Eika wird immer dominanter

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Hallo zusammen!

Wir haben unser Eika nun seit 7 Wochen, einige Probleme haben wir inzwischen gemeistert, z.B.das Fressproblem ist ausgestanden, der Versuch zu barfen ist wegen nicht stoppbarem Durchfall vorerst gescheitert und nun hat sie auch noch unseren Nachbarhund verbissen. :eek:

Es passiert immer häufiger, daß wenn wie spazierengehen, Eika ist an der Leine und an der andern Straßenseite läuft ebenfalls ein angeleinter Hund lang, sie anfängt zu dem Hund zu ziehen, die Nackenhaare zu stellen und bösartig zu bellen.
Sie ist kaum zu beruhigen und das Weitergehen für mich in solchen Situationen ein echter Kampf.
Meist meistern wir die Situation mit einem kurzen Ruck an der Leine, um ihre Aufmerksamkeit zu erlangen, ich sage dann bestimmt: "NEIN! SCHLUß!", aber das interessiert sie ÜBERHAUPT NICHT!

Nun bin ich das erste Mal mit meiner Nachbarin und deren Hund (Jack Russel Rüde, 9,5 Jahre alt) spazierengegangen.
Das Revier der beiden Tür an Tür lebenden Hunde ist abgesteckt.
HInten im Garten am Zaun und auch vor der Haustür das Aufeinandertreffen ist und war kein Problem.
MEine Nachbarin holte mich ab, ihr Hund ging sogar drei Schritte in unseren Flur - kein Problem.
Beide Hunde bekamen vor der Tür ein hauf-Liegendes-Stücken und wir zogen los.

Am Anfang des Feldes ließen wir beide Hunde von der Leine los und jeder trug stolz sein Stöcken spazieren.
Da Eika gerne Stöckchen geworfen bekommt, warf ich ein, doch nie sie sondern der Nachbarshund rannte los dies zu holen.
So ging das zwei- bis dreimal.
Da es an dem Tag sonnig und warm war, setzten sich beide Hunde nach ca. einer halben Stunde friedlich nebeneinander in den Schatten.
Stöckchen hatte keiner mehr von beiden im Maul.

Wir bewunderten die beiden Hunde die so friedlich da nebeneinander im Schatten saßen und ich machte einen Schritt auf beide zu und meinte:"Na ihr zwei seit ihr schon müde? Wo habt ihr denn Eure Stöckchen?"
In dem Moment steht der Nachbarshund auf und fängt an zu bellen und ehe ich mir versah, waren beide Hunde in eine Beißerei verwickelt.
Es gibt sooooooo schnell, ich weiß garnicht wer angefangen hat.
End vom Lied war, daß der Nachbarshund irgendwann anfing zu jaulen und ich Blut an seinem Fell sah (er ist weiß).

wir versuchten mehrer Minunten die beiden keilenden Hunde zu trennen, was uns schließlich nach mehreren Versuchen auch gelang.
Als wir sie getrennt hatten, war auch gut, keiner wollte mehr zu anderen hin.
Eika hat nichts abgekommen, aber der Nachbarshund blutete aus diversen Wunden.
Ich hatte NATÜRLICH kein HAndy dabei, lief also los jemanden mit Handy zu suchen, rief meinen Mann an, der meine NAchbarin und ihren Hund auflas und zum nächsten Tierarzt brachte, zu dem ich dann später nachkam....

Der Nachbarshund hat nun Angst vor Eika, die beiden können aber vor der Haustür immernoch ohne Probleme aufeinander treffen, ohne daß es Probleme gibt....

ICh verstehe nicht was los war und weiß auch nicht was ich machen soll. :confused:

Heute beim Gassie traf ich auf zwei Hunde die ohne Leine miteinander spielten.
Ich ließ Eika auch ohne Leine und sie sah interessiert zu.
Ich ermunterte sie mitzuspielen und sie fing an mitzurennen, stelle aber sehr schnell die Nackenhaare und fing bei jeder Gelegenheit an zu knurren und die Zähne zu fletschen. Ich stand echt Todesängste aus und hoffte nur, daß nichts passierte....


Meine Vermutung ist nun, daß Eika bei dem alten Mann wo sie voher gewohnt hat, einfach nie oder zu selten mit anderen Hunden in KOntakt kam und Hunden gegenüber kein Sozialverhalten zeigen mußte und nicht kennt.
Nun möchte ich mit ihr doch mal in eine Hundeschule gehen, damit sie das lernt und vorallem ICH es lerne damit umzugehen.
Was meint ihr???


Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Eika wird immer dominanter

hallo silke,

dann hund ist keineswegs DOMINANT (wie ich dieses dominanz-gequatsche hasse.... :weinen1:).

eika ist definitiv einfach nur UNSICHER. allein das aufstellen der nackenhaare, die knurrerei und die fletscherei.

meiner meinung nach musst du daran arbeiten, eure bindung zu stärken, denn sobald eika sich in jeder lebenssituation auf dich verlassen kann, wird sie keine (oder nur sehr geringe) unsicherheiten zeigen und auch in hundebegegnungssituationen wissen, dass sie sich auf DICH verlassen kann. du bist dafür verantwortlich, ihr in jeder situation halt zu geben und ihr durch klare und eindeutige befehle vermitteln zu können, wie sie zu reagieren hat.

im moment fühlt sich m.M. nach die hündin "führerlos", sie kennt dich noch nicht sehr lange und weiss nicht, wie sie reagieren soll, wenn andre hunde in ihrer nähe sind.

arbeite also an der bindung zwischen euch - je stärker die bindung wird, desto entspannter werden hundebegegnungen in zukunft ablaufen.

ein hund mit ihrer vorgeschichte ist DEFINITV nicht einfach zu handeln, der besuch einer GUTEN hundeschule absolut zu empfehlen.

wo seid ihr denn daheim? vielleicht kennt hier jemand eine gute HS in eurer nähe.

lg, uli & zoo
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo Knusperhexe!

Wir wohnen in Hemsbach/Bergstraße (69502)
Bei uns in Weinheim (nächster Ort) gibt eine HS nur kann ich nicht anrufen, da dort ständig besetzt ist.
In unser Zoohandlung, wo wir immer unser Futter für alle Tiere kaufen, will mir die Verkäuferin eine Training entfehlen, die in Heddesheim (ca. 12 km entfernt) Hundetraining, Agility & Co anbietet.... Telefonnummer bekomme ich erst morgen oder am Freitag...
Aber vielleicht weißt Du noch eine Gute HS in der Nähe...

Gruß SilkeS.
 
AW: Eika wird immer dominanter

oje, das hört sich nach deutschland an.

nein, leider, da kann ich dir als ÖSI gar net weiterhelfen...

ich frag mal in einem forum für belgische schäferhunde nach, wo sich viele deutsche befinden. vielleicht erfahr ich da was. meld mich wieder.

lg, uli
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo !

Habe gestern mit der Hundetrainerin von der HS bei uns im nächsten ORt telefoniert. Es genau die Frau, die mir von dem Zooladen empfohlen wurde.
Sie war sehr nett, hat mir aber das ganze technische Gedöhns am Telefon erklärt.... ich habe nur Bahnhof verstanden....
Morgen haben wir mal eine Einzelstunde.... bin mal mächtig gespannt wie es werden wird.
Ich sehe mich schon bei Regen und frierend bei Adam und Eva anfangen....

WErde Bericht erstatten!

Gruß SilkeS.
 
AW: Eika wird immer dominanter

Heute beim Gassie traf ich auf zwei Hunde die ohne Leine miteinander spielten.
Ich ließ Eika auch ohne Leine und sie sah interessiert zu.
Ich ermunterte sie mitzuspielen und sie fing an mitzurennen, stelle aber sehr schnell die Nackenhaare und fing bei jeder Gelegenheit an zu knurren und die Zähne zu fletschen. Ich stand echt Todesängste aus und hoffte nur, daß nichts passierte....

Warum lässt du deinen Hund von der Leine und mit anderen Hunden spielen, wenn du ganz genau weißt, dass was passieren könnten? Sorry, aber das finde ich ziemlich verantwortungslos! Hoffen hilft in dem Fall überhaupt nichts und deine "Todesängste" waren noch viel zu gering.

Ab in die Hundeschule. Und zwar nicht, damit der Hund was lernt sondern du! Dein Hund merkt deine Unsicherheit und wird selber unsicher. Ein Teufelskreis aus dem ihr nur ausbrecht, wenn du etwas an deinem Verhalten änderst.

Dein Hund braucht Sicherheit, damit er eine anständige Beziehung zu dir aufbauen kann. Wie soll er dir vertrauen, wenn du unsicher bist und in Situationen falsch handelst?

