Homöopathie gegen Juckreiz ???

lenchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2006
Beiträge
7.684
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Anruf von einer Freundin bekommen, ihre Hündin
hat plötzlich einen starken Juckreiz am Bauch. In der Tierklinik konnten sie
nicht sagen, woran es liegt. Sie hat Medikamente bekommen gegen den Juckreiz und in einer Woche sollen sie wiederkommen.
Der ganze bauch ist schon wund :weinen1:
Nun meine Frage, was gibt es für HOMÖOPATHISCHE Mittel, damit der Juckreiz am Bauch verschwindet und die wunden Stellen schneller heilen.

Danke für eure Antworten :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Werbung:
Lenchen, Du liebe Nuss!
Oki, Du hast mich.

Auf diese Frage kann die Homöopathie so einfach auch nicht weiterhelfen.
Juckreiz allein, reicht nicht als Indikation für ein Mittel. Da braucht es, manchmal auch im Gegensatz zur Allopathie, die auch einfach "Juckreiz" behandelt, genauere, konkretere Beschreibungen. Juckreiz kann ALLES sein.

Einfachste Grundauskunft wäre : WER? WIE? WANN? WAS?

Du verstehst sicher was ich meine. Zu einer konkreten Antwort gehört eine konkrete Fragestellung mit genauer Beschreibung des Falls.

Falls Dein Fall aber doch nicht aus der Luft gegriffen ist, wie ich es fast vermute, hier ein kleines Statement, was zutreffen kann, aber absolut nicht muss: Viele Hunde, die hier aktuell in Teichen baden, haben juckende Entzündungen auf der Bauchhaut, zum Teil auch an den Geschlechtsteilen und im Mund/Rachenraum, als Reaktion auf die Pfanze Bärenklau, oder auch "große Herkulesstaude", die an vielen Teichrändern oder Fussufern von den privaten Besitzern, oder städtischen Aufräummannschaften, eben wegen ihrer Hautirritationen hervorrufenden Wirkung in der Blüte gekappt wird.
Dann fallen die abgehauenen Stämme nachlässig ins Wasser, der Wirkstoff - gerade bei der großen Trockenheit der letzten Wochen - wird dort sehr intensiv, und die Hundz haben juckende Bauchunterseiten.

Wenn es DAS ist, würde ich erstmal gar nix machen, sondern warten, bis der Spuk vorbei ist. Gute Ernährung. Immunsystem stabilisieren. Diese Wässer bis zu den nächsten Regenfällen meiden. Aber dies ist jetzt wirklich rein hypothetisch.

Und ansonsten braucht es für ein Mittel die Bescheibung der Pusteln, Pöckchen, der Zusammenhänge.

Liebe Grüße,
Geli:kuss1:
 
Hallo Geli,

erstmal DANKE für deine Antwort :kuss1:
Ich habe mir das nicht ausgedacht also, der Hund gehört den Eltern meiner Freundin, eine Hündin Cessy sie ist 7 Jahre alt. Sie geht nicht baden und läuft auch nicht im hohen Gras . Es sind keine Pusteln zu sehen, sie ist nur ganz wund vom Kratzen. Ich habe schon gedacht, vielleicht ist Cessy nicht ausgelastet und macht es aus Langeweile ?
Ich als Nichtwisser dachte, es gibt vielleicht etwas zum eincremen , was zusätzlich zu den Medikamenten vom TA genommen werden kann ?

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
Liebes Lenchen,
Homöopathen cremen nicht ein. Sie behandeln nicht die Oberfläche als erstes. Eine Grundlage ihrer Medizin ist: Heile von innen nach aussen.
Von daher ist rauszukriegen, WARUM sich der Hund so wund kratzt.
Ich glaube nicht, dass allein Langeweile der Grund sein kann.
Vielleicht findest Du ja noch was heraus?

Liebe Grüße,
Geli:kuss1:
 
Hallo,
frag doch mal nach ob die Nahrung geändert wurde! Bei meiner verstorbenen Hündin Diva war es eine Reisallergie! Hat sie niemals mehr bekommen und es ist nicht mehr aufgetreten! Bei meiner Katze war es Sheba, da ist was drin was sie nicht vertragen hat, weggelassen und alles in Ordnung! Bei Jessy wird gerade gesucht der TA sagt Hormonumstellung aber ich achte auch aufs Fressen!
 
Hallo,

nein, eine Futterumstellung hat es nicht gegeben danach habe ich gleich gefragt. Leider bekommt sie immer die Spritze gegen die Läufigkeit :biss: aber ältere Leute lassen sich ja leider nichts sagen :weinen1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Guten Morgen Karin!

Angelika-Marie schrieb:
Von daher ist rauszukriegen, WARUM sich der Hund so wund kratzt.
Da schliesse ich mich an. Sicher kann man den Juckreiz erstmal versuchen zu lindern, aber ich denke das man mit der Ursachenergründung gezielter helfen kann. :)

Vielleicht kriegst Du ja noch etwas raus Karin. Und vielleicht kannst Du ja Deinen Tip mit dem Allermyl weitergeben?! Ist zwar auch nichts homoöpatisches, aber vielleicht ein Versuch, oder?

Liebe Grüsse Marie
 
Guten Morgen Marie,

Allermyl habe ich ihnen schon ans Herz gelegt aber, sie wollen oder können die Hündin nicht baden :confused: leider
 
Ach schade... :(

Wurde denn schon mal ein Allergietest gemacht? Ich frage weil jetzt die Pollenzeit ja Hochkonjunktur hat.
 
Nein, kein Test, weil Hundi das noch nie hatte, wollte die TÄ abwarten, wie sie auf die Medikamente reagiert evtl. machen sie nächste Woche den Test.

Liebe Grüße
Karin
 
Guten Morgen Geli,

Teebaumöl kenne ich, haben wir bei unserem Freddi immer benutzt aller dings ohne Erfolg :weinen1: Aber, ich habe die Tipps schon weitergegeben :kuss1:

Liebe Grüßchen
Lenchen :blume2:
 
re

hallo Lenchen,

um den Juckreiz zu lindern, kann man den wunden Bauch mal mit Käsepappeltee behandeln. Käsepappel ist juckreizlindernd und leicht entzündungshemmend. Danch eventuell etwas Rescue Salbe daraufgeben.
Die Ursache des Juckreizes sollte aber trotzdem versucht weden herauszufinden.
 
Werbung:
Hallo,

klar , die Tierklinik arbeitet ja dran, wollte nur etwas gegen den Juckreiz :kuss1:
Käsepappeltee hab ich hier schon mal irgendwo gelesen.... war das Malventee kann das sein ??

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Zurück
Oben