Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

PinkFloyd

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2008
Beiträge
263
Ort
Niederösterreich
Hallo liebe Hundefreunde! :blume2:

Ich hätte da mal eine Frage, zu etwas, das ich neulich auf der Homepage eines Züchters oder Zuchtvereins gelesen habe. :dontknow:

Dort stand nämlich, dass man bis zum 6. Monat nicht mit den Welpen spazieren gehen soll Ich glaube Stiegen steigen sollte man sie erst am 12 Monaten lassen und Radfahren gehen sollte man erst ab 18 Monaten. Das lasse ich mir ja noch einreden, aber das mit den Spaziergängen kam mir etwas komisch vor. :confused:

Jetzt würde mich interessieren, was ihr dazu sagt? Denkt ihr auch, dass man so lange warten sollte, damit die Knochen erst mal stark genug werden können? Soll man dann den Hund zb immer in den Garten lassen? Wie soll denn der Hund dann lernen, wo er sein Geschäft verrichten darf und wo nicht?

Ich meine, einen Spaziergang mit einem Welpen kann man ja gar nicht vergleichen mit einem 1stündigen Spaziergang (oder so) mit einem erwachsenen Hund, finde ich. …Oder?

Ich freue mich auf eure Antworten ;)

LG
Tanja :blume1:
 
Werbung:
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Hallo PinkFloyd,
die ersten sechs Monate nicht gassi gehen ist Quatsch.
Da ich auch viele Hundebücher lese habe ich meine Fellnasen immer Stück für Stück mitgenommen.
Man sagt das Welpen 5-10 Minuten pro Lebendsmonat Gassi gehen sollten.
Aber nie bis zur Erschöpfung, dann schon lieber mal ein Stückchen tragen.
Mann muß diese Entscheidungen individuell für sein Tier entscheiden und sein Tier beobachten. Treppen steigen und springen sollten die ersten 6 Monate nicht sein.
Am Fahrrad laufen frühestens ab dem 12 Monat, besser jedoch wenn er ausgewachsen ist, wegen der Knochen und er darf das Rad nicht ziehen.

Die Erziehung fängt jedoch am ersten Tag an.
LG fusselbuerste
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Eigentlich stimmt es was "da oben" stand.
Doch das scheint unmöglich zu sein, denn ein hund soll Sozialisiert werden, das heisst er muss d.h. schon allein deswegen länger als 10. min draussen sein.
die Hinfahrt und Retourfahrt zu einem Einkaufszentrum,Kinderspielplatz ect. kostet mehr als 10. min Zeit.;)

Du solltest halt früh erkennen wann dein Zwergi nachgibt beim gehen, spät. dann solltest ihm tragen und nachhause fahren/gehen.
Wenn er nur noch hechelt, langsamer wird, die Neugier weniger wird.
Wenn er es nicht "anzeigt" dann musst du ihm "stopen" mach pausen,gerade bei so einem Heissen Wetter ist es empfehlenswert immer Wasser dabei zu haben und natürlich Leckerlis.

Stiegen steigen kann er schon, wenn es nicht gerade 40 Stiegen sind!
Hunde springen auch ohne das wir es beabsichtigt haben von wo runter und rauf (Bett,Couch,Couchstuhl) dann müsste man sonst denn Hund in einen Kennel einsperren.
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Hallo Tanja!:kuss1:

Naja...ich finde es auch etwas übertrieben*grins

Ich halte mich auch an 5-10 minuten pro Lebensmonat!

Ich denke, es war so gemeint, das man keine Tageswanderungen unternehmen sollte oder eben bis zur totalen Erschöpfung

Radfahren und Stiegenlaufen...jaaa...das ist wieder ein Thema*lach

Ich sage, wenn ein Welpe, die Stiegenhöhe einer Stufe übersteigt, also von der Größe her, darf er auch mal ein oder zwei nehmen*grins
Klar sollte er net bis in den 3. Stock hoch gehen, weil es absolut schädlich ist, für die Knochen!!!
Radfahren...lockeres traben an der Leine, ist ab 18 Monaten erlaubt...bei meinen Landis jedoch noch net*grins
Die wachsen ja sehr langsam(sollten sie zumindest) und wenn man dann die Knochen überstapaziert ist es net gerade gesund!

