Psyche oder Gehirn

AW: Psyche oder Gehirn

Hallo Marie,
Donnerstag muß ich mit Pedrino,beide nüchtern, um 9.00 uhr in der Tierklinik Düsseldorf sein. Dort bekommt er dann eine Vollnarkose und dann wird das MRT gemacht. Spätestens um 16.00 uhr bekomme ich ihn wieder.
Im Internet habe ich viele Berichte gefunden, in denen einzelne Symptome meines Hundes auch beschrieben waren, jedesmal war es leichte Epilepsie. Wenn beim MRT auch nichts festgestellt wird, und diese Attacken wieder kommen, wird uns wohl nichts übrigbleiben, als Medikamente zu versuchen.
Hat jemand damit Erfahrung?
LG
Petra
 
Werbung:
AW: Psyche oder Gehirn

Hallo liebe Foris,
möchte euch nur den wenig aussagekräftigen Stand unserer bisherugen Untersuchungen mitteilen:
Pedrinos Blutergebnisse ergaben nichts schlechtes. Alles in Ordnung. Nur ein ganz selten getesteter Schilddrüsenwert war stark erhöht. Der Labortierarzt erklärte mir, dass das ein Hinweis darauf sein könnte, dass doch eine Art Epilepsie vorhanden ist.
Die MRT-Untersuchung ist von der Klinik abgesagt worden, da das Gerät defekt ist. Also neuer Termin am kommenden Dienstag.
Ansonsten hab ich noch ein Gespräch mit der Tierklinik Osnabrück. Da soll eine gute Neurologin arbeiten. Für Erfahrungen mit ausgefallenen Epilepsieformen, welcher Art auch immer ,wäre ich sehr dankbar.
LG
Petra
 
AW: Psyche oder Gehirn

Ach mensch, das ist ja wirklich wenig neues... Tut mir leid, aber ich freu mich auch gleichzeitig das die übrigen Blutwerte okay sind.

Welcher Schilddrüsenwert ist denn stark erhöht?

Und das mit der Osnabrücker Klinik hört sich interessant an - hoffe das Gespräch bringt etwas Klarheit!

:umarm: Alles Gute weiterhin, Marie
 
AW: Psyche oder Gehirn

Hallo Marie,
der erhöhte Wert ist TSHS(canines).Laut Ta wird das eigentlich nur abgecheckt, wenn die anderen Schilddrüsenwerte hoch sind, sind sie aber bei Pedrino nicht. Langsam aber sicher glaub ich auch an untypische Epilepsie, Mist! Der Kleine Mann war beim letzten Mal 7 Tage out of order.
LG
Petra
 
AW: Psyche oder Gehirn

Die anderen Schilddrüsenwerte wurden nicht mitgemacht, hm? Weil, wenn Du das jetzt so schreibst - es gibt bei der Schilddrüsenunterfunktion (worauf ein erhöhter cTSH-Wert hinweisen kann) divers verschiedene Symptomatiken. So auch im Bereich des Nervensystems mit Hirnfunktionsstörungen und epileptischen Anfällen.
(=> Hypothyreose, etwas runterscrollen um zu den Symptomen zu gelangen :))

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Psyche oder Gehirn

Hallo Marie,
danke erstmal, dass du dich so mit unserem Problem beschäftigst. Doch, alle anderen Schilddrüsenwerte sind untersucht und auch für gut befunden worden. Das stellt auch für meine TA_Praxis etwas neues dar.
LG
Petra
 
AW: Psyche oder Gehirn

Hallo Petra!

Na das ist jetzt eher Glückssache - bei meinem Wutz sind erst vor kurzem die Schilddrüsenwerte überprüft worden und da ich mich ungern allein auf TA-Aussagen verlasse, lese ich mich vorher in die Materie ein. Drum erinnerte ich mich als Du davon schriebst. :)

Sorry wenn ich da also nochmal nachfrage: weißt Du welche weiteren Werte genommen wurden und wie die ausgefallen sind?

