Huhu, gesell mich mal zu Euch....

AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

also ich find das nicht gut. Hab ich bei meinen Hamstern auch nicht drinne.

Das ist von diebrain.
Futterzusätze
Salzlecksteine sind überflüssig und mitunter sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Grünfutter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine, die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.
Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption (Kalzium/Phosphorungleichgewicht) was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Grünfutter enthält im Normalfall mehr als genug Kalzium, um die Tiere damit ausreichend zu versorgen.

Eine zusätzliche Vitamingabe ist bei einem artgerecht ernährten Kaninchen nicht nötig. Tropfen die über das Wasser gegeben werden, sind schlecht dosierbar (ein Tier trinkt zu viel, das Andere zu wenig), außerdem lassen sie gerade im Sommer das Wasser eher schlecht werden (umkippen). Eine zu hohe Vitamingabe kann sogar schädlich sein.

Im Krankheitsfall kann es nötig sein, dem Tier zusätzliche Vitamine oder Mineralien zuzuführen, dies sollte aber nicht ohne ausführliche Beratung durch einen Tierarzt und niemals ohne Tierärztliche Anweisung geschehen.
 
Werbung:
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

gut, ok, meine beiden nagen aber laum an dem ding!!!! von daher ist es wohl egal ob es drin ist oder nicht!!!! :blume2:
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

grins...naja anfangs hatt ich auch einen bei meine hamster hab ich aber wieder raus gemacht
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

meine bekommen gar kein trockenfutter. Aber ist ja okay wenn du ihnen gibst, soll ja nicht irgendwie sein als ob ich es verbieten würede sag ja nur was meine ninchen bekommen und was nicht.:blume2:
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

das wollte ich damit ja gar nicht sagen!!

Wieviel bekommen deine süßen eigentlich am Tag?
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Ich gebe den Nagestein einen Tag hinein, wenn ich sie komplett sauber mache.
Ich habe das Gefühl, sie benutzen ihn nur, wenn sie ihn auch benötigen.

Als ich Ping und Pong im September 2006 bekam waren sie wohl leider mit ganz normalen handelsüblichen Preiswert- Getreidefutter und Heu gefüttert worden.

Der Mann, der sie mir verkaufte, gab sie aus Zeitmangel ab und weil er von Frau und Tochter leider getrennt lebte.

Übrigens habe ich durch dieses Forum und eine Bekannte sofort wunderbare Informationen erhalten, habe mich gleich kundig gemacht über Ernährung usw.

Ich persönlich empfinde meine jetzigen Kenntnisse als umfangreich, was mit der Ernährung zusammen hängt und bin sogar stolz auf mich. :dreh:
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Da haben wir was gemeinsam, ich bin auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz stolz auf mich.

Bevor mein Freund und ich uns die Süßen anschafften, durchforstete ich das www bestimmt 2 Wochen lang und das jeden Tag um so viel wie möglich über die kleinen Wollsocken, die bald bei mir einziehen würden, zu erfahren...

und ich muss sagen, das ich mich vielleicht nicht so gut wie @süßer hasi auskenne, aber die hälfte an Wissen habe ich bestimmt :D
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Hihi Widderchen :kuss1:

genau, wenn das so ist, habe ich dann gemessen an Euch
eben nur ein bisschen weniger Ahnung,
aber immerhin noch so viel, dass es mich stolz macht
und meine Hasis glücklich und gesund leben.
e040.gif
 
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Hallo,
@ Sbsy ich freu mich für dich das du stolz auf dich bist. Aber den Nagerstein würd ich trotzdem ganz weg lassen, das ist dann viel gesünder ohne nagerstein als mit stein.
 
Werbung:
AW: Huhu, gesell mich mal zu Euch....

Hallo,
@ Sbsy ich freu mich für dich das du stolz auf dich bist. Aber den Nagerstein würd ich trotzdem ganz weg lassen, das ist dann viel gesünder ohne nagerstein als mit stein.
@Sina
Ja ich habe schon bemerkt, dass du dich sehr umfangreich auskennst :D
und Hasis nur wegen der falschen Grösse, oder Rasse abgeben möchtest, echt sehr gesund fürs Tier! :zunge3:
Du denkst auch, es ist besser die Tiere alle 4- 6 Wochen zum Tierarzt zu schleifen um ihre Zähne behandeln zu lassen?
Überlege doch mal warum ich ihnen einmal die Woche diesen Stein hineinhänge, meinst du ich mache das als esoterisches Ritual? :D
Du kennst mich und die Zähne meiner Hasis wohl kaum, denkst du nicht, dass man erst einmal nachfragen könnte um alles zu beurteilen?
Hasen und Kaninchen sind nicht nur blöde, es hat einen Grund wenn sie nagen und da sie keine Wildkaninchen sind um in der Natur ihre Zähne dementsprechend zu kürzen, biete ich es ihnen an (hatte ich aber doch schon gesagt) ausserdem nagen sie ja oft nicht daran, weil ich sie gesund ernähre und artgerecht halte... ist ja auch wurscht, habe keine Lust mich rechtfertigen zu müssen, finde es nur immer merkwürdig, wenn gerade so junge Menschen beurteilen die in vielerlei Hinsicht erst einmal bei sich selber kehren sollten!
Ich bin dir nicht böse, aber ich kann diese Art nur nicht leiden, wenn man besserwisserisch agiert!
Man stelle sich nur mal vor, dass du mir etwas empfehlen möchtest und so einen Thread eröffnest:
Wie merkt man wenn man Ninchen Krallen schneiden muss?
Ich möchte dich freundlich bitten dies meiner Person gegenüber zu unterlassen!
Ich habe nicht um Hilfe oder Ratschläge gebeten, gerne nehme ich mir das auch an, wenn es Erfahrenswerte sind,
die mir ein User freundlicher Weise vermitteln möchte!
Übrigens, es ist gar nicht so schwer auf sich selbst stolz zu sein, man muss nur etwas Wahres dafür tun,
Wahrheiten leben und diese erlernen und sich selber treu sein!
 
Zurück
Oben