Evtl. trächtige Katze - Tipps, Erfahrungen?

Kennt deine Katze Quark? Das wäre gut, wenn nicht kannst du sie jetzt nicht daran gewöhnen. Unsere Tiere vertragen alle Milchprodukte, da du damit gut Päppeln kannst.
Koch ihr Huhn-und Rindfleisch, sie muss nun viele Kalorien zu sich nehmen um Kraft zu sammeln.
 
Werbung:
Muss jetzt gerade mal blöd fragen, warum sollen trächtige Katzen kein zusätzliches Taurin bekommen ?
Auf der Dose steht bei mir, für trächtige Katzen.
 
Hallo!
Danke für die vielen Tipps, war jetzt nach dem Arbeiten schnell beim Billa, schauen was ich auf die Schnelle bekomme. Kondensmilch (aber leider gabs nur 7,5%), Fencheltee, Rinderfaschiertes hab ich mal. Dann hab ich noch mehr von den Schleckpasten gekauft, die angeblich Taurin enthalten sollen und das komische Bio Katzenfutter das es dort gibt, aber das wurde natürlich verschmäht... Hab ihr dann gleich drauf was von ihrem normalen Futter gegeben, das hat sie auch nicht angerührt... hmm...
Als Wurfbox hab ich schon was, muss sie nur noch mit was auslegen.
Ich kann leider absolut nicht sagen wie weit sie ist... du könntest uns zwar gerne besuchen kommen, aber ich glaub das ist zu weit ;-)
Kann ich den Quark auch irgendwo untermischen?

Puh ich bin grad soo nervös... hab das immer nur am Land bei den Hofkatzen mitbekommen und da hat sich nie jemand drum geschert und immer ging alles gut... aber wenn meiner Lucy was passiert... das könnt ich mir nie verzeihen...
 
Es MUSS 10%ige Kondensmilch sein und zwar für die Babies, nicht für Mama :). Halte dich bitte genau an die Anleitung.
Du brauchst nicht nervös zu sein, geht die Geburt los, schreib mich an...wir machen das schon.
Ich könnte dir zum Beispiel live per Skype behilflich sein.
Die Wurfbox solltest du fertig machen und zwar schnell, da wir nicht wissen, wie weit sie ist.
Kurz vor der Geburt isst die Katze nichts mehr und wird die Wurfbox vermehrt aufsuchen, wenn sie damit zufrieden ist.
Du kannst einen Umzugskarton nehmen wo du den Deckel schließt. Vorne machst du einen "Eingang" in die Box, der ca. vom unteren Rand 5cm. entfernt ist, damit dir die Kitten nicht aus Versehen hinauspurzeln und drin bleiben, wenn Mama die Kiste mal verlässt.
Katzenfan: bei einer trächtigen Katze darf man nicht noch Taurin zufügen, da im Kittenfutter ausreichend Taurin drinnen ist. :)
 
Danke für die Info Flauschfussel. Wußte ich echt nicht, hatte ja noch nie Kitten und werde auch nie welche bekommen. Ist aber interessant zu lesen was Du alles für tolle Tipps gibst.
 
Vielen lieben Dank, Flauschfussel! :)

Klar werd ich mir noch eine 10% ige zulegen, dachte nur bevor ich gar nix habe nehm ich mal die mit.
Hab die Wurfbox mal aufgestellt, werd aber das mit dem Karton auch mal versuchen.
Ich glaub aber, dass sie noch ziemlich am Anfang ist! Aber wir werdens sehen.
Ich hab ein total schlechtes Gewissen, dass sie das nun wegen meiner Unachtsamkeit durchmachen muss.... ich wollte mir, wie schon geschrieben, die Option offen halten irgendwann mal einen Wurf zu haben, die Betonung auf irgendwann und nicht jetzt... Und noch dazu auch noch Mischlinge... trau mich das gar nicht ihrer Züchterin zu sagen... Ach ich bin so blöd gewesen :-(
Ich hoffe wir kriegen das hin...

Sie schläft grad auf der Coutch, nachdem sie sich den Bauch mit Rindfleisch (bääähhh) vollgeschlagen hat :)
 

Anhänge

  • 2013-11-18 20.55.14.jpg
    2013-11-18 20.55.14.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 9
Guten Morgen!

