Etwas beibringen...

Bina1986

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
99
Hallo!

War am Samstag mit meiner kleinen Lola (3,5 Monate) das erste mal beim Hundekurs, wurde noch nicht wirklich was gemacht!

Aber was mich ein bischen eingeschüchtert hat warm das so ziemlich alle Welpen schon sitz u platz konnten und Lola noch nicht, gestern hätte ich es probiert dass ich mit ihr übe, aber sie will so gar nicht!

Hättet ihr ein paar Tipps für mich? Oder dauerd es bei kleinen Hnderassen länger als bei großen?

Lg Sabrina

:blume1:
 
Werbung:
AW: Etwas beibringen...

Warum schüchtert dich das ein?
Manche Welpen können schneller lernen andere nicht und wieder andere haben auf das "Sitz-platz und gusch" Unterordnung in der Hundeschule keine lust und schnüffeln lieber.

Jeder Hund ist anders (ein Individium).

Aber nachdem die anderen es schon lernen bzw. können, wirst du es ja dort auch lernen. ;) Wobei ich finde ein so junger Hund braucht noch nicht perfekt Sitzen, platzen, usw.:D das Wichtigste was man zuerst lernen sollte ist seinen Namen und das Welpe zu Frauli kommt wenn gerufen wird. ;) Denn damit ersparst du dir einige "Problemchen" und Gefahren.


Gibt aber zick tausend Bücher indennen du nachschlagen kannst.

Wie hast du es denn probiert?
 
AW: Etwas beibringen...

Danke für deine Antwort!

Ja das mit dem zum Frauchen kommen üben wir eh ständig u manchmal funktionierts auf anhieb und manchmal kann ich sagen was ich will, da mag sie einfach nicht :)

Aber wie du sagst, sie ist ja noch so jung, aber ich hab halt momentan etwas blöd gekukt das die das alle schon können und nur meine nicht, aber diesen SA haben wir auch wieder kurs u da sind wir dann in der richtigen gruppe, mit lauter kleinen Welpen, weil dieses mal waren wir mit großen welpen zusammen! Mal sehen wie es dehen geht!

Tja probiert hätten wir das Sitz u platz so!

Ein Leckerli in der Hand versteck, dann ober ihren kopf, also etwas davor, damit sie di hand sieht, u dan langsam nieder u hätten sitz gesagt, aber anstatt sich hinzusetzen hat sie immer Männchen gemacht :), 2 od. 3 mal hat es dann zwar schon geklappt, dann hat sie das leckerli bekommen u wir haben sie gelobt u beim platz das gleiche aber dass wollte sie gar nicht!

Aber naja, irgendwie werde ich es schon schaffen u eben wie gesagt, sie ist ja noch klein! Sie hätte zwar eine große "schwester" bei der sie sich alles abschaut, aber dass hat sie ihr noch nicht abgeschaut!

Lg Sabrina
 
AW: Etwas beibringen...

:D:D:D Sie schauen sich niemals das Gute voneinander ab, immer nur das "Schlechte", darauf kannst Dich verlassen! :D:D:D

Ich finde, Du machst das ohnehin richtig mit den Leckerlis und ohne Zwang. Schließlich sollt Ihr beide Spaß am Lernen haben. Wie BRCLM sehr richtig sagt: jeder Hund ist anders. Manche wollen gerne folgen und lernen sehr schnell, andere brauchen etwas länger. In dem Fall muss Frauli Geduld lernen. ;) Das kommt auch auf die Rasse an. Das einzig wirklich Wichtige ist, dass sie kommt, wenn Du sie rufst. Das solltest Du wirklich gut aufbauen und immer wieder üben.

Mach Dir nur keine Gedanken darüber, was die anderen alles können! Schließlich geht Ihr in die Hundeschule, damit ihr es lernt - und nicht, weil Ihr es schon könnt! :umarm:

Alles Gute und noch viel Freude mit Deiner Lola!
ElliB
 
AW: Etwas beibringen...

