Leinenpflicht!

AW: Leinenpflicht!

DANKE für eure tollen Tipps!

Ich werde ihn öfter rufen, ihn belohnen wenn er da ist und ihm dann wieder das Kommando "Lauf" geben. Dann verbindet er das zu mir kommen nicht immer mit dem Anleinen. Sehr gute Idee :danke:

Das in die andere Richtung gehen, hat heute gut funktioniert. Er war eben wie gesagt bei "seinem" Loch und als ihn nicht beachtet, mich nicht umgedreht habe und einfach weitergegangen bin, kam er an... Hab mich total gefreut :blume2:

LG Anita
 
Werbung:
AW: Leinenpflicht!

Hallo Anita hört sich doch schon super an.
Ich habe zur Ablenkung auch immer ein Stöckchen in der Hand ,
da meiner ja im moment nicht bei jeden HIER kommt .
Das andere Geschlecht ist interessanter,hat sich aber auch wieder gebessert.
 
AW: Leinenpflicht!

Huhu Anita, :)

die Tipps von Suedwind sind wirklich gut - ich habe es ebenso gemacht/ mache es genauso.
Sogar noch so, dass wenn meine Hündin draußen kommt, es nicht nur ein Gudi gibt ( ist jetzt schon nicht mehr nötig), sondern ich eine kleine Runde mit ihre spiele. Als Welpe mit dem Quiekeball, dessen Geräusch sie auch anlockte - jetzt Ball, oder sie mit einem gut ausgesuchten ( nicht spitzen) Ast anspiele zum Zerren oder Werfen... oder auch: Wegrennen, mich verstecken hinter Bäumen und plötzlich "Spiel-lach-knurrend" herauschießen - oder mit ihr zusammen lachen, wenn sie mich entdeckt hat.
Auf diese Weise kommen Hundis immer, weil sie mit dem Kommen nur etwas Positives verbinden.

Auch Ellis Beitrag zum Entenjagen ist super, denn kluger Hundebesitzer weiß, wann es Sinn macht zu rufen und wann nicht:
Elli schrieb:
Ich rufe in einem solchen Fall meinen Hund gar nicht, weil das aussichtslos ist. Erst wenn die weg sind, würde ich rufen. Meiner kommt in dem Fall dann meistens schon von selbst und wird seeehr gelobt von mir. Nur fürs Kommen, auch wenn ich gar nicht gerufen habe.
Elli schrieb:
Ich würde ihn (...) zwischendurch immer wieder herrufen und wenn er kommt, mit Zucki belohnen und ihn gleich wieder laufen lassen. Dann glaubt er nämlich nicht, er muss an die Leine, wenn Du rufst. Wenn er nicht kommt, umdrehen und in die andere Richtung weggehen oder auch -laufen. Und wenn Du das so ungefähr 100.000 Mal geübt hast, kannst Du ihn auch von Enten wegrufen
- So ist es!!!!

Aus irgendeinem Grund, liebt Bonnie - wie ihre Vorgängerhunde - das Gehen an der Leine. Wie das jetzt zustande gekommen ist, ist eine andere Frage. Vielleicht, weil es so selten bei uns ist? Wenn ich ihr leis sage, oder sie auch rufe:"Komm an die Leine!" kommt sie, steht ruhig neben meinem Beinen und ist total stolz, diese "Ehrung" empfangen zu dürfen. Ich muss sie nicht sitzenlassen, sie ist absolut " sich anbietend", sie freut sich offenbar darüber. Ich könnte jetzt nicht erklären woher es kommt. Suedwind, vielleicht hast Du eine Idee?

Einen lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Leinenpflicht!

