neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

ich danke euch allen für euer mitgefühl und verständis.
hab mich so lange nicht mehr gemeldet, weil in den letzten tagen so viel passiert ist.

der tierarzt hat mir am dienstag empfohlen, meinen kater (kein Freigänger, reine wohnungskatze) auf die vetmed zu bringen. dort ist er am abend noch operiert worden. es hätte ja auch sein können, dass die bauchfellentzündung nicht von fip, sondern von einem geschluckten gegenstand stammt, der die magen oder darmwand durchbrochen hat.
leider war das nicht der fall, denn nach 2 weiteren tagen voller intensivmedizinischer maßnamen wie blutplasma etc... haben dann doch die bei der op entnommenen gewebeproben ergeben, dass er fip hat. daher ist er am donnerstag abend dann eingeschläfert worden.
hätte ich das früher gewusst, hätte ich ihm diese letzten 3 tage nicht angetan. einfach nur schrecklich ihn so voller schläuche in einem gitterkäfig zu sehen....so voller angst in seinen augen. ich war ihn jeden abend besuchen um ihn zu beruhigen. wollte die hoffnung nicht aufgeben. doch alles vergeblich, aber sicher nicht umsonst. ich werde noch eine rechnung über 2500 euro von der vetmed dafür bekommen.

jetzt liegt er also hier aufgebahrt, morgen früh kommt antares, um ihn zum einäschern wegzubringen. die waren übrigens sehr nett und einfühlsam am telefon. ich bin im moment ohnehin so fertig.

umso geschockter war ich, dass mich heute die züchterin angerufen hat, um mich anzuschreien weil ich hier über sie geschrieben habe. sie hat mit anwalt gedroht, und wörtlich gemeint "man kann ja als züchterin auch katzen verkaufen die nicht aus der eigenen zucht stammen".........ich bin sprachlos. auf diese idee wäre ich nie gekommen. ich hab aber im moment auch keine kraft mehr. mein liebling ist tot. und ich vermisse ihn unendlich!
 
Werbung:
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Hallo pipina,

beim Lesen kamen mir gerade so die Tränen,
das tut mir so unendlich leid!!!:trost:

:blume1:

Na ob die Dame dich hätte anschreien müssen....
gehört sich ja nun auch nicht!

Und wenn sie damit zu tun hat,
hoffentlich wird das mal gecheckt was da los ist
inklusive Konsequenzen!!!!
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Das mit Deinem Kätzchen tut mir echt leid!
Ich habe selber einen Kater durch Fip verloren und weiß wie Du Dich fühlst.
Hast Du das Tier von der Züchterin prüfen lassen?
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Mir sind beim lesen eben auch die Tränen in die Augen gestiegen.
Mein aufrichtiges Beileid. Du hattest die Hoffnung nicht aufgegeben und versucht, Dein Katerchen zu retten. Es ist traurig das alles nichts geholfen hat.

Woher weiß die Züchterin, dass Du hier über sie geschrieben hast ???

Ich denke auch, dass mit dem Bericht einer anderen Userin von hier, ein Zusammenhang besteht, zumal sie wohl auch einen Bericht in einer Zeitung gelesen hat. Also muss doch etwas dran sein an dieser Züchterin.
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Erst einmal möcht ich sagen, dass ihr nicht über eine Züchterin urteilen solltet, die ihr nicht kennt, nur weil eine Person negative Erfahrungen mit ihr gemacht hat. Bevor man rufschädigende Sachen postet sollte man sich selbst ein Bild der Züchterin machen, denn dann erst kann man adäquat Stellung beziehen.

Ich kann zu der Züchterin und ihrer Zucht Stellung beziehen, da ich vier gesunde Katzen von ihr besitze und mich jederzeit wieder für eine Katze aus ihrer Zucht entscheiden würde. Außerdem weiß ich wie sie arbeitet und wie wichtig ihr die Tiere sind. Dabei meine ich nicht nur ihre eigenen, sondern auch jene, die vermittelt werden.Die Züchterin ist sehr um eine gesunde Zucht bemüht. Wenn dem nicht so wäre müsste doch einer meiner vier krank sein- oder nicht? Habe auch einem Bekannten einen Kater aus der Zucht von Züchterin empfohlen und oh Wunder, der Bursche ist immer noch gesund und hat kein Fip. Ich versteh natürlich die Wut über den Verlust der Katze. Aber trotzdem seh ich es als meine Aufgabe an, mal positiv für die Züchterin zu sprechen. Denn sie steht mir seit den Jahren nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite, was ich nicht als selbstverständlich ansehe. Muss sie ja nicht tun, wenn sie nur am Verkaufen der Kitten interessiert wäre. Oder?!
Liebe Pipina, nimm dir bitte das was Chicha gepostet hat mal zu Herzen, denn das könnte auch gut der Fall sein. Denn so agierst du sehr rufschädigend und bringst in dem Fall eine wirklich gute Züchterin in Verruf. Da solltest dann eher dein Hauptaugenmerk auf jene richten, die wirklich mit totkranken und oft viel zu jungen Tieren handeln. Das weiß ich, ist bei der Züchterin nämlich nicht der Fall.
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Es tut mir so leid, dass du deinen Schatz verloren hast. Mach dir keine Vorwürfe wegen seiner letzten Tage... du hast getan, was jeder von uns getan hätte, nämlich versucht, ihn zu retten...
fühl dich umärmelt.


(Und die Züchterin, egal, ob es die ist von der ihr denkt, dass sie das ist oder nicht, würd ich anzeigen und ihr die Rechnung schicken.)
 
