Problem mit Hund vorprogrammiert?

wuschi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2006
Beiträge
4.330
Ort
Niederösterreich
Liebe Foris! Ich hatte noch nie einen Hund, wollte aber schon immer einen! Seit Jahren denke ich, wenn ich in Pension bin, dann ...

Aber ich muß sagen, die Schwierigkeiten, die Uli mit Neo hat, machen mich sehr nachdenklich! Ist es normal, dass man soviele Probleme mit kleinen Hunden hat? Oder ist Neo eine Ausnahme?

Ich würde später gern einen Hund haben, aber zusätzlich zu meinen Katzis, sind da die Probleme vorprogrammiert? Dann lieber kein Hundi, sondern noch ein paar Katzis! :blume2:
 
Werbung:
Morgen Wuschi,

es kommt ganz auf den Hund und auf die Katzen an würd ich mal sagen.
Wir hatten ja auch einen Kater und 1 Hund ( der Kater ist uns zugelaufen ) es gab keine Probleme. Ich kann mir aber vorstellen, wenn jemand 6 Katzen hat und da kommt ein Welpe, könnte es nicht einfach werden. Die Hundewelpen wollen spielen klar und sehen in den Katzen Spielgefährten die Katzen sehen das anders. Wir möchten uns ja auch wieder ein Kätzchen anschaffen, ich glaube es ist leichter, ein kleines Kätzchen zu einem Hund zu holen, als umgekehrt. Aber ein bischen hat mich auch schon der Mut verlassen.
Bin schon ganz neugierig, auf die Antworten hier :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo
also ich muß sagen daß es mich auch abschreckt einen kleinen Welpen mal irgendwann in zig Jahren zu holen. Obwohl ich keine Katzen habe. Man weiß nicht was in so einem kleinen Kerl steckt. Ist wie ein Baby:) und muß soooo viel lernen. Aber schön ist so eine Aufgabe sicherlich auch. Nur ist es so daß alles was man evtl. falsch macht man sich mehr oder weniger selber zuzuschreiben hat. Bei einem Tierheimhund ist es da etwas anders. Vielleicht hatte ich mit Nico einfach nur Glück, kann auch sein. Es hat überhaupt keine Probleme gegeben, er mag Katzen und andere Hunde, ist sehr sozial. Aber eben sehr sensibel, kein Wunder wenn man ausgesetzt wurde:rolleyes: .
Wenn Welpe würd ich gleich das ganze Programm durchziehen mit Welpengruppe, Junghundegruppe und evtl. mal Hundesport machen später dann, Agillity würd mir sehr gut gefallen. Gibt einen Hundeplatz gleich um die Ecke, könnt zu Fuß hinlaufen. Dort wird ohne Gewalt gearbeit, gefällt mir sehr gut. Aber ein bißchen muffen hätt ich schön weil man nicht weiß was auf einem zukommt. Einen erwachsenen Hund kann ich eher einschätzen. Meine Eltern haben eine kleine Schäferhunden mal bekommen vor zig Jahren, die hat gleich beim Einzug vom Kater eine gedongt bekommen der auf der Werkbank stand. Da waren die Fronten geklärt. Viele Jahre später ein anderer Welpe hat keine Katzen geduldet, meine Eltern hatten keine eigenen mehr, aber fremde Katzen durften sich auf dem Hof nicht blicken lassen.
Gruß Minnie
 
hm - ich glaub das wird jetzt ne längere antwort ...

Aaaaaaaaaaaaaalso ... wo fang ich an ... :D

eins muss man sicher gleich mal vorweg sagen, dass neo absolut kein maßstab dafür ist, was man mit einem welpen so alles erlebt normalerweise ;) ... da kommen meiner meinung viele komponenten zusammen auf die ich jetzt gar nicht näher eingehen möchte ...

sicher ist mal eins - er wurde ganz sicher nicht von geburt an sozialisiert ...

also - das ist immer das problem dass ich sehe - natürlich soll man die armen hunzis aus tierheimen retten - aber die gehören meiner meinung nach in die hand eines erfahrenen hundebesitzers (auch - oder gerade die welpen) ...

so - was kann man nun tun, wenn man zb. zu katzen einen hund dazu will ...

das erste was ich raten würde ist, sich einen "züchter" (muss ja trotzdem kein rassehund sein) - also eine familie aussuchen, wo der hund erstens in der familie aufwächst - also von anfang an erzogen wird - und zweitens mit katzen aufwächst ...
(ich hatte mal einen wurf katzen und hunde zur gleichen zeit - ihr glaubt ja gar nicht wie süss das war - hab dann einen hund und eine katz an die gleiche familie gegeben - die sind die allerbesten freunde - das nur so nebenbei) ...

ein guter züchter wird euch auch in den ersten wochen und monaten jederzeit mit rat und tat zur seite stehen - was den vorteil hat, er kennt den hund von geburt an und kann daher sicher leichter raten und helfen ...

wenn ein welpe katzen kennt ist es sicher auch für die katzen dann leichter sich an ihn zu gewöhnen - weil er eben ihr verhalten schon besser einschätzen und verstehen kann ... ein hund nimmt ja grundsätzlich leichter "fremde" in sein rudel auf - daher geht die freundschaft normal immer über den hund ...