Liebe Grüße
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo Charity!

Wie ich in meinem letzter letzten Antwort geschrieben habe, steht der Termin mit der Hundeschule für morgen fest... wie es danach weitergeht, wird dann mit der Training besprochen.


Warum lässt du deinen Hund von der Leine und mit anderen Hunden spielen, wenn du ganz genau weißt, dass was passieren könnten? Sorry, aber das finde ich ziemlich verantwortungslos! Hoffen hilft in dem Fall überhaupt nichts und deine "Todesängste" waren noch viel zu gering.
Normalerweise ist das Hundeverhalten so, daß sich Hunde GERADE OHNE LEINE besser untereinander arrangieren, als wenn mehrere Hunde ohne Leine sind und einer an der Leine....
Von daher finde ich mein Verhalten nicht verantwortungslos....
Als ich merkte, daß mein Hund die NAckenhaare stellt und die Zähnefletscht habe ich ihn zu mir gerufen ihn angeleint und bin auch weitergelaufen....

Gruß SilkeS.
 
AW: Eika wird immer dominanter

hallo silke,

hab nun im malinois-forum dein anliegen gepostet und zwei antworten erhalten.

diese poste ich hier kurz.

antwort 1:
Hi,

die SV OG Heddesheim ist im Agi-Bereich recht gut. UO und Problemhund mässig kann ich nicht gross was dazu sagen, war da nur 3-4 mal vor Jahren, weil ich mit einer meiner Hündinnen dort BH laufen wollte. Sah aber soweit auch nicht schlecht aus. Wegbeschreibung findet sie unter www.sv-og-heddesheim.de.

Allerdings, 8jähriger DSH und Agi, würde ich mir gut überlegen. Wenn dann nur noch seniorenmässig.

Viele Grüße
Cindy


antwort 2:
Wenn sie möchte kann sie sich bei mir mal melden, wir sind zwar einige Kilometer (ca. 40) entfernt, aber jederzeit bereit zu helfen.
In der OG in der ich arbeite wird auch Agi angeboten.


ich habe nun uwe (dem poster von antwort 2) kurz geschrieben, dass er mir seine email-addi zukommen lassen soll, damit du dich an ihn wenden kannst.

wird vermutlich bis morgen oder übermorgen dauern, lass mir zeit.

lg, uli & zoo
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo Uli!

Danke für Deine Hilfe :kuss1:!

die SV OG Heddesheim ist im Agi-Bereich recht gut.
Ja, dort ist auch die Trainerin bei der ich heute eine Einzelstunde habe aktiv!!


llerdings, 8jähriger DSH und Agi, würde ich mir gut überlegen. Wenn dann nur noch seniorenmässig.
Ich habe es der Trainerin erwähnt, daß ich geren Agi mal probieren würde-weiß ja auch nicht, ob Eika daran gefallen finden würde- sie hat sich nicht dagegen ausgesprochen, daß jahre alte DSH dafür nicht geeignet sind.
Ich würde es einfach nur aus "Spaß" machen, keine WEttkämpfe oder Tuniere, sondern nur um Eika zu fordern, zu fördern und die einfach auch mal auszulasten.... Nur Spazierengehen mit Stöckchenwerfen langt ihr nicht lange um sie wirklich mal auszupowern!!

Gruß SilkeS.
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo Silke !
Oh je , na da hast Du ja was auszustehen gehabt .
Das mit dem Training ist sicher das Allerbeste . Berichte dann doch mal bitte wie es so lief :kuss1:
Liebe Grüße Siri
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo Siri!

Erste Einzelstunde bei der Hundetraining ist rum.
Mein Gott ich bin fertig der Hund liegt platt in der Ecke.... Es war psychisch sehr anstrengend.
Die Trainerin hat mir den Umgang mit dem Halti erklärt und mich eingewiesen damit zumgehen...
Es ist wie Autofahren,... echt... *Augen rollen* Man muß auf die Reaktion des Hundes achten, ihn festhalten und gleichzeit "Befehle" über den Halti und durch die Stimme geben....
Mein Gott ich glaube das kann kein MAnn erfunden haben denn dafür muß man Mutitasking fähig sein....

