Fütterungsempfehlung Chihuahua

Sarina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Oktober 2012
Beiträge
46
Hallo liebe User!
Hab eine Frage. Habe einen Chihuahua Welpen der am 2.11 12 Wochen alt wird. Er wiegt jetzt 1100g und ist sehr lebhaft und quierlig. Er ist ein Männdchen und Kurzhaar ;)
Meine Frage, normal sagt man ja man gibt den Hund 2-3% seines Gewichtes an Futter, Aber wenn ich diese Rechnung beim Chihuahua mache würde er ja nur max. 30g brauchen am Tag?
Das erscheint mir sehr wenig. Wird den bei Chihuahuas anders gerechnet? Hab noch nie abgewogen aber ich schätze ich fütter so an die 100g am Tag. War am 25.10 das 2te Mal impfen und der TA meinte er ist genau richtig, nciht zu dünn und nicht zu dick :) Er bekommt öfters Mal am Tag Trockenfutter, kleine Portionen, und mittags und abends Nassfutter, zwischendurch auch Leckerlies.
Habe sehr viel gelesen über die Fütterungsmenge jedoch dirket meine Frage hab ich nicht gefunden bzw die Ideale Angabe. Wäre um Hilfe sehr dankbar!
Lg Sarina :)
 
Werbung:
Guten Morgen und herzlich Willkommen!

Also... ich kenne mich mit den kleinhunderassen ja so net aus... da ist eher Shortys Frauchen gefragt, aber die kommt sicher bald dazu*lächel

Sage jetzt mal nur, wie ich es sehe!

Wenn der Hund vom TA gecheckt wurde und für " genau richtig " gehalten wird, dann passt es ja*lächel

Diese ganzen FütterungsEMPFEHLUNGEN sind ja nur Richtwerte!
Täte ich meinen Hunden soviel füttern, wie auf den Packungen angegeben ist, dann würdens keine 60 kg mehr wiegen, sondern das doppelte*lach

Ich mache das Füttern von den äußeren Umständen abhängig:

Das heißt:

Ein Welpe braucht mehr Futter, da er sich ja noch viel mehr bewegt.
Wenn es zum Fellwechsel kommt, bekommen meine auch etwas mehr an Futter...
genauso wie über die kalte Jahreszeit!

Im Sommer fressens eh net so vü.
Da gebe ich dann die große Portion auf Nacht und lasse es stehen.

Ich denke halt, das du schauen solltest, das er seine Statue hält und weiter quirlig ist!
Bedenke bitte auch, das frieren, gerade bei den jetzigen temepraturen mehr energie verbraucht ( gerade bei den kleinen! ) und mehr Futter benötigt wird!

Dann kommt es drauf an, wie gut das Futter verwertet werden kann... welche Inhaltstoffe bla bla bla*lach

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem a bissi helfen :cool:
 
Hallo Sanfter Riese! Danke für deine Antwort.
Der kleine Mann bekam zuerst royal canin für Chihuahuas (vom Züchter), doch ich kenne mich mit Ernährung ein bisschen aus und bin nun langsam umgestiegen auf Real Nature Trockenfutter und Select Gold Nassfutter. Ich weiß dass das nicht das beste ist aber leider gibts bei uns nix "besseres" als das in den Läden. Möchte aber nächstes Monat auf Platinum umsteigen sowol TF als auch NF. Ich habe ihn gerade umgestellt vom Futter her deswegen möchte ich nicht zuschnell wieder wechseln so dass es reibungslos funktioniert. von royal canin auf real natur gab es keine probleme jedoch habe ich probiert einen tag nur nassfutter zu geben da hatte er leicht durchfall und ich will ihn ja nicht überfordern oder schaden, deswegn bekommt er 50/50 Tf u. NF so ca halt *ggg* Und er ist sehr aufgedreht und kann sich super allein beschäftigen. Eig möchte ich nur genau wissen wieviel GRAMM man einen 12 wochen alten chihuahua gibt, den ich gebe ja nach gefühl und es ist schon passiert dass er vom nassfutter voll gezittert hat, das war eindeutig zu viel und ich möchte seinen kleinen magen nicht überfordern deswegen wäre mir di UNGEFÄHRE GRAMManzahl sehr wichtig :)
 
ach ja trocenfutter und nassfütter gibt es natürlich getrennt ;) wie oft sollte man so einen kleinen hund den füttern? Mein TA meinste 3 Mal am tag, ich hab es bis jetzt so gehandhabt dass er öfter am tag bekommt also das trockenfutter und auch z.b. im kong! nassfutter gibt es fix 2 mal am tag, mittag und abend :)
 
