Fragen zu unserem Kleinen - Step by step

Shyntra

Neues Mitglied
Registriert
31 Januar 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier und habe zu unserem Welpen ein paar Fragen.
Ich habe nun die letzten Tage einige Foren durchlesen und bin nicht wirklich schlauer geworden, da die Meinungen sehr auseinandergehen.

Unser Neuzugang ist 5 Monate alt und hat sich vor ca. 3 Wochen total auf mich fixiert. Mein Mann spielt eher die 2te Geige für ihn, sprich ist uninteressant, da ich diejenige bin die den ganzen Tag Gassi geht, füttert, spielt, u.s.w.
Aus Vorgängererfahrung habe ich mich diesmal entschieden, dass der Hund erst später alleine bleiben lernt. Und mir wurde auch von mehreren Seiten dazu geraten, dass ich erst so ab 7-8 Monate damit langsam beginnen sollte. Quasi, wenn der Welpe nicht mehr dauernd an Mamas Rockzipfel hängt und auch bissl selbständiger ist.
Wobei ich mir nun aber nicht mehr sicher bin, ob das die optimale Entscheidung war.
Obwohl er eigentlich nie alleine ist, da wir noch einen älteren Hund haben.

Z.B. zu Hause. Bad, Wc, ein anderes Zimmer, u.s.w. wo er nicht mitdarf, damit hat er absolut kein Problem. Aber kaum geht es an die Wohnungstür wird es kritisch.

Unser Kleiner dreht aber total auf, sobald ich mal außer Haus bin und er mit meinen Mann und dem anderen Hund zu Hause ist. Mein Mann sagte mir, dass er fast durchbellt und in jeden verfügbaren Raum läuft, um mich zu suchen. Er lässt sich dann auch schlecht ablenken. So verhält sich das Ganze, wenn er direkt mitbekommt das ich weggegangen bin.

Ganz anders, wenn Klein-Wauzi mit Leckerchen, Futterball, u.s.w. abgelenkt ist. Habe ich angewandt, als ich Kleinigkeiten einkaufen musste.
Siehe da..ich bin dann so uninteressant. Vollkommen egal, was ich tue.
Gestern hat dann zufällig mein Mann eine Probepackung Trofu an den Kleinen verfüttert und ich nutzte die Gunst der Stunde die Wohnung zu verlassen.
Nichts, gar nichts. Kein Gebelle und kein Suchen. Futter war ja wichtiger. :rolleyes:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich so ein Verhalten, obwohl mein Mann und der ältere Hund zu Hause sind und der Welpe somit nicht alleine ist, nicht kenne. Deswegen kann ich schwer einschätzen, was hier los ist.
Letztendlich soll es auch nicht so enden, dass mein Mann ständig den Hund füttert, wenn ich weggehe. Wir wollen daraus keine Gewohnheit machen.
Was könnt ihr mir raten?

Und dann wäre da noch mein Verhalten, wenn ich heim komme. Ich mache es so, dass ich einfach herein komme und erst 1-2 Minuten später im Wohnzimmer die Hunde begrüsse.
Und auch da liest man viel darüber. Die einen begrüssen erst später, die anderen geben sofort Leckerli und Lob.

lg
 
Werbung:
AW: Fragen zu unserem Kleinen - Step by step

ich bin absolut kein hundeprofi, aber ICH finde 7-8 wochen schon zu "alt" um dann erst damit zu beginnen, wenn man es schon früher machen kann (also den hund jetzt schon hat und nicht erst in diesem alter bekommt). ich habe unsere mit 8 wochen alleine gelassen und bin einkaufen gegangen. sie hängt jetzt mit 5 jahren immer noch an meinem rockzipfel und verfolgt mich auf schritt und tritt im haus, also wäre ich danach gegangen, würde sie immer noch nicht alleine bleiben können;)

bei uns ist es so wie bei dir. mein mann ist uninteressant und wenn ich fort gehe, bleibt sie bei dem hausausgang (hauseingangstüre oder abgang zur garage) liegen und wartet dort auf mich. egal ob er zuhause ist oder sie alleine ist.

mich würde der grund interessieren, warum du erst später mit dem üben anfangen willst!

LG und viel erfolg
Monika
 
AW: Fragen zu unserem Kleinen - Step by step

Auch ich habe das Gefühl, wenn Du Deinen Hund an das lleine sein gewöhnen willst, dann so früh als möglich. Ich habe das mit einem bestimmten Ritual gemacht.
Ich habe meine Lutzi mit einem Leckerli auf ihren Lieblingsplatz gelegt und gesagt : Schön aufs Haus aufpassen, Mama u.Papa kommen gleich. Wir sind dann ungefähr 15 Min. weggegangen. Das heist weg vom Haus,weg vom Grund, denn unsere Lieblinge sind ja sehr klug und hören alles.
Beim nach Hause kommen haben wir sie dann sehr gelobt, und wieder ein kleines Leckerli gegeben.
Wir haben die Zeitabstände langsam verlängert und nach ca. 4 Wochen konnten wir schon ohne Probleme kurze Einkäufe (ca. 3/4 Std.) tätigen. Unsere Lutzi bleibt jetzt problemlos 3 Std. alleine. Sie weis, wir kommen zurück. Dieses Vertrauen muß man ihnen beibringen.
Wenn ich heute den oben erwähnten Satz sage, geht sie automatisch auf ihren Lieblingsplatz, wartet auf ein Leckerli und ist ganz ruhig und gelassen.
Auch haben wir die Nachbarin gebeten zu horchen, ob unser Liebling vielleicht bellt, wenn sie alleine ist. Keine Spur von bellen. Das heist, sie vertraut darauf, das wir wieder nach Hause kommen. Da freut sie sich dann allerdings und es gibt eine stürmische Begrüßung.

Liebe Grüße Lutzimops.:blume2:
 
AW: Fragen zu unserem Kleinen - Step by step

Hallo!

Ich bin von meinem Älteren geprägt. Der ist ein Verlustangsthund und mit ihm trainierte ich damals von Anfang an. Leider blieb ein Teil bestehen.

Und nun liegt mir natürlich sehr daran, dass der Welpe nicht ebenfalls diese Angst entwickelt.
Es gibt da echt unterschiedliche Meinungen. Manche sind damit gut gefahren, den Welpen bis zu einem gewissen Alter nicht alleine zu lassen und andere damit, dass sie ihre Tiere sofort trainierten.
Für mich klang das logisch, dass sich ein kleiner Welpie mal schnell alleine und einsam fühlt. Deswegen wollte ich diesmal die andere Variante probieren.

lg
 
AW: Fragen zu unserem Kleinen - Step by step

Ich habe meine Lutzi mit einem Leckerli auf ihren Lieblingsplatz gelegt und gesagt : Schön aufs Haus aufpassen, Mama u.Papa kommen gleich.

Hallo!

Nicht jeder Hund reagiert gut darauf. Bei meinem Großen verschlimmert sich dann die Situation z.B. Weil er sich denkt, dass er mitkommen darf, da er ja angesprochen wird. Seitdem ich das paarmal ausprobiert hatte, habe ich das unterlassen und führe das nun so weiter, da ich nicht beide unterschiedlich behandeln will.

lg :blume2:
 
AW: Fragen zu unserem Kleinen - Step by step

ich habe immer beim fortgehen gesagt - und mache das auch jetzt noch - "schön brav sein, aufs haus aufpassen, frauli kommt bald - und wie schon geschrieben, das schon im alter von 8 wochen und es hat NIE probleme gegeben. sie hat nie gebellt oder geweint und auch absolut nichts kaputt gemacht. dafür werde ich beim heim kommen so überschwänglich begrüsst, dass sie mir schon ein paar mal fast das nasenbein gebrochen hätte:eek: ich weiß, DAS sollte auch nicht so sein, aber ich finde es so lieb, wenn sie sich so freut....

ich persönlich finde es für eine ärgere umstellung für den hund, wenn er monate lag nie alleine gewesen ist und es auf einmal sein muss.

LG, Monika
 
Werbung:
AW: Fragen zu unserem Kleinen - Step by step

Hallo,
also wir haben unsere Sina mit 3 Monaten bekommen, ich hatte dann ungefähr 1 Woche Urlaub, wo ich sie so gut wie gar nicht allein gelassen hab und dann musste ich aber wieder arbeiten gehen. Also um kurz vor 8 aus dem Haus und kurz nach 2 wieder nach Hause. Uns blieb nix anderes übrig, als sie alleine zu lassen. Allerdings wohnt ja meine Mutter gleich gegenüber und die kam dann schon einige Male nachsehen bzw. hat Sina zu ihr nach Hause geholt.

Wenn ich also ohne sie das Haus verließ, sagte ich immer, Frauli fährt fort und schickte sie auf ihren Platz.

Es war bald so, dass Sina schon wusste, wenn ich meine Handtasche nahm und nicht die "Hundejacke" anzog, dass sie nicht mit konnte und sie dann auf ihren Platz ging. Sie weiß auch ganz genau, wann ich nach Hause komme, denn wenn sie bei meiner Mutter ist und es 2 Uhr, wird sie ganz nervös, geht zum Zaun und schaut immer Richtung Straße, wann ich komme. Und dann gibts natürlich eine sehr sehr freudige Begrüßung :)

Aber wie du schon sagst, jeder macht es anders und vor allem jeder Hund reagiert anders.
 
Zurück
Oben