Sachkundenachweis Oberösterreich

Tanja753

Neues Mitglied
Registriert
9 Mai 2006
Beiträge
3
Hi zusammen
Im Laufe der nächsten zwei Monate soll ein Hund aus dem Tierheim zu mir ziehen und ich habe erst jetzt erfahren, dass ich für die Anmeldung einen Sachkundenachweis brauche. Kann mir jemand erklären, wo und wann ich den bekomme, und zwar im Mai/ Juni? Da mein Hund aus dem Tierheim Salzburg kommt, konnte man mir dort nicht weiterhelfen.

BB,
Tanja
 
Werbung:
Tanja753 schrieb:
Hi zusammen
Im Laufe der nächsten zwei Monate soll ein Hund aus dem Tierheim zu mir ziehen und ich habe erst jetzt erfahren, dass ich für die Anmeldung einen Sachkundenachweis brauche. Kann mir jemand erklären, wo und wann ich den bekomme, und zwar im Mai/ Juni? Da mein Hund aus dem Tierheim Salzburg kommt, konnte man mir dort nicht weiterhelfen.

BB,
Tanja
Hallo,

was ist es denn für eine Rasse, die du aus dem Tierheim holen möchtest ???
Hier in deutschland ist das nur bei sogen. Kampfhunden erforderlich, jedenfalls hier bei uns. Aber, das Tierheim muß dir doch weiterhelfen können.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Tanja753 schrieb:
Im Laufe der nächsten zwei Monate soll ein Hund aus dem Tierheim zu mir ziehen und ich habe erst jetzt erfahren, dass ich für die Anmeldung einen Sachkundenachweis brauche. Kann mir jemand erklären, wo und wann ich den bekomme, und zwar im Mai/ Juni? Da mein Hund aus dem Tierheim Salzburg kommt, konnte man mir dort nicht weiterhelfen.
Hallo Tanja!

Erstmal ein herzliches Willkommen von mir! :blume2:

Leider kann ich Dir da auch nichts anderes sagen als bereits Petra und Karin. Denke aber mal das es bei Euch auch ein Veterinäramt gibt, oder?! Da würde ich ggf. mal anrufen oder eben direkt im Tierheim fragen. Das müssten sie Dir doch beantworten können?! Aber wir haben ja auch ein paar Österreichische Hundebesitzer, die Dir bestimmt weiterhelfen können. :)

Liebe Grüsse Marie
 
Danke für die Antworten! Das Problem sit, dass ich den Hund nicht aus dem Tierheim meines Bundeslandes hole. Und dort, wo er herkommt, bracuht man so was nicht. Beim Veterinäramt konnten die mir auch nicht weiterhelfen, die waren nur voller Ermahnungen, ja die Hundesteuer zu zahlen...

BB,
Tanja
 
Tanja753 schrieb:
Danke für die Antworten! Das Problem sit, dass ich den Hund nicht aus dem Tierheim meines Bundeslandes hole. Und dort, wo er herkommt, bracuht man so was nicht. Beim Veterinäramt konnten die mir auch nicht weiterhelfen, die waren nur voller Ermahnungen, ja die Hundesteuer zu zahlen...

BB,
Tanja
Hallo Tanja,

du schreibst, da wo er herkommt, braucht man sowas nicht, wofür brauchst du es denn ?? die geben dir also den Hund so mit , oder verstehe ich jetzt nur Bahnhof ?

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Lenchen, nachdem sie geschrieben hat "für die Anmeldung einen Sachkundenachweis" nehme ich an dass sie für die Anmeldung des Hundes bei der Gemeinde einen Sachkundenachweis vorlegen muss.

Kenn mich da selber nicht so recht aus, hab aber folgendes gefunden:

Eukanuba-Welpenschulen:
In Oberösterreich gibt es bereits 12 Eukanuba- Welpenschulen in Linz, Wels, Steyr, Freistadt, Vöcklabruck, Ried im Innkreis, Weyer, Reichraming, Grünburg, Neufelden, Ohlsdorf und Weisskirchen. In Linz wird die Welpenschule beim SVÖ OG Lentia in Urfahr jeden Samstag von 12.30 Uhr bis 14 Uhr angeboten. Nähere Informationen sind unter 0664/341 14 00 oder unter www.eukanuba.at

Es gibt aber offenbar auch entsprechende Kurse an Wifi oder Volkshochschule (aber vermutlich nicht kurzfristig).

Oder hier eine aktuelle Liste: http://www.alleswow.at/content/bezirke.html
 
meine Güte das ist ja garnicht so einfach, einen Hund aus dem TH zu holen.
Danke Walter für die Aufklärung :)
Ich hoffe, es klappt alles und das Hundchen hat bald ein neues ZUHAUSE :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hey Walterchen, Du erstaunst mich jetzt aber! Wow! :) Geht wohl doch bald los mit nem Hundchen, hm??? :jump:

lenchen schrieb:
du schreibst, da wo er herkommt, braucht man sowas nicht, wofür brauchst du es denn ??
Also ich hab Tanja so verstanden, das sie den Hund aus einem anderen Bundesland holt, als wo sie wohnt.
Also dort wo sie wohnt braucht man einen Sachkundenachweis und dort, von wo sie den Hund holt keinen. Oder bin ich verkehrt???

Tanja, an wen müsst Ihr denn die Hundesteuer zahlen? Auch sowas wie ein Ordnungsamt? Dann würd ich da mal fragen oder Deine Gemeinde direkt.
 
eine Frage hab ich noch, müßen alle Hundehalter in Österreich so einen Kurs
besuchen ??

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hallo Tanja!

Schön, das Du hergefunden hast!

Frag mal bei dem Tierarzt deiner Gemeinde nach, der bietet das normalerweise an, und wenn net, dann weiß er aber, wann der nächste Kurs stattfindet!

Ist einfach nur ein Beleg, für den ersten Hund, damit Du weißt, was auf Dich zukommt, wie Du Dich im Notfall ( Unfall, Verletzungen... usw. ) verhalten solltest!

Also, kein EIGNUNGSTEST!!!!!!!!

Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner!
 
lenchen schrieb:
eine Frage hab ich noch, müßen alle Hundehalter in Österreich so einen Kurs
besuchen ??
Also wenn das in Ö nicht anders ist, besteht dieser Sachkundenachweis rein aus schriftlichen Fragen. Also keine Prüfung mit Hund. :)
 
marie4 schrieb:
Also wenn das in Ö nicht anders ist, besteht dieser Sachkundenachweis rein aus schriftlichen Fragen. Also keine Prüfung mit Hund. :)

Selbst das ist es net, ist eine reine Infoveranstalltung, ohne Kreuzerl machen *lach
Es wird einfach nur GEREDET, meist ist ein Tierarzt, wenn er es selber net macht, dabei und man kann Fragen stellen....

Aber, es gibt Gemeinden, die halten es sicher anders, ich würde mal am Marktgemeindeamt, oder wirklich beim TA nachfragen!!
 
Werbung:
lustig - von sowas hab ich überhaupt noch nie gehört ...

trotz österreichischer staatsbürgerschaft (die mir jetzt hoffentlich nicht aberkannt wird :zunge3: ) kann ich dir daher leider auch nicht weiter helfen ...
würd mich aber interessieren - wenn du irgendwo mehr drüber erfährst - was das genau sein soll und wo man das kriegt und wofür man das braucht ... man kann ja nie wissen ;)
 
Zurück
Oben