Leinenpflicht!

AW: Leinenpflicht!

Hallo Badita,
da kannst Du wirklich stolz sein ist doch ein Zeichen für eure Verbundenheit. :D
Liebe Grüße fusselbuerste
 
Werbung:
AW: Leinenpflicht!

Es freut mich sehr das zu lesen von Dir und Du wirst sehen es wird von Tag zu Tag besser. Was aber noch wichtiger ist, ist das Dein Hund sich auch richtig austobt und das geht nur mit einen anderen Spielgefährten oder mit Hilfsmitteln, wie Ball, Stock, Wurffstrick, etc. Du mußt das Gefühl haben beim Heimgehen, das er das auch jetzt mit Freude tut, er will jetzt zu seiner Wasserschüssel, zu seinen Futternapf oder ganz einfach nur auf seinen Schlafplatz.

Kommen wir noch einmal auf das Spielen zurück.
Im Spiel läßt sich ein Hund einiges beibringen solche Sachen wie,
komm her, sitz, platz, Lieg, Steh, lass los, Pfui, zurück, aus etc.
Ich kombiniere diese Worte gleichzeitig, mit der jeweiligen Handbewegung.
Er nimmt diese Zeichen war und diese sind wichtig
Warum? meine Hunde gehen nicht mehr nur auf Worte, sondern auf geräusch und Signale, sie lassen mich auch im Spiel nicht mehr aus den Augen, weil sie gelernt haben auch auf Zeichen zu achten, ohne das ich sie rufe. Zum Beispiel: Fingerschnippen und Handzeichen.
Nun meine Metode ist kein parade Beispiel, da ich es mit Hunden zu tun habe die schimme Schicksale hinter sich haben und deshalb auch mein Training mit den Hunden intensiver abläuft, man macht zwei Schritte vor und einen zurück aber der Erfolg gibt mir Recht, wenn ich dann am Ende eines solchen Tages, in die Augen meiner Hunde sehe und sie dann nicht mehr vor Angst von mir zurück weichen, sondern gelassen meinen Blick erwiedern. :blume2: Ich wüsche Dir weiterhin, viel Spaß mit Deinen Liebling. Rückschläge muß man in kauf nehmen, da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Umso mehr freust Du Dich dann über Deinen Erfolg. An der Leine aber würde ich ihn im Centrum trotzdem nehmen, schon alleine um nicht immer von den anderen Leuten ständig beschimpft zu werden.

LG Suedwind
 
AW: Leinenpflicht!

@ feuervogel und The Mixx: ich möchte Euch beide bitten mit etwas mehr Sachlichkeit zu diskutieren! Eure Meinungen könnt Ihr gerne äussern, ist auch so gewünscht, aber bitte in einem höflicheren Ton! Danke!

LG Marie
 
AW: Leinenpflicht!

Hi Südwind!

Es freut mich sehr das zu lesen von Dir und Du wirst sehen es wird von Tag zu Tag besser. Was aber noch wichtiger ist, ist das Dein Hund sich auch richtig austobt und das geht nur mit einen anderen Spielgefährten oder mit Hilfsmitteln, wie Ball, Stock, Wurffstrick, etc. Du mußt das Gefühl haben beim Heimgehen, das er das auch jetzt mit Freude tut, er will jetzt zu seiner Wasserschüssel, zu seinen Futternapf oder ganz einfach nur auf seinen Schlafplatz.

Heute am Nachmittag war es wieder soweit - ich ließ Maddox wieder auf dem besagten Feldweg frei. Er lief vergnügt herum... Spielzeug brauche ich zum Austoben eigentlich nicht, weil er permanent die Nase am Boden hat und "herumwetzt" wie verrückt :)
Am Ende des Feldwegs hab ich ihn wieder an die Leine genommen, weil wir in den Ort kamen. Dann durch den Ort und zum nächsten Feld- bzw. Radweg. Zuerst mal ohne Halti, aber da er dann doch ziemlich gezogen hat, hab ich ihm das Halti angelegt. Frei lassen hab ich mich nicht getraut, weil es sein kann, dass dort Radfahrer oder Läufer unterwegs sind... Nur zur Sicherheit!

Ich kombiniere diese Worte gleichzeitig, mit der jeweiligen Handbewegung.
Er nimmt diese Zeichen war und diese sind wichtig.

