Feste Zeiten der alle 2 Stunde???

sansassa78

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
63
Ort
Hannover
Hallihallöchen
Ich habe seit drei Tagen eine 12 Wochen alte Beagle Hündin, Lilly.
Lilly war schon mal von der Züchterin vermittelt, wurde dann aber wieder zurückgebracht (Vermieterprobleme). Meine Vorgänger-Mami sagte, dass die Süße schon stubenrein sei, was die Züchterin ihr auch so geglaubt hat.
Trotzdem sagte sie wir sollten alle zwei Stunden mit Lilly rausgehen.
Nacht machen wir das jetzt so, dass ich um 0 Uhr das letzte Mal gehe, wofür ich mir auch schon einen Wecker stellen und Lilly aufwecken muss...
Nächster Weck ist dann um 3 Uhr nachts.
Muss das wirklich so sein? Ich meine, wenn die Kleine schläft, dann macht sie doch nicht. Vielleicht würde sie dann ja auch durchschlafen???

Nächstes Problem ist morgens.
Mein Mann geht mit Lilly um 6 Uhr. Wenn sie dann rein kommt, dauert es nicht lange (etwa um 7 Uhr) und ich hab ein Lacki auf dem Teppich...
Kann es sein, dass sie sich bei ihrer Vorgänger-Mami schon so an 7 Uhr gewöhnt hat? Wie kann ich ihr das abgewöhnen (muss nämlich um 7 Uhr losfahren zur arbeit, sonst komm ich zu spät...)

Und wann sollte so ein kleiner Wauzi abends das letzte Mal futtern? ist 19 Uhr zu früh/spät?

Liebe Grüße
Sandra
 
Werbung:
Hallo Sandra,

ich habe es in einem anderen Thread auch schon geschrieben, ich habe meine Welpen nie geweckt in der Nacht !! Natürlich morgens dann gleich raus :)
Alle 2 Stunden ist okay, es sei denn, Hundi schläft ( meine tagsüber ) dann, warten bis er wach wird und dann gleich raus. Nach dem spielen, bevor Hundi sich schlafen legt, bin ich auch immer raus.
Die letzte Mahlzeit gab es bei mir immer um ca. 17.30 h :)

Würde gerne Fotos sehen von deinem Wuffel :jump1: :jump1:

Liebe Grüßchen von
lenchen :blume2:
 
Hallo Lenchen
Ich werde es heute nacht mal versuchen, sie nicht zu wecken.
Das muss ja auch trainiert werden...

Um 17 Uhr kam ich vom Spaziergang wieder, da hat sie auch beides gemacht.
Anschließend haben wir noch gespielt und vor ein paar Minuten (ca. 17:50 Uhr) setzt sie mir ein Bächlein in den Flur.

Ich kann doch nicht alle halbe Stunde mit ihr rausgehen...

Liebe Grüße von
Sandra
 
Liebe Sanassa, :)

son Hundi, selbst wenn es noch ein Baby ist, wie Deines, ist ja nicht NUR mit Lackis und Gackis beschäftigt.
Was für Dich sinnvoll ist, ist auf ihre Körpersprache zu achten! Wie verhält sich Kleini wenn sie muss? - Und dann schnell raus mit dem Kind! Und loben, loben, loben, wenn sie draussen macht!

Es gibt Regeln, die nicht die stumpfe zwei Stundenzeit beschwören:
Direkt - oder kurz nach dem Fressen - will ein Welpe pieseln.
Nach einer Spieleinheit zu Hause, bevor Ruhe eintritt, will ein Welpe pieseln. Wenn Du den Zeitpunkt verpasst, kann es durchaus daneben gehen.
Nach dem Schlafen, also direkt nach dem Aufwachen, will ein Welpe sich ebenfalls dringend erleichtern.

Wie da nun die Häufchen gestreut sind, hängt auch von den Fütterungszeiten ab. Ich weiß nicht, wie oft Dein Hund Fressen kriegt?
Noch 5 mal? 3 mal?
Im Gegensatz zu Lenchen habe ich meinen Welpen das letzte, feste Fressen immer spät gegen 22 Uhr gegeben. Hunde verdauen langsam und sie kann gut damit bis sechs Uhr morgens durchschlafen.
Aber man muss das selber rauskriegen, auch die Zeit des letzten Hundeganges abends.
Viele Hunde fressen gerne spät und stehen später, wenn sie größer sind, deshalb trotzdem nicht um 6 Uhr auf.
Also, Beobachtung ist bei einem Welpen schon sehr gefragt, und das kannst Du in drei Tagen noch nicht 'raus haben.