Hallo Sarina!
Der Chi hat einen "schnellen" Stoffwechsel
und braucht wesentlich mehr Futter als die Firmen auf den Hinweisen meinen!
Ich habe früher auch Platinum gefüttert,
allerdings finde ich ein kaltgepresstes TroFu besser und ich füttere jetzt getreidefrei!
Meine Zwerge bekommen IB Derma *klick* (am späten Nachmittag)
morgens gibt es hochwertiges NaFu (GranataPet *klick* finde ich ganz gut)
 
Hallo Shorty :)


Danke für deine Antwort! ich verstehe den ganzen satz nicht ganz: Ich habe früher auch Platinum gefüttert,
allerdings finde ich ein kaltgepresstes TroFu besser

Ist platinum kein kaltgepresstes TroFu?
Hatte die Vorstellung ihn derweil 3 mal täglich zu füttern (jetzt bekommt er noch nach gefühl, keine ahnung wieiviel ich ihm gib, dass trofu lässt er e stehen, nassfutter ist gleich weg) 1 mal am tag platinum trofu und 2 mal platinum fefu? Ist es nicht besser bei einer Futtermarke zu bleiben? und ich möchte auch vorwiegen fefu füttern aber leider gibts bei platinum nur für ausgewachsene hunde das fefu. was ich sehr schade finde...
Habt ihr viell. ein tolles hundefutter für mich was man in Ö/steiermark bestellen kann? Granatapet kenn ich schon vom lesen her dass andere werd ich mir jetzt durchlesen danke shorty und trotzdem muss ich fragen, egal ob fefu oder nassfu... nur so rein von den gram her was ist realistisch wieviel gram ein 12 wochen alter chihuahua braucht?
 
hab mir das IB Derma jetzt mal durchgelesen und klingt alles sehr interessant aber ich finde hie nirgends direkt die inhaltsstoffe. ach gottchen... :)
 
Also TroFu = Trockenfutter
NaFu = Nassfutter (aus der Dose)
FeFu = Fertigfutter = kann trocken oder nass sein
nur so rein von den gram her
Was meinst du ........ ?

Platinum ist ein "halbfeuchtes" TroFu,
kaltgepresst TroFu wird schneller verdaut,es "zerfällt".
google mal,da gibt es sehr viele (auch fachliche) Erklärungen ;)

Ist es nicht besser bei einer Futtermarke zu bleiben?
Wenn es im TroFu geht,sicher
NaFu kannst du ggf täglich wechsel.

Wenn der Rüde 3x täglich frisst,dann gib ihm ruhig noch diese Mahlzeiten!

Meine Chihuahua Hündin hat mit gut 4 Monaten schon kein Welpenfutter mehr bekommen.
Das Wachstum war sehr regelmässig und sie hat sehr gut zugenommen.

Hast du meine PN gelesen?


hab mir das IB Derma jetzt mal durchgelesen und klingt alles sehr interessant aber ich finde hie nirgends direkt die inhaltsstoffe. ach gottchen... :)
Du mußt auf dieser Seite das IB Derma auch anklicken ..........


Zutaten IBDerma-Hyposens
Ziegenfleisch (getrocknet und gemahlen), Maniokmehl, Menhaden-Hering (getrocknet und gemahlen), Pastinaken (getrocknet und gemahlen), Meeresfisch (getrocknet und gemahlen), Wildknochenmehl, Kräutermischung getrocknet, Eigelbpulver, kaltgepresste Pflanzenölmischung (bestehend aus Leinöl, Borretschöl und Rapsöl), Wildlachsöl, Rübenmark getrocknet, grüne Heilerde, Chicorée getrocknet, Heidelbeeren (getrocknet und gemahlen), Yucca schidigera (getrocknet und gemahlen), Spirulinaalgen (getrocknet), Knoblauch (getrocknet und gemahlen), Traubenkernmehl.