Ihr beide habt eine tiefe Zuneigung zu einander entwickelt, Deine Hündin fühlt sich rundherum wohl und ist ausgeglichen. Sie ist auch sehr Klug, denn sie hat sich Deine Gewohnheiten eingeprägt. Sie weiß, das sie nur an die Leine kommt wenn es sein muß und das sie später herum tollen kann. Deshalb geht sie auch brav jetzt an der Leine und genauso ist es dann beim Heim gehen. Sie hat sich ausgetobt und weiß wenn Du sagst, komm an die Leine, geht es jetzt wieder nachhause und dort wartet ihr Futter und sie ist auch müde vom spielen. Deshalb ist es ihr auch jetzt egal wenn Du sie wieder an die Leine nimmst. Sie hat tiefes Vertrauen zu Dir gewonnen und das macht das ganze einfach. :blume2:

LG Suedwind
 
AW: Leinenpflicht!

Also zum ersten: Hunde können nur unterschätzt werden, der Mensch überschätzt sich. :cool:
Zum zweiten:Hunde machen Fehler und wenn sie einen gemacht haben, wissen sie das auch. :rolleyes:
Zum dritten: Der Hund der einen mit einen einzigen Biss ganz plötzlich auslöschen kann, das muß ein riesen großer Monsterhund sein und der ist mir noch nicht begegnet. Ich bin jetzt 48 Jahre auf diesen Planeten aber ich habe ausser in SciFi, noch keinen solchen Hund gesehen. :D :D
Bitte komme mir auch jetzt nicht mit einen sogenannten Killerhund, denn auch die können einen Menschen nicht mit einen Biss töten. Bitte sag mir auch jetzt nicht aber ein Baby schon, denn dafür sind die Erwachsenen veratwortlich. ;)

LG Suedwind


lol der tollste post überhaupthaupt.

Mein Hund macht nie Fehler denn er kann sich wohl kaum selbst erziehen ne?
Wer macht die Fehler dann? ich;) aber bitte glaube was du willst ich hoffe nur das dir irgendwann der Knopf aufgeht.
Hunde leben im jetzt und hier!

aber okay... wie gesagt denk was du willst....
- glaube weiterhin.. das deine Hunde soweit denken können wie du..
- glaube das sie Fehler machen, obwohl man nur Fehler machen kann wenn man denken kann wie ein Mensch (das gehirn hat). - Ein Hund hat ein kleines gehirn.., aber ich GLAUBE das weißt du garnicht denn du willst mir gerade sagen das deine Hunde wissen das sie Fehler machen.. ne Frage... schau in dich hinein... sei Ehrlich.. in einem Streit siehst du selbst deine Fehler mit anderen mitmenschen nicht oder? aber deine HUNDE die ein kleineres Gehirn haben.. sollen das können...:rolleyes: sowas habe ich noch NIE gelesen oder gehört.


Weisst du eigentlich warum es Hunde gibt denen man Wille und Gene brechen kann? Weil Hunde nicht denken können wie Menschen.

Hunde sind klug aber so klug das sie Fehler machen, und wissen können das es ein Fehler ist so klug sind sie noch nicht.

Sowas würde ich nie in den mund nehmen "mein hund hat den Fehler gemacht im parcour":eek: "heuuul deswegen wurde ich nicht 1!"!:D
 
AW: Leinenpflicht!

Ja, und jetzt noch ein Klecks Elli-Senf dazu:
Ich glaube auch, dass die Hunde die Leine nicht unbedingt als Zwang empfinden, sondern die Leine ist auch irgendwie eine Verbindung zwischen uns. Gut, man kann dann nicht mehr so durch die Gegend rennen, was zwar schade ist, aber dafür ist man mit seinem Menschen verbunden. :blume1:

Vor etlichen Jahren habe ich bei einem Spaziergang mit meinem damaligen Yorki Robby meinen Schwiegervater getroffen. Der wollte unbedingt auch einmal den Hundsi an der Leine führen. Der hat den Wechsel am anderen Ende "unserer" Leine sofort mitgekriegt, hat sich umgedreht und den Schwiegervater wirklich böse verbellt. Gut, was? :D
 
AW: Leinenpflicht!