Ein ausgewachsener Hund darf bei mir gerne am Rad traben und mit einem gescheiten Geschirr auch das Rad ziehen, so wie meine Husky Mix Hündin!

Das laufen am Rad ist gutes Muskelaufbautraining, wenn man es net übertreibt!!!
Noch besser ist natürlich schwimmen gehen, und damit kann man anfangen, sobald der Welpe alle Impfungen genossen hat und das Wetter es zulässt!

Aber auch hier gilt, langsam anfangen und nie bis zur Erschöpfung!!!

:blume2:
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Das man mit seinem Welpen/Junghund nicht spazieren gehen sollte, ist natürlich (schon vom reinen Hausverstand her) Blödsinn. Worauf man aber achten sollte ist, dass man die kleinen nicht überfordert. Welpen haben - genau wie Babys - noch einen großen Schlafbedarf.

Es gibt da eine kleine Formel, an die man sich anlehnen kann:
Alter des Hundes in Wochen = Spazierdauer in Minuten

Also dein Welpe ist 10 Wochen, dann sollten die ersten Spaziergänge so um die 10 Minuten (durchgehend) sein. Ein Spaziergang kann natürlich auch mal länger dauern, man merkt seinem Welpen eh sehr schnell an, wann es ihm zu viel ist.

Zum Stiegensteigen: Hunde sollten im ersten Lebensjahr nicht springen, da ihr Skelett und ihre Muskulatur noch nicht voll ausgebildet sind. Deshalb würde ich Welpen sowieso nie Treppen steigen lassen und den Junghund nur im geringen Maße.
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Das man mit seinem Welpen/Junghund nicht spazieren gehen sollte, ist natürlich (schon vom reinen Hausverstand her) Blödsinn. Worauf man aber achten sollte ist, dass man die kleinen nicht überfordert. Welpen haben - genau wie Babys - noch einen großen Schlafbedarf.

Es gibt da eine kleine Formel, an die man sich anlehnen kann:
Alter des Hundes in Wochen = Spazierdauer in Minuten

Also dein Welpe ist 10 Wochen, dann sollten die ersten Spaziergänge so um die 10 Minuten (durchgehend) sein. Ein Spaziergang kann natürlich auch mal länger dauern, man merkt seinem Welpen eh sehr schnell an, wann es ihm zu viel ist.

Zum Stiegensteigen: Hunde sollten im ersten Lebensjahr nicht springen, da ihr Skelett und ihre Muskulatur noch nicht voll ausgebildet sind. Deshalb würde ich Welpen sowieso nie Treppen steigen lassen und den Junghund nur im geringen Maße.

So nun erkläre mir bitte wie man in 10 min. einen welpen etwas zeigt? (Sozialisiert!)

kannst du fliegen?? :rolleyes::eek:

Meine Hündin fing mit agility kennen lernen sehr früh an, weil wir erstens das ziel hatten diesen Sport auszuüben.
Ich betone, sie hat im welpenalter schon Geräte "Welpengerecht" kennen gelernt. ja sogar kleine Sprünge konnte sie machen.

Du trägst deinen welpen bis zum 7 Lebensmonat?? na servas! Da musst du kraft haben.
Mit 7 monate konnte meine, Stiegen alleine raufen hüpfen.
Ein Baby - Kleinkind trägt man nicht, stundenweise, minutenweise, denn wenn man Spatzieren ist, hat man einen Kinderwagen, und meistens wohnt man heute schon in einer Anlage mit Aufzug, und wenn es keinen Aufzug gibt hat man oft eine Trage wo das kind drin liegt oder hängt.
Den Welpen müsstest du mit seinem gesamten Gewicht tragen, was auch den Menschen schadet (Rücken).
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Das mit der Zeit ( soviel Minuten wie Wochenalter ) geht garnicht ,schon wenn ich zur Welpenspielstunde gehe dauert die 1 Stunde.

Man sollte einfach rausgehen und den Hund seine Umgebung kennen lernen lassen und das in " seinem Tempo ".
Wenn der/die Kleine sich auf dem Weg verschätzt haben,muß man sie halt nach Hause tragen.

Bei großen Rassen würde ich nicht vor dem 18 Monat Fahrrad fahren.

