier auch die Äusserung, wie man sich ein Tier aus dem Katalog aussuchen könne....
Ich habe hunderte von Vorkontrollen für Auslandsvermittlungen gemacht und später die dazu gehörigen Nachkontrollen. Es hat in 99,9 Fällen wunderbar geklappt mit dem "Katalog-Hund" und seinem Menschen. Denn der Unterschied zu den meisten Vermittlungen aus deutschen Tierheimen ist, das die Tiere den Auslandstierschützer sehr am Herzen liegen und sie sich den neuen Menschen sehr genau aussuchen und gucken, ob Hund und Herr/Frau wirklich zusammenpassen. Da geht es nicht darum: Hauptsache vermittelt!

Und noch eine Bemerkung kam hier: jemand aus dieser Diskussion geht mit Tierheim-Hunden spazieren und erzählte, dass er /sie zu vielen Hunden keinen Draht bekommt. Finde ich sehr merkwürdig, ich bekomme sofort zu jeden Hund einen Draht!

Gruss und frohe Weihnachten

Betty
 
Original von betty
Wenn ein Tierheim wie Sara (und so ist es nun mal meistens im Ausland) fast 100 oder mehr Tiere hat, dann weiss man nicht über jedes Tier genau Bescheid, dann entgeht einem Pfleger auch mal so eine kleine Auffälligkeit wie das leicht veränderte Gehen dieses Hundes(und auf dem Film musste man schon ziemlich genau hingucken, um etwas zu sehen). Auch kann sich ein Hund in einer grossen Hundegruppe völlig anders verhalten als wenn er später Einzelhund ist.

Wie bereits schon öfter erwähnt wurde handelt es sich hierbei nicht um ein leicht verädertets Gehen.
Ich weiß die Videos sind nicht die besten aber wer den Hund live gesehen hat weiß wovon ich spreche.

Und selbst wenn es im Tierheim nicht aufgefallen ist dann hätte es hier anderes laufen müssen. Das ist der Punkt den wir bemängeln!!

Das Tierheim Sara auf Lanzarote ist eigentlich ein sehr seriöser Verein!! Ich weiss zwar nicht, wie sich hier verhalten wurde, aber wahrscheinlich wurde einfach von beiden Seiten Fehler gemacht und eine vernünftige Auseinandersetzung scheiterte im Endeffekt an irgendwelchen Eitelkeiten der Menschen beiderseits, die hier im Spiel waren.

Wir haben auch nie etwas gegen das Tierheim SARA gesagt. Ich wiederhole mich auch gerne noch einmal. Es geht lediglich um die eine Erfahrung mit dem einen Vereien.
Es gibt ja durchaus noch andere Vereine die Tier aus dem Tierheim SARA vermitteln.
 
Nochmal:

WENN Flugpaten da sind...entscheiden i.d.R. nicht die Orgas hier vor Ort, welches Tier mit auf den Flieger kommt!
Das obliegt AUCH der Orga vor Ort!!!

Gesundheitscheck: Frei von auffälligen und ansteckenden Krankheiten, frei von auffälligen körperlichen Gebrechen.

Ein tierärztlicher Gesundheitscheck im Ausland läuft einfach anders als wenn ich hier mit meinem einem Tier zu (m)einem Tierarzt gehe!!

Ein Schlendergang ist in dem Sinne keine Auffälligkeit! Auch wenns bei Shenna nun leider tatsächlich HD sein soll.
Auf deinen Videos finde ich den Gang nun nicht so super-auffallend...Sicher, du hast sie live gesehen und kannst das beurteilen (anders als wir).
Sicher war der Vermittlungstext dann nicht einwandfrei auf der Homepage....

Und wer da nun zuerst mit der Schlammschlacht angefangen hat "im rechtlichen Sinne"...ist beinahe *wumms*...wenns mir wirklich nur um den Hund geht...dann spring ich da über meinen Schatten!

