neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

pipina

Neues Mitglied
Registriert
6 November 2010
Beiträge
4
das war gestern wie ein hammerschlag auf meinen kopf.
ich hab vor 2 monaten eine kleine katze gekauft. eine britisch kurzhaar in der farbe lilac. ich hab sie genommen obwohl sie auf ihrem linken auge eine hornhautperforation und deswegen einen grauen fleck im auge hat. und damit mein 5 jahre alter kater eine freundin hat. die beiden haben sich von anfang an super verstanden. welch ein glück.
doch nach ein paar tagen ist mir aufgefallen, das sie nicht auf diesem linken, sondern auf dem rechten auge schlecht sieht. bin zu tierarzt und in die vetmed. ergebnis: sie hat grauen star , und ist daher blind auf diesem auge. kann man operieren wenn sie ausgewachsen ist, kostet 1800 euro auf der vetmed bei frau prof nell.
doch jetzt hat plötzlich der kater fell verloren, vor allem auf den ohren, hat nichts mehrgefressen und sich zurück gezogen....tierarzt misst 41 grad fieber. nachdem er nicht auf antibiotika anspricht macht sie eine bauchpunktation. ergebnis: er hat Fip, und nur mehr 3 bis 4 wochen zu leben
die kleine hat ihn angesteckt. dabei hab ich sie extra bei einer züchterin gekauft, damit ich ein gesundes tier zu meinem kater dazu bekomme. und jetzt ist sie halbblind und andauernd krank, und men kater ist in wenigen tagen tot.
ich bin so unendlich traurig und schockiert, und so wütend. auch weil mir die züchterin gestern gestanden hat, meine katze würde gar nicht aus ihrer zucht stammen, sondern sie hätte sie doch nur "für eine freundin"verkauft. vermutlich eine dieser massenzuchtanstalten im ostblock wo alle tiere krank sind.... und dann hab ich gegoogelt und gesehen, dass diese frau schon wieder katzenbabies anbietet, die diesen virus dann in die welt tragen. kann man die nicht anzeigen. das is doch mord.
meine tierärztin sagt das immer die gesunden katzen zuerst sterben, wenn man eine fip erkrankte dazu nimmt. mein kater ist erst 5 jahre alt. und hat keine chance mehr. ich kann nur mehr sterbebegleitung machen....ein alptraum!
 
Werbung:
AW: neue Katze hat Fip, und tötet damit meinen Kater

Boah das ist ja hammerhart. Ich bin ebenfalls entsetzt und schockiert und kann all das was Du empfindest nur zu gut verstehen.

Da holt man sich ein Tier um dem schon vorhandenen Tier einen Gefallen zu tun und dann so etwas und das auch noch von einer Züchterin. Auch wenn sie das Tier von einer Freundin (was ist das denn für eine Freundin) übernommen hat, dann hat sie damit die Sicherheit und das Leben ihrer eigenen Tiere ebenfalls der Gefahr ausgesetzt. Schlimm, solchen Leuten gehört es verboten Tiere zu züchten und/oder anzubieten.

Meine zwei Damen sind aus dem Tierheim, da waren diese Tests gemacht, meinen Kater habe ich von privat bekommen, vorher aber auf all diese Tests bestanden, eben weil ich meine schon vorhandenen Tiere keinem Risiko aussetzen wollte, bevor er bei uns einzieht.
 
AW: neue Katze hat Fip, und tötet damit meinen Kater

es ist wirklich eine traurige geschichte, du tust so ja so leid, fühle dich ganz fest gedrückt von mir :trost:
ich bin auch deiner meinung das man solche leute anzeigen sollte, schreib das mal an die tierecke in der kronenzeitung
auf alle fälle gehört soetwas an den pranger wie können sich solche menschen züchter nennen, die bewußt krankheiten verbreiten

für deinen armen kater ist das zwar keine hilfe mehr aber vielleicht kann anderen damit ein
leid erspart bleiben.

sei jetzt tapfer :trost:
 
AW: neue Katze hat Fip, und tötet damit meinen Kater

Du Liebe,

fühle Dich bitte ganz herzlich hier willkommen geheißen - wir alle hier können sehr gut verstehen, wie Du Dich momentan fühlst, und wir fühlen mit Dir. :trost:

Ich würde auch an die Tierecke schreiben, vielleicht können die etwas über die Machenschaften dieser "Züchterin" veröffentlichen.

Rein rechtlich ist es ja leider so, dass man gegen solche Leute nicht viel machen kann.

Hast Du einen Stammbaum für das Kätzchen bekommen? Dann würde ich auf alle Fälle den Verband kontaktieren, bei dem diese "Dame" Mitglied ist. Hier ein Link zu den österreichischen Katzen-Züchterverbänden: http://www.katze-und-du.at/aktuell/katzen-zuechterportal/zuechterverbaende-oesterreich.html

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die schwere Zeit, die vor Dir liegt. Vielleicht hast Du ja Lust, weiterhin mit uns Kontakt zu halten.

Alles Liebe,
ElliB:blume1:
 
AW: neue Katze hat Fip, und tötet damit meinen Kater

Oh man das ist echt übel und ich wünsche dir viel kraft für die nächsten Wo, deinen Kater alles gute und ich hoffe das man gegen sollche Machenschaften doch irgendwie was unternehmen kann. Leider hab ich da keine ahnung von, was man selber unternehmen kann, damit dadurch nicht noch mehr Tiere zum tode verurteilt werden.:b80:
Grüße Angel
 
AW: neue Katze hat Fip, und tötet damit meinen Kater

:trost:

Herzlich Willkommen:blume2:


Deine Geschichte geht sehr ans Herz.