Das mache ich auch. Jedes Kommande verbinde ich mit einer Handbewegung. gestreckter Finger bedeutet "Sitz", Finger nach unten bzw. auf dem Boden heißt "Platz", usw.

Rückschläge muß man in kauf nehmen, da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Umso mehr freust Du Dich dann über Deinen Erfolg.

Ja, Rückschläge gibt es schon. Nach der Runde am Radweg bin ich noch einmal auf den Feldweg um ihn frei laufen zu lassen. Hab dann das "Fuss" ohne Leine trainiert. Und ihm dann das Kommando "Lauf" gegeben... Hat natürlich geklappt :) Als ich ihn aber nach längerem Toben und Schnuppern gerufen habe, kam er nur langsam und mit einigen Schnupperunterbrechungen zurück. Er war einfach noch aufgewühlt. Dann wieder "Lauf" und nach einer Zeit wieder "Hier". Er kam nicht... Bin dann in die entgegengesetze Richtung gegangen, er kam aber erst nach langem näher...
Als wir aber Heim sind, hatte ich schon das Gefühl, das er "erledigt" war.

An der Leine aber würde ich ihn im Centrum trotzdem nehmen, schon alleine um nicht immer von den anderen Leuten ständig beschimpft zu werden.

Das mach ich sowieso! Wäre mir viel zu gefährlich, alleine schon wegen der Leute die rumrennen. Und natürlich auch wegen den Autos... Nein, soweit sind wir noch lange nicht :kuss1:

:danke: für deine tollen Tipps!

LG Anita

PS: Bist du eigentlich auch öfter in der Hundezone "Alte Donau"?
 
AW: Leinenpflicht!

Hi Südwind!
PS: Bist du eigentlich auch öfter in der Hundezone "Alte Donau"?

Meinst Du die beim Wasser wo der Wirt ist und wo die Schnellbahn stehen bleibt? Ein großer Parkplatz ist vorne und daneben ist das Angeli-Bad.
Wenn Du das meinst, dort war ich oft im Sommer mit den Hunden baden. :D
 
AW: Leinenpflicht!

@ feuervogel und The Mixx: ich möchte Euch beide bitten mit etwas mehr Sachlichkeit zu diskutieren! Eure Meinungen könnt Ihr gerne äussern, ist auch so gewünscht, aber bitte in einem höflicheren Ton! Danke!

LG Marie

Wurde erst etwas unhöflich als ich übelst attackiert wurde. Bitte mal genau lesen.
 
AW: Leinenpflicht!

Hallihallo allerseits!
Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich mit meinem Hund (selbstverständlich an der Leine) spazieren gehe und es kommt plötzlich ein Hund dahergeschossen /manchmal auch agressiv) allerdings ist das dazugehörige Frauchen bezw. Herrchen, meist noch meilenweit entfernt!
Oh das kenn ich... Allerdings ärgert mich so etwas ganz unabhängig davon, ob Leinenpflicht besteht oder nicht. Ich mogs net, wenn fremde Hunde einfach so auf uns zugeschossen kommen. Zumal ich genau wie Du die Erfahrung gemacht habe, das die dazugehörigen 2-Beiner meist als kleiner Punkt am Horizont erscheinen oder ihrem Hund hinterherrufend/-pfeifend da stehen. Na Klasse, da weiß ich ja dann schon mal woran ich bin.... :rolleyes:

Gott sei Dank gab es bislang nur ein Erlebnis bei dem ich eine Hündin abwehren musste, um eine Auseinandersetzung zu verhindern. Allerdings war das auch schon eine sehr ärgerliche Situation, denn ich hatte von weitem bereits signalisiert das ich keinen Kontakt wünsche. Frauchen machte auch einen Bogen, nur Hund nicht, den liess sie laufen.... :weinen1: Die Hündin fackelte auch nicht lange und schnappte zu bzw. wollte sie das, was ich aber glücklicherweise verhindern konnte. Glaubt nicht das das Frauchen eingegriffen hätte - nö, die ging seelenruhig weiter. :weinen1: Und zum Schluss durfte ich mich noch anpflaumen lassen... :weinen1: *grrrr*

Nee, da bleibt einem manchmal echt die Spucke weg! Deswegen meiden wir meist auch Plätze wo wir solche Leute treffen. Naja, meiden nicht wirklich, aber wir halten einen grösseren Abstand ein. Dennoch kommt es vor und wir haben da die dollsten Dinger erlebt - bei uns allerdings wie gesagt, mehr mit den Besitzern als mit den Hunden....