Durch den Halti denke ich istder Lerneffekt höher.
Wir haben per Halti das Kommanto "Eika sitz" geübt!", den Umgang bei nähe mit anderen Hunden.... man war das anstrendend und auch, was sie glaube ich nicht wirklich witzig fand das ignorieren einen Balles....
Die Stunde war sehr lehrreich (auch teuer = Einzelstunde 30 €) aber sie kam mir EWIG vor.

Morgen um 9.00 uhr treffen wir uns das nächste Mal und dann am Montag... *ächz*

Gruß SilkeS.
 
AW: Eika wird immer dominanter

liebe silke,

hab folgendes PN von poster nr. 2 (siehe oben) im mali-forum erhalten, vielleicht brauchst du das ja:

Hallo,

meine E-Mail Addi ist: uwe@bel-ami-boxer.de

Deine bekannte kann mich aber auch anrufen, tel: 0151/16641410

Lg

Uwe

hoffe, dir geholfen zu haben.

lg, uli & zoo
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo Siri!

Erste Einzelstunde bei der Hundetraining ist rum.
Mein Gott ich bin fertig der Hund liegt platt in der Ecke.... Es war psychisch sehr anstrengend.
Die Trainerin hat mir den Umgang mit dem Halti erklärt und mich eingewiesen damit zumgehen...
Es ist wie Autofahren,... echt... *Augen rollen* Man muß auf die Reaktion des Hundes achten, ihn festhalten und gleichzeit "Befehle" über den Halti und durch die Stimme geben....
Mein Gott ich glaube das kann kein MAnn erfunden haben denn dafür muß man Mutitasking fähig sein....

Durch den Halti denke ich istder Lerneffekt höher.
Wir haben per Halti das Kommanto "Eika sitz" geübt!", den Umgang bei nähe mit anderen Hunden.... man war das anstrendend und auch, was sie glaube ich nicht wirklich witzig fand das ignorieren einen Balles....
Die Stunde war sehr lehrreich (auch teuer = Einzelstunde 30 €) aber sie kam mir EWIG vor.

Morgen um 9.00 uhr treffen wir uns das nächste Mal und dann am Montag... *ächz*

Gruß SilkeS.

brrrr, wenn ich das les, wird mir schlecht, aber hoff ich das beste für euch.

bin eine absolute halti-gegnerin, da rinnts mir kalt den rücken runter. muss doch auch anders gehen. über sehr viel mehr zeitaufwand unter reiner UO.

ich mag den halti gar net, bin immer noch eher für bindungs-training mit dem hundehalter. das bringt besitzer und hund bedeutend mehr.

aber der halti ist halt die "neue" methode, wesentlich weniger aufwand für den HF. viel bequemer, viel praktischer.

ich tät sowas nie einsetzen, denn mein hund sollt sich auf MICH konzentrieren, net auf irgendein hilfsmittel. es ist viel schöner, DIREKT mit meinem hund zu arbeiten, als ihn durch komische nylonbänder zu dem zu zwingen, was er tun soll.

aber wenn du dich dabei wohlfühlst...alles ok.

mir würde durch solch ein hilfsmittel meine beziehung zum hund "versperrt" werden, wir könnten niemals ein team werden, weil ich ihn durch künstliche erziehungsmittel zum erfolg zwinge.

jedoch: wenns dir dabei hilft, sicherer zu werden, isses ok...
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo!
Zweite Trainingstunde ist rum:

bin eine absolute halti-gegnerin, da rinnts mir kalt den rücken runter. muss doch auch anders gehen. über sehr viel mehr zeitaufwand unter reiner UO.
Ich verstehe Deine Einstellung, mir ist das Ding auch nicht ganz geheuer, werde den Halti werde ich wirklich nur in der Anfangszeit einsezten und und ich übe mit Eika auch ohne Halti!

Die Trainingstunden geben aber uach mir sehr viel, da die Trainerin
sagt, ich muß die Rangfolge mit dem HUnd konzequenter durchziehen!
Sie sagt auch ich gebe zuviel und zu "verwasche" Befehle.
Beispiel:
Eika soll mit etwas aufhören:
ich sage: NEIN! SCHLUß HÖR AUF!
Trainerin sagt: NEIN! langt!!

Eika soll sitzen bleiben:
Ich sage: Eika bleib schön sitz!
Trainerin sagt: Was ist den SCHÖN sitzt? Entweder: Bleib sitzt oder Sitz aber SCHÖN gibt es nicht!!!
Sowas mache ich irgendwie ungewohlt und muß es mir nun abgewöhnen!