Kleine Rassen können schon ab dem 12 Monat am Fahrrad laufen ( was bei mir so aussieht: 5 Minuten fahren 10 Minuten das Rad schieben ) bis die nötigen Muskel aufgebaut sind.
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Das mit der Zeit ( soviel Minuten wie Wochenalter ) geht garnicht, schon wenn ich zur Welpenspielstunde gehe dauert die 1 Stunde.

Schon klar, dass keiner wegen 10 Minuten in die Hundeschule fahren wird. Ich nehme aber auch nicht an, dass du danach noch einen Spaziergang mit deinem Welpen dranhängen wirst, was mich mit meiner erwachsenen Hündin schon mache.

So nun erkläre mir bitte wie man in 10 min. einen welpen etwas zeigt? (Sozialisiert!)

In einem richtigen Welpenkurs wird NIE länger als 10 Minuten geübt, dann wird erstmal eine ordentliche Spielpause eingelegt. Es würde auch gar nichts bringen länger zu üben, da einfach die Aufmerksamkeitsspanne bei Welpen noch wesentlich kürzer ist.

Du trägst deinen welpen bis zum 7 Lebensmonat?? na servas! Da musst du kraft haben.
Mit 7 monate konnte meine, Stiegen alleine raufen hüpfen.

Nein, ich habe Lilli nie getragen. Ich habe unsere Spaziergänge altersgemäß angepasst. Du wirst mir zustimmen, dass ein Welpe einfach keine 4 stündige Wanderung durchhält. Und das mit dem Stiegensteigen erzähle NIE einem HF mit einem Dackelwelpen. Der züchtet sich damit eine ausgewachsene Dackellähme heran. Aber auch Hunden mit kürzerem Rücken tut das Stiegen steigen nicht gut, schon gar nicht wenn sie hüpfen müssen.

LG Nicoletta
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Ich betone, sie hat im welpenalter schon Geräte "Welpengerecht" kennen gelernt. ja sogar kleine Sprünge konnte sie machen.


Achja und eine Hundeschule, die Welpen an den Agilitygeräten springen lässt, würde ich sowieso nie wieder besuchen.
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Schon klar, dass keiner wegen 10 Minuten in die Hundeschule fahren wird. Ich nehme aber auch nicht an, dass du danach noch einen Spaziergang mit deinem Welpen dranhängen wirst, was mich mit meiner erwachsenen Hündin schon mache.



In einem richtigen Welpenkurs wird NIE länger als 10 Minuten geübt, dann wird erstmal eine ordentliche Spielpause eingelegt. Es würde auch gar nichts bringen länger zu üben, da einfach die Aufmerksamkeitsspanne bei Welpen noch wesentlich kürzer ist.



Nein, ich habe Lilli nie getragen. Ich habe unsere Spaziergänge altersgemäß angepasst. Du wirst mir zustimmen, dass ein Welpe einfach keine 4 stündige Wanderung durchhält. Und das mit dem Stiegensteigen erzähle NIE einem HF mit einem Dackelwelpen. Der züchtet sich damit eine ausgewachsene Dackellähme heran. Aber auch Hunden mit kürzerem Rücken tut das Stiegen steigen nicht gut, schon gar nicht wenn sie hüpfen müssen.

LG Nicoletta

ein welpenkurs dauert im normalfall 30 min. bis 40 min. und das zahlst du auch, wenn du früher gehst weil dein Welpe nicht so mithalten kann, dann gehst du eben! Aber wie gesagt bezahlen tust du 30 min.
es gibt "keinen richtigen" entweder ist es einer oder es ist keiner!
In dem Welpenkurs lernt der Hund als aller erster alleanderen kennen, er wird dann immer gerufen und wieder los gelassen zum spielen, er lernt dort Gegenstände,geräusche,Boden,Geräte (Tunnel ect.) kennen.
Dann wird besprochen (Erziehung,probleme,Verhalten).;) und das kann eben mal 40 min. dauern.
Das kommt allein auf die Welpen an, denn kann ein Welpe nicht mehr wird auch nicht verlangt weiter zu machen.
Der Welpenkurs und der junghundekurs finde ich gerade für Neulinge immer wichtig, denn zuwenige kennen sich mit hunde aus, und zu wenige kennen überhaupt eine Sozialisierung. :rolleyes:
Sozialisierung fängt schon zuhause an. (Straßenbahn fahren,kinder "ertragen" ect.) all das gehört dazu.
Wir reden hier allgemein von Hunden oder nicht?:rolleyes:

Es geht auch nicht darum ob man mit einem Welpen eine 4 stündige Wanderung macht:rolleyes:
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Achja und eine Hundeschule, die Welpen an den Agilitygeräten springen lässt, würde ich sowieso nie wieder besuchen.


ich würde keine großen Sprüche klopfen;)
Denn der mich damals unterrichtete ist einer der beste Agility Trainer in Wien.
er hat zwei Borders, und ist international sowie national in Agility Vertretbar.

