Inhaltsstoffe/Deklarationen im Hundefutter

Sonja Fischer

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 April 2006
Beiträge
74
Werbung:
Hallöchen,

also ich weiss jetzt nicht so genau, was das mit Hundefutter zu tun hat.
Vielleicht wäre es hilfreich, darüber zu reden was im Hundefutter sein darf (und warum ) und was besser nicht ( und warum )
Ebenso im Zeckenmittel und in der Wurmkur.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Verbraucherschutz und Veterinärmedizin

Hallo Lenchen,:blume2:

da steht was von Vitamin K drinnen

Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und
BgVV


http://www.bfr.bund.de/cm/208/vitamin_k_in_der_tierernaehrung.pdf

hab noch nicht richtig nachgeschaut ob man sonst noch was gebrauchen kann, sollte man mal durchforsten bei Futtermittel...

Liebe Ostergrüße an alle:kuss1:

Zillie & Sonja
 
Hallöchen zusammen! :)

Freue mich sehr das Interesse besteht! :)

Ich finde den Link zum Bundesinstitut für Risikobewertung ganz wissenswert, da sie auch die vom Gesetzgeber häufig erwähnte "Unbedenklichkeit" prüfen. (Bsp. ist der Einsatz von Antioxidantien wie BHA und BHT vom Gesetzgeber als unbedenklich eingestuft worden. Meiner Meinung nach stellen sie aber ein sehr bedenkliches Risiko dar und sollten verboten werden!)

Interessant ist auch dieser Link zum Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Hatte ihn ja schon mal an anderer Stelle gesetzt. Interessant finde ich ihn deswegen, weil hier die Liste der Zulassung von Zusatzstoffen in Tierfuttermitteln aufgeführt ist. Das aber nur am Rande. :)

lenchen schrieb:
Vielleicht wäre es hilfreich, darüber zu reden was im Hundefutter sein darf (und warum ) und was besser nicht ( und warum )
Ja genau, das war auch mein Gedanke. Es gibt vieles was ich auch nicht weiß und wenn wir uns hier darüber austauschen, bringt es vielleicht etwas mehr Klarheit?! :)

Zu den Deklarationen bei Futtermitteln ist mir sehr wichtig, das sie sehr detailiert sind. Ein 1-Zeiler wie z.B. dieser hier, schreckt mich gleich ab!
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Gemüse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefen
Da frag ich mich, was für Getreide ist denn enthalten? Was für Fleisch? Was für tier. Nebenerzeugnisse usw.? Das kann echt alles mögliche sein und nach Anfrage beim Hersteller wurde mir auch gesagt, dies sei nur eine Gruppendeklaration - sie arbeiten daran... Fand ich sehr fatal, denn es war/ist noch nicht mal ein Alleinfuttermittel. Es enthält gar kein Fleisch, sondern zu 70 % Reisflocken...

Ebenso ist mir wichtig, das der jeweilige Anteil der Inhaltsstoffe mengenmäßig aufgeführt ist. Z. B. "Fleisch, ausschließlich Hühnerfleisch" oder "der Anteil von Fisch beträgt mindestens 25-30%".

Nicht enthalten sollte z.B. sein: Tierkadavermehl, glutenhaltiges Getreide (da allergieauslösend), Zucker, Milch- und Milchprodukte, Soja (wie ich ja jetzt weiß, weil gentechnisch verändert und ebenfalls allergieauslösend). Das ist jetzt erstmal ein kleiner Teil, der mir einfällt. Achja, die Klassiker wie Farb- und Lockstoffe natürlich auch!

Zur Haltbarmachung: Soweit mir bekannt ist, wird Dosenfutter nicht haltbar gemacht, aber Trockenfutter durch Zugabe von Antioxidantien oder teilweise auch durch Konservierungsstoffe. Es ist Absicht das ich beides einzeln aufführe denn mir ist es schon passiert, das mir ein Hersteller sagte das sie keine Konservierungsstoffe verwenden. Es stellte sich dann aber heraus, das Antioxidantien zugeführt waren... Soviel dann dazu... Habe hier eine Liste mit E-Nummern. Bei den Eigenschaften kann man die verschiedenen Gruppen (Farbstoffe, Antioxidantien, Konservierungsstoffe etc.) eingeben und es werden dann Zusatzstoffe aufgeführt und wie sie gewonnen werden (synthetisch/biologisch).

