Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Wenn du dich nicht mit der Rasse auseinander gesetzt hast dann sage ich es dir BC, sollten generell mit irgendwas "beschäftigt" werden. :D

Das trifft wohl auf alle Rassen zu, nicht nur auf Border Collies. Die Frage ist nur das Wie und das Wie lang.

Also ich kenne eigentlich nur einen border, der krank ist allerdings hat ers nicht mit den hüften!

Schön, das freut mich wirklich. Trotzdem würde ich niemandem empfehlen, einen Welpen schon springen zu lassen. 5 Hunden macht es nichts und der 6. hats dann mit dem Rücken. Kannst du das verantworten?

LG Nicoletta
 
Werbung:
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Das trifft wohl auf alle Rassen zu, nicht nur auf Border Collies. Die Frage ist nur das Wie und das Wie lang.



Schön, das freut mich wirklich. Trotzdem würde ich niemandem empfehlen, einen Welpen schon springen zu lassen. 5 Hunden macht es nichts und der 6. hats dann mit dem Rücken. Kannst du das verantworten?

LG Nicoletta

Ich kenne ehrlich gesagt keine Hundeschule die bei Welpen und junghunde so reagiert wie du.

Jeder welpe denn ich sehe, kenne oder je gesehen habe springt,läuft und hüpft auf 4 Beinen.

Genau wie bei der beschäftigung, ist es hier nur wichtig die Höhe des welpens zu beachten.
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Hallo!

Oh da hat sich ja viel getan! :)
Danke für eure Antworten und eure Tipps!

Ich dachte mir schon, dass das Blödsinn ist. Denn wie ihr ja auch schon geschrieben habt, mit einem Welpen geht man ja nicht so lange. Ich habe mich nur sehr darüber gewundert, denn auf dieser Homepage stand, dass man GAR NICHT mit einem Welpen spazieren gehen soll. Ich bin ja selbst kein Hundeanfänger, aber das hatte ich noch nie gehört, deshalb war ich so irritiert.
Aber Rieschen... du hast wohl Recht, dass damit gemeint sein könnte, dass man keine Tageswanderungen, etc. machen soll.

Also Treppen steigen finde ich auch, dass ein Welpe noch nicht sollte, denn ich will ja nicht, dass er später mal gesundheitliche Probleme davon trägt.
Natürlich meinte ich mit Stiegen steigen mehr als 3 oder 4 Stufen ;)
Riese, das mit der Stiegenhöhe ist ein guter Tipp, danke :)

Mit dem Fahrrad ziehen habt ihr bestimmt Recht. Ich würde auch nicht mit meinem kleinen Welpen (wenn ich jetzt schon einen hätte ;)) Radfahren gehen. Aber ich denke, es sagt einem schon der Hausverstand, dass es noch zu früh wäre oder?


Rieschen….
So ganz nebenbei, wie lange dauert es denn, bis ein Landi ausgewachsen ist? :D

Also Rad ziehen gefällt deiner lieben Riga ganz bestimmt. :) Was für ein Mix ist sie eigentlich? Hat sie viel von einem Husky, außer ihre schönen Augen? ;)


BRCLM darf ich fragen, welche Rasse dein Hundi ist? Ich habe das leider noch nirgends gelesen, sorry wenn ich es übersehen haben sollte!


Was die Border Collies betrifft, ich finde diese Hunde ja auch wahnsinnig faszinierend, aber noch faszinierender finde ich, wie sehr die Meinungen zu dieser Rasse auseinander gehen. Man liest und hört wirklich überall etwas anderes *g*

LG Tanja
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Hallo!

Oh da hat sich ja viel getan! :)
Danke für eure Antworten und eure Tipps!

Ich dachte mir schon, dass das Blödsinn ist. Denn wie ihr ja auch schon geschrieben habt, mit einem Welpen geht man ja nicht so lange. Ich habe mich nur sehr darüber gewundert, denn auf dieser Homepage stand, dass man GAR NICHT mit einem Welpen spazieren gehen soll. Ich bin ja selbst kein Hundeanfänger, aber das hatte ich noch nie gehört, deshalb war ich so irritiert.
Aber Rieschen... du hast wohl Recht, dass damit gemeint sein könnte, dass man keine Tageswanderungen, etc. machen soll.