wie lenchen aber schon schrieb ist es sicher leichter ein kätzchen zu einem erwachsenen hund zu nehmen ... aber es geht umgekehrt sicher auch ...

minnie - es schon richtig was du schreibst, dass man nie weiß was in einem so kleinen kerl steckt - aber weißt du das bei einem älteren hund? kennst du seine ganze vorgeschichte? ein welpe hat normalerweise keine "vorgeschichte" wenn du ihn gewissenhaft aussuchst ...

ich kann jetzt gar nicht sagen ob ich einem "anfänger" einen erwachsenen hund oder einen welpen empfehlen würde ... das kommt wirklich auf den hund an ... bei einem welpen wächst man halt mit - und es ist sicher wunderschön ihn aufwachsen und lernen zu sehen - und mit ihm zu wachsen und zu lernen ...
ein erwachsener hund macht anfangs vielleicht (unter umständen) weniger probleme (sauberkeit zb.) ... aber er hat eben eine vergangenheit die vielleicht nicht unbedingt schön war, und dadurch wiederum vielleicht eigenheiten die man dann nimmer so leicht rausbringt (angstbeissen, bellen...)

naja - ich glaub ich hab euch jetzt genug zugelabert :D :jump1:

unterm strich sag ich ... wir haben seit 17 jahren hunde und katzen gemeinsam ... hatten nach den allerersten 2 monaten nie wieder schwierigkeiten - weder mit neuen babykatzen noch mit neuen babyhunden ... und es ist wirklich ein erlebnis wenn hund und katz freunde sind (wenn ich zeit hab werd ich mal ein paar fotos zur dokumentation einstellen :) )
 
Ich habe eine Superidee! Wenn es einmal so weit ist, dass ich mir einen Hund nehmen kann (O Gott, soooo lang noch), nehme ich Honey mit zum Aussuchen! *grins*

Und wehe, das haut nicht hin! *nochmehrgrins* :zunge3:
 
Guten Morgen Ihr Lieben! :)

Hanna, Du hast mir jede Menge schrifteln abgenommen. :D Kann dem nichts mehr hinzufügen, denn meine Meinung ist genau dieselbe! :blume2:
 
:) ... wäre ja kein problem - hab ja tausende - aber leider nur auf papier weil ich damals noch keine digicam hatte ... dh ich müsste sie alle einscannen :weinen1: - bearbeiten :weinen1: - und dann hier einstellen .... das dauert stunden ...

aber vielleicht fang ich am weekend mal an ... mal sehen :)
 
marie4 schrieb:
Guten Morgen Ihr Lieben! :)

Hanna, Du hast mir jede Menge schrifteln abgenommen. :D Kann dem nichts mehr hinzufügen, denn meine Meinung ist genau dieselbe! :blume2:

bidde gern geschehen ... schick dir die rechnung für meine abgewetzte tastatur und den fingerheilpraktiker :zunge3: :zunge3: :kuss1: :kuss1:
 
wuschi schrieb:
Ich habe eine Superidee! Wenn es einmal so weit ist, dass ich mir einen Hund nehmen kann (O Gott, soooo lang noch), nehme ich Honey mit zum Aussuchen! *grins*

Und wehe, das haut nicht hin! *nochmehrgrins* :zunge3:

könn ma schon machen wuschi ... und wenn du dann nicht hinhaust als fraudi komm ich und hau dir den popo aus ;) :zunge3: :zunge3:
 
Honey schrieb:
:) ... wäre ja kein problem - hab ja tausende - aber leider nur auf papier weil ich damals noch keine digicam hatte ... dh ich müsste sie alle einscannen :weinen1: - bearbeiten :weinen1: - und dann hier einstellen .... das dauert stunden ...

aber vielleicht fang ich am weekend mal an ... mal sehen :)

nicht mal sehen
e035.gif
du bekommst für eine halbe Stunde Forum - sperre , da hast du dann Zeit für die Fotos
a090.gif
büüüüdde :kuss1:
 
lenchen schrieb:
nicht mal sehen
e035.gif
du bekommst für eine halbe Stunde Forum - sperre , da hast du dann Zeit für die Fotos
a090.gif
büüüüdde :kuss1:


na das wird nicht reichen :zunge3: - solang brauch ich schon um sie rauszusuchen ...

und - wuschi wenn du nicht lieb zu einem von mir ausgesuchten welpen bist darf ich popoklatschen so viel ich will ... jawoll ...:jump1:
 
Honey schrieb:
na das wird nicht reichen :zunge3: - solang brauch ich schon um sie rauszusuchen ...

und - wuschi wenn du nicht lieb zu einem von mir ausgesuchten welpen bist darf ich popoklatschen so viel ich will ... jawoll ...:jump1:

Erstens, wie kommst du auf die Idee, dass ICH nicht lieb zu einem Hundi wär, außerdem will ich ein Lenchen! Und zu Lenchen bin ich doch immer lieb!

Und zweitens darfst du nicht! Frag mal Lenchen! :zunge3: :zunge3: :zunge3:
 
Werbung:
wuschi schrieb:
Erstens, wie kommst du auf die Idee, dass ICH nicht lieb zu einem Hundi wär, außerdem will ich ein Lenchen! Und zu Lenchen bin ich doch immer lieb!

Und zweitens darfst du nicht! Frag mal Lenchen! :zunge3: :zunge3: :zunge3:
e085.gif
 
Zurück
Oben