Hasennachwuchs

Veranikaro

Aktives Mitglied
Registriert
21 November 2007
Beiträge
39
Hi
Ich habe einen männlichen und einen weiblichen Hasen und würde sie gern "werfen" lassen. Aber ich weiß nicht genau wie viele Jungen sie bekommen, wie lang sie trächtig sind, wie lange man die Babys behalten muss, etc.
könnt ihr mir helfen???:confused:
Danke
Vera
 
Werbung:
AW: Hasennachwuchs

du willst deine hündin als mama sehen (anderer thread), du willst deine hasen vermehren.... hast du dann auch verlässliche plätze für den nachwuchs?? weißt du über die gefahren einer geburt bescheid? über die eventuelle handaufzucht, wenn dem muttertier etwas passiert oder die babys zu wenig milch bekommen? weißt du bei deiner hündin und dem deckrüden darüber bescheid, welche gesundenuntersuchungen VORHER gemacht werden müssen und wieviel das kostet? dass bei der geburt ein TA dabei sein sollte? die babys tierärztlich untersucht, entwurmt und geimpft gehören (die elterntiere selbstverständlich auch)??

weißt du, wieviele arme tiere in den tierheimen ihr leben fristen, weil es ja sooooo schön ist, wenn man einmal junge hat......???

Monika
 
AW: Hasennachwuchs

weißt du, wieviele arme tiere in den tierheimen ihr leben fristen, weil es ja sooooo schön ist, wenn man einmal junge hat......???

ich muss dir jetzt mal ganz ehrlich sagen, das ich dir das nicht persönlich sagen wollte, mich aber nun doch nicht zurückhalten konnte, meinen Senf dazu zugeben:D!:weinen1: Chicha hat vollkommen Recht! Mir fällt jetzt zwar mehr zu diesem Thema ein, habe aber echt keine Lust dich zu kränken!:trost:. Bevor ich je im Tierheim war, hab ich das alles nicht soo schlimm gefunden, mein Hase hat als ich noch 6 Jahre alt wahr auch mal Jungen! Aber nun bin ich mir viel mehr dessen bewusst, und würde auch meine Mäuse nicht werfen lassen.

Liebe Grüße,
Ari
(Ich hoffe ich habe dich nicht gekränkt Vera!?:confused::rolleyes:)
 
AW: Hasennachwuchs

ich will auch niemanden kränken, aber aus BEIDEN postings der threaderstellerin ist deutlich zu erkennen, dass sie schon aufgrund ihrer fragen von der "zucht" weder bei hund noch bei kaninchen auch nur die geringste ahnung hat (und dann noch dazu mischlingshunde produzieren, wo schon die rassehunde im TH landen) :rolleyes:

Monika
 
AW: Hasennachwuchs

Mal Senfen komm :D

Sorry Vera,
aber ich habe echt KEIN Verständniss für sinnlose Vermehrung!!!!!

Weder bei Nagetieren, geschweige denn bei HUNDEN!

Es erfordert weit aus mehr, wie OHHH ICH FIND DIE KLEINEN ABER SOOO SÜß!

Hast Du Dich damit auseinandergesetzt, was zu beachten ist?
Was passieren kann?
Weißt Du und bist Du Dir darüber im klaren, das es gerade beim ersten Wurf zu Todesfällen kommen kann, weil der Besitzer net weiß was zu tun ist, wenn der Welpe zb. falsch liegt!
Welpen überleben kaum, wenn der Besitzer net weiß, was er machen soll, wenn die Hündin sich net um sie kümmern mag!
Hast Du die Zeit überhaupt, in diesem besagtem Fall als " Ersatz Mutter " einzuspringen????
Das ist ein 24 Stunden Full Time Job!!!
Ich gehe jetzt mal von einem kleinen Wurf bei Deiner Hündin aus... sagen wir mal.... 4 Welpen.... ALLE 2 Stunden Flasche und danach Magen und Darm aktivieren... denn sonst sterben dir die Welpen noch auf Deiner Hand weg, weil sie weder URIN NOCH STUHL ALLEINE ABSETZEN KÖNNEN( erste 3 Wochen!!!!! ) Das mal 4!
Dann kommt das eigentliche säubern, wärmen etc!
Um die Hündin musst Dich aber auch noch kümmern, die will gassi gehen, gefüttert werden!
Dann kommt die Zusammensetzung des Welpen und Hündinnenfutter!
Die Zusammenstellung ist absolut anders für eine lacktierende Hündin!
Ab der 3. Woche machen die Welpen die Augen auf... was ist wenn net?