Ist es so, wie du sagst...Shennas Gang ist extrem auffällig, die Wirbelsäule kaputt....und du hast die Maus schon richtig gerne und willst wirklich nur ein besseres Leben für sie...warum war dann nicht Ruhe,als die ebenerdige Pflegestelle gefunden war? Ist es wirklich dann auch noch Problem des vermittelnden vereins,dass du kein Auto hast???
Da sehe ich durchaus auch mangelnde Kooperation von eurer Seite.

Da wart ihr bereits angepisst (durch den Text und vor allem, das betonst du selbst, weil ihr durch Dritte darauf angesprochen wurdet...ergo vielleicht doch verletztes Ego??!!"!)...und wolltet eben auch nimmer runter von der Schiene: "Aber wir waschen unsere Hände in Unschuld, aber wir haben mehr Recht als die anderen..."

Und die Presse...stand ganz allein vor der Tür?

Aber...wie auch immer...Schuld hin,Schuld her...
Es geht hier um Shenna...um das Tierheim Sara...

DU weisst (meinst zu wissen)...dass du nur (D)EINEN Erfahrungsbericht meinst und das deine Angaben, der Verein ist unseriös, rein subjektives Empfinden von dir allein sind...DU allein magst das vielleicht trennen können...aber der unbeteiligte Leser?

Übrig bleibt aber am Ende ein Fleck...ein Fleck auf dem Auslandstierschutz, im speziellen auf Lanzarote.Auf die Tiere im TH Sara, auf den Leuten dort vor Ort, die Unmenschliches leisten und mit Tragödien fertig werden, die sich Unbeteiligte nicht mal in ihren Phantasien vorstellen (möchten)

Helfen tust du keinem, ausser evtl. deinem verletzten Ego.

Niemals (!!) streite ich ab (das steht mir gar nicht zu), das bei euch alles top lief...aber schau bitte mal auf die Gesamt-Situation...und was auch speziell dieser Verein in den 7 oder 8 Jahren seit Bestehen erreicht hat.Und ob es dir das Rechthaben wert ist...dies evtl. kaputt zu machen

Ich will damit NICHT sagen, das unangenehme Erfahrungen unter den Teppich gekehrt werden müssen. Im Gegenteil: Einen wirklich sachlichen, kritischen Text würde ich mehr als begrüssen...denn allgemein wird der Tierschutz im Ausland viel zu einfach dagestellt, viel zu rosarot gesehen, die Tiere und die Eingewöhnung, die Vermittlungsarbeit viel zu einfach beschrieben...einen kritischen Text zum nachdenken würde ich sehr begrüssen...denn es sollte sich wirklich jeder VORHER genauer überlegen und informieren,was Tierschutz im Ausland heisst (und damit z.B. auch was "Gesundheitscheck" im Einzelnen heissen kann!!)

Dein Erfahrungsbericht ist aber leider nicht sachlich-kritisch,sondern..."trieft vor verletztem Stolz und dem Ego, unbedingt recht behalten zu wollen.Egal wie..."

(das war jetzt ziemlich krass ausgedrückt, aber aufn Punkt gebracht)

Damit schliesse ich NICHT aus, dass auch von Vereinsseite Fehler liefen!!!Nicht falsch verstehen...aber hier rede ich ja nun mal mit Dir...
 
und ICH bemängle, wie auch viele andere vor mir, dass hier ehrenamtliche helfer, die alles nebenbei machen und sich völlig aufopfern, in den dreck gezogen werden. da könnt ihr 100mal schreiben:" wenn von der anderen seite alles anders gelaufen wäre, ja dann hätten wir ja auch nichts gemacht....."

habt ihr aber!
ganz bestimmt hat frau weber sich auch im ton vergriffen-ganz klar! deswegen ihr wart sauer und wolltet euren unmut luft machen, aber wenn man etwas grösse hat, dann sollte man mal daran denken,was man mit solchen äusserungen anrichten kann und vielleicht auf seine kleine persönliche rache verzichten ( siehe allein der titel dieser diskussion).