Ich persönlich achte darauf, das zur Haltbarmachung Vit. E (oder auch Tocopherole genannt) verwendet wird. Meist in Kombination mit Rosmarin und manchmal auch mit Vit. C (=> Ascorbinsäure).

Ja, das fällt mir jetzt erstmal dazu ein. :)

Liebes Grüsschen Marie
 
Hallo Freak!

Wir wollen uns hier gern darüber austauschen! :) Vielleicht kannst Du ja auch einen Teil dazu beitragen?! Was sollte drinnen sein im Hundefutter (+ warum) und was besser nicht (+ warum). :)
 
Petra und Apsos schrieb:
Wir sind doch hier in einem F O R U M ! Da "bespricht" man Themen,hat unterschiedliche Meinungen u.s.w.

Diese ewige Werbung regt mich langsam echt auf!

Ich kann hier auch die ganzen Presseartikel einstellen. Hat nichts mit Werbung zu tun.
 
marie4 schrieb:
Hallo Freak!

Wir wollen uns hier gern darüber austauschen! :) Vielleicht kannst Du ja auch einen Teil dazu beitragen?! Was sollte drinnen sein im Hundefutter (+ warum) und was besser nicht (+ warum). :)

Es sollte nicht drinn sein. Synth. bzw chemische Zusätze und oder Konservierungsstoffe. Da diese den Stoffwechsel des Tieres belasten.

Es sollte nicht extdrudiert sein. ( Dort werden die Nährstoffe vernichtet ).

Es sollte niemals länger als 6 Monate haltbar sein.

Eine Empfehlung über die optimale Zusammensetzung gibt es nicht ( auch wenn überall geschrieben wird das es sowas gibt. )

Es sollte enthalten sein:
Fleisch Gemüse Obst sowie natürliche Vitamin und Mineralträger.
 
Außerdem wäre es nicht so toll,wenn synthetische-fettlösliche Vitamine zugesetzt werden!

Diese werden nicht vom Körper ausgeschieden,sondern setzen sich in den Organen fest,Nierenprobleme sind so vorprogrammiert!
 
Petra und Apsos schrieb:
Außerdem wäre es nicht so toll,wenn synthetische-fettlösliche Vitamine zugesetzt werden!

Diese werden nicht vom Körper ausgeschieden,sondern setzen sich in den Organen fest,Nierenprobleme sind so vorprogrammiert!

Hallo Petra,

synthetische - fettlösliche Vitamine ? ( welche sind das ? )
ich kenne mich mit Fertigfutter nicht so aus und will nun etwas lernen !

Zusatzstoffe

Vitamin A ,
Vitamin D 3
Vitamin E
Vitamin B 1
Vitamin b 2
Vitamin B 6
Vitamin B 12
Vitamin C
Biotin
Cholinchlorid
Selen
Eisen
Kupfer
Zink
Mangan
Jod

Konserviert mit Antioxidantien auf Vitamin - Basis :
Stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Ascorbinsäure

was ist mit Schweinefleischmehl im Trofu ??

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Lenchen!
synthetische - fettlösliche Vitamine ? ( welche sind das ? )
Meist die,mit denen "konserviert" wird,Vitamin E,Vitamin C dagegen ist wasserlöslich und kann vom Hund auch selbst gebildet werden.

Da muß man schon richtig ordentlich nachfragen und mal "um die Ecke" fragen,ganz "dumm" fragen,dann hört man sehr schnell,ob die Mitarbeiter der Firmen NUR an der Hotline sitzen oder tatsächlich Ahnung haben ;)

Woher hast du diese Liste?
Man kann nicht alle Produkte miteinander vergleichen und/oder über einen Kamm scheren.
 
Hallo Petra,

das sind Zusatzstoffe eines Trofu würdest du es füttern an deine Hunde ??
Und was ist mit Schweinefleischmehl?

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Werbung:
Lenchen,das kann ich dir nicht,nur weil ich ne Tabelle gelesen habe,sagen!

Ich muß schon genau wissen um welches Futter es sich handelt und DANN würde ich genau nachfragen!

Gegen Schwein habe ich im Prinzip nichts,wenn nicht gerade nur die Fette verarbeitet werden.

Es gibt z.B.bei Nierenprobleme die Empfehlung gekochtes Schweinefleisch zu füttern.
Konserviert mit Antioxidantien auf Vitamin - Basis :
Stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Ascorbinsäure
Auch HIER würde ICH nochmal telefonisch nachfragen!
 
Zurück
Oben