Gelbsucht bei Katzen

mauren

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
100
Hallo zusammen

Habe mir vor 7 Monaten eine Katze aus dem Tierheim geholt die mit 14 Jahren ihr zu Hause verloren hat und unter 4 Monaten bei mir auf dem 3 oder 4 Platz gelandet ist sie war so traurig und verstört das mir das Herz wehgetan hat sie hat mir so leid getan das ich sie zu mir genommen habe nun wo sie schon etwas Vertrauen gefasst hat und ihre Streicheleinheiten holen kommt muss ich alle Tage mit ihr zum Ta. bekommt Infusionen jetzt knurrt sie mich wieder an wenn ich in ihre Nähe komme sie ist vorige Woche Dienstag auf eimal getorkelt wie nach einer Narkose aber nur kurz dachte sie sei gestolpert aber in der Früh hab ich ihr gelbes Näschen und Mäulchen gesehen bin gleich zum Ta .seit dem bekommt sie die Infusionen und und eine Spritze das ist heute der 9 Tag sie will nichts fressen und trinken und wenn dann ganz wenig der Ta. meint wenn sie wieder frisst geht es aufwerts hat von euren Katzen schon jemand eine gelbsucht gehabt?
 
Werbung:
AW: Gelbsucht bei Katzen

eine meiner miezen bekam mit nur 7 jahren große probleme mit der leber und trotz intensiver behandlung dann leider auch gelbsucht. da sie auch nichts mehr fressen konnte, auf die behandlungen nicht angesprochen hat und zu torkeln begann, mussten wir sie gehen lassen.... ich wünsche dir und deiner mieze alles gute!!!!

LG, Monika
 
AW: Gelbsucht bei Katzen

Danke für deine Wünsche Monika aber wie ich sehe ist die Prognose nicht sehr gut sie hat zwar gestern Abend endlich etwas gefressen aber um 2 Uhr früh hörte ich sie von der Bettbabk hopsen und dann ein kratzen mir ist gleich anders geworden sie hatte so etwas wie einen eptileptischen Anfall war zwar nur kurz aber unheimlich hab sie hochgenommen dabei hat sie mich klingt zwar verrückt aber sie hat mich ganz verwundert angeschaut wollte dann runter hat Wasser getrunken und hat sich dann vor dem Ofen auf den Flokati Teppich gelegt und geschlafen ich hab auf einem Ohr geschlafen mit dem anderen war ich im Wohnzimmer bin neugierig was der Ta. meint muss um 10 Uhr wieder hin trau mich morgen gar nicht zu meiner Tochter nach Gänserndorf fahren da bin ich ca 7-8 Stunden weg jetzt wo sie bei mir ein gutes Plätzchen gefunden hat und ihr Leben geniessen könnte wird sie so krank schrecklich ist nur das man nicht weis was das beste für sie ist

Liebe Grüsse
Mauren
 
AW: Gelbsucht bei Katzen

Hier ein Auszug aus dem Internet von einer Tierärztin (speziell den von Dir erwähnten Krampfanfall betreffend):

Ist die Lebererkrankung weiter fortgeschritten, färben sich die Schleimhäute gelb - man spricht dann von Gelbsucht. Im schlimmsten Falle kommt es zum Hepatoetizephalen Syndrom - einer lebensbedrohlichen Vergiftung des Gehirns durch Ammoniak, die mit Krampfanfällen einhergeht.

Die Gelbsucht muss nicht von einem Leberschaden herrühren. Sie kann auch von einer Erkrankung des Blutes Verursacht werden. Daher wird der Tierarzt verschiedene Untersuchungen, von der normalen klinischen über Blut-, Röntgenund Ultraschalluntersuchungen, machen müssen, bevor er eine Diagnose stellen kann.

Tatsächlich ist es auch so, dass die Leber durch ganz verschiedene Ursachen zu Schaden kommen kann. Neben Missbildungen, Verletzungen, Vergiftungen und Infektionen ist es vor allem die Leberlipidose, die die Katzenleber gefährdet. Bei dieser Krankheit sammelt sich so viel Fett in den Leberzellen, dass diese nicht mehr funktionieren oder sogarzugrundegehen. Wie es zu dieser Ansammlung von Fett in den Zellen kommt ist noch nicht eindeutig geklärt. Häufig sind es jedoch übergewichtige Tiere, die an der Leberlipidose erkranken. Und zwar dann, wenn sie plötzlich nichts mehr fressen. Übergewichtige Katzen sollten deshalb zwar abspecken, aber bitte immer hübsch langsam. Und sollte Ihre Katze ein paar Pfunde zu viel haben und plötzlich die Nahrung verweigern, gehen Sie bitte sofort mit ihr zum Tierarzt, denn die Leberlipidose kann tödlich für die Katze enden.

Die Behandlung der Leberkrankheit ist zum einen natürlich von ihrer Ursache abhängig, zum anderen muss der Tierarzt die Folgen ihrer gestörten Funktion in Griff bekommen, z.B. einen Wasseroder Mineralstoffverlust durch Infusionen ausgleichen oder die Blutgerinnung durch Gaben von Vitamin K wieder aktivieren. Eine dritte Säule bei der Behandlung eines Leberschadens stellt die richtige Diät dar. Sie soll die kranke Leber entlasten und Vergiftungen durch Ammoniak vorbeugen.