Sie fangen an, die Gegend unsicher zu machen... wo hälst Du sie? Sie wollen alles begreifen, denn dafür sind sie bei DIR! Das heißt DU prägst die kleinen Wesen! ZU WAS????? Was passiert nach der 4. Woche? Was passiert mit der Hündin???
Was ist, wenn DEINE Hündin, tote Welpen trägt? Das geht verdammt schnell... und es kommt zu Komplikationen während der Geburt, weil ein toter Welpe als zweites liegt, die Geburt ins stocken gerät!?!?

Deine Hündin kann dabei sterben Vera.... und das nur, weil DU ein paar süße Babys willst???!!!!

Das gleiche gilt im übrigen auch für Nager, aber da sind die Phasen kürzer *zwinker


Sooo, bin dann auch schon wieder weg!

:Schritt:
 
AW: Hasennachwuchs

Vera tus lieber nicht...

Ist nur mal mein persönlicher Tipp... Ich mein, ich mag dch jetzt immer noch so wie früher :D aber trotzdem. Ich denke, es wurde alles gesagt, was es hier noch zu sagen gibt...

Ich meine, am Anfang hab ichs ja nicht so schlimm gefunden. Aber jetzt, wenn alle mich auf diese Dinge hinweisen... Jetzt ist mir bewusst geworden, was da alles drin ist. Ich meine an Risiko,... Noch dazu bei dir... Du hast eh nicht viel Zeit.

Aber Vera! Nimms nicht schwer. ;) Es ist nun mal so... Wenn man eine Frage stellt, muss man immer auf eine negative Antwort auch gefasst sein... :trost:

Lg Hannal
 
AW: Hasennachwuchs

Ähhhmmm.. meine Antwort sollte nicht negativ sein!

Ich möchte einfach nur erreichen, das man sich mal Gedanken darüber macht, WAS alles passieren kann, wenn man einfach mal so Just for Fun Babys machen lässt!

Ich setze mich nun seit 5 Jahren mit der Hundezucht auseinander, und weiß immer noch net alles *lach Aber ich weiß, wie ich vorbeugen kann und vorallem, wie ich helfen kann, wenn es zu komplikationen kommt!
Ich werde, wenn mein Timo zur Zucht zugelassen wird, ein Zuchtausbildungs Seminar besuchen, damit sich alles weiter festigt! Und nur mit bedacht und wirklicher Kontrolle, auch der Ahnen etc. eine Hündin belegen lassen! Alleine weil ich gesunde Hunde möchte, die das wieder geben, was man von ihnen erwartet! Gesundheit, Agilität und ein TOP Charakter!!!

Mit den Hasen halte ich es genauso!
Ich habe ja auch zwei und wir warten auf Nachwuchs! Net weil ich die Babys sooo toll und süß finde sondern weil die zwei sich bester Gesundheit erfreuen, super brav sind und auch die Elterntiere passten!

Aber, ich habe für die Hasis jetzt schon anfragen, und feste Zusagen!!!!

Unsere Tauben, die brüten übrigens gerade... behalten wir alle selber und wenn es genug sind, werden sie getrennt bzw. bei doch versehentlicher Verpaarung Gipseier untergelegt, dann hört das ganz alleine auf!

Die Hasen werden erst dann verpaart, wenn ich VORHER Weiß, das ich abnehmer habe! Ansonsten vergnügen sie sich einzeln in je einem 10 qm großen auslauf mit Ninchendraht dazwischen!!!! Und nächstes Jahr wird der Bock kastriert, dann können sie ohne Gefahr wieder zusammen hoppeln!

Für die Hundezucht bin ich mehreren Vereinen Beigetreten, und NUR nach diesen Richtlinien darf ich züchten! NET VERMEHREN!!!! Was auch absolut nix damit zu tun hat! Denn die Ergebnisse auch vermehrer Haltung findest Du in jedem Tierheim!!!!
Hundezucht ist weitaus mehr, wie : ohhh wie toll!

