Maddox hat einen Tumor

AW: Maddox hat einen Tumor

Liebe Anita, :)

ich nehme das jetzt mal so an, wie Du es schreibst - anders kann ich wohl auch gar nicht.

Ich habe inzwischen herausgekriegt, um was es bei Dietmar ging. Er hat Prostatakrebs. Dagegen gibt es ein neues verfahren, das ist die
Prostata Seed Therapie. Dabei werden dem Patienen "Samen" (seeds), also klitzekleine Partikel strahlenden Jods um den Tumor eingepflanzt. Der Jod bestrahlt dann den Tumor sozusagen von innen, Vorausstzung dafür ist, dass der Tumor noch nicht gestreut hat.
In meinem Kopf bin ich davon ausgegangen, dass das im Prinzip bei einem Hundebein ja auch so funktionieren könnte. Man müsste halt einen Operateur finden, der das macht.
Wenn Du unter Prostata Seed Therapie googelst findest Du schon recht viele Adressen.
Hier mal zwei links:http://www.baeder-fuehrer.ch/forum/...wirkungen-prostatakrebs-zunehmend-bestrahlen/

http://www.curado.de/Prostatakrebs/...t-nach-Seed-Implantation-meist-erhalten-4485/

Man müsste einen erfahrenen Tierarzt haben, der sich das Zeug von so einer Klinik die das durchführt besorgt und selber implantiert - dachte ich.

Frag doch nochmal die Leute in der Klinik...

Es hat etwas länger gebraucht, Dietmar zu erreichen. Er lebt auf den Kanaren, sorry.

Ich sage Dir und Maddox ganz liebe Grüße und dücke heftig die Daumen dass alles gutgeht.

Alles Liebe,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Maddox hat einen Tumor

Liebe Geli! :kuss1:

DANKE für deine rasche Hilfe und deinen Einsatz.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir das zu weit hergeholt ist. Gut, es hat bei Prostatakrebs beim Menschen funktioniert. Aber ob es das auch beim Hund macht, ist fraglich.
Da der Knochen aber bereits angegriffen ist - man sieht am Röntgenbild deutlich, dass er bereits ausgefranst ist - werden wir wohl um die Amputation nicht herumkommen.

Leider wissen wir auch nicht, ob er schon gestreut hat. Dazu kommt, dass Maddox so schnell wie möglich von der Schmerzquelle, dem Bein, befreit werden muss. Wenn diese Hürde genommen ist und der Wundschmerz verheilt ist, können wir wieder für kurze Zeit nach vorne sehen. Die nächste Hürde ist dann die Chemo. Ich hoffe, dass Maddox diese gut verträgt :confused:

Ich finde es toll, wie ihr alle mit uns fühlt und euch einsetzt. :danke:

LG Anita
 
AW: Maddox hat einen Tumor

Liebe Hanne, liebe Anita,
ich wünsche euch und euren Hunden alles Gute in der folgenden schweren Zeit. Ich denke ganz oft an euch.
Alles Liebe
Petra
 
AW: Maddox hat einen Tumor

Liebe Anita,

du wartest bestimmt schon ganz ungeduldig auf Neuigkeiten von Balu.
Also gleich mal vorne weg: Es geht ihm suuuuuper gut!!!

So jetzt fang ich nochmal langsam an seine Geschichte zu erzählen:
Balu hat vor ca. 5 Wochen angefangen mit dem rechten Hinterbein zu humpeln. Da wir noch einen zweiten Hund haben (eine 4 jährige Kangalhündin), und die beiden den ganzen Tag unbeaufsichtigt auf dem Grundstück herumspringen, wußte ich nun nicht wie das passiert ist. Bei meiner Tierärztin gabs dann entzündungshemmende Tabletten. Vermutung war Zerrung/Verstauchung, im schlimmsten Fall Kreuzbandriss. Die Tabletten hatten zwar geholfen, aber nach zwei Wochen fing er wieder an zu humpeln, also nochmal 5 Tage lang diese Tabletten. Aber es wurde nicht besser.

Dann bin ich letzte Woche Donnerstag zu einem anderen TA gefahren, den ich eigentlich besser finde, aber ca. 50 km weiter weg sein Praxis hat. Auf dem Röntgenbild hat man ganz deutlich den Knochenkrebs sehen können. Direkt über dem Sprunggelenk war eine dicke Beule und die Knochenstruktur zeigte schon Auflösungen. Er meinte dass er max. noch 3 Monate mit Schmerztabletten überleben könnte. Chemo würde er nicht empfehlen, da die Heilungschancen sehr gering seien und die Hunde sehr mitnimmt. Wenn dann überhaupt Amputation des Beines. Aber die würde er mir nicht empfehlen, da er mit 49 kg zu schwer ist. Bei mittelgroßen Hunden hätte er die OP aber schon häufiger gemacht und die kamen gut damit zurecht.
Wie es mir ab diesem Moment ging, brauch ich wohl nicht zu berichten...

