Hasenzuwachs! - Vergesellschaftung?

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Hallo!

Wir haben gestern den Hasen unserer Nachbarskinder auf Probe bei uns aufgenommen.
Die Kinder der Nachbarn, sind rießige Fans meines Streichelszoos. Gerade Yessie der Hase hat es den Kindern angetan.
Die Eltern hatten eh vor, den Kindern zwegs Verantwortungs für ein Lebewesen über kurz oder lang Tiere zu geben. Nun sollte es also Hasen sein.
Die im Tierheim gefielen den Kindern nicht und daher ging man in den Zoohandel und suchte sich da zwei Hasen aus. Die Tiere im Zoohandel waren aber noch so jung, daß man das Geschlecht nicht bestimmen konnte... Sie hatten zwei Rammler erwischt!

Tja, es kam wie es kommen mußte, die Tiere wurden geschlechtsreif und die Zofferei ging los.
Man kastrierte beide Tiere, da es hieß dadurch würde es besser - Pustekuchen!
Man kaufte einen zweiten Käfig, aber auch das veränderte nichts....
Tja, was tun. Man sprach mich an, da ich ja nur einen Hasen habe, ob ich einen aufnehmen würde, denn sie wollten sich nun doch ein Weibchen holen.

Ich sagte also zu, daß das Tier auf Probe erstmal bei uns einzieht, denn es gibt mehrerDinge:
a) der Hund
b) Yessi war lange alleine
c) sie müssen sich verstehen, damit ich langfristig beide in einen Käfig setzen kann denn mit den beiden Käfigen auf Dauer geht es Platztechnisch nicht.

Nun gut.....
Paul so heißt der Rammler überstand den Umzug im Käfig relativ relaxt. Der Anblick des Hundes.... der Braverweise sich anschlich, ließ ihn erstmal die Sicherheit des Häuschens aufsuchen....

Ich ging also erstmal mit Eika, die rausmußte eine große Runde spazieren.... In der Stunde hatte Paul dann Zeit sich etwas zu aklimatiesiern und tatsache, als ich nach Hause kam und Eika sich dem Hasenkäfig näherte, versteckte der Hase sich zwar hinter dem Haus, blieb aber druaßen und wurde auch nicht panisch.


Nun gut, Paul hat die Nacht recht gut überstanden, er hat gestern abend noch eine zeitlang schlimm geklopft, aber er hörte dann auch irgendwann auf.
Eika scheint ihn inzwischen nicht mehr wirklich zu stören, denn er weiß , daß ihm in seinem Käfig keine Gefahr droht.
Yessie scheint ihn herzlich wenig zu interesieren, genau wie anders herum. Ich hoffe das wird sich noch geben....


Nun aber eine Frage, wie soll ich weiterverfahren?
Ich habe die Käfige nun an einander gestellt, so daß sie im rechten winkel zu einander stehen.... die Tier können sich durch die Gitterstäbe beschnuppern, sie können aber auch wegggehen, wenn sie ihre Ruhe wollen.


Gruß Janina
 
Werbung:
AW: Hasenzuwachs! - Vergesellschaftung?

Das ist keine Vergesellschaftung! :rolleyes:

Zwei fremde Kaninchen sollten auf neutralem Boden (Raum, in dem noch keines der Tiere jemals war) z.B. Badezimmer zusammengeführt werden. Etwas Futter verteilen, ein paar leere Schachteln oder Tunnel hineinstellen und die Tiere machen lassen. Die Rangordnung muss geklärt werden! Es kann gejagt werden oder Fellbüschel fliegen, berammeln, das ist völlig normal. Wichtig ist, dass der Besitzer hier niemals dazwischengehn darf! Denn ein vorzeitiges Trennen wäre falsch und eine richtige Vergesellschaftung niemals abgeschlossen! Ausnahme natürlich, wenn sich Kaninchen derartig ineinander verbeißen und blutige Wunden die Folge.
Eine Vergesellschaftung kann schnell funktionieren, aber auch Tage bis Wochen dauern. Die Tiere müssen solange in diesem Raum bleiben und die Grundfläche soll entsprechend groß sein (dass sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können), bis sie friedlich nebeneinander sitzen oder gemeinsam fressen.

