Neueinsteiger und Zwergkanienchenpaerchen

Evilein

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2006
Beiträge
85
Ort
Thessaloniki - Griechenland
Hallo allersamt,

ich bin neu und habe so einige Fragen.
Meine Eltern haben mir und meiner Schwester zwei Zwergkanienchen geschenkt. Sie sind noch sehr jung ca. 4-6 Wochen alt.
Wir lassen sie auch durch die Wohnung hoppeln aber am allerliebsten streicheln wir sie natuerlich was sie wohl anscheinend auch sehr geniessen.
Aber hier unsere Fragen:
1. Warum lecken die mich?
2. Wie gross sollte der Kaefig sein?
3. Was sollte der Kaefig beeinhalten?
4. Weil es ein Paerchen ist, worauf sollten wir acht geben?

und
5. Wann paaren Sie sich und was muessen wir dann machen?

Evi
 
Werbung:
Hallo Evilein!

Erstmal herzlich Willkommen bei uns :)

Dann noch eine Frage: Warum wollt ihr sie denn paaren lassen? Besser wäre es wenn ihr die beiden kastrieren würdet.

Zu dem Thema Nachwuchs gibts hier schon einige Threads zb.:

https://www.tierliebe.at/threads/2204

https://www.tierliebe.at/threads/2205

Ich halte nicht wirklcih was davon, die Hasen/Kaninchen zu paaren. Es gibt doch schon so viele kleine Kaninchen in den Tierheimen. Was macht ihr dann mit den Babies, sofern alles bei der Geburt gut geht und die Häsin sie nicht frisst? Es kann sein dass sie bis zu 10 (!!!) Jungen auf die Welt bringt!

Versteh das nicht falsch, das ist keineswegs ein Angriff auf dich :)

LG
Margit
 
Danke fuer die schnelle Antwort.

Wie alt muessen die denn sein um die oder wenigsten das eine kastrieren zu lassen?

Finde ich aber irgendwie schade, die tun mir so leid wenn ich daran denke.

Und veraendert sich dann deren verhalten dann auch nicht?
 
Hallo,

erst mal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass ihr zwei Ninchen habt.. Einzelhaltung bei Kaninchen ist Quälerei..

Zu deinen Fragen:
1. Sie lecken dich, weil du Salz auf der Haut hast und Ninchen gern Salz mögen.. das heißt, du kannst ihnen einen Salzleckstein, den es im Zoofachhandel gibt, in den Käfig hängen..
Lecken ist auch eine Art, Zuneigung zu zeigen.. die Ninchen mögen euch also..

2. Der Käfig sollte bei 2 Ninchen mindestens 1,20m breit sein.. je größer, desto besser..

3. Da es 2 Ninchen sind, sollten auch mindestens 2 Häuser im Käfig sein, damit jedes Tier einen eigenen Rückzugsplatz hat.
Heuraufe, Trinkflasche, Salzleckstein, Futternapf,
Jeden Tag frisches Heu... und zwar die ganze Zeit über.. wenn es alle ist, gleich neu auffüllen.. davon ernähren sich die Ninchen überwiegend.

4. Sind es Männchen und Weibchen? Dann trennen, den Bock kastrieren lassen und zwar so schnell wie möglich und erst 6 Wochen später wieder zusammen setzen, da der Bock noch 6 Wochen nach der Kastration Babys machen kann.

5. Wie gesagt, Kaninchen sind sehr früh geschlechtsreif und können bis zu 10 Babys bekommen.
Da es Wohnungs Ninchen sind, solltet ihr dies den Tieren auf keinen Fall zumuten.. meist sterben die Jungen und/ oder werden von den Eltern gefressen.

Trennt die Beiden bitte, geht zum TA und lasst den Bock kastrieren. Somit könnt ihr die Beiden sorglos miteinander spielen und leben lassen.
Die Käfige sollten aber weiter nebeneinander stehen, damit sie sich nicht einsam fühlen.. :)
 
Kaninchen werden nach der Kastration viel anhänglicher und ruhiger.
Die Böcke markieren auch schon mal ihr Revier.. also in der Wohnung, wen sie nicht kastriert sind..

Leid tun muss es dir nicht.. die Tiere leben bei dir ja auch in "Gefangenschaft".. dann sollte man aber auch so verantwortungsvoll sein und die Tiere mit so wenig Stress wie möglich konfrontieren..
 
Nun, ich weiss ja nicht ob wir hier (in Griechenland) Holzhaeuschen finden, denn die halten hier Kaninenchen nicht zuhause sondern nur auf dem Balkon oder sonst wo und ohne Komfor.
Aber es wird vielleicht auch etwas schwieriger, denn die beiden luemmeln sich immer zusammen und werden wohl kaum in einem Holzhaeuschen passen, falls wir eins finden.
Was meine Eltern im Tiergeschaeft gesehen haben waren hauptsaechlich Sachen fuer Meerschweinchen.
Mit der Gefangenschaft ist ja auch wahr..
Ich finde es trozdem toll, dass ihr so schnell antwortet.

... und also los zum TA....

und noch was: haben die Weibchen nicht sowas wie ne Periode???
 
Hallo,

ich finde es sehr gut, dass du nun zum TA willst und den Bock kastrieren läßt.. :kuss1:

Nein, solange die Ninchen zu euch kommen, könnt ihr sie immer streicheln, aber wenn die Tiere grad nicht wollen, dann sollte man sie auch in Ruhe lassen.. nur so kann man Stress vermeiden und Ängste aus dem Weg gehen..

