Ohrmilben

Schranzlady

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
66
Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit Ormilben! Wir sind jetzt schon seit Jahren dran die Ohrmilben von meinem Kater los zu werden! Momentan wird es wieder so schlimm, dass er sich komplett Blutisch kratzt! Was kann ich da noch machen, da diese graue Tube mit Milbenmittel nicht mehr anschlägt...

Danke für eure Hilfe!
 
Werbung:
Hallo Schranzlady.

sind denn alle Tiere auf Ohrmilben untersucht/behandelt worden?

Es kann sein, dass die Milben mittlerweile resistent gegen Orisel geworden sind. Bei so hartnäckigem Befall ist eine Tupferprobe vom TA erforderlich, damit ein geeignetes Mittel zur Behandlung ausgewählt werden kann.

Sicher gibt es noch einige Mittel, die angewendet werden können. Jedoch ist es wichtig zu Wissen gegen welchen Wirkstoff, die Milben NICHT resistent sind. Sonst probierst Du eventuell noch Monate, mit verschiedenen Mitteln, herum und Deinem Kater ist damit nicht geholfen.

Wenn Dir Dein TA, nach dieser langen Zeit, noch keine Laboruntersuchung empfohlen hat, solltest Du ernsthaft über einen TA-Wechsel nachdenken.
 
Original von Kismet

Wenn Dir Dein TA, nach dieser langen Zeit, noch keine Laboruntersuchung empfohlen hat, solltest Du ernsthaft über einen TA-Wechsel nachdenken.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber das ist schon ein anderer!!! Alle anderen haben keine Milben, nur er!!! Der erste hat Monkey nur eine Spritze für den angeblichen Jugreiz und das sollte ich wohl jede zweite Woche machen :z101:

Ich habe gehört, dass man die Ohren ausspühlen lassen kann oder so ähnlich, währe das Sinnvoll? Er muss sowieso in Nakose gesetzt werden wegen dem Zahnstein, da könnte ich das doch gleich mit machen lassen, oder?
 
Hallo,

wenn er wegen der Zähne in Narkose muss, dann sollten auch gleich die Ohren gemacht werden. Am besten werden die Ohren dann gereinigt und eine Probe ins Labor geschickt, damit ein passendes Mittel zur Behandlung gefunden wird.

Sollten es nicht die Zähne sein und Monkey auch sonst ohne Befund sein, kannst Du Dich gerne melden. Dann suche ich Dir die homöopathischen Mittel heraus, die den Mundgeruch neutralisieren können.

Da unangenehme Mund/Körpergerüche bei Tieren, jedoch oft auch mit eventuell ernsthaften Erkrankungen zusammen hängen ist eine Diagnose durch den TA sehr wichtig.
 
Hallo, das Problem mit den Ohrmilben hatte ich auch. Ist er denn Freigänger? Meiner hat sich wohl immer wieder bei seinem Freund angesteckt, den bekam ich aber leider nicht zu packen.

Ich habe vom Tierarzt "Surolan" bekommen, und bin damit gut gefahren. Morgens und abends eine Woche lang Ohren säubern mit einem Wattebausch und dann ein Tropfen ins Ohr. Nach einer Woche nur noch 1Mal täglich und dann war der Spuk für uns erst mal vorbei.


Liebe Grüße

Stefanie
 
Nein er ist ein Wohnungskatze und hat keinen Kontakt zu draußen, außer vielleicht der Balkon... wir wohnen im 3. ten Stock.

Ich werde einfach mal wieder den Tierarzt ansprechen, was da noch gemacht werden kann und dann melde ich mich wieder :)
 
Was mir heute morgen eingefallen ist, was haltet ihr davon, wenn ich ihn ein Tropfen Frontline ins Ohr mache?! Das Mittel ist weltklasse und ich wende es auch bei meinen Reptilien an, aber schadet es meinem Kater im Ohr?
 
Hallo,

Frontline kannst man durchaus gegen Milben ins Ohr geben.

Wenn durch die Milben das Ohr jedoch schon angegriffen ist, dann wird es ihm sehr weh tun und er wird bestimmt ausrasten.
 
Und wie kann ich erkennen ob das Ohr angegriffen ist? Er hat sich nur eine stelle auserhalb des Ohres aufgekratzt... Ansonsten ist da alles schwarz und ich kann nicht viel erkennen!!!
 
Hallo Schranzlady,

ist selbst mit Othoskop sehr schwierig, bei starkem Befall.

Ich habs einmal bei meiner Minka im Team mit ihrer TÄ gemacht, okay den Notarztwagen brauchten wir nicht, allerdings durfeten wir unsere Wunden verarzten.

Das Frontline schädigt offene Stellen nicht, allerdings würde ich Dir raten:
- NUR zu 2. einer hält den Kater fest, der andere gibt das Frontline ins Ohr
- und am Besten in beide Ohren gleichzeitig das Frontline rein

Dann ganz schnell sein und außer Reichweite des Katers, sonst kann es passieren, dass Ihr alle beide blutet.
 
Werbung:
Zurück
Oben