Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

Loona

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
25
Ort
Itzehoe
Hallo ihr lieben !

Also am 21.04.09 wurde meine Loona eigentlich eher ungeplant gedeckt .
Ja ich kann mir vorstellen das es gleich erst mal vorwürfe hagelt aber nun ja das ist nun mal so und ich kann die zeit leider nicht zurück drehen .
Ich bin mit ner freundin im wald spazieren gewesen und genau dort wo normalerweiße kein anderer mensch lang läuft also schön durch den matsch ect . Da Loona ein sehr wilder Hund ist die also nur bewegung braucht habe ich sie dann mal nen Moment abgeleihnt damit sie sich mal auspowern kann . Tja und wie es der Zufall so wollte waren wir doch nicht so ganz allein . Loona wetzte los und da wars auch schon passiert ich hatte echt keine chance das noch zu verhindern . Nun gut dann standen wir da erst mal ne halbe stunde bis die zwei sich wieder trennen konnten .
Mir ist inzwischen aufgefallen das ihre zitzen schon recht angeschwollen sind , kann das ein zeichen von Trächtigkeit sein ?
Wann sollte ich am besten mit ihr zum Tierarzt gehen das es wirklich festgestellt werden kann ?
Kann mir da wer nen Rat geben ??

Lg Nadja mit den Vierbeinern
 
Werbung:
AW: Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

Hallo Nadja,

per Ultraschall kann der Tierarzt eine Trächtigkeit, in der Regel, nach 21 Tagen feststellen.

Welche Rasse ist Loona denn? Mit nur 8 Monaten ist sie sehr jung!
 
AW: Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

Ja das weiß ich das das noch zu früh ist ich habe aber leider erst eben von der sogenannten spritze danach gehört und muß ehrlich sagen da es jetzt schon 23 tage her ist wenn ich mich nicht verzählt habe ist das wohl viel zu spät also werden wir jetzt mit den konsequenzen rechnen müssen und natürlich nur das beste hoffen .
Ich wollte am freitag mal mit loona zum TA und dann mal schauen lassen .
Loona ist ein jack russel rauhhaardackel mix und das andere war ein jacki also von der größe wäre es wenigstens ok denke ich , oder ???
 
AW: Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

Hi,
die Spritze danach muß meine ich nach spätestens 48 Std. gegeben werden.

Es gibt jedoch auch noch einen Abbruch per Tablette/n, welcher nach ca 3 Wochen gemacht werden kann bzw. falls Du vorhattest Deine Hündin kastrieren zu lassen, dann würde nichts dagegen sprechen sie jetzt schnellstens auf den Tisch zu packen.

Hört sich hart an, aber da Du wahrscheinlich nichts über den Gesundheitszustand des Rüden weißt, evtuelle Erbkrankheiten usw. ist es sicher eine Überlegung wert. Zumal evtl. Loona noch nicht reif genug für eine Trächtigkeit ist und es auch Komplikationen geben könnte, wie Kaiserschnitt dazu käme dann das Narkoserisiko für Loona und die Welpen.

Wie sieht es denn aus, falls Loona keine/wenig Milch hätte oder sie die Welpen nicht annimmt? Habt Ihr die Zeit und Nerven für eine Handaufzucht der Welpen - also in den ersten 3 Wochen ALLE 2 Stunden Fläschchen geben, Bauch massieren usw.?

Meist schaffen es die Tiere ja alleine und bekommen ihre Welpen problemlos, jedoch sollte sich jeder Tierbesitzer über die Risiken, den Stress falls etwas schief läuft und über evtl. anstehende Kosten im Klaren sein.

Da ich selbst vor 4 Jahren Hundeflaschenkinder großgezogen habe, kenne ich sowohl den Stress mit 4 Welpen als auch die entstandenen Kosten.

Ansonsten kannst Du nur abwarten bis die Welpen geboren werden > hoffen, dass alles komplikationslos verläuft < Du nette Abnehmer für die Welpen findest.
 
