FIP u. Leukose/nun ists aus

Tassilo

Neues Mitglied
Registriert
25 Januar 2007
Beiträge
3
Ort
Tulln
Hallo Leute...bin neu hier und hab mich schon ein wenig durchgestöbert...hier kann man sich wirklich gute tipps holen....

obwohl bei meinem kater ists schon beschlossene sache...gestern die diagnose leukose und fip bekommmen obwohl er gegen beides geimpft war...naja er war immer ein sensibelchen und kränkich...aber seine 5 jahre konnte er mit täglichem freigang geniessen.

trotzdem fällt es so schwer....aber da muss man eben auch durch...warum er sich angesteckt hat ist mir ein rätsel, weil er ja auch fip getestet wurde...somit hat es mich getroffen wie mit einem vorschlaghammer!

naja...gehört halt auch dazu...das steht mir noch mit meiner zweiten katze, meinem hund und meinem pferde bevor :( aber daran sollte man nicht denken...

ich möchte euch auf diesem wege viel viel spass mit eurer katze und sonstigen tieren wünschen! geniesst wirklich jeden tag, jede stunde...denn es geht so schnell...meiner war vor ca. 10 tagen noch top-fit!

viele liebe grüsse!!!
 
Werbung:
AW: FIP u. Leukose/nun ists aus

Hallo Tassilo.

Ich wünsche dir trotz allem noch viel Zeit mit deinem Kater und vorallem viel Kraft für ihn und dich. Alles hat seine Stunde...in diesem Sinne...

Liebe Grüße...
 
AW: FIP u. Leukose/nun ists aus

Hallo Tassilo!

Bevor er Leukose-geimpft wurde, wurde da kein Test gemacht? *kopfschüttel*

FIP Impfung ist sehr umstritten. Manche Leute meinen sogar, dass die Katzen FIP von der Impfung bekommen. Meinst du mit FIP, dass die Krankheit wirklich ausgebrochen ist, oder dass er Coronaviren hat. Ich nehme an, Coronaviren, denn wenn er FIP hätte, wäre er innerhalb von ein paar Tagen tot.

Coronaviren sind so etwas wie Antikörper. Zeigen an, dass sich die Katze gegen FIP-Viren wehrt. Ist fast positiv. Und - die Katze kann sehr alt werden.

Wurde Leukose getestet? Wie ist sein Zustand? Frißt er? Spielt er? Würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
 
AW: FIP u. Leukose/nun ists aus

d015.gif
Ich wurde sehr traurig als ich das von Deinem Kater las.
d015.gif
Ich gebe Dir recht, man muss jede Sekunde mit seinem Tier, aber natürlich auch mit dem Menschen geniessen und nützen.
Ich holte 2001 einen kleinen jungen Kater aus dem Tierheim, er war rot und ganz dünn, er hustete ein wenig, trotzdem nahm ich ihn mit und nannte ihn Maxi. Drei Tage später fing er an nur zu erbrechen und hatte Durchfall, ich ging zum TA => die Diagnose: FIP
Beide haben wir uns entschieden soweit wie möglich alles zu unternehmen um den kleinen Wurm zu retten, leider, bei so jungen kleinen Katzen geht so was leider noch schneller. Nach nur 14 Tagen habe ich meinen Maxi zur Tierärztin zum Einschläfern
a025.gif
bringen müssen, heute noch, wenn ich daran denke, kommen mir die Tränen.
Ich bekam danach wieder einen jungen kleinen Kater, nannte ihn Moritz, auch er verstarb nach 14 Tagen, jedoch nicht an FIP sondern aufgrund eines enormen Wurmbefalls. :weinen1:
Im Oktober 2001 bekam ich meinen Tobias, hab sofort einen Leukosetest machen lassen, der Gott sei Dank negativ war. Er ist bis heute so gesund und munter, habe ihn jedoch noch nie bzgl. FIP impfen lassen - er ist jedoch auch eine reine Wohnungskatze ( obwohl lt. Gerüchten kann man auch das FIP mit Kleidung heim schleppen:confused: ).
Ich denke das alles ist wie bei den Menschen, es gibt gewisse Krankheiten da sind wir machtlos, können nur zusehen, beistehen, begleiten. Es ist immer wieder sehr, sehr schmerzhaft und löst einen kleinen Schock aus, aber nur wenn man loslassen lernt und versucht dankbar für jeden Augenblick zu sein, kann man so schwere Zeiten gut übertauchen.

Es tut mir so leid wegen der Krankheit Deines Katers. Ich kann Dir nur sagen dass ich wirklich nachfühlen kann was Du nun durch machst und viele andere Katzenbesitzer machen das leider auch durch. Vielleicht hilft Dir dieses Forum, wir sind hier, hören Dir zu und begleiten Dich, wenn Du magst!
d050.gif

Außerdem weiß man nie wie lange jemand mit einer Krankheit auch leben kann. Wie heisst es so schön? Totgesagte leben länger:blume2: , vielleicht hast Du ja noch eine längere gemeinsame Zeit mit Deiner Fellnase:):blume1:

Alles Liebe!
Ninja
 
AW: FIP u. Leukose/nun ists aus

Hallo, muss mich hier mal dazwischen mischen. Mein Kater hat ja evtl. auch
FIB, und ich las gerade die Antworten von Ninja und Wuschi, dass eine Katze
noch weiter leben kann mit FIB. Die eine Tierärztin in der Tierklinik sagte das
auch, aber die andere sagte, ich müsste Benny dann einschläfern lassen, er würde leiden und evtl. Schmerzen haben. Was stimmt denn nun? Vielleicht
kann dann Dein Kater, Tassilo, auch noch eine Weile eine schöne Zeit haben und meiner vielleicht auch?! Wie hat der TA denn bei Deinem festgestellt, daß er FIB hat? Bei meinem wurde Blut untersucht, hat einen Titer von 1 zu 100,
heißt aber noch nichts, können auch nur die normalen Coronaviren sein, die ja bei Durchfall vorkommen und angeblich erst FIB auslösen, wenn sie mutieren.
Sagte meine Tierärztin. Wenn er wieder oder immer noch viel Flüssigkeit bei den Lungen hat, will sie punktieren, Flüssigkeit untersuchen, was natürlich eine scheißgefährliche Untersuchung ist, wenn sie die Lunge mit der Nadel erwischt oder so. Angeblich hätte man dann genaue Sicherheit ob FIB oder nicht. Aber in einem Blättchen von einem Tierlabor habe ich gelesen, dass
am lebenden Tier nie ganz genau herausgefunden werden kann, ob FIB oder
nicht! Was weißt Du darüber von Deinem TA? Und falls dies hier Wuschi und
Ninja nicht lesen, dafür schreibe ich es noch mal in meinem Thread.
Viele Grüße und alles gute für Deinen Kater, hoffe er lebt noch, der letzte Beitrag hier ist ja schon länger her!
Fumibeka
 
AW: FIP u. Leukose/nun ists aus

Ich kann nur von meinem verstorbenen Maxi berichten, er war ja noch sehr sehr jung, knapp 7Wochen oder so, da hat meine Tierärztin ihm 5ml mit der Spritze aus der Bauchhöhle - reines Eiter (!) - abpunktiert. Danach konnte er sehr gut atmen. Davor bekam er mal noch Medikamente die ihn leicht entwässerten, da ging er dauernd aufs Kisterl - jedoch einen Tag nach der Punktion verstarb er bzw. wurde er eingeschläfert, weil sein Kreislauf zusammen klappte. Er war ganz blass um die Lippen, verlor Kot und schrie erbärmlich, beim TA probierten wir es noch mit einer Infusion aber er hechelte nur mehr - daher die "erlösende" und für mich zugleich tiefstraurigsmachende Spritze. Er hatte da wirklich sehr starke Schmerzen. Er wurde von meiner Tierärztin obduziert, dabei kam raus, dass er auch ohne der Spritze spätestens einen Tag später wahrscheinlich verstorben wäre, weil sein Herz und alle anderen Organe waren unter Eiter - einfach entzetzlich so eine Diagnose bzw. Krankheit:weinen1:
 
AW: FIP u. Leukose/nun ists aus

Hallo!

Also ich kann nur erzählen, was mir mein TA erklärt hat. Meine Katze hat bei FIP einen Titer von 1:400, allerdings ist sie Leukose negativ. Und der TA hat gemeint, dass ein Titer von bis zu 1:800 normal ist, weil das heißt nur, dass die Katze schon mal Kontakt mir anderen Katzen hatte, die FIP haben.
Das mit der Mutation hat er mir auch gesagt. Von wegen, dass die Viren erst mutieren müssen, damit sie überhaupt die "echte" Krankheit auslösen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: FIP u. Leukose/nun ists aus

Hallo,

möchte ein paar Worte zu FIP einbringen.

Immer wieder wird vom "FIP-Test" gesprochen. Das ist schlicht und einfach falsch. Im Blut wird lediglich der Antikörpertiter gegen Coronaviren nachgewiesen. Das heißt also z.B.: Die Katze hat einen Antikörpertiter gegen Coronaviren von 1:25, 1:50, 1:100, 1:200, 1:400 usw.
Dieser Antikörpertiter gegen Coronaviren sagt lediglich aus, dass die Katze mit Coronaviren in Berührung gekommen ist und eine Coronavireninfektion durchgemacht hat. Dieser Titer sagt aber nicht aus, ob diese harmlosen Coronaviren zu "bösen" FIP-Viren mutieren und damit die Krankheit "FIP" ausbricht.

Jetzt zu FeLV:

Wurde ein Schnelltest in der Praxis gemacht? Dann den "Leukose-Test" auf jeden Fall noch einmal wiederholen und in einem Vet.Labor untersuchen lassen. Es gibt nämlich sehr wohl falsch-positive Testergebnisse!

Das FIP-Virus selbst ist nicht ansteckend!! Das heißt, auch wenn eine Katze nachweislich (kann erst am toten Tier sicher festgestellt werden) an FIP verstorben ist, müssen nicht alle anderen Katzen krank werden. Es ist wahrscheinlich, dass eine andere Katze sehr wohl die Coronavireninfektion durchgemacht hat, aber - wie schon oben beschrieben - ob FIP ausbricht, weiß kein Mensch.

***Link entfernt, ich weiss es war nur gut gemeint, aber trotzdem ist es gegen die Forumsregeln Eigenlinks zu posten :)***
 
Zurück
Oben