Ja, und jetzt noch ein Klecks Elli-Senf dazu:
Ich glaube auch, dass die Hunde die Leine nicht unbedingt als Zwang empfinden, sondern die Leine ist auch irgendwie eine Verbindung zwischen uns. Gut, man kann dann nicht mehr so durch die Gegend rennen, was zwar schade ist, aber dafür ist man mit seinem Menschen verbunden. :blume1:

Vor etlichen Jahren habe ich bei einem Spaziergang mit meinem damaligen Yorki Robby meinen Schwiegervater getroffen. Der wollte unbedingt auch einmal den Hundsi an der Leine führen. Der hat den Wechsel am anderen Ende "unserer" Leine sofort mitgekriegt, hat sich umgedreht und den Schwiegervater wirklich böse verbellt. Gut, was? :D

Also mein Hund ist lieber ein Freier Hund.;)
Aus dem Grunde das sie erstens nicht MEINEN Schritt mitgehen muss, zweitens hat sie Bewegungsfreiheit ist daher Gesünder, drittens wenn der Hund die Leine als gut empfinden würde dann müsste man ihm es nicht erst lernen!

schönen abend
 
AW: Leinenpflicht!

Weisst du eigentlich warum es Hunde gibt denen man Wille und Gene brechen kann? Weil Hunde nicht denken können wie Menschen.
Hunde sind klug aber so klug das sie Fehler machen, und wissen können das es ein Fehler ist so klug sind sie noch nicht.

Nun ich mach es noch leichter für Dich, vieleicht verstehst Du mich dann.
FEHLER ist FALSCH, KLUG ist SCHLAU.
Vieleicht hört sich der Satz jetzt besser an für Dich.
Hunde machen etwas falsch aber wenn sie etwas falsch gemacht haben, dann wissen sie das auch.
Jetzt sehen wir uns Deinen Satz einmal an.
Hunde sind schlau aber so schlau, das sie etwas falsch machen und wissen können das sie etwas falsch gemacht haben, so schlau sind sie noch nicht.
Nun dann brauche ich auch keinen Hund mehr etwas beibringen, denn wenn er nicht weiß was falsch ist, dann weiß er auch nicht was richtig ist.
Sag mir gleich das Dich die Formulierung gestört hat und ich werde für Dich zum Gehirnakropaten und nur mehr nach Worten suchen, die sich für Dich besser anhören.

Noch etwas: Hunden kann man den Willen und Glieder brechen, Gene kann man einstweilen erst nur Manipulieren

LG Suedwind
 
AW: Leinenpflicht!

Hallo BRCLM,
das Hunde ihre Fehler nicht koregieren stimmt nicht. Wenn ich meinen Hund in Fuß nehme und er nicht richtig sitzt nehme ich ihn nicht an die Leine sondern warte bis er selbst sich koregiert und das klappt auch.
Er verbindet das nämlich mit Gassi gehen und unser Grundstück wird nur mit Leine verlassen. Und über das Hunde brechen habe ich mich schon genug ausgelassen.
Liebe Grüße fusselbuerste
 
AW: Leinenpflicht!

Also mein Hund ist lieber ein Freier Hund.;)
Aus dem Grunde das sie erstens nicht MEINEN Schritt mitgehen muss, zweitens hat sie Bewegungsfreiheit ist daher Gesünder, drittens wenn der Hund die Leine als gut empfinden würde dann müsste man ihm es nicht erst lernen!

schönen abend

Liebe Nici,

Das ist - glaube ich - ein kleines Missverständnis. Selbstverständlich ist es auch meinen Hunden lieber, wenn sie rennen können wie sie wollen - das ist überhaupt keine Frage!!!!! :D:D Aber sie lassen sich widerstandslos und auch gerne an die Leine nehmen - was hin und wieder eben sein muss. Schließlich leben wir nicht allein im tiefen Wald, wo jeder machen kann, was er will. :)
Ich habe von Anfang an Leine-anhängen mit einem Zucki verbunden - also habe ich sie daran gewöhnt, Leine mit etwas Angenehmem zu verbinden. So ist das Leben für uns alle leichter! ;););)

Liebe Grüße,
ElliB
 
AW: Leinenpflicht!

Auf diesen Vorwurf habe ich gewartet !