Welpen springen vopn alleine!
Weil sie das tun, kann man es nützlich tun.
Warst schon mal Agility anschauen?
Es gibt Hürden diese abgestimmt auf die Leistung (Sprungkraft) und die Höhe gemacht wird.
Einen welpen wird man wohl kaum 60 :rolleyes: springen lassen.
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

ein welpenkurs dauert im normalfall 30 min. bis 40 min. und das zahlst du auch, wenn du früher gehst weil dein Welpe nicht so mithalten kann, dann gehst du eben! Aber wie gesagt bezahlen tust du 30 min.
es gibt "keinen richtigen" entweder ist es einer oder es ist keiner!
In dem Welpenkurs lernt der Hund als aller erster alleanderen kennen, er wird dann immer gerufen und wieder los gelassen zum spielen, er lernt dort Gegenstände,geräusche,Boden,Geräte (Tunnel ect.) kennen.
Dann wird besprochen (Erziehung,probleme,Verhalten).;) und das kann eben mal 40 min. dauern.
Das kommt allein auf die Welpen an, denn kann ein Welpe nicht mehr wird auch nicht verlangt weiter zu machen.
Der Welpenkurs und der junghundekurs finde ich gerade für Neulinge immer wichtig, denn zuwenige kennen sich mit hunde aus, und zu wenige kennen überhaupt eine Sozialisierung. :rolleyes:
Sozialisierung fängt schon zuhause an. (Straßenbahn fahren,kinder "ertragen" ect.) all das gehört dazu.
Wir reden hier allgemein von Hunden oder nicht?:rolleyes:

Es geht auch nicht darum ob man mit einem Welpen eine 4 stündige Wanderung macht:rolleyes:

Es war auch die Rede von Spaziergängen und nicht von Welpen über dein Plastiksackerl tapsen lassen oder das Auto zeigen.
Mir ist auch klar, dass man die ganze Einheit zahlt wenn man früher geht - bloß, was hat das mit dem Thema zu tun?

ich würde keine großen Sprüche klopfen;)
Denn der mich damals unterrichtete ist einer der beste Agility Trainer in Wien.
er hat zwei Borders, und ist international sowie national in Agility Vertretbar.

Welpen springen vopn alleine!
Weil sie das tun, kann man es nützlich tun.
Warst schon mal Agility anschauen?
Es gibt Hürden diese abgestimmt auf die Leistung (Sprungkraft) und die Höhe gemacht wird.
Einen welpen wird man wohl kaum 60 :rolleyes: springen lassen.

Ich klopfe keine großen Sprüche. Sprich bitte in einem anderen Ton zu mir!

Ich habe lediglich MEINE Meinung kund getan. Und natürlich springen Welpen herum. Aber im Normalfall aus dem Stand und nicht über ein Hindernis oder von einem Hindernis hinunter. Hast du schon mal davon gehört, dass beim Runterspringen die Wirbelsäule gestaucht wird? Was passiert wohl mit dieser Wirbelsäule, wenn noch keine fertige Muskulatur da ist, wie beim Welpen?

LG Nicoletta
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Es war auch die Rede von Spaziergängen und nicht von Welpen über dein Plastiksackerl tapsen lassen oder das Auto zeigen.
Mir ist auch klar, dass man die ganze Einheit zahlt wenn man früher geht - bloß, was hat das mit dem Thema zu tun?



Ich klopfe keine großen Sprüche. Sprich bitte in einem anderen Ton zu mir!

Ich habe lediglich MEINE Meinung kund getan. Und natürlich springen Welpen herum. Aber im Normalfall aus dem Stand und nicht über ein Hindernis oder von einem Hindernis hinunter. Hast du schon mal davon gehört, dass beim Runterspringen die Wirbelsäule gestaucht wird? Was passiert wohl mit dieser Wirbelsäule, wenn noch keine fertige Muskulatur da ist, wie beim Welpen?

