Neueinsteiger und Zwergkanienchenpaerchen

Hallo Evi, wie ich sehe hast du ja schon genügend gute Ratschläge bekommen ;)

Mich würd so spontan grade was ganz anderes interessieren: Wie ruft ihr die Tiere namentlich zu Hause? Richtig Tümmelchen und Mümmelchen oder haben sie auch griechische Namen?

Dort wo die kaninchen laufen, ist dort auch Betonboden/Estrich oder sonstiger Steinboden? Dann dürften die krallen sich dort von selber gut abwetzen. Von Schleifpapier würd ich abraten, denn das würde auch die Fußsohlen verletzen können wenn sie darüber sprinten. Und Teppich eanknabbern sollten sie auch nicht *tztztz* schon gar nicht die Zipfel. Und die Kaninchen können so ziemlich alles anknabbern *seufz*. Das kann enorme Bauchprobleme geben.

Wie wohnt ihr denn in Saloniki? Sorry für die Neugier, will nicht aufdringlich sein, aber ich kenne Saloniki ein bißchen und auch ds nördliche Dorfleben in Griechenland. Habt ihr eine Wohnung oder auch bißchen Garten?
 
Werbung:
Sternie schrieb:
Mich würd so spontan grade was ganz anderes interessieren: Wie ruft ihr die Tiere namentlich zu Hause? Richtig Tümmelchen und Mümmelchen oder haben sie auch griechische Namen?

Hallo Sternie,
das sind die Rufnamen. Muemmelchen war das erste, das nach einem Sprung verstarb. Unser Fleckchen ist Mittwochnacht nach kurzem und sehr starkem Durchfall (waesserich) verstorben und haben ihn nach drei Tagen ersetzt mit einem gleichaltrigem Rammler. Sogleich hatten wir ein Pulver mit ins Wasser gegeben fuer Vorbeugung (fuer 3 Tage) mit Vitamin C. Griechische Namen haben Sie nicht.

Sternie schrieb:
Dort wo die kaninchen laufen, ist dort auch Betonboden/Estrich oder sonstiger Steinboden? Dann dürften die krallen sich dort von selber gut abwetzen. Von Schleifpapier würd ich abraten, denn das würde auch die Fußsohlen verletzen können wenn sie darüber sprinten. Und Teppich eanknabbern sollten sie auch nicht *tztztz* schon gar nicht die Zipfel. Und die Kaninchen können so ziemlich alles anknabbern *seufz*. Das kann enorme Bauchprobleme geben.

Ich habe dieses supergrobe Schiergelpapier unter das Haeuschen gelegt und daruber reichlich Einstreu und Heu, damit wenn sie Buddeln auch ein bischen die Krallen abwetzen. Und da der Kaefig nur ne Klapptuer hat, die nach unten aufgeht, spannen wir ein dickeres Tuch und diesen Schmiergelpapier ueber das Gitter, damit sie nicht am Gitter haengenbleiben und sich irgendetwas brechen..

Und weil Tuemmelchen nur gerne an unserem Teppich kabbert (obwohl Sie es weiss... denn rufen wir Ihren Namen udn sie hoppelt ganz verspielt davon...) muessen wir sie tagsueber im Kaefig lassen.

Du wirst allerdings auch kennen, das hier in Griechenland die Boeden mit Marmor verlegt sind oder Mosaik.. worauf sie auch rutschen koennen. Wir hatten ebenfalls eine Art "Zelt" aufgebaut, wo wir ein weiteres Haeuschen aufgestellt haben und daran eine Latte aufgestellt zu ner Schraege (ebenfalls mit dem Schm.papier gezogen) worauf Sie ab und zu herauf und runterlaeuft.
Des oefteren aber sitzt sie gerne unter dieser Latte und raekelt sich ganz gerne.

Sternie schrieb:
Wie wohnt ihr denn in Saloniki? Sorry für die Neugier, will nicht aufdringlich sein, aber ich kenne Saloniki ein bißchen und auch ds nördliche Dorfleben in Griechenland. Habt ihr eine Wohnung oder auch bißchen Garten?

Wir wohnen hier im Bezirk Kato Toumba und leider haben wir keinen Garten (in der Stadt hier wuerde ich Sie auch nicht gerade raus lassen: 1. Zuviel Katzen, 2. Zuviel Dreck und Abgase.... und Krach.... 3.Nachbarn die Tiere nicht so sehr moegen - koennten Sie mit was verfuettern, was nicht gerade gut ist... )

Wir halten Sie drinnen und lassen Sie jeden Abend bis um 10 - 11 herumspringen und dann gehen sie von allein wieder in Ihren Kaefig.

Wenn Du noch ein paar Verbesserungvorschlaege hast, lass Sie ruhig hoeren, bin immer offen fuer Verbesserungen und Vorschlaege....

Evileins Mama
 
Zurück
Oben