Schon am nächsten Tag hatte ich ihn angerufen und für Montag den OP-Termin ausgemacht - weil jeder Tag zählt!!!
Trotzdem zweifelte ich das ganze Wochenende ob das die richtige Entscheidung war. Aber das war die einzige Chance.
Als wir gestern zum TA kamen, machte er noch ein Röntgenbild vom Brustkorb auf dem die Lunge usw. zu sehen war. "Alles sauber" war seine Antwort. Auch Blut bekam er genommen und wurde untersucht. Alles suuuuper Werte. Dann wurde er noch abgehört und für "top fit" erklärt worden. Alles sprach für die OP, also bekam er seine Narkosespritze. Es dauerte noch 10-15 Minuten bis er eingeschlafen war und dann übergab ich ihn an den Tierarzt. Mittlerweile war es 14.30 Uhr und um 17 Uhr war ich wieder dort. Er wedelte kurz mit dem Schwanz und ist dann aber wieder eingeschlafen, soooo müde war er noch! Um 18.30 Uhr haben wir ihn erst ins Auto verladen und sind heimgefahren. Zu viert mussten wir ihn in die Wohnung tragen. Er hat die ganze Nacht noch durchgeschlafen.

Morgens haben wir ihn in den Garten getragen damit er Pipi machen kann. Er stand so drei Minuten nur da und dann hat er sich einfach hingesetzt, natürlich voll auf seine Wunde. Ohje was ein Gemiekse von ihm. Uns war total elend. Ich habe dann eine dicke Decke geholt und ihn da drauf geschafft. Er zitterte total am ganzen Körper. Wir haben ihm an Ort und Stelle seine Schmerztabletten gegeben und abgewartet bis er sich erholt hatte. Dann haben wir ihn wieder rein getragen. Das war erstmal ein Tiefschlag. Mein Freund musste dann arbeiten gehen und ich war mit Balu allein zu Hause. Nach einer halben Stunde rief er schon wieder an und fragte wie es ihm geht. Und als wir so telefonierten stieg Balu einfach von seiner Decke auf, humpelte zur Terrassentür und wollte raus. Ich machte ihm die Tür auf, er humpelte die drei Treppen runter, über die Terasse, über den Rasen, hüpfte eine Sandsteinmauer von 50cm runter und weiter bis zum Fliederbaum, satte 15 Meter hatte er zurück gelegt. Ich kam überhaupt nicht hinterher,weil ich keine Schuhe anhatte :)
Dort machte er sein ersten Pipi, das bald eine ganze Minute dauerte. Er hatte nach der OP noch 1 Liter Flüssigkeit über eine Infusion erhalten, und morgens hatte er seine halbe Wasserschüssel leer geschlabbert - das musste raus!
Dann kam er ohne umzufallen um den ganzen Baum rum wieder zurück gehüpft!
Er hats geschafft!!! Yippie!
Nun liegt er wieder auf seinem Platz und schläft. Aber das wäre normal sagen die TÄ.

Achja, ich habe den Knochen mit dem freigelegten Tumor sehen können. Der halbe Knochen war schon weggefressen gewesen von dem Krebs. Es hätte nicht mehr lange gedauert und er hätte durchbrechen können. Ich bin froh dass ich diesen Weg für Balu und mich gewählt habe.
Ich weis ja dass er schon sehr alt ist (er wird im März 10 Jahre), aber er sollte die gleiche Chance bekommen, die auch mein Pferd bekommen hatte. Meinem Haflinger musste ich vor 12 Jahren ein Auge entfernen lassen, da er Krebs hatte. Und heute ist er mit 21 Jahren -mit Balu- mein treuester Gefährte.

Anita ich wünsche dir für deinen Maddox das Allerbeste! Versuche morgen so viel Ruhe auszustrahlen wie es dir nur möglich ist, damit dein Maddox genauso stark in die OP geht wie es mein Balu getan hat.

Ich hoffe wir bleiben noch in Kontakt und berichten uns regelmäßig was unsere Dreibeiner für Fortschritte machen!