Wir handhaben das allerdings schon so, das wenn uns ein angeleinter Hund begegnet, wir unseren Wutz auch anleinen oder ihn auch neben uns absitzen lassen bis die anderen vorbei sind. Ist einfach höflich, find ich.

:) Liebe Grüsse Marie
 
AW: Leinenpflicht!

Wurde erst etwas unhöflich als ich übelst attackiert wurde. Bitte mal genau lesen.
The Mixx, es gibt auch andere Möglichkeiten wie man reagieren kann! "Wie du mir, so ich dir" finde ich nicht gerade geeignet um sachlich beim Thema zu bleiben.

Leider ist es oftmals nicht leicht das geschriebene Wort des anderen so zu lesen, wie es eigentlich gemeint ist. Das ist hier wohl auch der Fall, das Deine Zeilen nicht so angekommen sind. Finde es schade wenn es sich dann aufgrund dessen so entwickelt. Drum bat ich auch Euch beide etwas höflicher miteinander umzugehen.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Leinenpflicht!

Du hast ja recht Marie. Ich hab mich halt hinreissen lassen, weil ich persönlich angegriffen wurde, obwohl ich eigentlich nur einen guten Rat geben wollte. Aber es lässt sich halt niemand gerne vorwerfen, die Gesetze zu übertreten (schon gar nicht wenn er Lehrer ist) oder dass er sowieso von nichts eine Ahnung hat. Hab da wohl einfach vergessen, dass man in einem Forum solche Leute ja auch eigentlich ignorieren könnte.

Wird nicht wieder passieren. Ich versprech's.

Liebe Grüße von der reumütigen

Sabine

PS: Entschuldige mich auch bei Feuervogels Hund für den Ausdruck Teppichhupe. :blume1:
 
AW: Leinenpflicht!

Meinst Du die beim Wasser wo der Wirt ist und wo die Schnellbahn stehen bleibt? Ein großer Parkplatz ist vorne und daneben ist das Angeli-Bad.
Wenn Du das meinst, dort war ich oft im Sommer mit den Hunden baden. :D

Ja genau, die meine ich!
Wir sind morgen am Vormittag/Mittag dort (ab ca. 10 Uhr).
Wenn du Lust hast, kannst du ja auch vorbeischauen...

Maddox ist ein schwarzer Labrador-Mischling mit weißem Brustfleck und "kürzerem" Schwanz. Ein Stück musste amputiert werden, da ihm im Tierheim eine andere Hündin so stark gebissen hat, dass er nicht mehr zu retten war.
Ich werde eine blaue Jacke anhaben :blume2:
Meistens halten wir uns beim Wassser auf, da er nun das plantschen für sich entdeckt hat :baden:

Würde mich freuen...

Liebe Grüße
Anita
 
AW: Leinenpflicht!

Halli hallo in die Runde :)
Auch mal wieder meinen Senf abgeben muss


Oh das kenn ich... Allerdings ärgert mich so etwas ganz unabhängig davon, ob Leinenpflicht besteht oder nicht. Ich mogs net, wenn fremde Hunde einfach so auf uns zugeschossen kommen.

Na das mag ich auch .
Ok hier wo wir öfter gehen auch in Rudelrunden gibt es ab und an auch kein Halten mehr , etwa wenn sich sehr befreundete Hunde treffen, wie etwa wenn Max den Staffordterrier trifft , der rast auf Max zu Wahnsinn und dann toben sie ohne Unterlass , einfach herrlich .

Aber bei fremden Hunden mag ich es nicht da man sie nicht kennt und weiß wie sie sind

Zumal ich genau wie Du die Erfahrung gemacht habe, das die dazugehörigen 2-Beiner meist als kleiner Punkt am Horizont erscheinen oder ihrem Hund hinterherrufend/-pfeifend da stehen. Na Klasse, da weiß ich ja dann schon mal woran ich bin.... :rolleyes:
.