AW: neue Katze hat Fip, und tötet damit meinen Kater

Liebe Elli,
nein, ich hab keinen Stammbaum bekommen. das war mir auch nicht wichtig. ich wollte einfach nur eine liebe und gesunde (bis auf den kleinen Fleck im Auge, aber das ist ja nicht krank wenn gut verheilt) katze
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

der name wurde aus datenschutzgründen entfernt!
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Wie schrecklich. Das tut mir so leid. Ich hatte eben beim Lesen Tränen in den Augen und spürte eine riesige Wut in mir.
Wenn die Züchterin so verantwortungsvoll wäre, wie hier in einem Beitrag geschrieben, hätte sie dir keine Katze ohne Gesundheitskontrolle verkauft und sie wäre ebenos entsetzt darüber gewesen wie wir alle, denn sie allein war es die das angerichtet hat. Ich wünsche mir, dass ihr das Handwerk gelegt wird. Diese Züchterin sollte wenigstens die Kosten tragen, die durch ihr verantwortungsloses Handeln verursacht wurden.

Dir wünsche ich für die kommende Zeit viel Kraft.
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Mir sind beim lesen eben auch die Tränen in die Augen gestiegen.
Mein aufrichtiges Beileid. Du hattest die Hoffnung nicht aufgegeben und versucht, Dein Katerchen zu retten. Es ist traurig das alles nichts geholfen hat.

Woher weiß die Züchterin, dass Du hier über sie geschrieben hast ???

Ich denke auch, dass mit dem Bericht einer anderen Userin von hier, ein Zusammenhang besteht, zumal sie wohl auch einen Bericht in einer Zeitung gelesen hat. Also muss doch etwas dran sein an dieser Züchterin.

das hat sicher mit mir zu tun! habe auch zwei katzen aus ihrer zucht vor 1 woche gekauft in bin total entsetzt auf diesen beitrag gestoßen!
wolle eine stellungnahme von ihr haben- was das soll!
ist ja eine frechheit sowas!
ich bin froh hier davon erfahren zu haben!
DANKE!!!:danke:
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Liebste Pipina, :trost:

es tut mir unendlich Leid, dass Dein Katerchen so früh gehen musste. Du hast wirklich alles getan, um ihm zu helfen.

Unsere Welt ist so gemacht, dass nichts und niemand bleibt, alle müssen gehen. Wir haben keinen Einfluss darauf, wie lange unser oder auch das Dasein unserer Tiere auf dieser Erde währt. Aber es ist nur der Körper, der gehen muss. Die Seele Deines Katerchens ist jetzt auf einem Stern, wo er Deine Liebe spürt (so stelle ich mir das immer vor, wenn eines meiner Tiere gehen muss).

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit!

ElliB :kuss1::kuss1::kuss1:

 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

@ Emilie27:

Es mag ja sein, dass Deine Katzen gesund sind und Du hier für die Züchterin eintrittst.
Aber vielleicht solltest Du Dich auch mal in die Lage von Pipina versetzen, die dadurch ihren Kater verloren hat. Das da Wut, Hass und Trauer auch eine entscheidende Rolle spielen, ist ja wohl logisch.
Da wir hier alle Tierliebhaber und größtenteils auch Tierschützer sind, müssen wir eine Person nicht persönlich kennen, da reicht es aus so etwas lesen zu müssen, wie unverantwortlich in diesem speziellen Fall gehandelt wurde.
Des weiteren handelte es sich bei der vermittelten Katze ja nicht einmal um eine Katze aus der eigenen Zucht, sondern um die einer Freundin.
Normalerweise bekommt man Gesundheitspapiere und eben gerade von einem Züchter auch Abstammungspapiere. Bei Züchtern geht man davon aus, dass alles nach Vorgaben geschieht, was ja in dem Fall von Pipina wohl nicht der Fall gewesen war.
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Was in dieser ganzen Diskussion nie zur Sprache gekommen ist: was ist denn jetzt mit dem kleinen Kätzchen? Ist es denn überhaupt sicher, dass dieses FIP-Viren in sich trägt? Wurde das getestet oder war das nur eine Vermutung des Tierarztes? Ist bei dem kleinen Tierchen diese Krankheit ausgebrochen? Sicher scheint mir ja "nur" die Augenkrankheit zu sein, was natürlich schlimm genug ist. Fragen über Fragen. Oder sollte ich wichtige Informationen überlesen haben?

Ich vertrete auch die Meinung, dass die Züchterin, wenn sie ein fremdes Tier verkauft, das vorher hätte sagen müssen. Nachher auf diesem Weg die Verantwortung abzuschieben, kommt mir jedenfalls wirklich nicht ganz seriös vor.
 
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

Was in dieser ganzen Diskussion nie zur Sprache gekommen ist: was ist denn jetzt mit dem kleinen Kätzchen? Ist es denn überhaupt sicher, dass dieses FIP-Viren in sich trägt? Wurde das getestet oder war das nur eine Vermutung des Tierarztes? Ist bei dem kleinen Tierchen diese Krankheit ausgebrochen?

DAS würde mich auch sehr interessieren, denn so lange man nicht weiß, ob die kleine überhaupt das virus in sich trägt, kann man natürlich auch nicht von einer ansteckung sprechen....

LG, Monika
 
Werbung:
AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater

also ich kann mich in die lage anderer menschen versetzen kann und war selbst heuer schon in der situation meine langjährige begleiterin einschläfern zu müssen- nur im gegensatz zu dir kenn ich im konkreten fall beide seiten und konnte mir ein umfassendes bild machen. und mein anliegen ist es für die züchterin zu sprechen und jetzt mal die empathie für die katzenbesitzerin sein zu lassen.

finde die gedankliche überlegungen von ellib und chicha gut. aber es ist ja immer der leichteste weg, die schuld auf jemand anderes zu schieben.
 
Zurück
Oben