Liebste Grüße
Hanne
Und von Balu an Maddox.
 
AW: Maddox hat einen Tumor

Hier nochmal zwei Bilder von Balu.

Das mit vier Beinen habe ich ca. 10 Minuten vor OP-Termin aufgenommen. Kaum zu glauben, dass er gleich ein Bein verlieren soll!

Das zweite ist von heute morgen, kurz nach seinem Alleingang zum Pipi-Flieder! Noch mit breitem Grinsen im Gesicht: "Ich habe Pipi gemacht!!"
 

Anhänge

  • DSC00500.jpg
    DSC00500.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00505.jpg
    DSC00505.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 51
AW: Maddox hat einen Tumor

Hallo Hanne,

dass hört sich ja gut an.

Wünsch Deinem Balu gute Besserung.........drück Ihn mal ordentlich von mir :umarm:.
 
AW: Maddox hat einen Tumor

Hallo Hanne, siehst ist alles gut gegangen. Habe ich doch gleich gesagt. Positives Denken zahlt sich aus.
Gute Besserung für Deinen Balu.
 
AW: Maddox hat einen Tumor

Hallo Hanne,
gute Besserung für Balu, und viel Kraft für die nächsten Tage.
Alles Liebe
Petra
 
AW: Maddox hat einen Tumor

Liebe Hanne :)

du wartest bestimmt schon ganz ungeduldig auf Neuigkeiten von Balu.
Also gleich mal vorne weg: Es geht ihm suuuuuper gut!!!

Ich freu mich sooo für euch!
Bin total froh, dass bei euch alles so gut geklappt hat. Das gibt mir auch für uns große Hoffnung.

Anita ich wünsche dir für deinen Maddox das Allerbeste! Versuche morgen so viel Ruhe auszustrahlen wie es dir nur möglich ist, damit dein Maddox genauso stark in die OP geht wie es mein Balu getan hat.

:danke:

Ich hoffe wir bleiben noch in Kontakt und berichten uns regelmäßig was unsere Dreibeiner für Fortschritte machen!

Aber klar!
Mich freut es, eine Leidensgenossin gefunden zu haben. Deine Geschichte ist die ganz die gleiche, wie bei uns. Die einzigen Abweichungen sind das Gewicht und das Alter. Es tut einfach gut, sich in so einer schweren Zeit mit lieben Menschen auszutauschen.

Liebste Grüße
Hanne
Und von Balu an Maddox.

:danke:


Wieso hat sich dein Arzt letztlich doch entschieden zu operieren?
Wo er doch gemeint hat, er macht das nicht, bei Hunden mit diesem Gewicht. Unser Arzt hat das nämlich auch gesagt. Er meinte, dass es bei den 30 kg, die Maddox bis jetzt immer gewogen hat, durchaus möglich ist, aber bei 50 kg wird es dann schon kritisch. Dann operiere man für gewöhnlich nicht.

Machst du jetzt eigentlich "zur Sicherheit" eine Chemo?
Unser TA konnte in der Lunge nämlich auch nichts feststellen, nur hat er gemeint, dass es sein könnte, dass der Krebs bereits gestreut hat. Wenn es noch im Anfangsstadium ist, könne man das am Röntgenbild nicht sehen.

Ich drücke dir alle Daumen und Maddox alle Pfoten, damit Balu´s Narbe schnell verheilt und er bald wieder der Alte ist.

Ganz liebe Grüße
Anita :kuss1:
 
AW: Maddox hat einen Tumor

Hallo Anita,
deine Fragen sind berechtigt. Man muss natürlich immer im Einzelfall entscheiden, ob Amputieren, Chemo oder gar nichts.
Mein TA hatte der OP zugestimmt, als ich ihm erzählt habe, dass Balu sehr gut trainiert ist. Seine 49 kg sind zwar viel, aber er ist nicht fett. Ich habe ihn bis zum letzten Tag immer beim Ausreiten mit meinem Pferd dabei gehabt. Und da ging es immer so 1,5 bis 3 Stunden im Pfälzer Wald Bergauf und Bergab. Außerdem zeigte er sich schon sehr gut im humpeln auf drei Beinen, als er ohne Schmerztabletten laufen musste. Dann wohnen wir in einem Haus ohne Treppen und großem Garten. Da kann er rein und raus wie er will. Außerdem ist er sowieso eher einer der gaaanz Gemütlichen. Solange er nicht die Gassi-Leine klimpern hört genügt er sich mit Tagträumereien in allen Seitenlagen :)
Das hat ihn alles überzeugt. Und bei der Chemotherapie waren wir uns auch einig, dass wir ihm das nicht zumuten, da er nun ja doch schon sehr alt ist. Ich will dass er die letzte Zeit die ihm bleibt (was ja bei knapp 10 Jahren nicht mehr sooo viel sein kann), ohne Stress genießen kann. Aber das gilt natürlich wieder nur für den Fall von Balu. So wie ich gelesen habe ist Maddox ja erst 2,5 Jahre. Da würde ich mirs nochmal überlegen. Vielleicht probierst du aus wie es ihm dabei geht. Ich habe gehört dass viele Hunde es sehr schlecht vertragen. Das muss man halt nochmal abwägen ob es das Wert ist, da die Heilungschancen der Chemo ja auch sehr gering sind.
Aber darüber können wir ja gerne nochmal philosophieren wenn es soweit ist.