AW: Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

Hallo Loona, :)

ich würde alle Abbruchbemühenungen sein lassen und darauf vertrauen, dass es okay ist. Meine letzte Hündin wurde auch ungewollt gedeckt
( während ihrer ersten Hitze waren wir in Urlaub, und die Familie, bei der in Pflege war hat irgendwie gepennt), jedenfalls eine Tag nach dem Deckakt haben wir per Spritze die Schwangerschaft abgebrochen. Und ich muss sagen, danach hatten wir ein Hundleben lang Ärger. Erst natürlich mit einer massiven Scheinschwangerschaft, dann mit weiteren dieser Art (wenn auch sanfter) und dann mit Gebärmutterentzündungen. Ich vermute, dass das alles nicht gewesen wäre, wenn sie einmal die Welpen gekriegt hätte. Danach hätte man sinnvollerweise vielleicht kastriert- und gut wär's gewesen.

Also, ich würde auch jetzt nicht die Gebärmutter entfernen lassen, nachdem der Hundekörper sich einmal hormonell auch Schwangerschaft eingestellt hat.
Lieber Werfen lassen - ist ja auch ein schönes Erlebnis - und dann.


Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

Hallo Loona,

ich würde alle Abbruchbemühenungen sein lassen und darauf vertrauen, dass es okay ist. Meine letzte Hündin wurde auch ungewollt gedeckt
( während ihrer ersten Hitze waren wir in Urlaub, und die Familie, bei der in Pflege war hat irgendwie gepennt), jedenfalls eine Tag nach dem Deckakt haben wir per Spritze die Schwangerschaft abgebrochen. Und ich muss sagen, danach hatten wir ein Hundleben lang Ärger. Erst natürlich mit einer massiven Scheinschwangerschaft, dann mit weiteren dieser Art (wenn auch sanfter) und dann mit Gebärmutterentzündungen. Ich vermute, dass das alles nicht gewesen wäre, wenn sie einmal die Welpen gekriegt hätte. Danach hätte man sinnvollerweise vielleicht kastriert- und gut wär's gewesen.

Also, ich würde auch jetzt nicht die Gebärmutter entfernen lassen, nachdem der Hundekörper sich einmal hormonell auch Schwangerschaft eingestellt hat.
Lieber Werfen lassen - ist ja auch ein schönes Erlebnis - und dann.
ja da hast du volkommen Recht !
Ich würde ihr den Stress jetzt auch nicht antun sondern sie einfach in Ruhe ihre Welpen bekommen lassen.....
Natürlich ist sie noch sehr jung ... es ist jetzt halt passiert aber drotzdem ...
ihr tut ja alle so als ob eine Hundegeburt was ganz schlimmes ist
du kannst dich ja auch ein bisschen drauf freuen es ist ja auch was total aufregendes und schönes
Ich drück dir die Daumen dass alles gut geht !
Lg Kathi
 
AW: Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

ja da hast du volkommen Recht !
Ich würde ihr den Stress jetzt auch nicht antun sondern sie einfach in Ruhe ihre Welpen bekommen lassen.....
Natürlich ist sie noch sehr jung ... es ist jetzt halt passiert aber drotzdem ...
ihr tut ja alle so als ob eine Hundegeburt was ganz schlimmes ist
du kannst dich ja auch ein bisschen drauf freuen es ist ja auch was total aufregendes und schönes
Ich drück dir die Daumen dass alles gut geht !
Lg Kathi

Hallo Kathi,

eine Hundegeburt ist nichts schlimmes und Welpen sind immer niedlich;)

Jedoch sollte sich jeder auch über die Risiken und Probleme Gedanken machen, welche auftreten können und wie/ob man sie bewältigen kann.

Auch ist ein Abbruch einer ungeplanten Trächtigkeit, in diesem frühen Stadium, ein nicht größerer Stress für eine Hündin, als eine Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht der Welpen.

Den Stress für die Menschen sollte man auch nicht unterschätzen, selbst wenn die Hündin erfahren und eine optimale Mutter ist bleibt da noch viel an Frauchen & Herrchen hängen. Erziehung zur Stubenreinheit, Prägung auf den Alltag, reichlich waschen und Pfützen sowie Häufchen wegputzen - mal nur so etwas genannt.

Edit: Die Suche nach den richtigen "Neuhundebesitzern" ist auch nicht immer einfach, wenn man die Welpen gut unterbringen will. Oft sagen Freunde/Bekannte "ach wie süß... von Deiner Süßen, da muss ich einen Welpen haben" leider sieht die Realität dann doch anders aus, da ja dann doch die niedlichen Welpen aus dem Auge sind und die nächste Urlaubsplanung wichtiger ist.
 