Kommt drauf an wie die Rufe usw sind :D
Wenn der Hund mal weiter weg ist ruft man ja , auch mal pfeifen - dann sollte der Hund aber reagieren .


Gott sei Dank gab es bislang nur ein Erlebnis bei dem ich eine Hündin abwehren musste, um eine Auseinandersetzung zu verhindern. Allerdings war das auch schon eine sehr ärgerliche Situation, denn ich hatte von weitem bereits signalisiert das ich keinen Kontakt wünsche. Frauchen machte auch einen Bogen, nur Hund nicht, den liess sie laufen.... :weinen1: Die Hündin fackelte auch nicht lange und schnappte zu bzw. wollte sie das, was ich aber glücklicherweise verhindern konnte. Glaubt nicht das das Frauchen eingegriffen hätte - nö, die ging seelenruhig weiter. :weinen1: Und zum Schluss durfte ich mich noch anpflaumen lassen... :weinen1: *grrrr*

Graus Horrorvorstellung schlecht hin :eek:

Nee, da bleibt einem manchmal echt die Spucke weg! Deswegen meiden wir meist auch Plätze wo wir solche Leute treffen. Naja, meiden nicht wirklich, aber wir halten einen grösseren Abstand ein. Dennoch kommt es vor und wir haben da die dollsten Dinger erlebt - bei uns allerdings wie gesagt, mehr mit den Besitzern als mit den Hunden....

Naja aber woher willst Du denn wissen wenn Du solche Begegnungen meidest wie die Hunde und die Besitzer reagieren ?

Ich handhabe es so das Max an die Leine kommt wenn der Andere auch angeleint ist , sonst lass ich ihn absitzen , eben weil es wenn Einer eine Leine um hat der Andere nicht Agressionen Ruck Zuck entstehen .

Ich finde es auch zu wichtig das Max auch fremde Hunde kennenlernt um nun solche Plätze zu meiden wo Etliche Hunde sind - hier trifft man eh trotz Vieler Hunde nicht all zu oft Hunde bzw oft nur die Selben.
Klar kann was passieren aber das kann es ja immer mal geschehen auch bei befreundeten Hunden .
Halte es persönlich auch für gefährlich immer fremde Hunde zu meiden .
Klar spielt Max nur mit fremden Hunden nach einem Gespräch mit dem Besitzer .
Gehe auch extra immer mal fremde Strecken , fahre auch mit Max weg eben um fremde Hunde zu treffen samt Besitzer auch mit einer schlechten Erfahrung die Max leider machen mussste .

Wir handhaben das allerdings schon so, das wenn uns ein angeleinter Hund begegnet, wir unseren Wutz auch anleinen oder ihn auch neben uns absitzen lassen bis die anderen vorbei sind. Ist einfach höflich, find ich.

:) Liebe Grüsse Marie


Das ist ein absolutes Muss wie ich finde weshalb die Grunderziehung so imens wichtig ist

Liebe Grüße Siri
 
AW: Leinenpflicht!

Hi Siri!
Kommt drauf an wie die Rufe usw sind :D
Wenn der Hund mal weiter weg ist ruft man ja , auch mal pfeifen - dann sollte der Hund aber reagieren .
*grins* Tut er ja nicht, wenn er bereits im Anmarsch ist. Und wenn Herrli/Frauli immer noch verzweifelt versucht Hundsi zurück zu holen, dann denk ich mir einfach meinen Teil...

Sigrid schrieb:
Naja aber woher willst Du denn wissen wenn Du solche Begegnungen meidest wie die Hunde und die Besitzer reagieren ?
Siehe Text: dennoch kommt es vor. :) Und dort wo es vorkommt, treffen sich überwiegend Hundebesitzer die dem Lager "Hunde müssen spielen/Hunde brauchen Hundekontakt" Edit: und noch ganz vergessen "die machen das schon unter sich aus"... angehören. Das ist einfach meine Erfahrung der letzten Jahre und nicht so ganz meine Vorstellung von Hundebegegnungen.

Klar hat Debbie auch Kontakt zu anderen Artgenossen - wobei sie die meisten eh links liegen lässt :D -, aber mir persönlich ist wichtig was das für andere Hunde sind und wie deren Besitzer *drauf* sind. Verstehst was ich meine?

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Leinenpflicht!

Juhu Marie


Hi Siri!