So, jetzt geht ihr mal schlafen damit ihr morgen fit seid!

Vielen Dank auch nochmal für all die Guten Wünsche von euch allen Anderen die hier mit uns bangen!!! Es tut echt gut und hilft uns sehr.

Morgen Abend müssen wir mit Balu zum Verbandwechseln. Ich berichte aber wieder sobalds was Neues gibt....

Gute Nacht
Hanne & Balu
 
AW: Maddox hat einen Tumor

Hi Hanne! :kuss1:

In deiner Situation hätte ich mich wahrscheinlich auch gegen eine Chemotherapie entschieden. So hat er sicherlich noch eine schönere Zeit. Wer weiß, wie ihm diese ganze Chemie bekommen würde.

Maddox wurde am Mittwoch operiert. Der TA rief uns um 18 Uhr an und meinte, dass er Maddox über Nacht dort behält und wir ihn erst am nächsten Tag abholen können. Es tat uns zwar furchtbar leid, weil wir eigentlich bei ihm sein wollten, nur wenn der TA meint, dass es besser ist, hielten wir uns dran. Gegen halb 7, wir setzten uns gerade an den Esstisch, rief er nochmals an. Er meinte, er war gerade mit ihm draußen und er sei so gut beinand, dass wir ihn doch noch holen können. Wir schlangen die letzten Bissen runter und machten uns auf zur Klinik.

Zuerst bin ich innerlich schon erschrocken, als ich ihn gesehen habe. Sein Hinterteil war komplett rasiert und eingebunden. Er sah aus, als hätte er eine Windel an. Der TA meinte, dass Maddox sehr gut mit den drei Beinen zurecht kommt, auch weil er es ja in den letzten Monaten gelernt hatte. Zuhause angekommen, war er noch total verwirrt. Er rannte immer zwischen Haustür und Terrassentür herum und quietschte. Wir waren unzählige Male mit ihm im Garten, weil er dauernd pinkeln musste.

Gegen 23 Uhr haben wir ihn dann sein Körbchen in ein Zimmer gegeben und die Tür zugemacht, damit er zur Ruhe kommt. Als ich später durchs Schlüsselloch geguckt habe, hat er bereits gepennt. Zum Glück! Hab dann auch die ganze Nacht nichts von ihm gehört...

Gestern waren wir zur Kontrolle wieder beim TA. Bis jetzt schaut alles sehr gut aus. Heute müssen wir wieder hin. Nächste Woche Freitag bekommen wir dann das Ergebnis vom Labor. Dann erfahren wir auch, um welchen Krebs es sich handelt.

Ich berichte weiter...

LG Anita
 
AW: Maddox hat einen Tumor

Liebe Anita,
hab schon auf Nachricht von Maddox gewartet. Ich hoffe es geht ihm weiterhin den Umständen entsprechend gut. Sicherlich muß er sich erst an den neuen Zustand gewöhnen. Meistens schaffen das Tiere besser als Menschen. Weiterhin gute Besserung und dir starke Nerven für die nächsten Tage.
Liebe Grüße
Petra
 
AW: Maddox hat einen Tumor

schön, dass ihr alles mal überstanden habt. :kuss1: tapferer maddox :umarm: und gut, dass tiere ihr leben genießen, auch mit einschränkungen. und ohne therapie machen die instinktiv das beste draus... wirst sehen, auch euer maddox gehört in diese kategorie, wenn ich das alles so lese. ;)
 
Werbung:
AW: Maddox hat einen Tumor

Freu mich, dass alles gut ging und drücke die Daumen für einen guten Befund für Maddox. Alles Liebe, viel Kraft und gute Besserung. :umarm:
 
Zurück
Oben