Jule hat Durchfall

Ulf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
672
Ort
Münsterland / NRW
Hallo,
jetzt hab ich mal wieder Fragen:
jule, unsere kleine Hündin, hat seit 2 Tagen immer mal wieder Durchfall. An einem Tag (Gestern) hat sie sich auch übergeben.
Bislang frißt sie ihr normales Futter auch ganz normal mit Apetit.
Ich denke ich sollte aber auf Schonkost umstellen.
Ich hbe sonst immer Reis mit ein bischen Geflügelfond gegeben.
Was haltet ihr davon?
Oder sollte ich sie lieber jetzt schon dem TA vorstellen?
Ich hab auch mal was von verdünnten Schwarztee zum Trinken gehört. Wie ist das und in welchem Verhältnis verdünnt man?

Ganz viele Fragen, ich hoffe ich bekomme ganz viele Antworten.
 
Werbung:
Hallo Ulf,

hast du schon Jules Temperatur gemessen? Weil: Durchfall mit Erbrechen + Fieber = Tierarzt.

Wenn sie Normaltemperatur hat und sich ansonsten wohlfühlt, solltest du sie einen Tag lang fasten lassen. (Sie wird es locker aushalten, falls DU es nicht aushältst, mach bei Tag 2 weiter)

2. Tag: NUR Reis in den Napf, ohne Brühe, minimal Salz ins Kochwasser.

3. Tag: Etwas (!) Hühnchen zum Reis.

4. Tag: Huhn mit etwas Reis

5. Tag: Die Sache sollte durch sein. Falls nicht, wirst du nicht um den TA-Besuch herumkommen.

Ich habe für Durchfall-Fälle immer diarrheel im Haus. Das ist ein homöopatisches Antidurchfallmittel. Es ist gut für Katze, Hund, Mensch und was sonst noch so an Durchfall leidet. Und es hilft wirklich prima.

Auch gut: Holzkohletabletten unters Futter. Das mag aber nicht jeder Hund (und wahrscheinlich keine Katze, grins)

Ich drücke dir und Jule die Daumen, dass es ihr bald besser geht.

Liebe Grüße
QMomI
 
Erst einmal danke für die ersten Tips.

Leider fängt unsere 2. Hündin Lucy jetzt auch noch mit Durchfall an und Jule ist ziemlich häufig am Würgen, manchmal kommt auch ein bischen Schleim mit.

Da es jetzt beide Hunde haben, habe ich heute noch einen Termin beim TA gemacht.

Ich bin aber trotzdem für weitere Tips dankbar.

Ach ja, Stuhlproben habe ich auch schon genommen, die nehme ich zum Termin mit.
 
Original von QMomI

Ich habe für Durchfall-Fälle immer Diarrheel im Haus.

Liebe Grüße
QMomI

Hi Ulf,

gegen Erbrechen hab ich immer Nux Vomica da - ebenfalls homöopathisch.

Der Tierarzt Besuch ist schon mal gut, da im Moment anscheinend wieder eine Magen-Darm-Geschichte grassiert - gestern in 1 Std. in der Praxis 8 Fälle :rolleyes: 5 Hunde - 3 Katzen.
 
Es grassiert tatsächlich.
Paratiten wurden durch Kotuntersuchung ausgeschlossen, auch Blut ist keines drin.
Beide bekommen jetzt über 2-3 Tage Spritzen und ein Diätfutter über 2 Wochen. Damit sollte es laut TA ausgestanden sein.

Ich finde allerdings das beide entschieden zu wenig trinken. Hat einer von Euch eine Idee, wie man die dazu bekommt mehr zu trinken.

Übrigens die Nacht war schon ruhig, keine mußte mal raus.
 
Wir sind gestern wieder beim TA gewesen zur 2. Spritze. Die Bauchdecken der beiden sind noch ein wenig gespannt, aber schon besser als vorgestern. Haben auch gestern beide schon wieder normalen Kot abgesetzt. Ihr Diätfutter fressen sie mit großen Appetit. Ich denke das gröbste ist überstanden. Heute gibt es noch eine 3. Spritze und wenn sich nichts besonderes einstellt machen wir noch ein wenig Schonkost und beide sind über´n Berg.
 
So, gestern gab es die 3. und letzte Spritze, die beiden Mäuse haben es so gut wie überstanden. Jetzt noch ein bischen Diät halten und das war´s dann :D
 
Werbung:
Zurück
Oben