Mein Collie und sein Fell

maruck

Neues Mitglied
Registriert
5 September 2010
Beiträge
2
Ort
Meinerzhagen
Hallo !

Ich habe da mal eine Frage an euch Hundehalter und ganz besonders an die die einen Collie zuhause haben.
Ich habe seit letztes Jahr einen Collie aus ganz erbärmlichen Zuständen bei mir aufgenommen. Leider hatte er massive Fellprobleme durch schlechte Haltung und Pflege.Ich bekam es nicht mehr sauber und Knotenfrei!

Es kam dann soweit , dass ich ihn hab scheren lassen müssen und das fell ungefähr nachher nur noch 5mm länge hatte. Da sah ich dann auch seine Haut und warum er sich ständig kratzte und immer so kleine braune Krusten aus dem Fell fielen. Er war am ganzen Körper übersäht mit Wunden und Dreck.
Jetzt zu meiner Frage!
Hat von Euch schonmal einer seinen Collie scheren lassen und kann mir sagen wie lange es dauert bis das Fell wieder in originallänge nachgewachsen ist??
Meine Hundefrisöse sagte mir nach einem Jahr sieht er wieder aus wie der alte. Das ist nun 10 Mon.her und ich kann nicht sagen das es nur annähernd seiner originallänge des Fells gleicht, was er jetzt am Körper hat!

Wäre echt froh wenn mir jemand antworten würde und vielleicht ein paar Tips geben könnte wie man das Wachstum des Fells unterstützen kann.:danke:
 
Werbung:
AW: Mein Collie und sein Fell

Hallöchen maruck,

ich habe zwar keinen Colli,aber es geht ja um Fellpflege!

Ich würde sagen Zink und Kupfer und hochwertiges Futter würden das Fell wieder auf vorderman bringen.


Das Fell braucht schon noch ein weilchen bis es nachwächst,denn dein Colli muß ja auch noch andere Hautptobleme bekämpfen.

Und auch wenn es noch kurz ist,bitte trotzdem jeden Tag mit einer weichen bürste kämmen.Ich würde dir wenn keine offenen stellen mehr sind "Eucazit.
oder.EFA-Z ,das ist eine art Body -Öl mit allen wichtigen Fettsäuren und Vitaminen geben.Gibt,s im I-Net.
Das wäre jetzt so meine Idee zu sachen Fellpflege.
Achso für meinen kleinen wuschel Hündchen gebe Ich Nachtkerzen Öel,aber sie hat durch stress bedingte ursachen ,Trockenflechten.Das letzte mal war vor ein paar Jahren.


Ich wünsche Dir und deinen Colli das es bald wieder wächst und daß sich eine besserung einstellt.
Vieleicht hielft es dir ja weiter,vieleicht gibt es auch noch andere Tipps.

Liebe grüsse Leanim
 
AW: Mein Collie und sein Fell

Hallo Leanim,
vielen Dank das Du mir so schnell geantwortet hast!
Hochwertiges Futter bekommt er schon und diverse Kleinigkeiten habe ich auch schon ausprobiert...(Bierhefe, Honig,Möhren ect...)
Seine Haut hat sich relativ schnell gesundpflegen lassen dadurch das er ja fast nackig war....
Gekämmt wird er täglich von mir, da er sich das eigentlich auch mitlerweile sehr gerne gefallen lässt.
Maruck hatte in einem Enten.-und Hühnerstall gelebt und hatte überhaupt keine Pflege und Zuwendung bekommen.
Aber ich werde Deinen Tip mal ausprobieren und wenn Du magst, Bericht erstatten.
Vielen dank und Lg.
 
AW: Mein Collie und sein Fell

Ich würde trotzdem mal über das Futter nachdenken. Möglicherweise hat Dein Hund eine Unverträglichkeit. Ab und zu ein Ei (gerne mit zerdrückter Schale) und das oben erwähnte Öl wirken ebenfalls Wunder.
 
Werbung:
AW: Mein Collie und sein Fell

aber logo,würds mich Interessieren wie,s deinen Wauzi geht.

Maruck hatte in einem Enten.-und Hühnerstall gelebt und hatte überhaupt keine Pflege und Zuwendung bekommen.

Das errinnrt mich an eine frühere Geschichte.Wir hatten einen Goldenredriver aus einem Schweinestall geholt.Den Bauer haben wir angezeigt,denn er ließ den armen Hund den ganzen Tag bei den Schweinen.
Ich habe damals auf den weg zur Schule immer ein wimmern gehört.Eines Tages mußte Ich dem nachgehen.
Und da war das elend.Der Hund sah nicht aus wie ein Goldi.Möchte jetzt nicht in die detail,s gehen.
Fazit wir haben monate lang gekämpft,doch Milben und Infektionen haben ihn zur strecke gebracht.

Darum finde Ich es gut das eure pflege und bemühungen gegriffen haben und es wieder "Bergauf"geht.Probier mal ruhig aus.
Und mach dir keine sorgen um das Fell,es kommt wieder.Könnte aber sein,daß es tatsächlich ein wenig anders aussieht,muß aber nicht.

Wünsch euch weiterhin erfolg bei der Genessung.
Liebe grüsse Leanim
 
Zurück
Oben