Leinenpflicht!

AW: Leinenpflicht!

Hi Suedwind, :blume2:

Bonnie geht gerne sehr an der Leine. - Vielleicht, weil es bei uns relativ selten ist?
Ich brauche im dicksten Hundespiel auch nur leise zu sagen: "Komm an die Leine, Bonnie", so dass die Frauen um mich herum den Kopf schütteln und meinen: "Wer geht ( jetzt) schon gerne an die Leine?" - Aber meine Maus steht bereits ruhig und erwartungsvoll direkt neben meinen Beinen. - Sicherlich kommt es auch, weil sie sich täglich ohne Leine völlig auspowern kann - und so ein Leinengang nicht als Einschränkung empfunden wird. Oder, sie weiß, dass sie ohnehin bald wieder loskommt? - Ich weiß es nicht.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch etwas Putziges berichten:
Ich möchte, dass dieser Hund, wie mein alter, sicher und frei ( leinenlos) an Straßen bei Fuß geht.
Da wir ländlich wohnen, haben viele Straßen bei uns keinen Bürgersteig, unter anderem auch die, an der unser Haus steht.
Ich trainiere vier "Straßensicher- Kommandos": 1. "Bei Fuß - kommt ein Auto!" - und zwar ( vor allem als Bonnie noch klein war) bei jedem Motorengeräusch. (Da die Situation direkt vor unserm Haus so ist, könnt Ihr Euch vorstellen, wie oft wir das von Anfang an pro Tag machen, gell? - Bei Fuß ohne Auto üben wir auch woanders.)

Wenn sie größer werden, und vielleicht etwas vorgelaufen sind: " Geh an den Rand - kommt ein Auto" - auch bei jedem Motorengeräusch. Dann: " Warte!" vor jedem Überqueren, und "Lauf" mit Handzeichen, in welche Richtung gelaufen werden soll, wenn die Straße frei ist und überquert werden kann.
Das klappt alles gut!

Aber verblüffend war, wie gut es klappte, als Bonnie noch ein frischangekommener Junghund war! Nachdem sie bald den Zusammenhang zwischen "Bei Fuß" und Motorengeräusch begriffen hatte, ging sie, klar, bei jedem Gebrumm von sich aus dicht neben meinem Bein, ihre Leine im Maul.
Bald erweiterten wir unseren Radius und begannen durch Wald und Flur zu streifen. Irgendwann, mitten im Wald, überflog uns ein Flugzeug.
Die Kurze, die fröhlich vorweg tollte, blieb irritiert stehen, lauschte, schaute sich um - und kam sicherheitshalber ganz schnell bei Fuß gelaufen!

Das wiederholte sich noch einige Male, bis sie auf freier Wiese ein Flugzeug am Himmel sah! Große Augen! - Sie muss dann von sich aus entschieden haben, dass das nicht gefährlich sei, jedenfalls kommt sie seitdem bei Flugzeugen oder Hubschraubern nicht mehr bei Fuß.*lach*

Lieben Gruß,
Geli
 
Werbung:
AW: Leinenpflicht!

Irgendwann, mitten im Wald, überflog uns ein Flugzeug.
Die Kurze, die fröhlich vorweg tollte, blieb irritiert stehen, lauschte, schaute sich um - und kam sicherheitshalber ganz schnell bei Fuß gelaufen!

Das wiederholte sich noch einige Male, bis sie auf freier Wiese ein Flugzeug am Himmel sah! Große Augen! - Sie muss dann von sich aus entschieden haben, dass das nicht gefährlich sei, jedenfalls kommt sie seitdem bei Flugzeugen oder Hubschraubern nicht mehr bei Fuß.*lach*

Hallo Geli,
also diese Geschichte ist unheimlich süüß! Danke dafür! :danke:
Meine Hunde lassen sich übrigens auch gern an die Leine nehmen, ich muss sie nur hochhalten (falls sie herschauen), andernfalls genügt ein kurzes "Leine gibt's".
Noch etwas muss ich Euch erzählen: Ich habe einen sehr guten Tipp von meiner neuen Trainerin bekommen. Beim Spazierengehen im Grünen Ausschau halten nach Möglichkeiten, Zucki zu verstecken - hinter Baumstämmen, auf Holzstößen u dgl. Seit ich das mache, bin ich für meine Hunzis viel interessanter geworden, weil sie ja immer auf so ein schönes Spiel hoffen. Und was auch sehr positiv ist: sie werden davon sehr müde.