Zwei Käfige nebeneinander zu stellen, ist der gröbste Fehler überhaupt!!! :(

Man muss sich vorstellen, die beiden riechen und sehen sich, können aber nicht zueinander. Deshalb wird noch mehr Aggressivität aufgebaut, weil wer will schon, dass ein Fremder sog. Eindringling einem womöglichen den Rang stielt? Wenn man diese zwei Kaninchen jetzt angenommen aufeinander loslässt, dann hoffe ich dass das nicht blutig endet. Ein alteingesessenes Kaninchen wird sein Revier verteidigen wollen.

Noch schlimmer, die Käfige! :eek:

Wenn sich die Tiere kennenlernen. Hätten sie in einem Käfig die Möglichkeit, einander auszuweichen? Nein. Das kann doch nicht gut gehn. Wenn doch, dann zieht eines der Kaninchen meist den Kürzeren und von friedliche Aneinandergewöhnung keine Spur.

Es mag jetzt hart klingen so wie ich das schreibe, aber nach deiner Beschreibung, hat die Vergesellschaftung noch gar nicht angefangen und wird falsch gemacht. Im Notfall kann man noch immer die Transportbox-methode anwenden. Dann fährt man mit Beiden im Caddy 15 Minuten lang mit Auto durch die Gegend, Angst schweißt bekanntlich zusammen und es kehrt Ruhe ein.
Aber deine Kaninchen haben sich noch nichtmal kennengelernt, sondern wittern einfach nur den Fein in ihrem Revier. Dieses Revier wird verteidigt, darum eine Rangordnung unbedingt zu klären. Möglich, dass sie sich jetzt gar nicht mehr verstehen, wenn man sie zusammensetzt. Dann sollte man 2 Wochen lang die Kaninchen räumlich getrennt halten, damit sie einander vergessen und nach dieser Zeit eine erneute Zusammenführung wagen.

Eine richtige Vergesellschaftung funktioniert zu 99%, wenn man alles richtig macht! Man muss für ausreichend Platz, permanent Auslauf sorgen und keine Käfighaltung. Kaninchen in Käfigen einzusperren, sei es nur über Nacht oder mehrere Stunden, ist NICHT artgerecht.

Sie brauchen den Platz wirklich. :blume2:

Ich habe schon unzählige Vergesellschaftungen hinter mir, fahre auch zu Besitzern und helf ihnen dabei. Wenn man sich an die wichtigsten Punkte hält und das einhält, funktioniert das ganz sicher!

L.G. Angie
 
AW: Hasenzuwachs! - Vergesellschaftung?

Angie eine Erklärung aus dem Bilderbuch

eine Nachfrage hab ich noch
wenn schon 2 oder mehr Hoppler da sind und Du willst eins dazu geben auch alle in einen neutralen Raum oder nach und nach eins dazu?
 
AW: Hasenzuwachs! - Vergesellschaftung?

:) Ja, genau!

Immer alle gleichzeitig in den neutralen Raum, damit kein Kaninchen Revieransprüche stellen kann und sich mal nur auf die Artgenossen konzentriert. Solange dort lassen, bis sie zueinander gefunden haben. Das funktioniert mit Päarchen, aber auch mit Gruppen!

L.G. Angie
 
Werbung:
AW: Hasenzuwachs! - Vergesellschaftung?

OK Danke!

Ich hab 3 neue Secondhand bekommen und möchte sie einfügen.

Waren bisher alles Einzeltiere.

Allerdings müßte ich den Rammler erst kastrieren lassen.

Nachwuchs brauchen wir ja nun wirklich nicht.

Sonst sind es alles Mädels

Nun hab ich noch ein ca, 6 jährigen Meeri

Er lebte lange in einer 4erGruppe (2 Meeris, 2 Hoppler)

Nun ist aus der Gruppe keiner mehr da

Meeri dazu ist klar

Genauso machen wie bei den Hopplern?

Lieber jung oder lieber erwachsen?

Er hat immer mit den beiden Häschen gekuschlt, so eine richtige Herrenriege,
Skatrunde

Ob ich dann die 2 Meeris auch wieder zu den Langohren setzen kann?

Ein Häschen ist blind und taub und hat mißgebildete Hinterbeine.

Geht das dann auch mit der Vergesellschaftung?

Und eine der Damen setzt gerne ihre Zähne ein, zumindest bei uns

Tausend Fragen sorry, aber vielleicht hilft es ja dann auch anderen weiter

Ausnahme natürlich, wenn sich Kaninchen derartig ineinander verbeißen und blutige Wunden die Folge.
passiert das oft? Und dann?
 
Zurück
Oben