Mit Flauschfussels Hilfe bekommst du das hin!
Da bin ich ganz fest von überzeugt!!!!

Und nun mach dir kein schlechtes Gewissen!
es ist passiert.... nun machen wir gemeinsam das beste draus!*lächel

Ich habe hier noch Aufzuchtsmilch übrig... für ALLE Tiere!
Da komm ich aber gerade schlecht dran, steht ganz oben im Regal und so langsam wird ja auch mein bauch dicker*lach

Wenn mein Mann die später runter nimmt, schau ich mal, wie lange die noch haltbar ist etc....
und wenn du magst, schicke ich sie dir dann!

Brauchst auch nix für zahlen, hier tät sie nur rumstehen*lächel
Sehe es als Nikolausgeschenk für deine Katzen*grins

Will mich damit aber nicht aufdrängen etc!!!!

Wie ist das eigentlich bei Rassekatzen... wenn sie Mischlingsgedeckt wurden... darf man danach noch " normal " mit denen züchten?

Bei Hunden darf man das nämlich nicht!
 
Man darf nie mit Liebhabertieren züchten Rieschen, nur mit Zuchtkatzen. Diese werden von dem Züchter zur Zucht freigegeben, das schlägt sich dann natürlich im Preis nieder. Eine Zuchtkatze kostet das doppelte . Im Stammbaum steht dann drin, ob es ein Zucht-oder ein Liebhabertier ist.
Hamsti, die Wurfkiste muss immer früh stehen, damit sich Mamamieze dran gewöhnt, entspannter ist und weiß, wo sie hinkann, wenn es losgeht.
 
.....(n)mal blöd dazwischen frage, liegt es an den Züchter das er seine Katzen kastriert vor der Abgabe oder nicht??? @ Flauschfussel
Leon wurde schon vor der Abgabe kastriert auch alle seine Geschwisterl! ;)

Steht in Vertrag drinnen das man mit Liebhabertiere züchten darf oder nicht??

Wen das wer macht und der Züchter kommt drauf, was ist die Konsequenz??

Ich frage nur aus meiner Interesse!! Wie es bei euch in Deutschland ist!
 
Manch ein Züchter macht Frühkastration, ich bin aber völlig dagegen.
Deshalb steht im Stammbaum "Zuchttier" das heißt: zur Zucht geeignet oder eben "Liebhabertier" und dann ist die Zucht verboten.
Nach einem Jahr schickt man dann die Bescheinigung vom TA, das das Tier kastriert wurde, zum Züchter.
Mit einem Liebhabertier darf nicht gezüchtet werden und kommt dir der Züchter drauf, dann kann es ein Bußgeld geben.
Aus gutem Grund sind manche Tiere eben Liebhabertiere.
Bevor man züchtet, muss das Tier auch "zuchttauglich" geschrieben werden, das heißt: man bekommt die Erlaubnis vom Züchter, vom Verein und vom TA.
 
Das mit Zuchttier und Liebhabertier finde ich total klasse!

Bei den Hunden musst du ja die Zuchttauglichkeitsprüfung machen,ist also fast das gleiche....
 
Meine Lucy bringt mich echt zum verzweifeln - man merkt, sie hat hunger, aber nichts was ich ihr vorsetze ist genehm :-( Hab ihr heut schon 5x immer wieder was anderes angeboten aber nichts passt ihr. Konnte alles wegwerfen...
In der Früh hat sie wenigstens ein paar stücke Putenwurst angenommen - ich weiß, das ist ein no go, aber wenn sie sonst nichts isst...
Die wurfbox mag sie schon mal. Putzt sich gerade darin und schnurrt :)
Aber das essen bereitet mir sorgen... sie maunzt auch mehr als sonst...
 
Werbung:
Mit Flauschfussels Hilfe wirst Du das packen und alles wird gut gehen. Wäre ich in der Situation, ich würde ihr vollständig vertrauen.
Und mache Dir keinen Kopf bezgl. der Schwangerschaft und das Du daran schuld bist. Nobody ist perfect und jedem passieren Fehler, davon ist niemand ausgenommen.
 
Zurück
Oben