Woody beim heutigen Morgenspaziergang:

2ugz2pv.jpg


Jetzt liegt er laut schnarchend unter meinem Sessel. :)
 
AW: Leinenpflicht!

Hi liebe Elli, :)

ich freue mich, dass Dir dieses Bonnieerlebnis gefällt!

Wie ich lese, bist Du ja in guter Hundeform! :jump1:

Leckerlis verstecken ist immer eine gute Möglichkeit, sich interessant zu machen! Und auch, das Interesse zu behalten, gerade im Wald, wo ja auch gejagt werden könnte! Klasse!

Du schaust sicher drauf, dass die Holzhaufen, wo Du Sachen versteckst, gut tragfähig sind! Aber Deine Hundis sind ja auch leicht!
Du kannst es ausbauen und auch ihre Spielsachen verstecken. Das Verstecken und Suchen von Spielzeug liebt Bonnie immer, mehr noch als das Suchen nach Leckerlis.
Das geht vor allem dann, wenn das Spielzeug gut eingespielt ist, und etwas Besonderes für sie bedeutet, im Klartext: Wenn ich schon zig Mal mit ihr damit gespielt habe. - Schau mal, wohin Du damit kommst!

Sie liebt auch leichte "Agility" über solche Holzhaufen zu springen, oder über umgefallene oder schrägstehende Bäume zu balancieren ( bei letzter Übungen muss ich vorgehen.) " Hopp! Hopp! Spring! - Hopp! Wir balancieren! " - Aber das Baumgerüst muss fest sein!

Ja, es fordert ihre Köpflis! Gut so!

Einen lieben Gruß,
Geli:blume2:
 
AW: Leinenpflicht!

Hallo liebe Geli,
Danke für Deine liebe Antwort. :danke:

Du schaust sicher drauf, dass die Holzhaufen, wo Du Sachen versteckst, gut tragfähig sind! Aber Deine Hundis sind ja auch leicht!


Ja, ich passe auf, dass meine zwei keinen Schreck kriegen bei ihren Holzhaufen-Übungen! Obwohl ich heute früh einen solchen bekommen habe. Die Zuckis auf einem Stoß mit eher dünnem Holz waren nämlich für meinen Yorki Egon gedacht. Aber so schnell konnte ich gar nicht schauen, Woody hat das Bleib vergessen und war auch schon da oben. Das war nicht sehr stabil, aber es ist nix passiert. *steinplumps!


Du kannst es ausbauen und auch ihre Spielsachen verstecken. Das Verstecken und Suchen von Spielzeug liebt Bonnie immer, mehr noch als das Suchen nach Leckerlis.
Das geht vor allem dann, wenn das Spielzeug gut eingespielt ist, und etwas Besonderes für sie bedeutet, im Klartext: Wenn ich schon zig Mal mit ihr damit gespielt habe. - Schau mal, wohin Du damit kommst!


Da hab' ich leider ein Problem. Deine Idee gefällt mir sehr. Aber mit Spielzeug habe ich bei Woody überhaupt keine Chance. Woody spielt nämlich nicht. :rolleyes: Wenn ich ihn animieren will, schaut er gelangweilt in eine andere Richtung. Er will nicht spielen, es interessiert ihn nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, er sieht sich als ernsthaften, erwachsenen Hund, der auf solche Kindereien pfeift. Kann das sein, was meinst Du? Ich habe es schon mit einem sogenannten Preydummy versucht. Das bringt er mir zwar, wenn er es suchen soll. Aber nicht wirklich mit Freude und nur, weil er daraus dann Zucki bekommt.
Manchmal hat man's nicht leicht, aber ich will nicht klagen. Wir haben in den Jahren unserer Zusammenarbeit viel erreicht.



Sie liebt auch leichte "Agility" über solche Holzhaufen zu springen, oder über umgefallene oder schrägstehende Bäume zu balancieren ( bei letzter Übungen muss ich vorgehen.) " Hopp! Hopp! Spring! - Hopp! Wir balancieren! " - Aber das Baumgerüst muss fest sein!