Ich wäre auch todunglücklich. Da holst Du ein Kätzchen vertrauensvoll
bei einer vermeintlich guten Züchterin. Ich finde es von ihr sehr rücksichtslos und es ist auch schon ein Betrug. Aber man kann jetzt nichts mehr machen. Sie züchtet sicher auch ohne Papiere.
Die Tatsache ist, das Du nun Deinen Kater verlierst. Das ist so gemein.
Das braucht alles viel Kraft.
Vielleicht findest Du aber Verbündete, die ähnliches erlebt haben.(Event.mit gleicher Dame)

Berichte weiter. Eventuell kannst Du mit ElliB's Link etwas erreichen und etwas
Licht ins Dunkle bringen.

Fühl Dich umarmt und getröstet in dieser bitteren Zeit.
:trost::trost:
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

liebe pipina, man kann hierzu nix mehr schreiben :( alles wurde schon geschrieben, ich kann dich nur trösten :trost: und weiß was es heisst ein tier an fip zu verlieren. mein kater verstarb vor einigen jahren an dieser krankheit. deinen tieren kann nicht mehr geholfen werden, aber wie meine vorschreiberinnen schon anmerkten, kannst du dich an diese stellen wenden. hier wird dir sicher geholfen und du setzt einen schritt in die richtige richtung. denn kein tier soll unnötig leiden, nur weil sie jemand bereichern möchte.... es tut mir sehr leid für deine tiere und dich....:trost:
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Tut mir leid für Dein Tierchen.:trost:

Ist das Tier was Du gekauft hast auch Fib getestet?
Unser Kater ist auch an Fib gestorben,
unsere katze hat jedoch nix abbekommen.
Schau in Deinen Kaufvertrag und zeige die Dame wegen vorsätzlichen Betrug an. Sie hätte Dir sagen müssen das dieses Tier nicht aus ihrer Zucht stammt.
Wobei es egal ist ob das Tier Papiere hat (Reinrassig ist) oder nicht!
Desweiteren kannst Du die Tierarztrechnung sicher einklagen , da es hier auch um eine verschwiegene jedoch bekannte Erkrankung der Augen geht!
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Oh man,das ist doch grosse Sch....!!,das geht mir an die Nieren!

Du kannst das Anzeigen.Zumal ein Züchter dafür sorge tragen muß,daß alle Tiere die "Verkauft", werden bestimmte untersuchungen haben müssen.

Ellib hat Dir diesbezüglich Tipps gegeben.
Wenn es mir so ergangen wäre,würde ich auf jedenfall dieser Züchterin bescheidsagen und auch schrieftlich,daß es unverantwortlich ist eine Zuchtfremde Katze zu verkaufen bevor diese nicht gecheckt wurde.
Und was sie dazu zusagen hat,daß nun die vorhandene Katze an Fip,s sterben wird.Würd ihr schreiben ob sie das den korekt findet.Würd sie fragen ob sie daß den als Züchterin verantworten kann.

Ich kann nur für dich hoffen daß du dieser Frau mal so ordentlich ins gewissen "reden"kannst.
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Ich glaube bei solchen Leuten, Züchter oder wie sie sich selbst bezeichnen, kann man nur mit harten Methoden dagegen angehen. Mit Gewissen und ins Gewissen reden, ist bei solchen Leuten nichts zu machen. Lizenzentzug, Bußgeld etc. ja das tut weh, aber ist genau das richtige für derartige Menschen.

Alleine bei dem Gedanken und der Vorstellung, als ich all das hier gelesen habe, hat mich so eine Wut gepackt, würde am liebsten ................
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Es tut mir so leid für dich.
Ich habe selber gezüchtet, Maine Coons und kann dir vielleicht helfen.
Du musst vorsichtig sein, Namen zu schreiben, dass kann großen Ärger geben.
Dann: hat dein Kätzchen Papiere?
Wir haben im Verein gezüchtet und alle Tierchen von uns wurden, sowie die Elterntiere, getestet auf alle Krankheiten, die es gibt.
Bevor wir die kleinen Schätze abgegeben haben, gingen wir so kurzfristig wie möglich mit den Babies noch einmal zu unserem TA und die neuen Besitzer bekamen ein AKTUELLES Gesundheitszeugnis.
Sollte die Dame in einem Verein sein, du siehst auf dem Stammbaum, in welchem sie ist, solltest du das dem Verein dringend melden.
Ansonsten empfehle ich dir den Gang zum Anwalt.
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

das alles ist natürlich ganz schrecklich....:umarm:

wurde eigentlich die maine coon auch auf fip getestet?? ist der kater freigänger? ohne jetzt etwas beschönigen zu wollen, aber falls er freigänger ist, könnte er natürlich das virus schon vorher in sich gehabt haben und es kam durch den stress aufgrund des neuzuganges zum ausbruch.

ich gebe das nur zu bedenken, WAS sein KÖNNTE, bevor man diese züchterin in verruf bringt bzw. bei einer event. klage dann auch noch auf diesen kosten sitzen bleibt!!!

LG, Monika
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Stimmt, da hast Du recht, wäre wichtig zu wissen, ob der Neuzugang auch den Virus in sich trägt oder ob das arme Katerchen es vielleicht doch anderweitig bekommen hat. Naheliegend ist es natürlich bei der Vorgeschichte des Neuzugangs.
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Bei Freigängern kann das natürlich sein und der Stress würde es zum Ausbruch bringen....trotzalledem muss ja ein Gesundheitszeugnis des neuen Kätzchens vorliegen.
 
Werbung:
Zurück
Oben