Ich habe heute auch gefragt, was sie denkt, wie die Chancen stehen, daß ich den Hund auch ohne Halti führen werde können.
Sie meinte, ja, jetzt einfach wegen dem Respekt und unterstützend, denkt aber daß ich den Halti in ca. 6 Wochen nicht mehr brauchen werde.
Eika sei ein Hund der sehr auf Menschen fixiert sei und probiere es uns recht zu machen, wenn die Rangfolge mal klar währe und die Befehle einfach schneller funktionieren würde bräuchte ich den Halti nicht mehr. Und eben wenn ich es gelernt habe mich klarer auszudrücken!!

Heute haben wir mit der Schleppleine geübt! HAlti war dabei aus!!
Sie hat sie mir zum üben geliehen und ich soll am Montag morgen nochmal Einzeltraining machen und abends dann in die Gruppe kommen!!

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Eika wird immer dominanter

Eika soll sitzen bleiben:
Ich sage: Eika bleib schön sitz!
Trainerin sagt: Was ist den SCHÖN sitzt? Entweder: Bleib sitzt oder Sitz aber SCHÖN gibt es nicht!!!
Sowas mache ich irgendwie ungewohlt und muß es mir nun abgewöhnen!

damit hat deine trainerin ABSOLUT recht!
wir menschen neigen leider dazu, unsren hund mit "menschengerechten" worten zuzutexten. das versteht hund leider nicht.

typisches beispiel des 08/15-hundebesitzers:
ich demonstriere das jetzt mal anhand unsrer gegenüber-nachbarin mit ihrem dackel namens dino - dort läuft das genau so ab:
der hund soll mit etwas aufhören (wurscht was, zb. bellen, graben etc.) und tut es vielleicht nicht gleich.
wie reagiert sie?
"aus, dino!"
"pfui ist das!"
"dino! hör auf damit!"
"schluss jetzt!"
"dinooooooo! (warnender tonfall - ohne weiteren befehl)"
"heeeeeeeast - jetzt ist aber ruhe!" "
mit diesen und ähnlichen befehlen torpediert sie den hund nacheinander - in unregelmässiger reihenfolge - bis der sein verhalten natürlich nicht einstellt.
woher soll der arme köter wissen, dass das alles das gleiche bedeutet und was genau er tun soll?

bei uns gibts für EIN gewünschtes verhalten EINEN befehl - und den, sollts nicht gleich klappen, in darauffolgendem harten tonfall und - wenn nötig - mit einer drohenden gebärde bzw. einem kleinen klapps auf die hinterflanke (sollt das 3.te kommando immer noch nichts bewirken).
in oben genannten fall: "AUS!" nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe heute auch gefragt, was sie denkt, wie die Chancen stehen, daß ich den Hund auch ohne Halti führen werde können.
Sie meinte, ja, jetzt einfach wegen dem Respekt und unterstützend, denkt aber daß ich den Halti in ca. 6 Wochen nicht mehr brauchen werde.
Eika sei ein Hund der sehr auf Menschen fixiert sei und probiere es uns recht zu machen, wenn die Rangfolge mal klar währe und die Befehle einfach schneller funktionieren würde bräuchte ich den Halti nicht mehr.

Heute haben wir mit der Schleppleine geübt! HAlti war dabei aus!!
Sie hat sie mir zum üben geliehen und ich soll am Montag morgen nochmal Einzeltraining machen und abends dann in die Gruppe kommen!!

der halti an sich ist wirklich nur ein instrument, das es dem hundehalter einfacher macht, dass der hund sich "wunschgemäß" benimmt.

ich habe davor immer zurückgeschreckt. auch in zeiten, als mein einst vollkommen durchgeknallter rüde mich mehr übers feld "geschleift" hat, anstatt mit mir spazieren zu gehen. ich habe damals auch mit der schleppleine geübt und bin dabei mehrmals "auf die fresse geknallt". habs dann ziemlich bald gelassen. ich hielt meine spaziergänge damals einfach ziemlich kurz (dafür mind. 6 mal pro tag) und habe dabei jedesmal UO trainiert, um den hund auf mich zu fixieren. hat innerhalb von 4 wochen super geklappt.

ich war zwar nach jedem kurz-spaziergang schweiss-gebadet, aber es hat sich gelohnt.

ich wünsch euch alles gute und viel erfolg beim training.

lg, uli & zoo
 
Zurück
Oben