Also diese Idee ist super! Das werden wir demnächst in Angriff nehmen. Dadurch werden die Spaziergänge auch für mich viel interessanter und sie sind nicht nur ein bisschen lästige Pflicht, sondern ich freue mich schon auf die Herausforderungen. :roll:

Alles Liebe Dir und Deiner Süßen
von Eurer
ElliB :liebe:
 
Werbung:
AW: Leinenpflicht!

Huhu Elli, :)

Irgendwie habe ich das Gefühl, er sieht sich als ernsthaften, erwachsenen Hund, der auf solche Kindereien pfeift.
Das kann natürlich sein!

Ach, es geht doch nichts über einen erwachsenen Hund. Ruhig, gut erzogen...*lach* Du kriegst das schon hin! Aber Du hattest ja sehr gute Erfahrungen mit Dog-dance und solchen Übungen gemacht, dass ist dann vermutlich eher Woody's Sache! Nicht so'n läpp'sches Spielzeug. *schmunzel*

Manchmal wünschte ich, Bonnie würde auch bald eine etwas erwachsenere Haltung - zumindest ein wenig! - entwickeln. So Spazierengehen und dabei schnüffeln, und genug damit haben....
Als sie ankam mit ihrer riesengroßen Spielfreude, dachte ich, na, das legt sich. Aber jetzt ist sie schon fast drei und es legt sich kein bisschen.
Gestern hat sie - ursüß- über eine Stunde mit einem vier Monate alten Appenzellerwelpen und einem rosa Frisbee gespielt. Gemeinsam daran zerren, gemeinsames Spiel-knurren, gemeinsam damit rennen, es dem Kleinen lassen, es für sich zurückerobern, damit fortlaufen, Kriegen spielen, es den Menschen zum Werfen bringen, gemeinsam mit Kleini hinterherschießen.... Ich glaub, ich brauch wirklich einen zweiten Hund für sie. Denn wenn ich mit ihr alleine solche Spielstunden absolviere, hält die mich ordentlich auf Trab!
Und wenn ich kein Spielzeug mitnehme, sucht und FINDET sie Zeug!

"Schau nur Frauli, ich habe diese wunderbare Lenorflasche da drüben aus dem modderigen Teichrand gezogen! Magst du nicht damit werfen? (Bonnie legt sie mir auffordernd vor die Füße.)
Oder wollen wir sie lieber noch einmal im Schlick verstecken, und danach suchen? Du kannst ja hinterher noch werfen! (Wupps, die Flasche verschwindet im Schlick, wird eingegraben, ausgegraben, mir wieder angetragen) - Oder möchtest du lieber diesen Ast, Frauli? Wirf ihn doch einmal ins Wasser! Bitte! ( Köpfchen erwartungsvoll schief) - Nein, den auch nicht? - Oh, jetzt habe ich aber was GANZ tolles Frauli, das wird dir auch gefallen! Sieh nur, ich habe einen alten Fahrradreifen herausgezogen! Lass uns zerren spielen! (Spielknurren) - Aber nein, wir können hier doch nicht einfach weggehen! Wie soll ich denn die Lenorflasche und den Fahrradreifen gleichzeitig tragen? (Sie versucht, beides ins Maul zu nehmen) Nimm du doch auch was, Frauli! - Na gut, ich lasse die Sachen einen Moment hier liegen, aber nur, weil ich dir was zeigen will! Komm mal hier auf den Steg! Wau, wau! (aufgeregt blickt sie sich immer wieder zu mir um) Hier ist was! Schau nur, es bewegt sich! Wau, wau, wau! Wie heißt das? Kaulquappen? Und so viele! Ich fange eins mit der Pfote! - Pardauz, jetzt bin ich reingefallen!"

Tja, so sind die Hunde unterschiedlich - und können es einem doch nie recht machen. *grins* Ein so bezogener Hund wie Bonnie, lernt natürlich sehr gut!
Und nach der allnachmittäglichen Spiel- und Wanderstunde, ist sie auch ausgelastet und erst mal wieder einige Stunden ruhig. - Aber sie fordert einen schon sehr!

Einen lieben Gruß,
Geli :blume1:
 
Zurück
Oben