Wow.....Da habe ich es wohl mit einer "echten" Hundekennerin zu tun! Du gehörst wohl auch zu jenen selbstgerechten "mündigen" Bürgern, für die Gestze lediglich da sind, um sie umgehen zu können!



Mein Hund ist zwei Jahre alt, trotzdem werde ich gar nix aufsuchen sondern eher beim nächsten Mal, solch verantvortungslose Hundebesitzer anzeigen!



Diese Aussage bestätigt mir, dass du in Wirklichkeit gar keine Ahnung hast.......von Hunden und schon gar nicht von selbstherrlichen Hundebesitzern!


LG

Wow! In was für ein Aggressivenforum bin ich denn hier geraten, in dem man für gute Ratschläge gleich dermassen attackiert wird?

Ich glaube nicht, dass du das Recht hast, jemanden den du gar nicht kennst als "selbstgerecht" oder "die Gesetze umgehend" zu bezeichnen.
Die Gesetze in OÖ sind für Hundehalter dermassen streng, dass man sich bei uns hier lieber daran hält.

Gesetz ist aber auch nun mal, dass Hunde außerhalb des Ortsgebietes ohne Leine laufen dürfen.

Du sprichst auch von einem Justamentstandpunkt mancher Leute. Meiner Meinung nach hast nur du einen solchen.

Letzter Tipp von der "Hundekennerin": Warum hebst du deine Teppichhupe nicht einfach hoch wenn so ein böses Hundi kommt?:D
 
AW: Leinenpflicht!

Soviel ich weiss, ist die so genannte Leinenpflicht in jedem Bundesland anders geregelt! Was ich übrigens total bescheuert finde!

Im Ortsgebiet sollten alle Hunde angeleint sein!

Uups. Ich sehe gerade, dass ich da was falsch formuliert habe.(War in Eile)
Meine Frage was ob du meinst, dass Hunde auch außerhalb des Ortsgebiets nur angeleint gehen sollen dürfen. Dass sie innerhalb des Ortsgebietes angeleint gehen müssen versteht sich von selbst.
 
AW: Leinenpflicht!

So, heute habe ich mir vorgenommen, mich an eure Tipps zu halten und siehe da, es hat toll geklappt (soll jetzt nicht heißen, dass ich daran gezweifelt habe).

Wir sind an der Leine zum Feldweg, dann "Sitz", Leine weg, "Und lauf"
Maddox ist sofort auf den Acker zugesteuert und hat dort geschnuppert, ich bin einfach weiter. Hab mich dann bei dem einzigen Baum in der Böschung versteckt und siehe da, wer kam nach ungefähr 5 Sekunden angedonnert. Mein Hündchen... Hab mich total gefreut und ihn gleich ganz viel gelobt und belohnt.

Dann sind wir weiter... Maddox immer in meiner Nähe... Nicht bei Fuß, aber ungefähr in meinem Umkreis... Früher ist er nämlich immer sofort weit weggerannt... Am Ende des Weges kurz vorm "Hauptplatz" hab ich gerufen, Maddox hier, er kam, ich hab ihn angeleint und wir sind weiter.

Bin ganz stolz auf unseren Buben... :blume2:
 
AW: Leinenpflicht!

also , wenn ich ehrlich bin , lasse ich meinen hund nur an der leine , wenn wir in den ort gehen oder mit dem rad unterwegs sind . wie sollen sich denn die tiere austoben , wenn sie geführt werden ? auch mit schleppleine . wir haben hier praktisch vor der tür felder und die hunde die uns entgegen kommen , kennt er zum teil schon länger . andere fordert er dann zum spielen auf .:blume2:
 
Werbung:
AW: Leinenpflicht!

So, heute habe ich mir vorgenommen, mich an eure Tipps zu halten und siehe da, es hat toll geklappt (soll jetzt nicht heißen, dass ich daran gezweifelt habe).


Bin ganz stolz auf unseren Buben... :blume2:

Zu Recht bist stolz auf ihn! ich freu' mich wirklich sehr, dass das so gut klappt bei Euch beiden, super ist das! :kuss1:
 
Zurück
Oben