AW: Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

Also ein Abbruch kommt für mich jetzt nicht mehr in frage da ich mir ja heute die augen viereckig gelesen habe und dann rausgefunden habe das ab dem 21. tag in etwa der herzschlag und alles schon da sei wäre in meinen augen mord .
Natürlich werden das dann harte wochen bis die kleinen dann abgegeben werden können ( ich glaub so ab der 10 . , oder ? ) aber das schaffen wir schon und werde mir dann auch die größte mühe geben den richtigen paltz für die kleinen zu finden .
Ich werde es Freitag abend hoffentlich wissen ob wir nachwuchs bekommen oder nicht . werde euch dann auf jedenfall informieren
 
AW: Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

Puh, ich hoffe die Geschichte ist dir eine Lehre. Man lässt keine läufige Hündin frei! Schon gar nicht, wenn man - so wie du - gar nicht mehr in die Geschehnisse eingreifen kann.

Wünsche deiner Hündin viel Glück und Stärke, dass sie die Geburt und Aufzucht der Welpen gut übersteht. Eine Geburt ist für eine nicht ausgewachsene Hündin kein Kinderspiel - zieh auf jeden Fall den TA zu Rate. Vielleicht kann er ja dabei sein, oder du gehst mit ihr in eine TK zur Überwachung.

lg
 
AW: Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

Naja nicht frei laufen lassen . nen wirbelwind 3 wochen an der leine lassen ich weiß nicht ob das grade so artgerecht ist wenn ich ehrlich bin aber das sei mal dahin gestellt .
Aber was mir grade mal so einfällt , es wurde geschrieben es wird mir angeraten das eventuell abzubrechen weil ich weiß ja nichts von dem anderen sprich erbkrankeiten . Ich habe die besitzerin des Rüden gestern getroffen und die sagte mir es sei nichts bekannt sprich der rüde ist gesund also denke ich mal werden wir da keine schwierigkeiten bekommen aber wie gesagt wir warten mal den freitag ab aber so langsam werde ich nervös muß ich ja mal ehrlich gestehen und wenn es so wäre das sie trächtig ist würde ich mich auch drüber freuen so ganz langsam .
 
AW: Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

Es war gar nicht die Rede davon, dass du deine Hündin nicht von der Leine lassen sollst. Es gibt soetwas, das nennt sich Zaun, und innerhalb desselben hat man auch handhabe über seinen Hund!
Ich finde es halt einfach verantwortungslos deiner Hündin gegenüber, sie während der Läufigkeit im Wald von der Leine zu lassen, wo du nie wissen kannst, wer da nun vorbeikommt. Immerhin ist deine Junghündin jetzt diejenige, die die Kraft für die Geburt und Aufzucht aufbringen muss und nicht du.

Ich würde an deiner Stelle mal in die nächste Bibliothek oder Buchhandlung gehen und mich schleunigst in das Thema einlesen - welche Ausstattung ist nötig, wie ernährt man die Hündin und später die Welpen richtig, wie verhalte ich mich in Notsituationen, was mache ich, wenn die Mutter die Welpen nicht annimmt, was mache ich, wenn bei einem Neugeborenen die Atmung nicht sofort einsetzt etc.

Es hat halt leider immer einen sehr bitteren Nachgeschmack, wenn man so eine Geschichte hört. Passiert halt mal ein Hoppala - macht ja nichts ... Das genau wegen solchen Hoppalas sehr viele Hunde in den Tierheimen sitzen, wird aber nicht bedacht! :(
Und ich hoffe, dass du deine Hündin nachher kastrieren lässt.
 
AW: Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

Huhu....

passiert ist passiert...
das einzige was ich Dir anbieten kann, ist die Hilfe in dieser Zeit!

Also wenn Du fragen hast, immer her damit*grins

Einen Rat habe ich aber, gewöhn die Süße frühzeitig an die Wurfkiste! Und sorge Dich, das Du einen Notfall TA hast, der Dich wärend der Geburt unterstützt und schnell eingreifen kann! Schreibe alle nötigen NOTFALLNR. vorher zusammen!
Frage jetzt schon bei Nachbarn, Familie nach alten Laken, Tüchern....etc (kochfest! )
Und kaufe vor der Geburt zwei Welpenaufzieh Sets, also Flasche und Milch, dann hast es da, wenn es brauchsen solltest!