Also Treppen steigen finde ich auch, dass ein Welpe noch nicht sollte, denn ich will ja nicht, dass er später mal gesundheitliche Probleme davon trägt.
Natürlich meinte ich mit Stiegen steigen mehr als 3 oder 4 Stufen ;)
Riese, das mit der Stiegenhöhe ist ein guter Tipp, danke :)

Mit dem Fahrrad ziehen habt ihr bestimmt Recht. Ich würde auch nicht mit meinem kleinen Welpen (wenn ich jetzt schon einen hätte ;)) Radfahren gehen. Aber ich denke, es sagt einem schon der Hausverstand, dass es noch zu früh wäre oder?


Rieschen….
So ganz nebenbei, wie lange dauert es denn, bis ein Landi ausgewachsen ist? :D

Also Rad ziehen gefällt deiner lieben Riga ganz bestimmt. :) Was für ein Mix ist sie eigentlich? Hat sie viel von einem Husky, außer ihre schönen Augen? ;)


BRCLM darf ich fragen, welche Rasse dein Hundi ist? Ich habe das leider noch nirgends gelesen, sorry wenn ich es übersehen haben sollte!


Was die Border Collies betrifft, ich finde diese Hunde ja auch wahnsinnig faszinierend, aber noch faszinierender finde ich, wie sehr die Meinungen zu dieser Rasse auseinander gehen. Man liest und hört wirklich überall etwas anderes *g*

LG Tanja

Steht im profil. und bald kommt der 2 ins haus. *misch schon freu*

Besuch doch mal eine Hundeschule (örv oder ökv), dann wirst du ja erkennen das es nicht schlimm ist den Hund von kleinen Höhen springen zu lassen. denn er springt auch ohne dir.
Es hat alles ein Maß.
Ein Hund darf ballspiellen, aber zuviel Ball macht verrückt (Balljunkie,Stress)
Ein Hund darf ruhig Frisbee, wenn es richtig gemacht wird spielen, aber auch hier kommt es drauf an wie lange.
Man muss sich an den Maßstäben des hundes halten. Das heisst Welpe - kleine niedrige Sprünge, Erwachsen normale sprünge.
Welpe - kleine Gassirunden, Erwachsener große Runden.
Welpe - kleine "Spielrunden mit hundis" und Erwachsener - große Spielrunden. und wie lange das alles aussieht, hängt individuell vom Welpe ab.

Radfahren ist generell nicht für jede Rasse gedacht.
Und gerade jetzt bei dem heissen Wetter tun mir viele hunde leid, denn sie haben keine Wahl, als einfach neben den Rad mit zulaufen.
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Liebe Charity,

ich möchte Dich nur daran erinnern, dass auch in unserer Hundeschule, die ja auch Du mit Lilli besuchts, in den Welpen- und Junghundekursen an den Geräten der Breitensportbahn geübt wird. Schon die Welpen ab ca. 12-14 Wochen springen durch den Autoreifen etc.. Natürlich wird ein 8 Wochen alter Welpe da nicht hochkommen und darauf wird auch von unseren Trainern Rücksicht genommen. Zu behaupten, man dürfe so eine Hundeschule nicht mehr besuchen, ist ein absolutes Eigentor. Oder gehts Du mittlerweile nicht mehr in die Hunschule? :confused:

Claudia
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Liebe Charity,

ich möchte Dich nur daran erinnern, dass auch in unserer Hundeschule, die ja auch Du mit Lilli besuchts, in den Welpen- und Junghundekursen an den Geräten der Breitensportbahn geübt wird. Schon die Welpen ab ca. 12-14 Wochen springen durch den Autoreifen etc.. Natürlich wird ein 8 Wochen alter Welpe da nicht hochkommen und darauf wird auch von unseren Trainern Rücksicht genommen. Zu behaupten, man dürfe so eine Hundeschule nicht mehr besuchen, ist ein absolutes Eigentor. Oder gehts Du mittlerweile nicht mehr in die Hunschule? :confused:

Claudia

Hallo Elaine,

ja ich gehe wöchentlich in die Hundeschule. Und wenn du mal wieder hingehst, kannst du ja nochmal Wilma oder Lilo fragen. Die werden dir bestätigen, dass das was du da geschrieben hast nicht stimmt.

