Meiner Meinung nach sind unsere Hauskatzen nur in den seltensten Fällen echte Einzelgänger. Und zwar häufig dann, wenn sie isoliert von anderen Katzen groß geworden sind und kein entsprechendes Sozialverhalten lernen konnten.
Ansonsten denke ich, dass sie eben sehr individuelle Tiere mit sehr starken Charakteren sind. Wenn sie grade keine Lust auf einen Artgenossen oder anderweitigen Sozialpartner haben, gehen sie eben. Andererseits suchen sie aber auch oft soziale Kontakte.
Wenn Katzen keine sozialen Tiere wären, wäre es dann überhaupt möglich mehr als eine Katze zu halten? Was ist mit den großen Gruppen verwilderter Katzen? Die müßten sich dann doch bis aufs Blut bekämpfen - aber nein, die Gruppen sind oft sehr stabil.
Was ist mit den Gruppen von Katzen, die z.B. auf Bauernhöfen leben?
Bei all diesen Katzengruppen kann man auch sehr regelmäßig soziale Verhaltensweisen wie gemeinsame Fellpflege, Spielen, Kuscheln, Raufen etc. beobachten.
Schau ich mir meine drei Spitzohren an, würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, dass Katzen Einzelgänger sind. Die Innigkeit beim Schmusen und Spielen ist so tiefgehend und vertrauensvoll, dass man definitiv nicht von "Duldung" oder ähnlichem sprechen kann.
Trotzdem haben auch meine Katzen ab und an mal Phasen, wo sie lieber alleine sein wollen und ihre eigenen Wege gehen (dann wollen sie aber auch nicht vom Menschen gestreichelt werden).
Mein Fazit ist also, dass Katzen soziale Tiere sein müssen, da sie andernfalls nicht zu sozialem Verhalten fähig wären (weder mit Artgenossen, noch mit anderen Partnern (Hund, Mensch etc.). Daraus schließe ich, dass sie auch ein Bedürfnis nach sozialen Kontakten haben, das sicherlich von Tier zu Tier unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann, aber bei richtiger Sozialisation auf jeden Fall vorhanden ist.
Wenn ich jetzt vor einer Neuanschaffung stünde, würde ich entweder zwei junge Kitten nehmen oder ein Pärchen, das sich schon gut versteht. Oder ich würde eine ausgewiesene Einzelkatze nehmen.
Nur ein junges Kitten alleine fände ich sehr traurig!