Huhu, gesell mich mal zu Euch....

SanfterRiese

Moderator
Teammitglied
Registriert
24 Februar 2005
Beiträge
5.322
Ort
Salzburg
Jaja, ich weiß, es wird immer abgeraten, einen Kauf zu vorschnell zu machen.... aber was soll ich sagen, ich hab es getan, wie immer, aus dem Bauch herraus!

Ich bin nun stolze Besitzerin zweier Zwerghasis, und die sind zum knuddeln!!!!!

Zwei Böcke, 8 Wochen alt, Geschwister!
Na ja, ich weiß net, ob die uns da net doch was vorgegaukelt haben, von wegen, die vertragen sich...sind ja Geschwister...lach, ich meine, bei meinen Kindern schauts da ganz anders aus, aber sie sind ja auch unterschiedlichen Geschlechts, ich vergas!

Nun ja, nun dürfen zwei süße Hasis, unsere Familie beglücken, wenn sie das nun täten, denn der eine sitzt in seinem Kot herrum, und schaut deppart in die Welt!
Er frisst, süppelt....
Augen sind sauber, After net verklebt....auch die Pfötchen sind sauber!

Aber, na ja, der Opa der Kinder sagt, wenn der Hasi im Köttel sitzt, dann geht er bald über die Regenbogenbrücke...stimmt das?

Ich meine, soviel Erfahrung hab ich da nun doch net!!!!


Könntet ihr mir bitte helfen?!
 
Werbung:
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Hallo,

wie lange hast du die zwei süßen jetzt?
und wieviel Platz haben die denn?

Also mit dem vertragen ist es so eine sache...
Bock und Häsin vertragen sich bekanntlich besser als Bock und Bock.
Aber ich denke, wenn du die beiden frühzeitig kastrieren lässt, dann vertragen die beiden sich sicher auch wunderbar!! :blume2:

Warst du eigentlich bei TA mit den beiden und hast sie untersuchen lassen?
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

also zwei Böcke können sich genauso gut vertragen, wie Mädels.. nur Böcke brauchen ein bissel mehr Platz, um sich auch aus dem Weg gehen zu können.. ein großer Auslauf wäre ideal..

Dass sie bald sterben, wenn sie in ihren Kötteln sitzen.. naja.. das habe ich noch nie gehört.. und Kaninchen kötteln ja nun überall im Käfig hin.. nene..
Dein eines Ninchen sitzt wahrscheinlich noch etwas ängstlich in der neuen Umgebung.. Tiere brauchen ein bissel Zeit, um sich einzugewöhnen und sich an die Geräusche der Umgebung, Stimmen zu gewöhnen..

Auf jeden Fall sollten die beiden beim TA vorgestellt und gegen Kaninchenseuche geimpft werden.. auch wenn es reine Wohnungstiere sind, müssen sie geimpft werden, da man diese Seuche auch mit den Schuhen und an der Kleidung hereintragen kann..
:kuss1: :kuss1:
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Sooo, hab endlich wieder etwas Zeit, hier zu tippsen.

Mit den süßen läuft es super, wir haben einen recht großen Stall, und wenn die beiden auf den Hof siedeln, werden sie ein Spielparadies bekommen. Mit genügend Platz für jeden!

Es hat sich alles eingespielt, und auch die Köttelfrage hat sich erledigt, war wohl echt nur die Eingewöhnungszeit!

Wir haben sie nun seit einer Woche, sind von Deutschland mit nach Österreich gekommen*lach

Samt zwei weißen Tauben, die nun schon am Hof leben!

Sooo, muss wieder los!

Biba!

:kuss1:
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Das freut mich aber, das das alles so gut klappt...

Wenn die beiden das mit dem Spielparadis wüssten, könnten sie bestimmt keine Nacht mehr ruhig schlafen :D :D

:kuss1: zurück
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Sooo, hab endlich wieder etwas Zeit, hier zu tippsen.

Mit den süßen läuft es super, wir haben einen recht großen Stall, und wenn die beiden auf den Hof siedeln, werden sie ein Spielparadies bekommen. Mit genügend Platz für jeden!

Es hat sich alles eingespielt, und auch die Köttelfrage hat sich erledigt, war wohl echt nur die Eingewöhnungszeit!

Wir haben sie nun seit einer Woche, sind von Deutschland mit nach Österreich gekommen*lach

Samt zwei weißen Tauben, die nun schon am Hof leben!

Sooo, muss wieder los!

Biba!

:kuss1:

ich wollt schon fragen, ob ihr wieder zu Haus seid
gehört zwar nicht hiereher, aber habt ihr das Hunderl schon?:kuss1:
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Hallo SanfterRiese :kuss1:

das ist ja wunderbar, von den tauben wusste ich ja bereits,
jetzt habt ihr also auch 2 Hasis *gg*
Das pendelt sich alles ein, ich hatte auch anfänglich ähnliche Gedanken.
Allerdings habe ich ja gleich einen grossen 2 stöckigen Stall gehabt
und meine sind sogar stubenrein, machen nur im unteren Bereich,
oben ist Futter- und Schlafplatz.
Ich lasse sie jeden Tag stundenlang im Wintergarten laufen
und es sind ganz brave Hasis keine Köttelchen muss ich auffegen! :roll:
Also, dass es ein Anzeichen sein soll, wenn Hasen oder Kaninchen,
die in ihren Kötteln sitzen die Welten wechseln, denke ich nicht.
Komische Aussage, zumal früher mehr Schlachthasen gehalten wurden und diese eher in sehr beengtem Raume.
Manche Hasen fressen ja ihre Köttel sogar :haare:

Vielleicht kannst du mal Bilder von den Kleinen einstellen? :guru:

Von Herzen wünsche ich euch das Allerbeste und ganz viel Freude mit eurem Familienzuwachs :jump1:
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Huhu,

jaaa, Spass haben wir mit Hopsi und Strupsi ( die Namen passen wie die Faust aufs Auge! )

Und klar machen wir alles, um den süßen ein so angenehmes Sein zu ermöglichen!