und: reden wir doch mal klartext:
ich kenne viele hunde mit leichter hd, die im 2 stock wohnen oder in einem einzelhaus mit mehreren etagen, keiner dieser hunde wurde deswegen wegegeben. wenn ich mir ein tier anschaffe und es stellt sich heraus, es hat einen "fehler"-in welcher art auch immer-, dann bin ich dafür verantwortlich, dass es diesem tier gutgeht und zwar nicht mit der schön einfachen lösung: dann geb ich das tier mal eben zurück, verpacke das ganze schön als : "ich will ja nur das beste fürs tier", um mein gewissen zu beruhigen und gut da zu stehen. es hätte mindestens 5 andere lösungen gegeben, aber die wären unbequemer und ev. auch teurer.
tut mir leid, das kann ich alles so einfach nicht akzeptieren.
es ist nämlich bei einer tier-adoption eben nicht wie bei einer katalog-bestellung : bei nichtgefallen rückgabe möglich.

so und nun werde ich dieser diskussion nicht mehr beiwohnen, weil ich mir das weihnachten so was nicht mehr antue!
 
Original von Kimsky
Nochmal:

WENN Flugpaten da sind...entscheiden i.d.R. nicht die Orgas hier vor Ort, welches Tier mit auf den Flieger kommt!
Das obliegt AUCH der Orga vor Ort!!!

Es ging hier um Flugpaten die frei waren.
Aber wie gesagt, die Flugpaten geschichte ist doch nicht das worüber ich mich beschwere. Habe ja einen netten gefunden =)

Gesundheitscheck: Frei von auffälligen und ansteckenden Krankheiten, frei von auffälligen körperlichen Gebrechen.

Ein tierärztlicher Gesundheitscheck im Ausland läuft einfach anders als wenn ich hier mit meinem einem Tier zu (m)einem Tierarzt gehe!!

Ein Schlendergang ist in dem Sinne keine Auffälligkeit! Auch wenns bei Shenna nun leider tatsächlich HD sein soll.
Auf deinen Videos finde ich den Gang nun nicht so super-auffallend...Sicher, du hast sie live gesehen und kannst das beurteilen (anders als wir).

Ja ich habe es live gesehen und andere auch und jedem ist es sofort! aufgefallen. Und die Delle in der Wirbelsäule ist selbst auf den eingestellten Bildern nicht zu übersehen.


Sicher war der Vermittlungstext dann nicht einwandfrei auf der Homepage....

Das war er ganz und gar nicht und ich habe sie mehrfach freundlich gebeten den Text zu entfernen.
Da hieß es aber nur, dass ich mich nicht in Vereinsangelegenheiten einmischen soll ..... sehr freundlich.....


Und wer da nun zuerst mit der Schlammschlacht angefangen hat "im rechtlichen Sinne"...ist beinahe *wumms*...wenns mir wirklich nur um den Hund geht...dann spring ich da über meinen Schatten!

Ja aber leider war mit denen ja nicht mehr anderes zu reden.
Siehe Text vom vorherigen Punkt....

Ist es so, wie du sagst...Shennas Gang ist extrem auffällig, die Wirbelsäule kaputt....und du hast die Maus schon richtig gerne und willst wirklich nur ein besseres Leben für sie...warum war dann nicht Ruhe,als die ebenerdige Pflegestelle gefunden war? Ist es wirklich dann auch noch Problem des vermittelnden vereins,dass du kein Auto hast???
Da sehe ich durchaus auch mangelnde Kooperation von eurer Seite.

Wir hatten wirklich kein Auto. Das Auto vom Freund meiner Eltern hätten wir für den halben Weg bekommen .. das wurde der Pflegefamilie auch angeboten. Aber abgeschlagen da wir ja laut Vertrag verpflichtet seien den Hund vorbeizubringenn .....


