meinem am. cocker geht es nicht gut

Werbung:
Hanne schrieb:
meinen letzten Beitrag :hamster:

LG Hanne
Hihi... Danke, jetzt bin ich wieder beieinander. :kuss1:
Dann schreib ich Dir wie versprochen jetzt etwas zu dem Titer. Dauert evtl. ein bissel, aber er kommt! :)
 
Hanne schrieb:
Wenn sie mir sagen kann wie hoch der Titer war dann war es eine genauere Untersuchung, oder bin ich jetzt schon wieder falsch?
:kuss1: Warum schon wieder?

Also genauer war der Test dann nicht. Aber es ist richtig, wenn der Titer höher ausfällt, waren auch mehr Antikörper im Blut nachzuweisen. Das wird meist als Indiz einer Erkrankung genommen. :)

Antikörper werden ja gebildet, wenn ein Erreger oder Fremdkörper in das Immunsystem gelangt. Das Immunsystem erkennt diesen als "gefährlich" an und schickt unsere Hausinterne Polizei zur Abwehr los. Mal so platt gesagt. :) Es werden also Anitkörper speziell auf diesen Erreger gebildet und das Immunsystem kämpft gegen den Feind an. Wenn es erfolgreich war, dann merken wir oder die Tiere/Hunde nicht viel von diesem Prozess, wenn es jedoch nicht ganz so erfolgreich war, dann erkrankt man.

Es ist also ein ganz natürlich Prozess. Und ein Antikörpertest sagt aus, das Antikörper auf einen bestimmten Erreger vorhanden sind, aber deswegen muss eine Erkrankung auch nicht automatisch vorliegen.

Ich persönlich habe mit Debbie meine Erfahrungen mit positiven AK-Test's in Bezug auf Borreliose gemacht. Lange Geschichte, aber das Ende vom Lied war, das Debbie keine Borreliose hatte. Da ich es damals noch nicht besser wusste, habe ich sie mit Doxycyclin behandeln lassen. Im nachhinein stellte sich dann aber das heraus, was ich oben schrieb. Eine nachträgliche spezielle Untersuchung auf Borrelien war dann aber durch die Gabe des Medikamentes nicht mehr möglich. Das Doxycyclin tötet ja den Erreger ab... War alles große Schiete damals, aber deswegen ziehe ich es seitdem vor, lieber den Erreger wirklich nachzuweisen um dann gezielt behandeln zu können. In wie fern Erlichiose-Erreger zu finden sind - also wie "leicht" oder wie schwierig das sein kann, weiß ich leider nicht, Hanne. Bei Borreliose ist es so, das ein Hund tatsächlich erkrankt sein kann, aber es können keine Borrelien nachgewiesen werden. Leider.

Ich hoffe, ich habe nicht allzu umständlich oder wirr geschrieben?! Falls doch, bitte immer fragen, oki?! Habe kein Problem damit! :)

Liebes Grüssli Marie
 
Liebe Marie,

ich danke Dir für die lange ausführliche Beschreibung und Antwort. Ist das alles kompliziert. Ich werde berichten was ich morgen herausfinden kann:kuss1:
Auf jeden Fall ist Sparky super gut drauf:jump1: man kann nicht erkennen, daß er krank ist:confused:

LG Hanne
 
Hanne schrieb:
ich danke Dir für die lange ausführliche Beschreibung und Antwort. Ist das alles kompliziert. Ich werde berichten was ich morgen herausfinden kann:kuss1:
Auf jeden Fall ist Sparky super gut drauf:jump1: man kann nicht erkennen, daß er krank ist:confused:
Ja bitte, das wär ganz lieb von Dir! :)
Frag doch Deine TÄ wie sicher das Ergebnis ist? Ob die Erlichien nachzuweisen waren oder nur die Antikörper? Mal sehen was sie sagt?!

Ach unser kleiner Sparky :), schön wenn es ihm gut geht! Drück ihn mal lieb von mir! Und für Dich auch einen Knuddler und alles Gute morgen für das Gespräch!

:umarm: Liebes Grüssli Marie
 
Hallöchen liebe Hanne! Uuuund? Hast Du schon etwas in Erfahrung bringen können? *ganzgespanntwarte* :)
 
Ja ich habe angerufen und:

Im Blut konnte nur der Antikörpertiter gemacht werden.
Normal wäre bis 1:40, Sparky hatte 1:80 :confused:
Die TÄ hat gesagt sie hat extra im Labor noch mal angerufen, ob eine Behandlung nötig sei und dort wurde gesagt, weil das Blutbild so schlecht ist muß man davon ausgehen daß die Ehrlichien aktiv sind :confused:

LG Hanne
 
Hanne schrieb:
Ja ich habe angerufen und:

Im Blut konnte nur der Antikörpertiter gemacht werden.
Normal wäre bis 1:40, Sparky hatte 1:80 :confused:
Die TÄ hat gesagt sie hat extra im Labor noch mal angerufen, ob eine Behandlung nötig sei und dort wurde gesagt, weil das Blutbild so schlecht ist muß man davon ausgehen daß die Ehrlichien aktiv sind :confused:

LG Hanne
Naja, dann gibt es also doch keine so wirklich 100%ige Bestätigung, gell?! Sind denn andere Ursachen für das schlechte Blutbild wirklich auszuschließen oder hast Du eher das Gefühl, die Sache ist "unsicher"?
 
Liebe Marie,

ich vertraue meiner TÄ voll und ganz, dadurch dass sie eher homöopathisch behandelt und ich die Rimadyl immer abgezählt bekomme (dass Sparky ja nicht zuviel bekommt) würde sie wenn die Möglichkeit bestünde eher keine Doxy geben.
Ich glaube ich habe jetzt etwas wirr geschrieben, verstehst Du meinen Worte :blume2:
Und das mit dem Blutbild konnte sie sich eben überhaupt nicht erklären, da die Nierenwerte besser geworden sind und das Blutbild schlechter :confused:

LG Hanne
 
Ja, verstehe Dich sogar sehr gut! :)

Na ich drücke fest die Daumen das es kein falsch-positives Ergebnis ist und Sparky durch das Doxy schnell gesund wird! :kuss1:

Neuere Blutergebnisse wird es wohl erst nach Beendigung der Tablettengabe geben, oder?
 
Ja Ende Mai (wenn nichts dazwischenkommt :hamster: )
ist Blutkontrolle wegen Nierenwerte und dem Titer.
Und nächsten Montag rufe ich an und hoffe daß ich die Freigabe für "halbwegs" normales Futter bekomme. Puten- und Hähnchefleisch mit Reis und Gemüse (endlich wieder mal Fleisch)
Sparky frisst z.Zt. wirklich alles sogar gehackten Spinat, Kartoffeln, rote Beete :confused:

LG Hanne
 
Na das wird Sparky aber sicher freuen, wenn er dann endlich wieder was "festes" zwischen die Zähne bekommt, hihi. Der kleine Kerl, drück ihn doch mal von mir! :umarm:

Sonniges Grüssli Marie
 
Liebe Marie,

ich drück ihn doch immer, und er sieht mich an und seine Augen sagen *der drücker ist von Marie*

:kuss1: :kuss1: LG Hanne
 
Werbung:
Zurück
Oben