Pansen/Blättermagen

geraldk

Mitglied
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
15
Ort
Mönchhof, Bgld
Einige male ist mir hier im Forum schon aufgefallen, das ab und zu Pansen (Kutteln, Blättermagen) den Innereien zugerechnet werden, dann wieder nicht!
Was ist nun richtig?
Habe schon oftmals gelesen, das Rindermägen, vor allem ungeputzt sehr gesund sind und überhaupt nicht den Innereien zugerechnet werden sollen!

Welche Meinung habt Ihr?
lg gk:confused:
 
Werbung:
AW: Pansen/Blättermagen

Hallo Gerald,

es ist eigentlich richtig, dass die Mägen nach dem menschlichen Denken Innereien sind. Da es sicher hier aber eigentlich um Muskelgewebe handelt, zählt man es für die Hunderohfütterung nicht zu den Innereien sondern zum Muskelfleisch. Das gilt z.B. auch für Hühnermägen.

Pansen und Blättermagen sind ungeputzt gut für den Hund, geputzt haben sie ungefähr den Nährwert von einem Tempo Taschentuch ;)

Wenn du barfst, würde ich einmal pro Woche Pansen geben. Gemüse brauchst da keines dazu, wenn er ungeputzt ist.

Lg
Lissy
 
AW: Pansen/Blättermagen

Also ich sehe das anders.

Als Innereien beim Barfen gibt man besser Leber, Niere, Milz (Vitamine und Mineralstoffe) als Innereien Portion. Pansen und Blättermagen kann man ruhig öfters geben und zur Muskelfleischportion zählen.

Denn auch das Herz ist eigentlich eine Innerei nach unserem Denken weil INNERES ORGAN, ist aber auch ein Muskel und zählt daher auch nicht zu den Innereien. Schau dir den Pansen doch mal genau an - das ist nur Muskelgewebe. Vor allem beim ganzen Pansen und bei den Hühnermägen siehst du es gut. Ausserdem wird auch auf der Gesunde Hunde Seite die du verlinkt hast, im Musterfutterplan pro Woche 1x Leber UND Pansen gegeben.

Für mich bekommt ein gesund gebarfter Hund 1x die Woche Pansen plus 1x die Woche Leber/Nieren plus 1x die Woche Herz.

Ich barfe seit eineinhalb Jahren nach dem Forum und dem Buch "Natural Dog Food", dort wird diese Meinung auch vertreten und das ist auch die meinige. Kann jeder halten, wie er will, aber meiner Meinung nach ist ein Hund, der als Innereien Portion immer nur Pansen oder Blättermagen kriegt, schlecht ernährt.

Lg
Lissy

Die Inhaberin (Swanie) der "Barfers-Seite" (Drei Hunde Nacht) betreibt auch den Barfshop für Zusatzfuttermittel und ist auch im Barfforum (www.dubarfst.eu) umtriebig, ebenso wie die von Pahema (Patrizia).
 
AW: Pansen/Blättermagen

Einige male ist mir hier im Forum schon aufgefallen, das ab und zu Pansen (Kutteln, Blättermagen) den Innereien zugerechnet werden, dann wieder nicht!
Was ist nun richtig?
Hallo Gerald,

Pansen gehört eigentlich schon zu Innereien, wird aber in der Frischfütterung einer *eigenen Kategorie* zugerechnet, da Pansen/Blättermagen weder hoch-, noch schwerverdaulich sind.

Mal zur Übersicht:

Verdaulichkeit von Muskelfleisch liegt bei 98%.
Verdaulichkeit von Vormägen und Mägen liegt bei 92 - 98%.
Verdaulichkeit von bindegewebsreichen Schlachtabfällen bei unter 90%.

Hochverdauliche Innereien wären z.B. Leber und Nieren.

Was die Fütterung dieser (Innereien/Pansen etc.) anbelangt, so richte ich mich nach Alter und Gesundheitszustand des Hundes und weniger nach Pauschalempfehlungen. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben