Füttere ich das Richtige

Balea

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Dezember 2008
Beiträge
209
Ort
Marchtrenk
Hallo,

ach, zurzeit bin ich mit der Fütterung richtig überfragt und höre 1000 verschiedene Meinungen!

Meine Aussiehündin ist nun 15 Wochen und seit der 10 Woche bin ich von Bosch Puppy (hat sie bei der Züchterin bekommen) auf Select Gold Junior umgestiegen. So weit so gut. Dann wurde mir von allen Seiten gesagt...Steig um auf Adult, denn mit Junior wächst sie zu schnell und bekommt Probleme mit den Gelenken!

Tja, ich habe dann mal Trainer und Fressnapfmitarbeiter gefragt dazu, da meinten alle: neee, auf alle Fälle bis zum 7-9 Monat bei Junior bleiben, Adult ist noch nichts für ihren Magen und sie kann ganz schlimme Koliken bekommen.

Passt...jetzt bleibe ich mal bei Junior und jetzt stellt sich mir die nächste Frage - füttere ich gutes Futter?!
Ein - zweimal die Woche mische ich Frischkäse, Naturjoghurt oder Olivenöl drunter. Ansonsten bekommt sie ganz normal ihr Trofu.

Füttert noch jemand von euch Select Gold Junior und was sagt ihr zu den Inhaltsstoffen?

Liebe Grüße
Jasmin
 
Werbung:
AW: Füttere ich das Richtige

Hallo!

Ich sag mal: tausend Köche, 1000 Meinungen*lächel

Ich kann nur von mir reden und unsere Rassen sind ja mal ganz gegensätzlich :cool:

Meine bekommen bis zum 9. Monat Junior TF, net von Select Gold, aber ich kenn die Marke auch und habs mir gerade rangeholt http://www.selectgold-tiernahrung.de/junior.html

Mir wäre der Rohproteingehalt zu hoch...denn damit förder ich agilität, was bei meinen net wünschenswert ist, da sie net soooo viel rennen sollen am Anfang, und irgendwo muss ja die Energie wieder rausgebracht werden :cool:

Ich selber fütter gerne das V2 von Perro http://www.perro.at/cgi-bin/onlineshop.cgi?id=A7A2oVPzOUIAAFvcR5QAAAAM&action=start
da ist der Proteingehalt gedrosselt

Gerne gebe ich auch mal Joghurt etc. aber dann net unters TF, sondern meist mit Gemüse, Obst oder Fleisch pur, denn dann weiß ich, das sie net zuviel des guten bekommen ;)

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und ich kann nur sagen, wenn sie das Futter gut verträgt, dann würde ich dabei bleiben...

oft mische ich auch schon mal Adult oder Lamm und Reis unter, dann fällt später der Wechsel net so schwer.

Alles liebe für Euch! :kuss1:
 
AW: Füttere ich das Richtige

Hallo Sanfter Riese,

danke für deine Bemühungen :kuss1:!

Also ich bin mir nicht so sicher ob sie das Futter wirlkich verträgt...sie hat Probleme mit der Analdrüse, wir haben heute schon unseren 2. TA-Termin deswegen.

Also, ich habe ein Futter gefunden zu dem ich gerne wechseln würde...hoher Fleischanteil. Jedoch muss da wirklich alles passen, denn um das zu bekommen muss ich wahrscheinlich aus dem Internet bestellen und das mache ich nicht so gerne. Wäre lieb von dir wenn du mal schnell ein Auge drauf werfen könntest und mir dann nochmal deine Meinung dazu sagst :):
http://www.belcando.de/Trockennahrung/Puppy/index-a-847.html

Liebe Grüße :danke:
 
AW: Füttere ich das Richtige

Hallo Jasmin,
als ehemalige Züchterin möchte ich dir sagen,was dir da von der FN-Mitarbeiterin erklärt wurde,ist Unsinn!
Ich habe unseren Welpenleuten auch immer geraten ab dem 4.Monat Adult zu füttern.(wenn sie nicht frisch füttern wollten/konnten)

Der Junghund wächst durch den hohen Proteingehalt zu schnell,das geht auf die Bänder/Knochen.

Ich und sehr viele andere Züchter haben die Erfahrung gemacht,das ein Welpe/Junghund mit erw.Futter viel glichmäßiger wächst.
Die meisten engl.Züchter sind dazu über gegangen,nur noch Adult zu füttern,auch den Babys!

Zu Belcando sage ich nichts,da ich da keine Erfahrung habe und auf der Seite keine %-Angaben finden kann.

Zu den Analdrüsen,guck mal hier http://www.der-dobermann.de/alt/index2815.htm 4.3.5
Wenn der TA zu oft daran rumfummelt,kann es zur chron.Erkrankung kommen!
 
AW: Füttere ich das Richtige

Hallo und danke!!!

Habe hier nochmal was zu Belcando rausgesucht mit %Angaben...falls du so lieb bist und kurz drüberschaust (Puppy) oder würdest du da gleich mit Adult loslegen?:
http://www.bemipet.de/content/22/belcando-uebersicht-der-inhaltsstoffe/1/

Wegen der Analdrüse...die war nicht verstopft, ging ganz normal raus. Der TA meinte dann, dass sie vielleicht zu hektisch ist um den Dufststoff abzusetzen oder eben der Kot zu weich ist. Heute werde ich ihn bestimmt noch ausführlicher dazu fragen!

Liebe Grüße :danke:
 
AW: Füttere ich das Richtige

hmmmm...... ICH würde das wohl gar nicht füttern ;)
aber wenn es dann sein MUSS,auf jeden Fall das "Dinner"

Ich kann dir nicht sagen warum,aber ich habe,seit dem Belcando mehr oder weniger bekannt wurde,ein komisches Gefühl und eine Art Abneigung gegen dieses Futter!

Klick mal hier,evtl.findest du dort noch gute Infos!
 
AW: Füttere ich das Richtige

Ich habe SEHR gute Erfahrungen mit Natur-Vital-Futter von Luposan gemacht
http://www.luposan.de/ (grüner Beutel>>anklicken)

Gibts hier http://www.akah.de/structure_default/main.asp/G/111327/A/1/S//R/0/L/1031/N/-1/ON/1609508/ID/1508827/M/2/P/0

Lass dich nicht von "Jagdhund" abschrecken,das hat auch meine Malteser-Mix-Hündin gefressen! :)
Natur Vital Futter für Jagdhunde
exklusive bei Akah

Natur Vital | Zusammensetzung

Luposan Natur Vital - Zusammensetzung
Trockenfleisch von Pute und Huhn gemahlen
Vollkornmais aufgeschlossen
Vollkornreis aufgeschlossen
Trockenpansen gemahlen
Menhaden-Hering getrocknet & gemahlen
Weizenkeimöl kaltgepresst
Reiskeime
Frischkräuter getrocknet
Wurzeln getrocknet
Gräser getrocknet
Knoblauch
Algen getrocknet
Traubenkernextrakt
Eigelb getrocknet
Inhaltsstoffe
Rohprotein 24 %
Rohfett 9,8 %
Rohfaser 3,8 %
Rohasche 8,8 %
Calcium 1,7 %
Phosphor 1,0 %
Natrium 0,35 %
Magnesium 0,18 %
Zusatzstoffe:
Vitamin A 12000 i.E.
Vitamin D3 1200 i.E.
Vitamin E 120 mg
Vitamin B1 4,0 mg
Vitamin B2 8,0 mg
Vitamin B6 4,8 mg
Vitamin B12 48mcg
Biotin 241 mcg
Folsäure 0,40 mg
Niacin 24,1 mg
Pantothensäure 8,0 mg
Vitamin C 160 mg
Cholinchlorid 1300 mg
Spurenelemente /KG
Kalcium 900 mg
Eisen 400 mg
Kobald 1,0 mg
Mangan 50mg
Selen 0,25 mg
Kupfer 10 mg
Zink 70 mg
Jod 1,5 mg
 
AW: Füttere ich das Richtige

Nochmal danke :danke:!

Luposan klingt für mich als Laie mal sehr gut. Mir gefällt die Beschreibung und dass es eben für jede Altersklasse von Welpe bis Senior ist!

Also ein Begründung warum du Belcando nicht empfehlenswert findst hast du keine :)? Eine persönliche Abneigung?

Darf ich dich noch einmal was fragen :blume2:. Was sagst du zu diesem Futter:
http://www.de.brit-petfood.com/trockenfutter-fur-hunde/brit-care-adult-medium-breed-lamb-rice/3
Denn dieses Futter kann man bei uns am Trainingsplatz beim Trainer bestellen und er schwört drauf, dass es für die Aussies sehr gut ist. Meine Freudin füttert es und ist zufrieden und ein anderer Aussiewelpe bei uns im Kurs auch.

Liebe Grüße
Jasmin
 
AW: Füttere ich das Richtige

Bitte ;)

In diesem Futter sind "Abfallprodukte" >>> Zuckerrübenschnitzel
Nebenerzeugnis, das bei der Zuckergewinnung anfällt und durch Trocknung extrahierter, melassierter (mit Melasse, ebenfalls ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung, überzogen) Pressschnitzel von Zuckerrüben gewonnen wird.
MUSS man NICHT haben :rolleyes:

http://www.mkd-shop.ch/kbase.php dort findest du das Nachlagewerk für Futteretiketten
 
AW: Füttere ich das Richtige

Oh mann, die Futtersuche ist echt keine leichte Sache :confused: :rolleyes:!
Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken :confused:

Danke mal für die Liste...ist sicher hilfreich! Gerade habe ich gesehen, dass auch in meinem jetzigen Futter Zuckerrübenschnitzel enthalten ist - im Junior wie auch im Adult.

Tja, ich muss wohl nach dem Bauch gehen und einfach mal ausprobieren! Werde morgen auf jeden Fall mal mit meinem Trainer sprechen und mir was empfehlen lassen - der hat auch auf jeden Fall Ahnung und schon viel Erahrungen sammeln können mit Futter.
Werde mir auf jeden Fall wenn ich umsteige mal gleich Adultfutter besorgen und mal zusammenmischen mit meinem jetzigen Junior.

Liebe Grüße :)
 
AW: Füttere ich das Richtige

Hallo Jasmin,
nein LEICHT ist es NICHT,aber SEHR interessant ;)
Lies mal hier : Tierfutteretiketten
Und es ist RICHTIG,das du dir Gedanken machst!
Ich finde es immer wieder schade,das sich Züchter nicht wirklich mit der Ernährung ihrer Hunde/Welpen beschäftigen!

Unser erster Hund hatte schon mit 1 1/2 Jahren eine Nieren-OP,daraufhin habe ich mich mit der Ernährung beschäftigen MÜSSEN!(weil ich mich nicht auf die TÄ verlassen wollte und konnte)

Als wir uns dann auf die Hundezucht vorbereitet haben,war es 1.sehr wichtig noch mehr über das FeFu zu erfahren und 2. durch das I.Net dann noch einfacher,weil es damals "Groups" gab,in denen man Erfahrungen lesen und auch austauschen konnte.
Aus der 1.Group,die ich kennen gelernt hatte,ist mittlerweile ein riesen Forum geworden!
 
AW: Füttere ich das Richtige

Stimmt, ein sehr interessantes Thema. Habe mir gerade einiges zu den Futteretiketten durchgelesen, lese mir heute abend nochmal alles genauer!

Finde Luposan sehr gut - war mit Belcando mein Favourit - ist nicht leicht zu entscheiden, aber für morgen habe ich mir einen Sack Belcando bestellt, als ich eine Anfragemail schrieb bin ich gleich zurückgerufen worden und ein netter Herr hat mit mir alles über das Futter besprochen und mir die Fragen beantwortet. Sie beliefern auch Aussiezüchter bei uns in Österreich und er hat auch Ahnung von der Rasse.
Bin gespannt ob mein Aussiemädchen und ich damit zufrieden sind :).

Danke für deine tollen Links und die Hilfe :kuss1:.
LG
 
AW: Füttere ich das Richtige

als ich eine Anfragemail schrieb bin ich gleich zurückgerufen worden und ein netter Herr hat mit mir alles über das Futter besprochen und mir die Fragen beantwortet. Sie beliefern auch Aussiezüchter bei uns in Österreich und er hat auch Ahnung von der Rasse.
Futter muß man ja nicht rasseabhängig füttern!
Das er "nett" war ist ja klar,er will ja schließlich verkaufen! ;)

Evtl.kommst du ja iiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann auf den Trichter "frisch" zu füttern,DAS wäre das Optimalste! :D
BARF-Link
 
AW: Füttere ich das Richtige

Der Junghund wächst durch den hohen Proteingehalt zu schnell,das geht auf die Bänder/Knochen.
Der Proteingehalt ist eigentlich nicht "der Böse" (Ausnahme zu wenig Protein), vielmehr ist es der hohe Calciumanteil im Juniorfutter. Fertigfutter für ausgewachsene Tiere muss hingegen so konzipiert sein, dass es auch den Nährstoffbedarf eines wachsenden Hundes deckt, weshalb sich da wohl eine Umstellung anbietet. Allerdings ist es auch ein zweischneidiges Schwert: Adultfutter hat oftmals eine niedrigere Energiedichte, sodass hier unter Umständen mehr gefüttert werden muss. Wenn sich jedoch die Calciumgehalte beider Sorten nun nicht wesentlich unterscheiden, kann man hiermit möglicherweise auch auf die Nase fallen.

Tja, ist leider nicht so einfach...
 
Werbung:
AW: Füttere ich das Richtige

:blume2: Marie ist wieder da! :jump:

Unsere Welpen wurden mit 4-5 Monaten auf 2 Mahlzeiten umgestellt,weil sie nicht mehr fressen wollten.
Das ist auf jeden Fall von Rasse zu Rasse unterschiedlich,ein Labbi (z.B.) ist eher verfressen,das macht es nicht so einfach mit der Fütterung.
 
Zurück
Oben