Inhaltsstoffe
Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit ca. 10 %
Energiegehalt: 3520 kcal/kg Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Rohprotein 24 %
Rohfett 9,5 %
Rohfaser 4,0 %
Rohasche 6,6 %
Calcium 1,0 %
Phosphor 0,7 %
Natrium 0,45 %
Kalium 0,62 %
Magnesium 0,08 %
Kohlenhydratanteil: 42,7% Vitamine, Provitamine und ähnlich wirkende Stoffe:
Vitamin A 12.000 i.E.
Vitamin D3 1.200 i.E.
Vitamin E 240 mg
Vitamin B1 als Thiaminmononitrat 4,2 mg
Vitamin B2 als Riboflavin 8,4 mg
Vitamin B6 als Pyridoxinhydrochlorid 5,04 mg
Vitamin B12 50,4 mcg
Biotin als D-(+)-Biotin 252 mcg
Folsäure 0,42 mg
Niacin 25,2 mg
Pantothensäure als Calcium-D-Pantothenat 8,4 mg
Vitamin C als L-Ascorbinsäure 168 mg
Cholinchlorid 1.300 mg

Spurenelemente:
Kobalt als Kobalt-(II)-sulfat, Heptahydrat 1,2 mg
Mangan als Mangan-(II)-oxid 57,6 mg
Selen als Natriumselenit 0,24 mg
Kupfer als Kupfer-(II)-oxid 14,4 mg
Zink als Zinkoxid 75 mg
Jod als Calciumjodat 1,92 mg
 
Danke Shorty dass du mir die inhaltsstoffe geschickt hast, leider konnte ich das nicht finden. ja klingt seeeehr gut nur eines würd mich noch interessieren und zwar is da keine % angabe wieiviel fleisch und so.... ich meinte das mit den gram so. man sagt ja 2-3% vom körpergewicht des hundes sprich hätte der hund 10 kilo würde er 200-300 GRAMM zu futtern bekommen, nur wenn man diese rechnung beim chihuhahua macht bekäme er grad mal 30 GRAMM am tag? ich würd gern wissen wieviel GRAM so ein kleines hundebaucherl verträgt auf den tagverteilt, denn es ist mir schon passiert dass ich ihn zuviel nassfutter gegeben habe und dann hat er voll gezittert und der bauch war kugel rund. danke auch wegen der erklärung zwecks FEFU dachte dass ist nassfutter. könntest du mir ein paar namen nennnen bzw marken di fefu haben dass ich das richtig verstehe? lg
 
könntest du mir ein paar namen nennnen bzw marken di fefu haben dass ich das richtig verstehe? lg
Die findest du in dem Link,den ich dir per PN geschickt hatte!

Es kommt darauf an,wie viel Bewegung der Welpe hat.
Der Eine frisst etwas weniger,der Andere etwas mehr.
Wenn du in dem Link mal genau liest,wirst du sehen wie unterschiedlich die Chis sein können.

Hast du denn,gerade als Anfänger,gar keine Unterstützung von deinem Züchter?
Jedem Züchter liegt doch das Wohl "seiner" Welpen sehr am Herzen
und steht,in der ersten Zeit,den Welpenbesitzern mit Rat und Tat zur Seite.

Lies mal auf der IB Derma-Seite,
dann kannst du Alles anklicken und telef.sind die Damen vormittags bis 12 Uhr zu erreichen.
Sie beraten sehr gut und schicken dir ggf auch eine Probe!
 
Hallo!

Die Frage nach dem Züchter kam mir auch....
gerade am Anfang, wenn man noch unsicher ist, sollte man sich net scheuen.

Ich habe, als ich meine beiden Damen abgegeben habe, eine Mappe erstellt. Mit Fütterungsempfehlung, Menge etc
bis zum ersten Lebensjahr. Und das, obwohl ich kein Züchter bin... mir die Damen aber mehr wie am Herz liegen ....
 
Ok shorty hatte noch nicht sooo die zeit um denk link zu lesen war nur kurz drinnen und sah dass es sehr viel zu lesen wäre, aber schaue ich mir sicher an. der züchter ist ein toller mensch aber der redet seeeehr viel, und da ich erst mit ihm telefoniert habe wollte ich nicht wieder so ein telefonat führen was ins endlose geht *gg*
 
der züchter ist ein toller mensch aber der redet seeeehr viel, und da ich erst mit ihm telefoniert habe wollte ich nicht wieder so ein telefonat führen was ins endlose geht *gg*
Na wenn er dann über die Hundehaltung spricht,solltest du dir aber die Zeit nehmen!
Er hätte bei den Welpenbesuchen erklären sollen,nicht erst,wenn der Welpe schon umgezogen ist ;)

Ich habe unseren Welpeninteressenten ohne Ende erklärt,
wenn ich aber das Gefühl hatte,die interessiert das Alles nicht,
haben sie keinen Welpen von uns bekommen!

Ich schicke dir nochmal den Link (bzw.sind mehrere),
dann mußt du,was das FeFu angeht nicht lange suchen!
Allerdings etwas durchlesen und dir Zeit nehmen,solltest du schon!
 
Werbung:
Zurück
Oben