Ich will eine Rasse erhalten, weil sie auszusterben droht! Und net weil die Welpen so niedlich sind!

Wie gesagt, Hunde züchten... jaaaa, aber mit Verstand! Ein wirklicher Züchter muss erst mit dem Kopf denken, bevor er sein herz zulässt, weil es sonst zu unvermeidlichen Fehlern kommt!
 
AW: Hasennachwuchs

Hallo,


in Tierheimen gibt es so viele Hasen die uaf ein zuhause warten.


Ich habe vor ca 3oder 4 Jahren ein Kaninchen aufgenommen aus sehr schlechter haltung, dieses war trächtig was ich nicht wusste. Ich habe das Kaninchen mittags tot im Gehege gefunden, die kleine hatte ein Nest gebaut und Babys bekommen, es waren 6 Stück. Ich habe alle 6 mit der Hand groß gezogen und das war alles andere wie leicht. Das kann dir vielleicht auch passieren.

Bitte mache es nicht.
 
AW: Hasennachwuchs

Hallo,


in Tierheimen gibt es so viele Hasen die uaf ein zuhause warten.


Ich habe vor ca 3oder 4 Jahren ein Kaninchen aufgenommen aus sehr schlechter haltung, dieses war trächtig was ich nicht wusste. Ich habe das Kaninchen mittags tot im Gehege gefunden, die kleine hatte ein Nest gebaut und Babys bekommen, es waren 6 Stück. Ich habe alle 6 mit der Hand groß gezogen und das war alles andere wie leicht. Das kann dir vielleicht auch passieren.

Bitte mache es nicht.


Und, sind alle sechs durchgekommen? :umarm:

Wisst ihr, es gibt IMMER Situationen, da kann mal etwas passieren, aber wenn es passiert ist, kann man entweder etwas dagegen machen... oder man macht das beste daraus!

Aber bewusst eine Situation herbei zu führen, ohne sich vorher schlau zu machen ( OK, vielleicht versucht Vera das gerade hier und ich schieße falsch dann SORRY! IST NET MEINE ABSICHT!) finde ich net Verantwortungsvoll!!

Sooo, bin jetzt wieder brav *miau*:D
 
AW: Hasennachwuchs

SanfterRieße, ja alle haben es geschafft.



Als ich das kaninchen tot gefunden habe, hab ich nur noch geheult wusste ja gar nicht das es trächtig ist
 
AW: Hasennachwuchs

Ach, es ist schön zu lesen, das sie es alle geschafft haben!

Ja, ich kanns mir vorstellen... ich hatte früher mal eine Hamsterdame, die sollte noch gaaanz jung sein, laut Zoofachfrau :D. Naja, sie war alt genug um Babys zu bekommen, und so hatte ich am gleichen Tag 7 Hamster :confused:
Aber sie hat alles selber gemacht, ich war arg froh!

Es war sicherlich net einfach die kleinen Hasis groß zu bekommen, geschweige denn sie am leben zu halten, oder?
Wie hast Du es geschafft?
Hast Du den TA zu Rate gezogen?
 
AW: Hasennachwuchs

ja, ich hatte hilfe von einem Tierarzt, der hat immer nach den kleinen geschut. Hab sie dann später mit 17 Wochen an jemand vermittelt der sie im Gatren hält, dort leben sie immer noch.


Es war schwer, deswegen würde ich nie mals mit hasen nachwuchs wollen
 
AW: Hasennachwuchs

Danke für eure Antworten!!! Ich war mir dessen nicht wircklich bewusst und werde meinen Hund wahrscheinlich doch nicht werfen lassen! Nicht absichtlich! Aber wir haben so viele Nachbarhunde, die bei uns über den Zaun hüpfen und wenn Amie schwanger wäre, würde ich nicht unbedingt abtreiben lassen wollen, weil das bei Hunden angeblich etwas ungesund sein kan... Ich habe mich nun aber auch über eine Kastration erkundigt und es klingt für mich etwas gefährlich...Bauch aufschneiden...Gebärmutter und Eierstöcke raus und so...! Was wisst ihr darüber?
 
Werbung:
AW: Hasennachwuchs

Hallo,

mnst du kastration bei hunden?

Lass deine Tiere kastrieren, das ist nicht gefährlich hört sich nur gefährlich an;)
 
Zurück
Oben