Nun versuch ich dioe Futterfrage zu stellen:

Sie bekommen:

Heu
Fertig-körner-futter
Möhrchen
Gurke(aber nur recht wenig, wegen Durchfallgefahr!? sagte die Tante, aus dem Laden! )
ein bischen hartes Brot
ABER....

WAS DÜRFEN DIE SÜßEN NOCH?

Wäre urlieb, wenn ihr mir mal auflisten könntet, womit ich auf garkeinen Fall etwas Falsch machen kann! Und was sie GAR NICHT fressen dürfen!!!!

DANKESCHÖÖÖN! :kuss1:
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Hallo.
Ein wenig Blumenkohl, Brokoli, das grün von den möhren, schau doch mal unter ww.diebrain.de dort steht ne gemüse und Obst liste dann weißt du was du alles füttern darfst.
Das Brot würd ich sein lassen leg besser nen Ast in das gehege dann können sie daran knabbern hab ich auch in meinem gehege liegen, brot bekommen meine gar nicht.
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

@Sabsy, alle Hasis fressen ihre Köttel, aber nur den sogenannten Darmkot, der lebenswichitge Nährstoffe enthält!! :D

@Sanfter Riese, also du solltest unbedingt darauf achten, das du Futter bekommst wo wenig, aber besser noch gar kein Getreide drin ist.
Emfehlen würde ich dir für das trocken Futter, welches man auf "www.futterkischtle.de" bestellen kann (ich gebe meinen beiden Gemüsemix, Kräutermix, Vita Plus und für die kleine Belohnung zwischendurch habe ich Fürchtecoctail zu Hause), aber auch in manchen Läden gibt es getreidefreies Futter.
Von Vita Kraft rate ich dir ab, das ist sehr schädlich für die Kleinen. Auch die unzähligen Leckerchen die es von Vita Plus zu kaufen gibt, würde ich dir wegen Zuckerzusätzen eher abraten.

Eine tolle Tabelle über das richtige Futter für deine Kleinen gibt es auch unter "www.sweetrabbits.de --> Ernährung"

Ich gebe meinen Kleinen
Heu (welches immer zur Verfügung stehen muss)
Möhrchen
Apfel
Broccoli
Cicoree Salat
und viele andere gesunde Sachen, die ich aus der Tabelle entnommen habe

und jetzt wünsche ich dir viel Spaß bei durchstöbern der Seiten!! :D

:blume2:
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Aha Widderchen, wieder was gelernt! :D

Also meine beiden Pi & Po haben nie Durchfall,
ich ernähre sie vollkommen Getreide-los.
Sie bekommen viel Heu und auch viel Gemüse,
kein Brot, ist ja Getreide ;)
Sie fressen von Kohl- Möhren und Kräuter fast jegliches Gemüse und Obst.
Wir haben eine besondere Zoohandlung, diese sehr viel ökologisches Futter anbietet auch viele Lebensmittel für uns Menschen, alles biologischer Anbau.
Dort gibt es eine Trockenfutterart ohne Getreide, wir haben einen gr. Sack davon gekauft und sie bekommen das zwischendurch als Leckerli.
Ich habe verschiedene Knabberhölzer und auch zwischendurch hänge ich einen Nagerstein rein für die Zähne.
Ich füttere verschiedene Heusorten und kaufe dazu ganz tolle Kräuterbeutelchen, meine Fellknäule lieben Kräuter.
Gestern habe ich ihnen auch einpaar Gänseblümchen gepfückt :blume2:

Nachtrag: der 2. link von Widderchen ist ja klasse, sehr informativ und ich denke ich mach sogar alles richtig! *freu*
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Das ist schön, denn getreidefreies Futter ist sehr gut und super gesund!

wir kaufen unser Heu von einem Bauern, da ist meist schon alles drin was sie brauchen. allerdings bekommen sie auch so noch Kräuter zwischendurch.

Wir machen ihnen am Nachmittag immer eine Mischung mit getrocknetem Gemüse, getrockneten Kräutern und Vita Plus (zur Stärkung der Abwehrkräfte).
Das ist alles wirklich Klasse!

Schön das es wirklich Menschen gibt, die ihre Tiere artgerecht ernähren. die meisten kaufen immer den ganzen sch... von Vita Kraft!

Hast du eigentlich mal auf der futterschtle.de Seite geguckt?
Der Früchtecoctail ist wirklich klasse!!

:kuss1:
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Hallo,
hmmm ich glaub der Nagerstein ist nicht gesund für sie.
aber der rest klingt doch echt supi gut.
 
Werbung:
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Also ich habe auch einen Nagerstein drin hängen und habe damit keine schlechten erfahrungen gemacht.
Das sind ja einfach nur mineralien!
 
Zurück
Oben