LG Nicoletta

oh sorry:rolleyes:
Was das mit dem Thema zutun hat... ehm es geht hier um einen Welpen richtig.. und sie hat was "gelesen" das ein welpe keine Spatziergänge machen soll und nicht springen soll.
Dann kommen Ratschläge wie ala "10 Wochen,10 min."

Es ist richtig das es fast überall steht, aber ich glaube nicht das ein jeder sich daran hält wo etwas steht oder?
Trinkt ihr nur Wasser und esst wenig fleisch?
Ich nicht, dazu habe ich keine Zeit.:rolleyes: obwohl es das gesündeste ist "behauptet man", ich esse das was mir schmeckt und nicht was mir ein Buch sagt.
Dassoviel heisst, ich muss ein Gefühl für den Welpen entwickeln, einen Rytmus, ihn beobachten denn nur ER kann mir zeigen wann er genug hat und nicht ein Buch oder ein verein.
Hoffentlich verstehst du was ich meine;-)

Einen Welpen sollte man nur so vorran lassen wie es möglich ist, und um zusehen wie weit es möglich ist muss ein bissal beobachtung her.
Eine Freundin von mir mit ihren border Welpen der gerade 4-5 monate ist, haltet es sehr lang aus für sein alter. ;)
Ein Border Welpe von einen Freund, lässt auch nicht locker nach 30 min. Training und dann einen Spatziergang und laufen mit andere;-)
Ja und auch der springt schon kleine hürden:eek:
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

oh sorry:rolleyes:
Was das mit dem Thema zutun hat... ehm es geht hier um einen Welpen richtig.. und sie hat was "gelesen" das ein welpe keine Spatziergänge machen soll und nicht springen soll.
Dann kommen Ratschläge wie ala "10 Wochen,10 min."

Das was ich zu beschreiben versucht habe ist eine Faustregel für diejenigen, die zum ersten Mal einen Welpen haben und vielleicht auch noch nicht alle Signale ihres Hundes so gut deuten können wie du. Danach wurde gefragt - deshalb meine Antwort

Ein Border Welpe von einen Freund, lässt auch nicht locker nach 30 min. Training und dann einen Spatziergang und laufen mit andere;-)
Ja und auch der springt schon kleine hürden:eek:

Man kann sich auch kleine Adrenalin-Junkies heranzüchten. Das sind dann die Hunde, die immer beschäftigt werden müssen und keine Sekunde ruhig sitzen können.

Ich hoffe für deine Freundin, dass ihr Kleiner mal keine Rücken- oder Hüftgelenksprobleme bekommen wird. Auch Border Collies sind nicht gefeit vor HD!

LG Nicoletta
 
Werbung:
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Das was ich zu beschreiben versucht habe ist eine Faustregel für diejenigen, die zum ersten Mal einen Welpen haben und vielleicht auch noch nicht alle Signale ihres Hundes so gut deuten können wie du. Danach wurde gefragt - deshalb meine Antwort



Man kann sich auch kleine Adrenalin-Junkies heranzüchten. Das sind dann die Hunde, die immer beschäftigt werden müssen und keine Sekunde ruhig sitzen können.

Ich hoffe für deine Freundin, dass ihr Kleiner mal keine Rücken- oder Hüftgelenksprobleme bekommen wird. Auch Border Collies sind nicht gefeit vor HD!

LG Nicoletta

Wenn du dich nicht mit der Rasse auseinander gesetzt hast dann sage ich es dir BC, sollten generell mit irgendwas "beschäftigt" werden. :D

Also ich mache Flyball,Agility und Dogd. und meine ist weder Hyperaktiv noch ein Junkie aller Sportarten.
Sie ist ausgegliechen und ruhig.
Alle Borders die ich kenne sind weder Hyperaktiv noch untypisch im Alter!
Trotz viel Bewegung, trotz hüpferei,trotz Stress den sie mal ab und zu ausgesetzt sind.
Ein Hund ist nämlich anpassungsfähig. :D
Also ich kenne eigentlich nur einen border, der krank ist allerdings hat ers nicht mit den hüften!
 
Zurück
Oben