Da wart ihr bereits angepisst (durch den Text und vor allem, das betonst du selbst, weil ihr durch Dritte darauf angesprochen wurdet...ergo vielleicht doch verletztes Ego??!!"!)...und wolltet eben auch nimmer runter von der Schiene: "Aber wir waschen unsere Hände in Unschuld, aber wir haben mehr Recht als die anderen..."

Niemand wäscht seine Hände in Unschuld ...... das hat auch nie jemand behauptet


Und die Presse...stand ganz allein vor der Tür?

Ja das tat sie, da sie etwas mit dem Parterforum zu tun hat.


Aber...wie auch immer...Schuld hin,Schuld her...
Es geht hier um Shenna...um das Tierheim Sara...

Ja es geht hier um Shenna
Und nein es geht hier nicht um das Tierheim SARA. Ich habe einen anderen Verein kennen gelernt die auch Tiere aus dem Tierheim SARA vermitteln und die scheinen wesentlich besser zu arbeiten!!!

DU weisst (meinst zu wissen)...dass du nur EINEN Erfahrungsbericht meinst und das deine Angaben, der Verein ist unseriös, rein subjektives Empfinden sind...DU allein magst das vielleicht trennen können...aber der unbeteiligte Leser?

Naja aber ich habe nunmal meine Erfahrung niedergeschrieben. Wie soll ich es sonst schreiben ....

Übrig bleibt aber am Ende ein Fleck...ein Fleck auf dem Auslandstierschutz, im speziellen auf Lanzarote.

Das ist wohl immer so bei negativ Berichten. Wobei ich gerne den Fleck auf dem Verein hätte. (sieht Text oben)


Helfen tust du keinem, ausser evtl. deinem verletzten Ego.

Ich möchte helfen, dass Leute lieber zu einem anderen Verein gehen .. so meine Meinung....

Niemals (!!) streite ich ab (das steht mir gar nicht zu), das bei euch alles top lief...aber schau bitte mal auf die Gesamt-Situation...und was auch speziell dieser Verein in den 7 oder 8 Jahren seit Bestehen erreicht hat.Und ob es dir das Rechthaben wert ist...dies evtl. kaputt zu machen

Ich hatte nie vor das alles kaputt zu machen.
Aber warum halten sie sich nicht an Abmachungen???

Und wer sagt, dass es nicht andere gab die die gleichen negativen Erfahrungen gemacht haben? Uns haben sie ja auch versucht einzuschüchtern......


Ich will damit NICHT sagen, das unangenehme Erfahrungen unter den teppich gekehrt werden müssen. Im Gegenteil: Einen wirklich sachlichen, kritischen Text würde ich mehr als begrüssen...denn allgemein wird der Tierschutz im Ausland viel zu einfach dagestellt, viel zu rosarot gesehen, die Tiere viel zu einfach beschrieben...ein text zum nachdenken würde ich sehr begrüssen...denn es sollte sich wirklich jeder VORHER genauer überlegen und informieren,was Tierschutz im Ausland heisst (und damit z.B. auch was "Gesundheitscheck" im Einzelnen heissen kann!!)
Dein Erfahrungsbericht ist aber leider nicht sachlich-kritisch,sondern..."trieft vor verletztem Stolz und dem Ego, unbedingt recht behalten zu wollen.Egal wie..."

Ich denke auch die Orgas sollten vielleicht mal mehr Aufklärungsarbeit leisten. Hätte man gleich gesagt, dass die Tiere nicht wirklich gecheckt werden .. naja dann hätte ich mir das überlegen können.

Es spricht nichts dagegen ein älteres oder krankes Tier zu nehmen wenn man vorher darüber aufgeklärt wird und eben entsprechend wohnt etc.

Damit schliesse ich NICHT aus, dass auch von Vereinsseite Fehler liefen!!!Nicht falsch verstehen...aber hier rede ich ja nun mal mit Dir...

Mir schon klar, dass du hier mit mir redest. Ich habe sicher auch Fehler gemacht.
Aber wäre alles so gelaufen wie es mir zugesagt wurde dann wären wir jetzt nicht an diesem Punkt ...

