Keine Sorge, Dina, das wird schon...
Zur Aufmunterung zwischendurch kannst du ja mal ab hier lesen:
*freu*
Anfangs dachte ich, das wird NIE was, und war echt kurz vor dem Aufgeben. Aber dank Kismets Hilfe - sie hat immer wieder meine Nerven beruhigt und mir Mut gemacht - haben Sushi und Gilmour es dann doch hingekriegt. Oberste Maxime: Nicht einmischen, solange kein Blut fließt. Und ganz wichtig, so wir Kismet dir auch schon geraten hat: Der älteren Katze immer wieder zeigen, wie wichtig sie dir ist und wie gern du sie hast!
Ansonsten, lass Africa und Baghira ruhig machen - auch wenn die Geschichte vielleicht anders ausgeht, als du dir vorstellst.
Wir hatten eigentlich gedacht, Sushi, unsere verwöhnte, kapriziöse Diva, werde immer der Boss sein, und der kleine Kater werde sich ihr schon unterordnen. Aber weit gefehlt, der hinreißende kleine Lumpensack hat sie jetzt schon fest im Griff, und wenn er erst einmal erwachsen ist, hat sie sowieso keine Schnitte gegen ihn, falls sie die Rangordnung
jetzt nicht ein für alle Mal festlegt, denn er wird größer und schwerer als sie. Aber sie ohrfeigt ihn nur, wenn er es gar zu bunt treibt, und geht ansonsten allen Streitigkeiten aus dem Weg.
Um so mehr verwöhne ich sie jetzt, damit sie weiß, dass sie zumindest unsere Nr. 1 ist und bleibt, und das genießt sie in vollen Zügen. Sushi hatte immer schon eine ausgeprägte Vorliebe für Rituale, die peinlichst genau eingehalten werden müssen. Ein Beispiel: Seit Gilmour da ist, füttere ich beide 4x täglich. Das kommt beiden entgegen. Für Gilmour ist es gut, weil er nicht frisst, sondern jedesmal schlingt, als habe er seit 3 Wochen nichts mehr bekommen, und für Sushi ist es gut, weil sie sehr, sehr, sehr langsam frisst und jedes Krümelchen einzeln genießt - und wenn die Portionen größer wären, würde ihr Gilmour alles vor der Nase wegfressen. Und nun hat Sushi sich ein neues Ritual ausgedacht: Wenn ich die Näpfe auf den Tisch stelle, setzt sie sich vor den Tisch, und wartet, dass ich sie hochhebe und genau vor ihren Napf setze. Dann wartet sie darauf, dass ich ihr das allererste Bröckchen aus dem Napf hole und ihr vor die Nase lege - und erst DANN beginnt sie mit ihrer Mahlzeit. Das findest du bescheuert? Okay, es IST bescheuert
, aber sie genießt es, und das ist der Sinn der Sache.
Und irgend eine Marotte wird deine Africa doch sicherlich auch haben, oder? Dann geh halt darauf ein, damit sie sich wichtig und geliebt fühlt, es wird die Atmosphäre entspannen und somit beiden zugute kommen.