Inhaltsstoffe/Deklarationen im Hundefutter

marie4 schrieb:
Hallo Sonja! :)

1.
Meist sind es Diätfuttermittel oder Spezialnahrungen (im Eiweißaustausch) die Soja enthalten. Natürlich können alle Lebensmittel Allergien verursachen, aber auf "typische" Nahrungsmittel würde ich dennoch verzichten.
2.
Lamm

Dies aber nur mal am Rande. :)

Liebes Grüsschen Marie

Hallo Marie,:)

bin mit Diätfutter von Tieren nicht so auf dem Laufenden,
weil mein Hund keine Probleme hat.
Sag mal,
wie ist das mit einer Nierendiät beim Hund, wird dort Soja verwendet?

Meine Katze Tinka,
ist schon viele Jahre her sie hatte Niereninsuffizienz und
ich musste sie einschläfern lassen, da gabs noch nicht so Diätfutter.
Jedenfalls hatte mein Tierarzt meiner Katze nix verordnet.:(
Die Katzen haben häufig Niereninsuffizienzen,
vielleicht durch den hohen Proteingehalt?
Ob das wirklich notwendig ist?
Zu viel Eiweiß belastet die Niere und kann zur Nierenerkrankung führen,
beim Menschen!
Was aber auch Fakt ist,
das Katzenfutter enthält mehr Proteine und
wenn ein Hund so was mit frisst,
dann kann er allergisch reagiern mit Juckreiz,
meine Schwester Ihr Hund hat das gemacht und
darauf allergisch reagiert auf den hohen Proteingehalt.
Lamm wird auch gerne für Hunde genommen,
wenn sie auf zu viel Eiweiß allergisch reagieren,
Lamm und Reis Hundefutter.

Viele Grüße :umarm: :jump2: :jump4: :jump1: :kuss1:
 
Werbung:
freak69 schrieb:
Klar die wollen ja auch verkaufen. Aber wie gesagt da gibt es Rechtsvorschriften die genau beagen was bei welchem Futtermittel zu deklarieren ist.

Jede Firma will verkaufen,oder nicht!?

Mir geht es doch NUR um diese Deklaration vom Alleinfuttermittel,sind die Angaben nicht OK,darf es nicht als Alleinfuttermittel verkauft werden!

Daher hatten/haben verschiedene Importeute auch Probs ihr Futter über den Zoll zu bekommen.Es mußten Aufkleber angefertigt werden,damit die Verpackungen geändert werden konnten.Erst DANN wurde das Futter,bzw.die Verpackungen,in dem das TroFu ja war,vom Zoll frei gegeben.

Diesen Firmen entstanden nicht nur zusätzliche Kosten,sondern auch Lieferschwierigkeiten ........................... Was hat DAS nun mit "verkaufen wollen" zu tun,wenn sies nicht können/dürfen!
 
Petra und Apsos schrieb:
Hi Marie,
Stimmt Alles!Aaaaaaaber ;) telefonisch können sie nicht mal eben nachschlagen,googlen oder sonst wie Infos suchen!
Denn nur wer mir spontane Antworten geben kann,hat auch was drauf,suchen kann ich selber!
Upsi, das hatte ich ja ganz übersehen... :rolleyes:

Ja, da hast Du auch vollkommen recht Petra. :) Kommt auch ein bissel drauf an, was man wissen möchte. Am besten finde ich die Kombination von beidem. So hab ich es jetzt erst bei einem potentiellen Futtermittelhersteller gemacht. Und ich bin positiv überrascht! Gibt doch noch Gute! *ggg*
Petra und Apsos schrieb:
Mir geht es doch NUR um diese Deklaration vom Alleinfuttermittel,sind die Angaben nicht OK,darf es nicht als Alleinfuttermittel verkauft werden!
Ich weiß jetzt nicht konkret was Du meinst, Petra. Aber ich hatte gerade letzte Woche den Fall, das ein Futter mit Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen deklariert war. Telefonisch stellte sich aber heraus, das es kein Alleinfuttermittel ist und nicht mal Fleisch enthielt. Die sogenannte Gruppendeklaration. Meinst Du sowas oder bezog sich das hauptsächlich auf die Zusammensetzung (Mineralien, Spurenelemente etc.)?
Sonja Fischer schrieb:
...wie ist das mit einer Nierendiät beim Hund, wird dort Soja verwendet?
Die Produkte die mir bekannt sind ja. Leider wird Soja nicht immer deklariert, erst nach Anfrage. :( Oft ist auch Sojaöl enthalten; aber nur hochgereinigtes Sojaöl ist frei von Proteinen und damit dann weniger bis gar nicht allergen. Aber das ist auch so eine Sache für sich, ob es dann wirklich zu 100% frei ist.
Sonja Fischer schrieb:
Was aber auch Fakt ist, das Katzenfutter enthält mehr Proteine und wenn ein Hund so was mit frisst, dann kann er allergisch reagiern mit Juckreiz.
Dazu habe ich eine Antwort im Kopf, aber ich kann sie nicht wirklich gut rüber bringen... :rolleyes: Es ist so, das jede Tierart für sich ein abgestimmtes Futter braucht. Wenn Hunde Katzenfutter ohne weiteres dürften, gäbe es keine Unterschiede. Weißt Du wie ich meine?! Da ist mehr an Reaktion, wenn Hunde Katzenfutter fressen (oder auch umgekehrt: Katzen Hundefutter).