Und glaubst du mir macht das ganze Spaß?!



Original von betty
und ICH bemängle, wie auch viele andere vor mir, dass hier ehrenamtliche helfer, die alles nebenbei machen und sich völlig aufopfern, in den dreck gezogen werden. da könnt ihr 100mal schreiben:" wenn von der anderen seite alles anders gelaufen wäre, ja dann hätten wir ja auch nichts gemacht....."

Ich ziehe hier nicht allgemein die ehrenamtlichen Helfer in den Dreck!

Wie ich auch in meinem Text geschrieben habe, habe ich mich auch mit anderen Tierschutzorgas und somit auch mit deren ehrenamtlichen Helfern unterhalten ... und die haben mir recht gegeben dass einiges hätte anders laufen müssen!


habt ihr aber!
ganz bestimmt hat frau weber sich auch im ton vergriffen-ganz klar! deswegen ihr wart sauer und wolltet euren unmut luft machen, aber wenn man etwas grösse hat, dann sollte man mal daran denken,was man mit solchen äusserungen anrichten kann und vielleicht auf seine kleine persönliche rache verzichten ( siehe allein der titel dieser diskussion).

Das hat nichts mit im Ton vergriffen zu tun. Das hat was mit "nicht an Abmachungen halten" zu tun.


und: reden wir doch mal klartext:
ich kenne viele hunde mit leichter hd, die im 2 stock wohnen oder in einem einzelhaus mit mehreren etagen, keiner dieser hunde wurde deswegen wegegeben. wenn ich mir ein tier anschaffe und es stellt sich heraus, es hat einen "fehler"-in welcher art auch immer-, dann bin ich dafür verantwortlich, dass es diesem tier gutgeht und zwar nicht mit der schön einfachen lösung: dann geb ich das tier mal eben zurück, verpacke das ganze schön als : "ich will ja nur das beste fürs tier", um mein gewissen zu beruhigen und gut da zu stehen. es hätte mindestens 5 andere lösungen gegeben, aber die wären unbequemer und ev. auch teurer.
tut mir leid, das kann ich alles so einfach nicht akzeptieren.
es ist nämlich bei einer tier-adoption eben nicht wie bei einer katalog-bestellung : bei nichtgefallen rückgabe möglich.

Es handelt sich hier nicht um eine leichte HD. Es handelt sich hier um eine leichte und eine mittlere HD + Wirbelsäulenschaden im BWS Bereich.
Und klar hätte es auch andere Lösungen gegeben .. wie z.B. OP. Aber ich verstehe immer noch nicht warum ich das einem Hund antun soll......
Und nein ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht und mich mit sehr vielen Leuten (TA'S, Tierschützern etc.) vorher darüber unterhalten!!!

so und nun werde ich dieser diskussion nicht mehr beiwohnen, weil ich mir das weihnachten so was nicht mehr antue!

Du das geht mir genauso!

Aber ich muss mich hier ja ständig wiederholen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Beiträge und auch mein Erfahrungsbericht gar nicht richtig gelesen wurden....
 
Werbung:
Also ich habe mir das ganze schon länger angeschaut. Und nun platzt auch mir so langsam der Kragen. Ich kenne das Team vom TS Lanzarote schon sehr sehr lange.

Aber was hier abgeht ist nicht mehr normal. Die Beitreiber haben anscheind nichts besseres zu tun als tausende Leute in den dreck zu ziehen. Habt ihr eigentlich soooo eine langeweile? Scheint mir so. Dann kümmert Euch doch lieber um Eure Tiere anstatt 1000 Stunden vor dem Rechner zu sitzen und Leute durch den Kakao zu ziehen!!!!

Die Orga TS Lanzarote ist SUPER SERIÖS!

Die Betreiber sollten meiner Meinung nach hier ganz kleine Brötchen backen!

Daumen hoch für das Lanzarote TS Team!!!
 
Zurück
Oben