Sehr wichtig für eine Leberdiät sind die Eiweiße. Sie müssen hochverdaulich sein und aus ganz bestimmten Aminosäuren zusammengesetzt sein. Nämlich jenen Aminosäuren, die für den Aufbau körpereigener Eiweiße dringend gebraucht werden. Gleichzeitig sollte der Anteil anderer Aminosäuren, die bei einer Leberkrankheit im Überschuss vorhanden sind, im Nahrungseiweiß gering sein, weil überschüssige Aminosäuren abgebaut werden und dabei das giftige Arnmoniak entsteht. Günstig für die Katze sind fertige Lebendiäten. Sie versorgen die Katze mit allen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die sie jetzt besonders braucht. Hinzu kommt, dass die kommerziellen Diäten oft schmackhafter als selbst zubereitete Schonkost sind. Ein nicht unwichtiger Faktor, wenn man bedenkt, dass die leberkranke Katze häufig appetitlos ist. Um ihren Appetit anzuregen, kann man die Diät leicht erwärmen und der Katze täglich mehrere kleine und jeweils frisch zubereitete Mahlzeiten anbieten. Auch die Gabe von B-Vitaminen, insbesondere Vitamin B1, kann den Appetit der Katze steigern.
Die Leber ist, das zum Trost, ein Organ, dass sich gut regenieren kann. Die meisten Leberkrankheiten heilen, wenn sie rechtzeitig erkannt und behandelt werden, gut aus.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Daumen sind gedrückt und ich wünsche euch von ganzem Herzen alles erdenklich Gute!!!

VLG, Monika
 
AW: Gelbsucht bei Katzen

Ich wünsche Deiner Mietze und Dir viel Glück.

Die Katze einer Bekannten hatte auch gelbe Augen und Näschen, Fell war struppig und bei der Mietze wurde Nierenversagen diagnostiziert.
 
AW: Gelbsucht bei Katzen

Hallo an alle
Monika danke fürs Daumendrücken aber sie hatte schon Hepatoei.Syndrom der Ta. meinte die Anfälle würden in immer kürzeren abständen kommen sie hatte noch einmal einen als ich mit ihr zum Ta.ging und länger als 3-4 Tage würde sie es nicht mehr schaffen es ist schwer gewesen aber ich habe sie erlösen lassen hatte wenigstens noch 7 schöne Monate bei mir

Liebe Grüsse
Mauren
 
AW: Gelbsucht bei Katzen

du hast SICHER richtig entschieden. ich wollte es vorher nicht so direkt schreiben, aber leider gibt es meist keine hilfe mehr und bei 14 jahren ist eine leberregeneration noch schwieriger.

es tut mir sehr leid:umarm:

LG, Monika
 
AW: Gelbsucht bei Katzen

Es tut mir sehr leid für Dich. :umarm:

Du hast Dich richtig entschieden und sie erlösen lassen. Sie hätte sich bestimmt nur gequält.
Liebe bedeutet auch, sein Tier genug zu lieben um es gehen zu lassen, wenn keine Hoffnung mehr besteht. Schwer ist dieser Schritt auf alle Fälle.
Denke an die schöne Zeit, die Du mit ihr verbringen durftest.
 
AW: Gelbsucht bei Katzen

Hallo
Danke euch allen
Voriges Jahr im Mai musste ich meine Schmuserin Bianca nach 16 Jahren gehen lassen und jetzt am 1 Mai die Sally mit 14 ich hatte sie erst 7 Monate aber ich habe sie geliebt und es war schön zu sehen und zu spüren wie sie mir mit jedem Tag mehr vertraute wenn sie auf die Bettbank gekommen ist mich eine zeitlang angestarrt hat ob sie es wagen soll sich an mir zu reiben oder ihr Köpfchen in meine Hand zu legen oder wenn ich einkaufen war ist sie am Schuhschrank gesessen und hat gewartet was ich für ein Leckerli mitgebracht habe sie hat sich auch mit meinem Kater Pedro angefreundet der diesen Monat 17 Jahre alt wird hat jetzt zum 2 mal die Freundin verloren ich hätte ihr halt von ganzen Herzen gewünscht das sie noch einige schöne Jahre gehabt hätte so wie sie herumgeschubst wurde und sie keiner haben wollte weil sie schon 14 Jahre alt war und ich habe durch sie auch viel gelernt und erfahrungen gemacht sie war so schüchtern ängstlich und verschreckt und ist mit viel Liebe und grosser Geduld zu einer kleinen Schelmin geworden ich würde die Zeit mit ihr nicht vermissen wollen und sie hat auch gesehen das es etwas anderes gibt als nur in einem Vorzimmer zu hausen und wegen jeden Schmarren eine gelangt zu bekommen und ins Tierheim abgeschoben zu werden
Liebe Grüsse
Mauren
 
AW: Gelbsucht bei Katzen

Du hast Deiner Mietze die letzten 7 Monate ihres Lebens so richtig schön gemacht. Sie ist mit dem Gedanken gegangen, dass es auch liebevolle Menschen und ein schönes zu Hause gibt.
Sie wird für immer in Deinem Herzen einen Platz haben und sie wußte wie sehr Du sie geliebt hast, denn Du hast sie befreit und erlöst und das gleich 2 x.
 
Werbung:
AW: Gelbsucht bei Katzen

ach mauren, das tut mir aber leid.... :trost: aber sie hat wenigstens die letzten monate noch viel liebe und fürsorge erfahren dürfen....
 
Zurück
Oben