Um kurz abzuschweifen: ich war live dabei, als Ende der 80'iger Jahre die Pferde auf unserem Hof Bullenmastfutter erhielten. Es war versehentlich ein falsches Futter geliefert worden. 27 Pferde frassen das Futter; 14 Pferde starben innerhalb kurzer Zeit, einige überlebten mit Herzfehlern! Es war furchtbar und ich habe diese Bilder immernoch vor Augen...

Das ist mitunter auch ein Punkt für mich, der mich lehrte, mit Argusaugen auf Tierernährung zu achten. "Ach kann ja mal nicht schaden" in Punkto "Leckerli" ist bei mir ein Tabu-Thema. :) (Falls einige von Euch schon mal dachten "Mariechen sieht das alles ein bissel zu eng" oder so. :))
Sonja Fischer schrieb:
Lamm wird auch gerne für Hunde genommen..
Ja, auch Rind. Mein Doc war darüber nie sehr glücklich, das auch normale Tierfuttermittelhersteller solche Zutaten verwenden und unter Hypoallergen verkaufen. Der Grund ist der, wenn ein Hund allergisch ist, sollte er nur Produkte bekommen, mit denen er früher noch keinen Kontakt hatte. Das macht die Sache für tiermed. Futter dann aber sehr schwierig... Reis und Kartoffel gehören mittlerweile zum Standardprogramm, ebenfalls Lamm und Rind. Es gibt die dollsten Sachen, erst gestern las ich etwas von Elchfleisch... :clown2:

Liebes Grüsschen Marie
 
marie4 schrieb:
Aber ich hatte gerade letzte Woche den Fall, das ein Futter mit Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen deklariert war. Telefonisch stellte sich aber heraus, das es kein Alleinfuttermittel ist und nicht mal Fleisch enthielt. Die sogenannte Gruppendeklaration. Meinst Du sowas oder bezog sich das hauptsächlich auf die Zusammensetzung (Mineralien, Spurenelemente etc.)?
Hallo Marie!
Stand denn "Alleinfuttermittel" drauf?

Wenn ja,müssen sich die Gesetze in den letzten 2-3 Jahren geändert haben und eine TroFu-Importeure nicht auf dem neusten Stand sein :confused:
 
Petra und Apsos schrieb:
Hallo Marie!
Stand denn "Alleinfuttermittel" drauf?

Wenn ja,müssen sich die Gesetze in den letzten 2-3 Jahren geändert haben und eine TroFu-Importeure nicht auf dem neusten Stand sein :confused:
Hallöchen Petra! :)

Naja es ist ein Deutsches Produkt - also nicht importiert. Darin wird wohl auch der Unterschied liegen, oder?

Also das das Futter kein Alleinfuttermittel ist, stellte sich erst im Telefonat heraus. Er hat also schon darauf hingewiesen, aber deklariert ist es mit Fleischanteil. :( Wie gesagt, die sogenannte Gruppendeklaration. Aber sie sind ja dabei das umzustellen, wer weiß, vielleicht gab es deswegen Schwierigkeiten?! :confused:

Grüsschen Marie
 
Petra und Apsos schrieb:
Aber stands denn nicht auf den Säcken,bzw.auf der Verpackung drauf?
Mag sein das es drauf steht, müsst ich im Laden mal schauen. Aber via Internet ist nichts zu erkennen, dazu ist das Bild zu klein. Gibt keinen Click-Knopf zum vergrößern.
 
m020.gif
:D DAS liebe ich so an den Foren,man kann so nett aneinander vorbei reden :D
a080.gif
 
Werbung:
Petra und Apsos schrieb:
m020.gif
:D DAS liebe ich so an den Foren,man kann so nett aneinander vorbei reden :D
a080.gif
:D Das kann schon mal vorkommen!

Nee, also wenn dort irgend etwas erwähnt gewesen wäre, das es nicht als Alleinfuttermittel gefüttert werden soll, hätte ich mich nicht dafür interessiert. So ist es als ganz normales Trockenfutter aufgeführt und nicht unter Spezialnahrung/Diäten oder so. Ich find's ziemlich irreführend. Aber watt soll's. Der gute Mann war sehr nett - aber das will ja auch nichts heißen, gell?! ;)
 
Zurück
Oben