Mein Hase

stoffi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dezember 2007
Beiträge
39
Liebe Forum Teilnehmer
:confused:

Mein Hase ist jetzt 9 Jahre alt und für sein alter relativ gesund.
Doch seit 2 tagen passiert folgendes: 1x am Tag fängt er auf einmal im
Kreis zu laufen an und wird immer schneller und schneller und auf einmal lassen die kräfte der Füsse nach und es schleudert ihn !!! Bei Berührungen
dauert das ganze 1 Minute und normalisiert sich wieder .
Unsere Angst besteht daraus,wenn wir Arbeiten sind und er bekommt sowaß
wieder das er sich nicht zu Tote läuft !!!!
Bitte um Rat:danke:
LG
Traude u.Stoffi
 
Werbung:
AW: Mein Hase

Hallo Traude,

es wären ein paar Hintergrundinformationen gut. Wie lebt er und wo? Draußen? Drinnen? Allein? Im Käfig? Wie groß?
Hat er Zuckungen, wenn er dann gefallen ist? Läuft ihm Speichel aus dem Mund? Wie sehen die Augen aus? Verdreht.. weit aufgerissen?
Du sagst, seit 2 Tagen.. habt ihr irgendetwas verändert in seiner Umgebung?
Wie lange dauert es, bis er wieder "normal" sitzt und steht?
 
AW: Mein Hase

Hallo Katharina:confused:

Vorerst einmal danke für die rasche Beantwortung
Zu Deinen Fragen:
1. Er lebt Drinnen ( Wohnzimmer ) und kann sich frei bewegen.
2. Er ist blind. Aus dem Auge kommt selten eine weiße Flüssigkeit,die wir dann mit Augentropfen ( Refobacin ) Behandeln.
3. Wenn er gefallen ist hat er keine Zuckungen,wenn man ihn aufnimmt ist er schon nervös.
4. Speichel läuft ihm keinen aus dem Mund.
5. Die Augen sehen eher normal aus.
6. Die Umgebung wurde nicht verändert.
7. Die Dauer ist eher unbekannt weil,sobald das herumkreisen beginnt,wir ihn beruhigen,und das dauert ca.1 Minute.
8. Er durfte neun jahre neben unseren Hund leben. ( Hund verstarb leider im März 2007 )
9. Bis vor ca.einem halben jahr hat er sehr viel auf dem Teddybär gerammelt, (was laut Tierarzt sehr gut ist) und jetzt nicht mehr.

Danke u.LG
Traude u.Stoffi:danke:
 
AW: Mein Hase

Hallo Traude,

es hört sich so an, als würde euer Ninchen kurzweilig die Orientierung verlieren..
Da er blind ist, muss er sich auf seine Wahrnehmung verlassen.
Kaninchen sollten niemals allein gehalten werden.. sie brauchen unbedingt ein Kaninchen als Partner. In den Zoohandlungen werden oft Meerschweinchen mit Kaninchen verkauft.. da sie sich ja anscheinend soo toll verstehen..
Aber Kaninchen leben in freier Wildbahn in einem großen Rudel.. deshalb sollte man aus Tierschutzgründen keine Meerschweinchen und Kaninchen allein halten..

Wie ist der Kot des Ninchens?

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich euch raten, schnell mal beim TA vorbeizuschauen und ihn untersuchen zu lassen. Es könnte sein, dass das Ninchen Bauchweh hat und durch die Blindheit in Panik gerät..
Bitte aber unbedingt zu einem TA, der sich mit Kleintieren wie Kaninchen auskennt.
Viele TÄ geben immer noch falsche Auskünfte was die Haltung der Ninchen betrifft.

Das Rammeln auf einem Stofftier ist normal.. irgendwo muss er ja mit seinen Trieben hin..

Ist er eigentlich auch frei wenn ihr arbeitet oder sperrt ihr ihn dann in einen Käfig?
 
AW: Mein Hase

Liebe Katrin
Danke wiederum für Deine schnelle Beantwortung

1. Habe ich das richtig verstanden,das wir uns einen zweiten Hasen besorgen solln???? Wenn ja,wie alt sollte der sein??? Unser Hase ist ein männchen !! Sollen wir uns noch ein männchen od.weibchen nehmen??