Richtig, auch die Welpen lernen den Tunnel, die Brücke und die Tonne lernen. Aber durch den Reifen wurden sie immer nur durchgehoben. Die A-Wand und die Hürden wurden ausgelassen.

Sorry, aber das was ich schreibe ist kein Eigentor, sondern das was ich in meiner Hundeschule gelernt habe und was auch für mich stimmig ist.

Nicoletta
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Hallo Elaine,

ja ich gehe wöchentlich in die Hundeschule. Und wenn du mal wieder hingehst, kannst du ja nochmal Wilma oder Lilo fragen. Die werden dir bestätigen, dass das was du da geschrieben hast nicht stimmt.

Richtig, auch die Welpen lernen den Tunnel, die Brücke und die Tonne lernen. Aber durch den Reifen wurden sie immer nur durchgehoben. Die A-Wand und die Hürden wurden ausgelassen.

Sorry, aber das was ich schreibe ist kein Eigentor, sondern das was ich in meiner Hundeschule gelernt habe und was auch für mich stimmig ist.

Nicoletta

Carity, wenn du herrn mayer kennst (einer der besten Trainer in Wien) dann wirst du sicher wissen das auch Er Welpen schon daran gewöhnt.
(A-Wand niedriger,Sprünge niedrig ect).
vor allem wenn es schon ein Ziel sein sollte etwas auszuüben, wird einem Welpen das schon eingeprägt.:rolleyes:
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

absoluter blödsinn ... ich war anfangs auch bei lilo und sie hat sally auch durch den reifen SPRINGEN lassen. natürlich nicht 10 mal hintereinander ...

und wie hast du es denn verhindert, dass lilli von der couch runtergesprungen ist? hin und wieder mal springen, wir einen welpen nicht umbringen. natürlich kann man es verhindern, dass es nicht zu häufig wird. aber zu sagen, dass man diese hundeschule nicht mehr besuchen sollte, finde ich echt vermessen.

aber was die leute hier im forum glaub ich etwas aufregt, ist dass du keine andere meinung gelten lässt und so rüber kommst, als wüßtest du alles besser. es gibt halt anscheinend unterschiedliche meinungen und methoden.

claudia
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

absoluter blödsinn ... ich war anfangs auch bei lilo und sie hat sally auch durch den reifen SPRINGEN lassen. natürlich nicht 10 mal hintereinander ...

und wie hast du es denn verhindert, dass lilli von der couch runtergesprungen ist? hin und wieder mal springen, wir einen welpen nicht umbringen. natürlich kann man es verhindern, dass es nicht zu häufig wird. aber zu sagen, dass man diese hundeschule nicht mehr besuchen sollte, finde ich echt vermessen.

aber was die leute hier im forum glaub ich etwas aufregt, ist dass du keine andere meinung gelten lässt und so rüber kommst, als wüßtest du alles besser. es gibt halt anscheinend unterschiedliche meinungen und methoden.

claudia


Ich habe deine frage mal Dick markiert, und nun Frage ich diese User und Unserinen, die glauben man könnte einen Welpen nicht springen lassen denn ach gott das ist so gefährlich.
Ob ihr tag und nacht 24 stunden lang wache haltet das ja nichts passiert? ;)

Es hat niemand davon gesprungen das der Welpe einer Mauer oder einen Zaun bespringt. ;)
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Ich zitiere mich mal selbst, nach dem hier manche nicht lesen können. Hab keine Lust alles nochmal zu schreiben.

Ich habe lediglich MEINE Meinung kund getan. Und natürlich springen Welpen herum. Aber im Normalfall aus dem Stand und nicht über ein Hindernis oder von einem Hindernis hinunter. Hast du schon mal davon gehört, dass beim Runterspringen die Wirbelsäule gestaucht wird? Was passiert wohl mit dieser Wirbelsäule, wenn noch keine fertige Muskulatur da ist, wie beim Welpen?

Schön, das freut mich wirklich. Trotzdem würde ich niemandem empfehlen, einen Welpen schon springen zu lassen. 5 Hunden macht es nichts und der 6. hats dann mit dem Rücken. Kannst du das verantworten?

ja ich gehe wöchentlich in die Hundeschule. Und wenn du mal wieder hingehst, kannst du ja nochmal Wilma oder Lilo fragen. Die werden dir bestätigen, dass das was du da geschrieben hast nicht stimmt.
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

aber was die leute hier im forum glaub ich etwas aufregt, ist dass du keine andere meinung gelten lässt und so rüber kommst, als wüßtest du alles besser. es gibt halt anscheinend unterschiedliche meinungen und methoden.