Für die Nächte empfiehlt sich, den Welpen nicht alleine schlafen zu lassen.
Ich halte, ebenso wie Lenchen NIX davon, einen Welpen, oder überhaupt ein Tier zu wecken.
Aber DU solltest wach werden, wenn Kleini muss!
Manche Leute haben einen so leichten Schlaf, dass sie automatisch wachwerden, wenn das Hundebaby beginnt aufwachend zu piepsen und sich zu bewegen. - Dann schnell auf den Arm ( dort wird sie nicht machen) und raus. Später reicht vorzulaufen und die Türen aufzumachen.
Aber manche Leute hören ein Hundekind nicht.
Da empfiehlt sich für einige Nächte eine leichte Schnur, die Du von ihrem Halsband an Dein Handgelenk knotest. So wirst Du totsicher wach, wenn sie anfängt unruhig zu werden und umherzulaufen.

Toi, toi, toi!
Halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße,
Geli:blume2:
 
Hallo Sandra,

Hundi ist ja noch ein Baby, musst Geduld haben :) und immer doll loben, wenn Hundi draussen macht und schimpfen, wenn es in der Wohnung passiert.
Die Idee mit der Schnur von Geli ist super :kuss1:
Wirst sehen, wenn Hundi schläft, dann schläft er spiel noch tüchtig mit ihm vorm schlafen und dann noch mal raus.

Wird schon :kuss1:

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
hallo sandra,

haaaaach, bei mir ist das noch gar net solang her - ich weiss noch sehr genau, wie verzweifelt ich war. trotz absoluter konsequenz (alle 2 stunden raus, zusätzlich noch nach jedem spielen und jeder sonstigen aufregung) hat unser kleiner 6 wochen gebraucht, um rein zu werden. allerdings beim kleinen geschäft, gacki hat er uns nur 2 mal reingemacht, obwohl wir ihn als "gardien-befallenen-durchfallkandidaten" übernommen haben.

nachts hab ich ihn in meiner panik ("der pieselt sicher rein") auch ständig aufgeweckt. würd ich nie wieder tun. wir haben uns dann einen laufstall für neben herrlis bett angeschafft, den hat er sofort als schlafplatz akzeptiert. (hunde beschmutzen niemals ihren schlaf- und ruheplatz!). von da an durften wir 6 stunden durchschlafen. wenn er morgens musste, hat er so lange herrli angewinselt und beschleckt, bis der wach wurde (so tief kann man gar nicht schlafen!). dann musste es aber SOFORT sein - bei uns war damals winter und herrli ist seitdem super-geübt im super-schnellen-zwiebelschichten-anziehen.

ansonsten gilt: nicht verzweifeln, wird schon - konsequent "pööööse" schimpfen, wenn ihr ihn direkt erwischt, sich wie wahnsinnig einen haxen ausfreuen, wenn er draussen macht.

liebe sandra, nicht verzweifeln, das wird schon!!! die paar wochen sind schneller rum, als du gucken kannst!
 
Wenn das alles wäre...

Hallo Ihr Lieben
(ich bin zwar neu hier, aber liebe Menschen erkenn ich sofort...)
Leider ist das mit dem Gassi nicht das einzige oder besser gesagt größte Problem.
Lilly hat seit sie bei uns ist eine dermatitis am Bauch. Wir waren auch schon bei dem Tierarzt unseres Vertrauens. Sie hat Lilly Stronghold in den nacken getropft und uns Antibiotika und einen Hautplegeschaum (Leniderm) mitgegeben. Wir haben allerdings das Gefühl, dass es durch den Schaum eher schlimmer geworden ist, als besser und gepflegter.
Zusätzlich kratzt sich Lilly am ganzen Körper wie eine verrückte.
Am meisten Angst habe ich vor einer Allergie (Staubmilben oder so), weil ich mir die umrüstung meiner Wohnung auf pflegeleichten Bodenbelag nicht leisten kann und überhaupt.
Die Züchterin hat mir ja Welpenfutter mitgegeben, allerdings glaube ich nicht wirklich, dass sie das Vorher gefüttert hat. Kann die Dermatitis auch durch eine Nahrungsumstellung kommen?

Ich verzweifele mit Lilly, zweifele an mir und ziehe in Erwägung, die Süße zurückzubringen *herzzerbrech*

Ich weiss, dass das alles nicht so laufen muss und ich auch nicht will, dass sich die Kleine so quält (mit dem Juckreiz und so) und wenn es an mir oder meiner verd*** Wohnung läge würde ich mir das nie verzeihen.

Kennst ihr ein Welpenfutter, das super gut verträglich ist?
Im Moment bekommt sie Select Gold von fressnapf (Trockenfutter).