Nachtrag:

...aber anstatt sich hinzusetzen hat sie immer Männchen gemacht :),

Dann bring ihr doch gleich bei, Männchen zu machen! Wer sagt, dass Du unbedingt mit Sitz anfangen musst?

Das Handzeichen für Sitz ist ja an sich lockere Faust und nach oben gestreckter Zeigefinger. Nimm doch die geschlossene Faust gleich als Handzeichen für Männchen.

Im Kurs wirst Du Männchen machen natürlich nicht brauchen, aber für Euch beide kann es doch ganz lustig sein, wenn sie das kann. Mach Dir nur keinen Stress, noch jeder Hund hat Sitz gelernt. Sogar mein Yorki Egon, der 12 Jahre alt und ein richtiger, nicht gerne folgender Terrier ist. :kuss1:
 
AW: Etwas beibringen...

Danke für eure Antworten!

Ihr habt recht, wahrscheinlich muss ich lernen Geduld zu haben :)

Da hast du recht, sie schauen sich nicht das gute ab, ist ja bei kindern auch nicht anders, die merken sich ja auch jeden blödsinn den man macht!

Genau, ich bin ja dort zum lernen, weil wen ich es schon könnte müsste ich ja nicht hin *GG* Habts recht!

Ja das männchen kann sie von ganz alleine, da hab ich mal gekukt als sie rauf wollte u plötzlich immer ein mänchen machte, ist ziemlich lustig um zusehen u sie kann ziemlich lange so stehen! richtig süß!

Ja mit viel geduld u eifer werden wir dass schon hinkriegen!

Wünsche euch und euren Lieblingen noch einen schönen Tag
 
AW: Etwas beibringen...

Hi Bina, :)

na, Du solltest ihr das Leckerchen zum Sitzen nicht über den Kopf halten.
Es ist süß, wenn sie so Männchen macht, deshalb lob sie in höchsten Tönen: Ah, so feiiiin machst du Männchen!", und lass es so stehen. Da haste ihr zufällig etwas anderes beigebracht. *lach*

Jetzt zum Sitz und Platz lernen: es ist gut, nicht nur verbal dazu aufzufordern, sondern beide Kommandos mit einem ( ständig gleichen) Handzeichen zu verbinden. In manchen Hundeschulen - habe ich bei Exteilnehmerinnen beobachtet - wird zum Sitzen gern der nach oben gestreckte Zeigefinger genommen. So wie: "Pass auf!" Das gefällt mir aber nicht. Ich nehme auch den ausgestreckten Zeigefinger und deute damit abwärtszeigend auf den Popo des Kleinen. Das ist so eine Geste wie: Runter damit. Dazu flöte ich mein: "Siiitz!" plus Eigenname des Hundes, das ist wichtig. (Mein Handzeichen für Platz ist die flache , ausgestreckte Hand, die kurz nach unten gedrückt wird, wie: ganzer Hund runter.)

Drücke auch Anfangs, wenn das Sitzen nicht klappt, mit der Linken den Popo sanft nach unten, und wenn Kleinie dann sitzt, überschwengliche Freude! "So fein machst du Sitz!" Gleichzeitig empfangt Süßie das Leckerchen mit der rechten Hand in ihrer Augenhöhe. Bei kleinen Hunden sollte man dabei zunächst in die Hocke gehen. ( Dann kann man sie hinterher auch richtig gut in den Arm nehmen und sich abschlecken lassen. *grins*)

Du brauchst ihr das Leckerchen nicht über den Kopf zu halten, dass inspiriert sie ja zum Männchenmachen. Zeig, dass Du es in der Hand hast, und dann lass die Rechte hinter Deinem Rücken verschwinden. Oder Du legst es neben Dir, für sie unsichtbar auf einem Tisch oder einem Schrank ab, aber so, dass Du es auch von unten leicht greifen kannst. Dann machst du die Übung mit Handzeichen, und wenn sie sitzt greifst Du es und gibst es ihr.

