Rätselspiel

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Ich schlage noch mal ein neues Spiel vor. Es geht darum, jeweils ein PRINZIP zu erraten.
Das geht so: Der Erste der dran ist, überlegt sich ein Prinzip, was er erraten haben will und kleidet es in einen Satz. Meinetwegen: Mein Nachbar Ollie sieht immer rot, wenn er Eichhörnchen sieht.

Der nächste, übernächste, dritte, vierte, usw. Spieler versucht, den Satz mit Abwandlungen zu wiederholen, um das Prinzip herauszukriegen.

Z.B. Antwort des 2. Spielers: Mein Nachbar Ollie sieht immer rot, wenn er Flugzeuge sieht.
Nun ist es Sache des ersten Spielers jeweils zu sagen: Stimmt - oder: stimmt nicht. Immer wenn ein Satz NICHT stimmt, muss der Rätselsteller ein neues Beispiel schreiben.

In diesem Falle schreibt er: Stimmt nicht. Sein neues Beispiel ist: Mein Nachbar Ollie sieht immer rot, wenn er Igel sieht.
Antwort es dritten Spielers: Ollie sieht immer rot, wenn er Igel sieht.
Der Erste/ Rätselsteller: Stimmt.
Vierte Antwort: Meine Oma sieht immer rot, wenn sie Igel sieht.
Der Erste: Stimmt nicht. Sein neues Beispiel ist: Mein Freund Ollie sieht immer rot, wenn er Füchse sieht.
So schält sich langsam heraus, dass es bei der Rätsellösung um eine Person namens Ollie geht, die immer dann rot sieht, wenn sie Tiere im weitesten Sinne sieht.


Sobald es einem Spieler gelungen ist das Prinzip zu erraten, ist er als Nächster an der Reihe, und darf ein ganz neues Satz-Prinzip-Rätsel stellen.

Sofern diese/r Spieler/in nicht innerhalb von 48 Stunden ein neues Rätsel beginnt, kann jemand anderes, dem es Spaß macht, das Spiel mit einem neuen Rätsel fortführen.

Das jeweils zu erratende Prinzip kann völlig unterschiedlich sein. Z.B. kann einer schreiben: Enten essen gerne Bananen.
Da kann es dann um "Enten" als Lösung gehen, egal wie der Satz ist, Hauptsache das Wort "Enten" kommt darin vor. Es kann aber auch um Bananen ( Früchte ) gehen, oder um den Vorgang des Essens.
Bei einem anderen Satz kann es auch nur um ein Satzzeichen gehen was immer vorkommen muss, oder um ein Bindewort. Kann auch sein, jemand kommt mit "Eis" in Berührung, dann kann alles richtig sein, was die entsprechende Temperatur aufweist, also: Gefrierschrank, Antarktis, Eismeer, Eiscreme, etc....

Der Rätselsteller muss vorher für sich selbst genau überlegen, was er erraten haben will.


So, jetzt fang' ich mal ganz einfach an: Ich gehe über die Brücke und habe einen Korb dabei.
 
Werbung:
Hi Ihr Lieben, :blume2:

sacht's ma, gibt's hier irgendwie ein Problem????

Dies ist ein suuuuperleichtes Spielchen, echt kein Grund zu kneifen!!!
Noch mal zu Aller Beruhigung: Hier geht es NICHT um irgendwelche Buchstabenfindungen in irgendwelchen Wörten! Die einzige Vorraussetzung ist Lesen und Schreiben!

Ich sage einen Satz. Mein Satz ist:

Ich gehe über die Brücke und habe einen Korb dabei.

So. Und jetzt seid ihr dran. Jeder wiederholt den Satz mit Abwandlungen.
Ihr könnt den Satz kopieren und in Eurer Antwort abwandeln, wenn Euch frei formulieren zu lästig ist.

Ich sage zu jedem neuen Satz: Stimmt - oder stimmt nicht. Wenn es nicht stimmt, gebe ich eine neues Beispiel.
Meine Güte, das ist doch so ähnlich, wie: "Ich sehe was was du nicht siehst." - Welches Kind ist jemals daran gescheitert?????

Und wer zuerst rauskriegt, welches Prinzip dahintersteckt, macht das Beispiel für die nächste Runde.

Also noch mal: Ich gehe über die Brücke und habe einen Korb dabei.

Noch mal eine Hilfe. Die nächsten Vorschläge könnten sein: Ich gehe über die Brücke und habe einen Hund dabei. ( stimmt nicht)
Ich gehe über die Brücke und habe einen Koffer dabei. ( stimmt)
Hugo geht über die Brücke und hat einen Koffer dabei. ( stimmt)
Ich gehe über den Jordan und habe eine Tragetasche dabei (stimmt)

So. Und jetzt soll bitte von Euch was kommen!

Mit hoffnungsvollen Grüßen, Euch ein neues Spiel zeigen zu können,
Geli:kuss1:
 
Angelika-Marie schrieb:
Phototasche ist fast schon zu speziell, kann man aber noch durchgehen lassen, Marie.
Lenchen, Dein Satz stimmt!
:) :) :) :) :) :)
Also dann geht Karin als nächstes über die Brücke und hat einen Leinenbeutel dabei?! :)
 
Falls ich mal wieder zu undeutlich ( zu kompliziert in meiner Formulierung ) war, hier noch eine Hilfe zum "Prinzip"-aufschreiben:

Hier geht es darum, das eine beliebige Person...... geht ..... und dabei etwas...... in der Hand trägt, in das man....


- oder so ähnlich.

Das war für heute,
die Geli mit den Zaunpfählen.

:winken3: :winken3: :winken3:
 
Angelika-Marie schrieb:
Hier geht es darum, das eine beliebige Person...... geht ..... und dabei etwas...... in der Hand trägt, in das man....
Hihihi, jetzt muss ich aber schmunzeln. Ich hab's natürlich nicht kapiert, dass das das ganze Prinzip ist. (Ohhhhh, was für ein Satz...) Dachte es geht um das, was man in der Hand trägt...
a080.gif
:jump3:
 
Werbung:
Angelika-Marie schrieb:
Marieli, bis eben war ich der festen Überzeugung, Du kannst Spielbeschreibungen lesen????
Hihi, ich meinte die Ausführlichkeit des Prinzips: das eine beliebige Person...... geht ..... und dabei etwas...... in der Hand trägt :) Ich bin nur vom "etwas in der Hand tragen"-Prinzip ausgegangen. :)
 
Zurück
Oben