2. Der Kot ist eigentlich normal. Wir waren vor 2Tagen beim tierarzt und der hat ihm eine Vitamin B spritze gegeben.

3. Er läuft Tag und nacht frei herum,ob wir Arbeiten oder nicht.

Danke u.LLG
Traude u.Stoffi:danke:
 
AW: Mein Hase

Hallo Traude,

euer Ninchen ist schon älter und wenn er sein Leben lang allein war, wird er sich mit einem Rammler nicht mehr verstehen..
Euer Ninchen ist nicht kastriert, richtig?
Also könntet ihr höchstens ein sterilisiertes Weibchen hinzusetzen.. und auch da ist es leider nicht mehr 100% sicher, dass er sich mit ihr verstehen wird, da er einfach schon zu lange allein ist und andere Ninchen nicht kennt. Andererseits könnte er vielleicht dadurch wieder aufleben und sein restliches Leben noch glücklich verbringen.

Diese Attacken die er hat, können auch Langeweile oder sogar eine Aggression darstellen.. er ist immer allein gewesen und hatte niemanden zum Kuscheln, spielen und unterhalten.
Wie gesagt, ist ein anderes Tier und auch der Mensch kein Ersatz für einen Kaninchenpartner.

Habt ihr vielleicht jemanden, der Kaninchen hat? Ihr könntet dann mal nachfragen, ob sie euch mal besuchen mit einem Kaninchenweibchen, um zu sehen, wie euer Rammler auf das Ninchen reagiert.

Ich habe schon viele Kaninchen aus schlechter Haltung und Einzelhaltung herausgeholt. Was manche Kaninchen für Neurosen hatten, ist unvorstellbar. Jedenfalls könnte ich mir auch vorstellen, dein Rammler hat nun, wo auch der Hund weg ist, eine kleine Neurose entwickelt. Vor Einsamkeit. Vor allem, da du auch erst vor kurzem beim TA warst und er an Krankheit nichts feststellen konnte.

Tiere leiden still und auch wenn ein Tier "glücklich" aussieht.. oft ist es tief drinnen eine ganz einsame Seele..

Ist er eigentlich von Geburt an blind oder erst im Alter nun? :kuss1:
 
AW: Mein Hase

Liebe Katrin
Danke Dir wiederum für Deinen Rat:danke:

Er war nicht von Geburt auf Blind,das ist erst seit 1 Jahr.
Wir haben nun einen Züchter gefunden,wo wir heute abend hinfahren und uns eine Häsin holen werden!! ( ca.2 Jahre )
Unser Ninchen ist nicht kastriert,und wenn es mit der Häsinn passt werden wir sie Sterilisieren lassen.
Sobald wir die Häsin haben werden Dir wir wieder berichten!!!
Nochmals vielen vielen Dank für Deine Hilfe und bis Später.
LLLLLLG
Traude u.Stoffi:danke::danke::danke:
 
AW: Mein Hase

das ist ja superschön.. euer Rammler wird sich (hoffentlich) ganz dolle drüber freuen.
Aber bitte denkt dran, dass ihr die beiden nur zusammen tun könnt, wenn sie sterilisiert ist, da es sonst zur Paarung kommt..

Ich freu mich für euren Rammler.. bitte berichte, wie es gelaufen ist.. :blume2::blume2: :kuss1:
 
AW: Mein Hase

Liebe Katrin

Vielen Dank für Deine netten und Aufbauenden Worte !!!:umarm::umarm:
Natürlich werden wir Dir dann über den Ablauf bzw.verhalten der beiden berichten. Also dann bis später und nochmals vielen Dank.:danke::danke:
LLG von Traude u.Christoph;)
 
AW: Mein Hase

Hallo Katrin

Wir waren gestern mit unseren Ninchen beim Tierarzt,weil er eine Mittelohren Entzündung hat. Die Ärztin gab uns zwei Spritzen mit,mit je
1x Vitamin B u.1x Antibiotika.In der früh 5 Tropfen Vitamin B und abends
0,2mg Antibiotika.Hast Du vielleicht erfahrung,wie lange so etwas dauert?:confused:
Die Häsin ist sehr sehr Schüchtern,würde den ganzen Tag nur im Käfig sitzen und schlafen :weinen1:!!!
Was das Rammeln betrifft brauchen wir keine Angst zu haben!!! Gib keine Anzeichen beiterseits!!
Die Häsin ist sehr sehr wohl Genährt,hast Du vielleicht Tipps zur Abnahme bzw.Fütterung ???