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Psyche oder Gehirn

Hallo Marie,
habe leider die Ergebnisse schon in der Klinik abgegeben.Somit kann ich dir momentan nichts genaues sagen. Hatte gestren aber noch ein langes Gespräch mit Tierklinik in Osnabrück. Dort hatt man noch die Idee, dass wenn beim MRT nichts auffälliges raus kommt, eine Untersuchung auf Lebershunt erfolgen solle. Meine Recherchen im Internet dazu, haben meine Angst nur noch erhöht. Außer diesen "Anfällen", die sich wirklich nach Epilepsie der besonderen Art ansehen, gibt es aber kein Symptom des Lebershunts,das auf Pedrino zutrifft.Hoff!!!
LG
Petra
 
AW: Psyche oder Gehirn

Hallo Petra!

Achso, naja ist ja nicht wild.

Lebershunt, hmmm das sagt mir leider gar nichts. Was ist das denn für eine Krankheit, mit was für Symptomen? Was mir noch einfallen würde wäre ein Immunstatus-Test, falls der nicht schon gemacht wurde.

Wann habt Ihr denn den Termin in Osnabrück? Oder hab ich da etwa was überlesen?!
c085.gif


Ach Petra, ich drücke Euch auf jeden Fall fest die Daumen und wünsche Euch sehr das Ihr bald etwas greifbares in der Hand habt. Kenne das ja leider auch nur zu gut, das Untersuchungsbefunde ohne Ergebnis bleiben... :(

Liebe Grüsslis unter Leidensgenossen
 
AW: Psyche oder Gehirn

Hallo Marie,
Lebershunt ist eine sehr arge Krankheit, laienhaft ausgedrückt,heißt das, das Blut wird nicht von bzw.durch die Leber gereinigt, sondern die Giftstoffe lagern sich im Körper ab, auch im Gehirn!! Also könnte dadurch auch Epilepsie ausgelöst werden. Je nachdem, welcher Art von Shunt, kann man es operieren. Über die Kosten darf ich gar nicht nachdenken. Ich hab im Internet gefunden, 1000,- bis 1500,- Euro. Bis dahin kosten die Voruntersuchungen auch ca. 1000,- Euro.
Aber soweit sind wir noch nicht. Warte erst mal auf das MRT.
LG
Petra
 
AW: Psyche oder Gehirn

Lebershunt ist eine sehr arge Krankheit, laienhaft ausgedrückt,heißt das, das Blut wird nicht von bzw.durch die Leber gereinigt, sondern die Giftstoffe lagern sich im Körper ab, auch im Gehirn!!
Ich kenne die Krankheit nicht. Aber das wäre dann ja nichts anderes als eine Blutvergiftung... ich habe bis jetzt von noch keiner Blutvergiftung gehört deren erstes Anzeichen epileptische Anfälle waren...
Ich würde persönlich meinen erst kommt das Fieber, mit dem Fieber weitere Vergiftungserscheinungen und zum Schluss, wenn das Herz stark genug ist und das Ganze verkraftet, wäre die Epilepsie dran... eventuell.
Die Giftstoffe müssen ja auch irgendwie durch die Blut/Hirn-Schranke. Wie machen die das dann? Ohne Fieber vorher... seltsam.

Warte mal.... sagmal, formikatze, ist jemand bei Euch im Haus Raucher? Nikotin kann auf das Gehirn wirken!
 
AW: Psyche oder Gehirn

Hallo,
Lebershunt ist eine relativ bekannte Krankheit bei Kleinsthunden, wen es interessiert:www.lebershunt.de
Da ist das Krankheitsbild auch gut beschrieben.

Nein, in unserem Haushalt ist kein Raucher.

So long
Petra
 
AW: Psyche oder Gehirn

Hallo Petra!

Danke für die Erklärung und dem Link.

Du sag mal, ist evtl. auch schon mal nach Borrelien geschaut worden? Neurologische Ausfälle sind zwar selten, aber auch nicht ausgeschlossen.

LG Marie
 
AW: Psyche oder Gehirn

Hallo Marie,
Borrelien sind es auch nicht! Ist untersucht worden.
Danke fürs Mitfiebern:
LG
Petra
 
Werbung:
Zurück
Oben