Das Buch Hundezucht vom VDH kann ich nur empfehlen und wennst magst, können wir gerne mal in Tel. kontakt treten :umarm:

Alles gute für die süße und Dir Geduld*lächel
 
AW: Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

Hallo Nadja!
Ich habe glesen das deine Loona eine Rauhhaardackel-Jack Russel Hündin ist.
Da sind 8 Monate natürlich noch zu jung,aber ich denke bei kleineren Rassen geht es noch.
Was war das denn für ein Rüde (groß,klein)?

Klar sind Babys schön und nett .............. ABER was ist,wenn ein Kaiserschnitt (evtl.sogar ungeplant) gemacht werden muß!?
Das geht dann richtig ans Geld!

Geh zu einem guten TA (der sich mit Zucht auskennt),der wird dich ordentlich beraten!
Evtl.rät er auch zum Röntgen,dann kann man sehen ob die Welpen richtig liegen und wie viele es sind.
Gerade als "nur" Hundebesitzer ist es nicht unbedingt einfach zu sehen ob eine Geburt glatt verläuft,es gibt einiges zu beachten.

Ich such dir noch einen Link,damit du deine Loona auch während der Geburt gut unterstützen kannst!
Jetzt kannst du 3xtägl.Himbeerblättertee (1-2 Eßl.) geben.
Das haben meine Hündinnen auch immer ab dem ersten Decktag bekommen und wir hatten immer komplikationslose Geburten.

http://www.der-dobermann.de/alt/index2822.htm

Wenn du möchtest können wir auch gerne telefonieren,schreib mir einfach ne PN!
Ich habe vor 4 Wochen noch telefonisch die Hebamme bei Yorkie-Welpen gespielt ;)
 
AW: Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

Also jetzt muss ich hier aber mal Staub aufwirbeln. Passiert ist passiert? Mein Gott, die Hündin ist grad mal am Anfang ihrer Pubertät, Jessica. Sagst du deiner 12jährigen Tochter auch "ja mei, ist halt passiert" wenn sie schwanger nach Hause kommt?

Ich will hier nicht den Großkotz raushängen lassen - ich will zum Nachdenken anregen. Und dass hier nicht nachgedacht wurde, ist ja wohl eindeutig - dann würde das Thema nicht "Hmm ich glaube Loona ist trächtig" sondern "Beinah wäre ich Hundemami geworden, aber zum Glück hatte ich die Situation im Griff" heißen!

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie ihr da so stillschweigend drüber weg sehen könnt. Ich kann es jedenfalls nicht, denn im schlimmsten Fall haben die Hündin und die Welpen darunter zu leiden. Aber ... ja mei, is halt passiert ... is ja nur ein Hund. *kotz*
 
Werbung:
AW: Hmm ich glaub die Loona ist trächtig

Also jetzt muss ich hier aber mal Staub aufwirbeln. Passiert ist passiert? Mein Gott, die Hündin ist grad mal am Anfang ihrer Pubertät, Jessica. Sagst du deiner 12jährigen Tochter auch "ja mei, ist halt passiert" wenn sie schwanger nach Hause kommt?

Ich will hier nicht den Großkotz raushängen lassen - ich will zum Nachdenken anregen. Und dass hier nicht nachgedacht wurde, ist ja wohl eindeutig - dann würde das Thema nicht "Hmm ich glaube Loona ist trächtig" sondern "Beinah wäre ich Hundemami geworden, aber zum Glück hatte ich die Situation im Griff" heißen!

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie ihr da so stillschweigend drüber weg sehen könnt. Ich kann es jedenfalls nicht, denn im schlimmsten Fall haben die Hündin und die Welpen darunter zu leiden. Aber ... ja mei, is halt passiert ... is ja nur ein Hund. *kotz*

Ich schließe mich da mit jedem Wort an. Das Alter der werdenden Hundemama und dein nicht vorhandenes Wissen bezüglich den Hundebabys...ich hoffe das geht gut.
 
Zurück
Oben