Man liest immer das, was man lesen will...
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Unglaublich, ich verstehe nicht, wieviele Menschen ohne HS keinen Hund mehr erziehen können. Ich habe mein ganzes Leben keine HS gebraucht und ich werde auch keine brauchen. Ich bin mit Tieren aufgewachsen und habe ihnen alles selber beigebracht und siehe und staune, die Hunde folgen trotzdem. Als meine Hündin Susi, 9 Welpen auf die Welt brachte, wurden die ersten erst nach 12 Wochen abgegeben. Mit dem 3.Lebensmonat und natürlich erst nach der Dreierschutzimpung, ging es zum ersten mal in den Park und da ließ ich sie spielen und tollen wie sie wollten. Sobald ich bemerkt habe, das sie müde werden, ging es ab nach hause. Von einer Bekannten die im selben Haus wohnte, hab ich mir einen alten Kinderwagen ausgeborgt und mit dem kutschierte ich sie hin und her.
Mir hat damals ( ich war 14 jahre) kein Mensch gesagt was für einem Welpen gut und schlecht ist. Ich sah Babys in ihnen und so behandelte ich sie auch. Stiegensteigen und Reifenspringen, ließ ich sie erst nach dem 5/6 Monat aber nur weil es goße Hunde waren und sie das aus eigenen stücken getan haben. Soviel von mir, zu diesen Thema.

LG Suedwind
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Unglaublich, ich verstehe nicht, wieviele Menschen ohne HS keinen Hund mehr erziehen können. Ich habe mein ganzes Leben keine HS gebraucht und ich werde auch keine brauchen. Ich bin mit Tieren aufgewachsen und habe ihnen alles selber beigebracht und siehe und staune, die Hunde folgen trotzdem. Als meine Hündin Susi, 9 Welpen auf die Welt brachte, wurden die ersten erst nach 12 Wochen abgegeben. Mit dem 3.Lebensmonat und natürlich erst nach der Dreierschutzimpung, ging es zum ersten mal in den Park und da ließ ich sie spielen und tollen wie sie wollten. Sobald ich bemerkt habe, das sie müde werden, ging es ab nach hause. Von einer Bekannten die im selben Haus wohnte, hab ich mir einen alten Kinderwagen ausgeborgt und mit dem kutschierte ich sie hin und her.
Mir hat damals ( ich war 14 jahre) kein Mensch gesagt was für einem Welpen gut und schlecht ist. Ich sah Babys in ihnen und so behandelte ich sie auch. Stiegensteigen und Reifenspringen, ließ ich sie erst nach dem 5/6 Monat aber nur weil es goße Hunde waren und sie das aus eigenen stücken getan haben. Soviel von mir, zu diesen Thema.

LG Suedwind


ach ja die bösen Hundeschulen und Trainer...:rolleyes::eek:
Hundeschule wird deswegen hundeschule erkannt, weil es da was zu lernen gibt aber bitte:rolleyes:

Ich bin froh in einer Hundeschule zu sein, und Agilitygeräte mieten zu dürfen, trainer ausfragen zu dürfen denn es ist nicht nur Hundis Hobby sondern auch meines einen parcour zu laufen ihn zu erlernen und ihn zu kapieren. :D

Was haben wiruns dabei gedacht...
Du vergisst manche sehen maschinen aus ihnen und genau deshalb gibt es diese hundeschulen, die einen aufklären. :rolleyes:
Unser Nachbar, hat nun mit seiner jungen Freundin einen dalmi - Hund, und der dalmi sollte jetzt schon Sitz,platz und steh können, und Sozialisiert wird er von der schwester die ebenso ein wellpi ist, die meiste zeit verbringt er an der Laufleine, und träumen tut der junge Mann, er würde gerne in die Militärhundestaffel (Mit einem dalmi kommt man da ja seehr weit hurra!)

Ein anderes paar was wir mal im park trafen, wusste nichtmal was Sozialisierunng ist und das es sowas gibt, die wollen nur das der Welpi sitz platz steh kann der arme Labrador welpe:rolleyes:
Soviel zum Thema hundeschule.