Kleintiere haben keine Periode in dem Sinn.. sie verlieren also kein Blut.. sie werden "ranzig".. "rollig".. aber das bekommt man meist so nicht mit, sondern sie sind sehr verschmust dann..
Außer Böcke, die können aggressiv werden, wenn sie "rollig" sind.. das ist aber nicht mehr gegeben, wenn sie kastriert sind.. :)
 
Ist es vielleicht auch noetig das Weibchen sterilisieren zu lassen???

Nur wenn ich das Maennchen kastrieren lasse, glaube ich das sie durch die Trennung recht traurig werden. Die haengen jetzt schon aneinander und das wo das eine Ninchen ist hoppelt das andere gleich nach. Vorallendingen das Maennchen. Und sobald es in ihrer Naehe ist "schlaeft" es erstmal ein wenig.
Bevor wir das Weibchen bekamen, waren es zwei Boecke, das kleine und ein groesseres, das allerding recht unsanft wahr. Es lies das kleine nicht fressen und trinken und der kleine bekam etwas weiche koeteln. Wir mussten den groesseren herausnehmen um das das kleine fressen und trinken konnte. Dann platzte uns der Kragen und tauschten den grossen gegen ein kleines aus, was sich herausstellte, das es ein Weibchen war....
Na ja und nun muessen wir wohl schnell handeln um nicht "beglueckt" zu werden.

Nochmals vielen Dank
 
Also die Weibchen sterilisiert man meist nicht, da die OP schwieriger ist als beim Bock..
Es reicht, wenn der Bock kastriert wird.. das ist schneller und schmerzfreier und der Bock fühlt sich nach der OP gleich wieder wohl..

Getrennt werden müssen die Beiden, da der Bock, wie gesagt, noch 6 Wochen lang zeugungsfähig ist.
Aber die Käfige könnt ihr nebeneinander stellen, damit sie sich weiter unterhalten und den anderen riechen können.
Wenn ihr dabnei seid, könnt ihr sie auch zusammen laufen lassen, nur sowie der Bock auf das Mädel geht, müßt ihr dazwischengehen, damit nichts passiert.. :)
 
Es ist etwas schreckliches passiert...

Das Maennchen ist mir heute morgen von meinen Beinen gehuepft und hat sich dabei verletzt und ist in meiner Mama's Haenden gestorben...

bin deswegen heute nicht zur Schule gegangen und habe jetzt das andere unter die Fittiche genommen, damit es nicht traurig wird und sich allein fuehlt.

Wird "Tuemmelchen" ein neues Tier ohneweiteres so annehmen, da es sich so wohl fuehlte mit "Muemmelchen"

Hilfe...

Evi
 
Es tut mir leid, ich kenne das Gefühl. Hab ich vor kurzem auch erst erlebt. Fühl dich also umarmt und getröstet. Dein Muemmelchen ist ja nicht allein, all die anderen süßen Ninchen leisten ihm Gesellschaft und mein kleiner Schatz sicherlich auch. :grouphug:
Ich hatte meinen Spencer auch erst zwei Wochen und dann war er nicht mehr bei mir und Heinrich. Ich brauchte auch erst einmal eine Woche um über die Trauer und den Verlust hinwegzukommen.

Aber für dein Tuemmelchen ist es wichtig das es jemanden hat, mit dem es sich unterhalten und herumtollen kann. Die lieben Forenmitglieder haben mir auch Mut gemacht und seit zwei Wochen ist Bobby bei uns. Ich hab zwei Böckchen, zwei ganz liebe. mein Heinrich hat zwar eine kleine Weile gebraucht bis er sich an Bobby gewöhnt hat, aber nun sind sie dicke Freunde und machen alles mögliche zusammen. Gehen sogar gemeinsam auf ihr Klo.
Da ich bis heut nur reine Männerwirtschaften hatte und bis dahin immer alles prima lief, kann ich dir nur erzählen wie sich zwei Böckchen vertragen (das ist aber nicht immer die Norm!). das kommt ganz auf den Charakter an (eben wie beim Menschen ;o)).

Also wenn du nicht zu lange mit dem neuen Partner wartest, dann wird dein Ninchen keine Probleme mit dem neuen haben. Vielelicht hilft dir ja mein Foreneintrag zu diesem Thema, schau mal unter: https://www.tierliebe.at/threads/2078

Grüß dein Tuemmelchen und lass dich von ihm trösten, das hilft ungemein.
 
Ja, meine Mama und mein Papa versuchen heute noch ein gleichaltriges zu finden aber diesesmal gleich ein Weibchen.
Wie ist das mit dem Klo habt. Gibt es ein Klo wenn die frei herumlaufen? Davon kennen wir hier gar nichts, wie gesagt, hier schenkt man sogar Ninchen, Huehnchen oder Entchen wie Spielzeug vom Markt am Ostern und nach wenigen Tagen kommen Sie wieder weg,..... scheusslich....
!!!!!!!! Tiere sind doch kein Spielzeug....!!!!!!!!

Ich fuehl mich greusslich und meine Mama war ganz geknickt, nuja, weil es halt in Ihrer Hand verendete.:weinen1:
Sie hatte die kleinen Racker auch schon ganz lieb und wollte heute die kleinen Fotografieren weil die immer so beieinander waren...

Jetzt bin ich im Geschaeft mit meiner Mama und meinem Papa und kuemmere mich um das arme kleine....

...Aber erklaert mir doch auch mal wie das so mit dem freiherumhoppeln und dem Klo und Fressen und Trinken ist...

Ich hoffe wir finden heute ein neues um das ich den Verlust schneller vergessen kann...

Evilein
 
Werbung:
Leider haben wir gerade erfahren, das wir fruehesten in einer Woche bis 10 Tagen ein neues kriegen.
Wir wird Tuemmelchen diese Tage wohl verbringen, denn wir koennen sie ja schliesslich nicht mit uns herumtragen...
 
Zurück
Oben