Ein Trick ist auch, immer wenn sie irgendwo von sich aus sitzt, sie zu loben: "Oh, so feiiin machst du Sitz!" Streicheln. So gewöhnt sie sich an das Wort und erkennt es wieder. Sobald sie freudig aufsteht, und sich ankuschelt ob dieses Belobigtwerdens, nach kurzem wieder Handgeste, verbales Kommando - Leckerchen.

Handgesten haben viele Vorteile, unter anderem den, dass sie sich dem Hund, der ja von sich aus viel mit seiner Körpersprache ausdrückt, oftmals leichter einprägen als Worte. Ganz bald musst Du nicht mehr herunter, damit Kiddie sitzt. Sie nimmt Dir die Geste nun auch ab wenn Du stehst, und weiß, dass sich damit hintenrunterplumpsen ihres Popos und anschießend ein Leckerli verbindet.

Nun dieselbe Übung mit erhöhter Spannung.
Zeit: Nach einem Spaziergang in der Küche/ Wohnraum, vor dem Abendfressen.
Versuchsanordnung:
Du stehst. Du legst eine schön knisternde Brötchen- oder Zellophantüte auf den Schrank, Tisch, was auch immer. Daneben mehrere Stückchen Schinken. Einige tust Du gleich hinein. Du rufst den Hund mit ihrem Namen und lobst sie für das Kommen mit einem Stückchen Schinken.
Nun fängst Du an auf dem Tisch, dem Schrank, etwas hin und her zu räumen, meinetwegen ein Salzfass zu verschieben, oder oben eine Schranktür öffnen, nimmst die Tüte und knisterst damit, als wolltest Du etwas herausholen. Kleine Lola wird Dich höchst aufmerksam beobachten.
"Siiitz, Lola," säuselst Du von oben mit der knisternden Tüte, gibst das Handzeichen. Ich bin sicher, sie wird sitzen. Runterbeugen, eventuell in die Hocke gehen, denn Hund soll ja sitzenbleiben und nicht springen -- Schinkenstück, Schinkenstück, Lob, Lob, Schmusen.

Du erhebst Dich wieder. Räumst ruhig etwas hin und her, nimmst wieder die Tüte, knisterst. Lässt Hundi wieder sitzen, leckerst sie, räumst ruhig etwas weiter, knisterst wieder. Wenn der Hund begriffen hat um was es geht, wird er jetzt von sich aus sitzen bleiben.
"Ja, kannst du auch Platz, Lola? - Mach mal Platz, Lola!" - Handzeichen.
Sie wird nicht nicht begreifen, was Du willst. Also schnell wieder in die Hocke, auf die Knie, und das sitzende Hundi an den Vorderpfoten in dem Platz gezogen. Überschwenglich: "Ja so feiiin machst du Platz!" Griffbereites Schinkenstück unter die Nase halten zum leckern.

Und nun die beiden Übungen immer wieder wiederholen, dann sitzt das bald.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Etwas beibringen...

geli du hast das wirklich toll erklärt, werd ich gleich bei meinen beiden anwenden.
sie sind zwar sehr brav aber ich muss die kommandos manchesmal wiederholen und dann wird nur ungern ausgeführt worum ich "gebeten" habe.
 
AW: Etwas beibringen...

Hallo geli!

Ja eine Wahnsinns Erklärung, werde dies heute abend gleich ausprobieren und üben! Bin schon ganz gespannt und freu mich schon sehr darauf!

Vielen dank für die gute erklärung!

Lg Sabrina
 
Werbung:
AW: Etwas beibringen...

Fein! Ich freu mich! Hab aber trotz aller Erklärungsversuche eines vergessen: die knisternde Tüte besser immer oben auf der Ablage lassen, ja? Das ist EUER Ding und EUER Geheimnis dem Hundi gegenüber. ;)
Um so größer ist die Freude, wenn Hundi mal später selber eine solche Tüte - mit Inhalt - zum zerbeissen bekommt.


Grüßlis,
Geli :blume2:
 
Zurück
Oben