Ich danke euch für Antwort
Verzweifelte Grüße von
Sandra
 
liebe sandra,

ich kann deine verzweiflung sehr gut verstehen.

auch ich habe manchmal den impuls, meinen kleinen wegzugeben. er jagt meine 3 katzen wir verrückt und das zerbricht mir oft das herz, weil sich die armen so vor dem ungestümen kerl fürchten. da denk ich dann in meiner verzweiflung daran, ihn wegzugeben.

ausserdem war er ein unheimlich schlimmer welpe, der uns wild gebissen und ganz schöne wunden zugefügt hat. und geschlafen hat der kleine so gut wie gar nicht. wir mussten schon verdammt hart dran arbeiten, dass er ein halbwegs ausgeglichener kerl wird - nur das katzenproblem haben wir immer noch nicht im griff.

zu den hautproblemen von lilly kann ich leider nichts beitragen, da kenn ich mich zu wenig aus.

punkto ernährung:
unser kleiner hatte anfangs irrsinnige darmprobleme und hartnäckige giardien. er bekam im TH, wo wir ihn herhaben, pedigree pal junior nass- und trockenfutter.
sobald er bei uns war, fütterten wir 3 wochen gekochtes hund wegen oben genannter probleme. danach haben wir sofort auf BARF umgestellt. das kann ich wirklich jedem nur empfehlen. er stinkt wesentlich weniger (auch seine pupse und die häufchen), die häufchen sind viel kleiner und kompakter und sein fell ist wunderschön (laut TA!). und es schmeckt ihm wie narrisch, es ist eine freude, ihm beim fressen zuzugucken.

vielleicht ziehst du das ja einfach mal in erwägung? unabhängig von den hautproblemen - wenns wirklich zusammenhängt, wirst du ja eine besserung bemerken.

liebe sandra, auch wenn du noch so verzweifelt bist - gib der kleinen eine chance, ihr habt sie ja erst 4 tage!!!!

und die süsse hat mit 12 wochen schon ihr 3.tes zuhause, ein nochmaliger wechsel wäre sicher schlimm für sie!

fühl dich gedrückt, hier kommen sicher nur gute ratschläge punkto hautprobleme von den "experten"!

alles liebe, uli & die kampfgelse
 
Hallo,

ich habe hier einen Link über Dermatitis beim Hund, vielleicht hilft dir der weiter http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/allergie.html
Und wegen dem Stubenrein werden, das dauert eben manchmal etwas.
Meine zwei Großen waren innerhalb einer Woche stubenrein, meine Chi-Hündin war erst mit 7 Monaten stubenrein, obwohl sie regelmässig rauskam.
Da heißt es einfach Geduld haben, sie ist ja noch ein Baby und manche brauchen auch etwas länger.
Ich würde beim Tierarzt erst mal genau abklären woher die Hauterkrankung kommt, ob es wirklich eine Allergie auf den Bodenbelag zB sein kann.
Um eine Futtermittelallergie ausschließen zu können würde ich dir zu Allergiefutter raten (gibts beim Tierarzt). Viele Hunde reagieren auch auf Getreide allergisch was in fast jedem Trockenfutter drinnen ist.
Es gibt aber auch welches ohne Getreide zB Ziwi Peak.
Also ich hoffe für dich und für die Kleine das es nur eine vorrübergehende Sache ist und du sie nicht hergeben musst.

LG Lisa
 
Hallo Lisa
Danke, die Seite hatte ich auch schon gesehen.
So sieht ihr Ausschlag allerdings (oder zum Glück nicht aus).
Ich denke wirklich, dass es am Futter liegt.
Ich habe mir bereits im Internet Trockenfutter ohne Getreide oder Mais bestellt und hoffe inständig, dass die schnell liefern...
Vielleicht kennt das Futter ja jemand und kann mir seine Erfahrungen schildern.
Es heißt Canidae und ist für alle Lebenslagen geeignet...

Vielen Dank für euren vielseitigen Zuspruch, manchmal hilft einfach darüber reden...

Liebe Grüße aus dem sonnigen Hannover
Sandra
 
Hallo Sandra,

herzlich Willkommen!

Mit dem Stubenrein werden, hast Du ja schon gute Tipps bekommen, aber am besten klappt es mit Geduld!
Ich weiß, es ist zum narrisch werden, und man zweifelt an sich selber, ob man zu deppat ist*lach
Aber versuchs einfach mit der Schnur, oder, mit einer Kiste/ Box, so wie Knusperhexe schon sagte, wird sie die sicher net beschmutzen, und die stell dann neben dein Bett, so bekommst du sicher mit, wann sie wach wird!
(vielleicht ermöglicht es Dein Geldbeutel, direkt eine Hundebox zu kaufen, die du dann auch im Auto benutzen kannst...)