*grins* Tut er ja nicht, wenn er bereits im Anmarsch ist. Und wenn Herrli/Frauli immer noch verzweifelt versucht Hundsi zurück zu holen, dann denk ich mir einfach meinen Teil...


Nein ? Naja also Max hört da schon wurde aber auch zig mal geübt , es sei denn er trifft seine Freunde , kommt aber auf die Entfernung usw an .
Als klitzelkleiner Punkt hab ich kaum Möglichkeiten meinen Hund zu mir zu holen .

Siehe Text: dennoch kommt es vor. :) Und dort wo es vorkommt, treffen sich überwiegend Hundebesitzer die dem Lager "Hunde müssen spielen/Hunde brauchen Hundekontakt" Edit: und noch ganz vergessen "die machen das schon unter sich aus"... angehören. Das ist einfach meine Erfahrung der letzten Jahre und nicht so ganz meine Vorstellung von Hundebegegnungen.


Naja spielen - sprich Tobemöglichkeiten , Hundekontakte sind mir enorm wichtig - auch mit ein Grund warum ich einen Hundeverein , notfalls Hundeschule wieder mit suche -neben dem mehr Action , Denkaufgaben usw . die ich Max bieten möchte außer eben zu Hause .
Wie wichtig es ist grade für Max sehe ich . Er ist da ganz anders -wie ausgewechselt .

Auch aufgrund des Hundeschulenbesuchs , des Gesprächs mit Hundekennern oder aber auch durch Bücher vertrete ich die Meinung das dies das absolute A und O neben Grundgehorsam ist .

KLar das mit dem "Das machen die unter sich aus " ist so eine Sache -klar machen sie es aber das will ich auch nicht immer - kann bös enden ....

Klar hat Debbie auch Kontakt zu anderen Artgenossen - wobei sie die meisten eh links liegen lässt :D -, aber mir persönlich ist wichtig was das für andere Hunde sind und wie deren Besitzer *drauf* sind. Verstehst was ich meine?

Liebe Grüsse Marie




Ja das ist mir auch enorm wichtig . Denke ich verstehe ich schon wie Du das meinst .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Leinenpflicht!

Liebe Nici,

Das ist - glaube ich - ein kleines Missverständnis. Selbstverständlich ist es auch meinen Hunden lieber, wenn sie rennen können wie sie wollen - das ist überhaupt keine Frage!!!!! :D:D Aber sie lassen sich widerstandslos und auch gerne an die Leine nehmen - was hin und wieder eben sein muss. Schließlich leben wir nicht allein im tiefen Wald, wo jeder machen kann, was er will. :)
Ich habe von Anfang an Leine-anhängen mit einem Zucki verbunden - also habe ich sie daran gewöhnt, Leine mit etwas Angenehmem zu verbinden. So ist das Leben für uns alle leichter! ;););)

Liebe Grüße,
ElliB

Guten Morgen!

Klar muss ein Hund an die Leine aber ich kenne keinen Hund persöhnlich der lieber an der Leine hängt beim Besitzer (So wars gemeint)
 
Werbung:
AW: Leinenpflicht!

So, nun muß ich mich wieder zu Wort melden. Ich habe bei verschiedenen Hunden schon erlebt, das sie gerne an der Leine hängen. Grund dafür war ganz einfach dieser, das er Angst vor anderen hatte und das die LEINE ihm die SICHERHEIT gab, das er mit seinen BESITZER dadurch VERBUNDEN und in Schutz war. Sobald sie aber gelernt hatten, das sie sich nicht mehr zu fürchten brauchten, gingen sie plötzlich nicht mehr gerne an der Leine.
Ich hatte sogar einmal ein Erlebniss mit einen großen Hund, der ohne Leine niemals die Wohnung verlassen hätte und das blieb so bis zu seinen Tod.
Der Mann hatte den Hund aus dem Tierheim geholt, da war der Hund schon sieben Jahre alt, warscheinlich hat der Hund dadurch schon so ein Trauma gehabt, das ihm das geblieben ist, obwohl ihn dieser Mann über alles liebte. Also es gibt solch und solch Fälle aber das ein gesunder Hund gerne an der Leine geht ist mir noch nie aufgefallen. :)

LG Suedwind
 
Zurück
Oben