LLG
Stoffi u.Traude
 
AW: Mein Hase

mit dem Rammeln.. seid euch da nicht zu sicher.. Kaninchen haben auch mal ihre 5 Minuten, wo sie auf einmal loslegen.. bitte also nicht zusammen lassen, wenn ihr nicht da seid..

Zur Abnahme: Was füttert ihr denn zur Zeit?

Am Besten, kein Trockenfutter füttern.. das braucht sie gar nicht, da das nur Dickmacher sind.
Gebt ihr morgens und abends ein bissel Frischfutter.. Karotten, Fenchel, Salat, Chicoree... etc.. immer Heu im Käfig.. ganz wichtig.. für alle Kaninchen..
Und abends noch einmal ein bissel Gras, Karotten etc... über Nacht wieder nur Heu drin lassen..
Keine Knabberstangen, keine Leckerlies.. und hängt das Futter ruhig mal an die Käfigdecke oder legt es aufs Häuschen.. versteckt es ein bissel im Käfig, damit sie sich ein klein wenig bewegen muss..
Und wiegt sie wöchentlich..

Sie hat anscheinend beim Vorbesitzer wirklich nur im Käfig gesessen und keine Zuwendung bekommen.. armes Mädel..
Mit Futter könnt ihr sie an euch gewöhnen.. sprecht immer ganz ruhig und leise mit ihr und schon immer, wenn ihr ins Zimmer kommt.. nie in den Käfig greifen, ohne Futter in der Hand.. sie soll eure Hand mit etwas Gutem verbinden..
Nach ner Zeit werdet ihr schon merken, dass sie Vertrauen aufbaut..

Eine Ohrentzündung dauert unterschiedlich lang.. mit Antibiotika und Tropfen sollte es aber schnell wieder in Ordnung kommen..

Freue mich, dass du weiter berichtet.. vielleicht kannst du ja auch mal Fotos zeigen.. *liebguck* :kuss1:
 
AW: Mein Hase

Hallo Katrin

ich will bericht erstatten dem Ninnchen glauben wir das es ihm besser geht. Den in der Früh ist er bei der Häsin neben dem Käfig gelegen und er sucht sie wenn er nicht schläft den er schläft sehr sehr viel ich glaube du hatest recht mit dem hormonellen. Morgen fahren wir zum tiertoc den sie ist sich nicht sicher ob es doch nicht ein Schlaganfall war. Der häsin geht es gut sie gewinnt langsam an Vertrauen.
hast du Ninnchen oder ander Haustiere. Liebe Grüsse Traude und Stoffi
 
AW: Mein Hase

das ist schön, dass er die Nähe von der Häsin sucht.. Und ich muss sagen, ich find es superklasse, dass ihr so schnell reagiert und ihm eine Freundin geholt habt.. Wenn die beiden sich erst mal vertrauen und näher gekommen sind, werdet ihr aus dem Lächeln nicht mehr rauskommen.. denn es ist sooo süß, wenn sie zusammen schmusen, sich gegenseitig putzen und spielen..

Ich bin erste Anlaufstelle hier im Ort, wenn jemand verletzte oder ausgesetzte Kleintiere findet.. wenn jemand hört oder sieht, dass es einem Kleintier schlecht geht.. ich kümmere mich dann drum..
Daher hatte ich immer Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Frettchen... etc..
Je nach Zustand hab ich sie dann in liebe Hände weiter vermittelt..

Zur Zeit habe ich "nur" 6 Meerschweinchen..
Kannst ja mal hier schauen.. http://www.kaybe.de Das ist meine HP.. :kuss1:

Berichte mal, was der Doc sagt, ja? :blume2:
 
Werbung:
AW: Mein Hase

Hallo Katrin
War schon auf Deiner HP und muß sagen,die super Toll!!:blume2:
Die Fotos sind wirklich süss,da spürt man das es ihnen gut geht.:umarm:
Die Stofftüten wo die Meerschweinchen drinnen liegen,hast Du die selbst gemacht od.gekauft ????
Wusste garnicht das die Meerschweinchen ein so hohes alter erreichen können!!
Werden uns dann morgen nach dem Tierarzt wieder melden,um Dir zu berichten!!
Und nochmals BESTEN BESTEN Dank für Deine Unterstützung:danke::danke:

LLG
Traude u.Stoffi
 
Zurück
Oben