Zu der Dermatitis, ja es kann sehr gut vom Futter kommen, das Futter welches Du ausgesucht hast, kenn ich leider gar net, aber das was sie zur Zeit bekommt... bin da net so von angetan...aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander*lach

Sag mal, läuft die kleine gerne durch das hohe Grass?
Es gibt da nämlich eine Gräserart, die kleine Pocken verursachen, die werden dann aufgekratzt und es entsteht ein sogenanter " Hot Spot" erst eine rote Fläche, die dann nach einer Zeit nässen kann.... würde dann ja dieses Ekzem unter dem Bauch erklären( meine Meinung!)
Mach ihr feuchte lauwarme umschläge, mit Kamille und Weidenrinde, das verhindert Entzündungen, damit kannst du sie auch abreiben, denn es ist juckreiz lindernd! Und vielleicht versuchst du sie aus den Blühenden Wiesen für eine Zeitlang rauszuhalten....

Ich wünsche Euch viel Geduld und alles Gute! :blume2:
 
Hallo Sandra,

also Erfahrung habe ich keine mit dem Futter Canidea, aber ich habe mir gerade mal die Inhaltsstoffe angesehen.
In dem Futter ist Reis enthalten ausserdem steht an erster Stelle,Hühnerfleischmehl, richtiges Hühnerfleisch steht erst an 14.Stelle in der Inhaltsangabe, also ist nicht wirklich viel Fleisch in diesem Futter enthalten.
Hier mal die Inhaltsstoffe von Ziwi Peak
Das Futter ist sehr hochwertig und hat absolut kein Getreide und auch kein Reis dabei. Allerdings ist es sehr teuer, wahrscheinlich kommt einem da das Allergiefutter vom Tierarzt sogar billiger.
Wenn du deinen Hund barfen würdest kämst du wahrscheinlich am günstigsten weg. Da kannst du dann das Fleisch kaufen welches sie am besten verträgt und eben Gemüse, Joghurt usw selber dazu mischen.
Allerdings sollte man sich damit genau beschäftigen um wirklich richtig zu barfen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Du könntest das Trockenfutter ja weiter verkaufen, oder du probierst es aus, vielleicht verträgt sie es ja auch , viel Glück und gute Besserung für deine Kleine.

LG Lisa
 
Hallo Sandra,

du musst unbedingt klären lassen, beim TA ob es sich um eine Allergie handelt.
Ich habe sowas schon erlebt und gebe dir den Rat geh zum TA.
Raten ob es vom Futter kommt oder von sonst was bringt dich nicht weiter, kostet nur unnötig Geld. Bestehe beim TA auf einen Allergietest, glaub mir, ich weiss, wovon ich rede.

Drücke die Daumen und wünsche euch viel Glück :kuss1:

Liebe Grüßchen von
lenchen :blume2:
 
Hallo Sandra und Lilly, herzliches Willkommen! :blume2:
lenchen schrieb:
du musst unbedingt klären lassen, beim TA ob es sich um eine Allergie handelt.
Ich habe sowas schon erlebt und gebe dir den Rat geh zum TA.
Raten ob es vom Futter kommt oder von sonst was bringt dich nicht weiter, kostet nur unnötig Geld. Bestehe beim TA auf einen Allergietest, glaub mir, ich weiss, wovon ich rede.
Stimme Karin 100%ig zu!!! :) Wenn es eine Allergie ist musst Du unbedingt wissen worauf! Allergiefutter sind oftmals auf Lamm oder Huhn ausgerichtet, aber auch darauf können Hunde allergisch sein!

Hundi wird dabei nur Blut abgezapft und anhand des Serums im Labor wird festgestellt ob und worauf eine Allergie besteht (ausgenommen Kontaktallergien). Intrakutantest (Haut einritzen wie beim Menschen und Serum auftröpfeln) rate ich ab - unzuverlässig, (zeit)aufwendig, teuer und nicht alle Allergene sind testbar...

Alles Gute für Lilly und liebe Grüsse von Goslar nach Hannover!
 
Werbung:
lenchen schrieb:
Hallo Sandra,

du musst unbedingt klären lassen, beim TA ob es sich um eine Allergie handelt.
Ich habe sowas schon erlebt und gebe dir den Rat geh zum TA.
Raten ob es vom Futter kommt oder von sonst was bringt dich nicht weiter, kostet nur unnötig Geld. Bestehe beim TA auf einen Allergietest, glaub mir, ich weiss, wovon ich rede.

Drücke die Daumen und wünsche euch viel Glück :kuss1:

Liebe Grüßchen von
lenchen :blume2:


Jep, sehe ich auch so, kam bestimmt bei meinem schreiben net so durch, sondern eher, egal, versuchs irgendwie*schmunzel

Also, auf jeden Fall beim TA abklären lassen!

Aber die Teemischung kann trortzdem genutzt werden *zwinker

:kuss1:
 
Zurück
Oben