Eine hundeschule bietet die Möglichkeit vieler Arten für hund und Mensch, Seminare und kurse aller Themen.
 
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

ach ja die bösen Hundeschulen und Trainer...:rolleyes::eek:
Hundeschule wird deswegen hundeschule erkannt, weil es da was zu lernen gibt aber bitte:rolleyes:

Ich bin froh in einer Hundeschule zu sein, und Agilitygeräte mieten zu dürfen, trainer ausfragen zu dürfen denn es ist nicht nur Hundis Hobby sondern auch meines einen parcour zu laufen ihn zu erlernen und ihn zu kapieren. :D

Was haben wiruns dabei gedacht...
Du vergisst manche sehen maschinen aus ihnen und genau deshalb gibt es diese hundeschulen, die einen aufklären. :rolleyes:
Unser Nachbar, hat nun mit seiner jungen Freundin einen dalmi - Hund, und der dalmi sollte jetzt schon Sitz,platz und steh können, und Sozialisiert wird er von der schwester die ebenso ein wellpi ist, die meiste zeit verbringt er an der Laufleine, und träumen tut der junge Mann, er würde gerne in die Militärhundestaffel (Mit einem dalmi kommt man da ja seehr weit hurra!)

Ein anderes paar was wir mal im park trafen, wusste nichtmal was Sozialisierunng ist und das es sowas gibt, die wollen nur das der Welpi sitz platz steh kann der arme Labrador welpe:rolleyes:
Soviel zum Thema hundeschule.

Eine hundeschule bietet die Möglichkeit vieler Arten für hund und Mensch, Seminare und kurse aller Themen.

Weisst Du BRCLM, ich kenne Dich schon eine ganze weile, durch Deine Beiträge hier aber ausser Deiner schnippische Schreibweise und Deiner überheblichen Art, andere als dumm hinzustellen, kommt nichts von Dir.
Von mir aus, kannst Du HS besuchen welche Du willst und Agility betreiben solange es Dir Spaß macht und Du kannst uns auch Deine Erfahrungen mitteilein. Nur für Dich nicht auf, als hättest Du die Inteligenz mit dem Löffel gegessen und wir anderen wären nur Tiefflieger, die Du belehren müsstest. :reden:
Ich kann auch ohne das ich mein Geld für eine HS raus werfe meinen Hund erziehen und ich sehe nur Sinn in einen Hundesport, wenn ich etwas damit erreichen will, ansonsten schmeisse ich auch dafür mein Geld nicht raus.
Das Dein Hund nicht so inteligent ist wie es seiner Rasse nach entspricht,(Deinen eigenen Worten nachdruck zu verhelfen) liegt warscheinlich daran, das Du ihn den ganzen Tag mit soviel Müll zu schüttest, (von wegen der Hund liebt diesen Sport so sehr) das er kein eigenleben mehr hat, um Dir sein wares Wesen zeigen zu können. Du was immer Du willst aber drehe mir nicht die Worte im Mund um von wege:
ach ja die bösen Hundeschulen und Trainer...:rolleyes::eek:
Hundeschule wird deswegen hundeschule erkannt, weil es da was zu lernen gibt aber bitte:rolleyes:
Ausserdem war das Thema: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat? Und dazu brauche ich keine HS und Agility, sondern normalen Menschenverstand der mir sagt was für einen Welpen gut oder nicht gut ist.

LG Suedwind
 
Werbung:
AW: Keine Spaziergänge bis zum 6. Lebensmonat?

Suedwind der einzige der denkt er sei der clevere bist du (weil du viele hunde hast)
Du denkst nur an dich;-)
Denkst du auch an die jenige die zum ersten mal einen Hund hatten? laut deinen Beiträgen NEIN.
DU kannst deinen hund erziehen (im übrigen, kannst du NICHT ohne Ausbildung Agility führen nur durch bücher lernt man nicht alles;0))
andere haben von erziehung keinen schimmer.
aber naja du beziehst alles gleich auf dich. :rolleyes:

Es gibt hundeneulinge wie meine 2 Beispiele genannt, und ich habe dh. kein einziges mal von dir gesprochen oder deiner Erziehung. :rolleyes:
 
Zurück
Oben