schlagende Katze

pitti

Mitglied
Registriert
1 Juli 2006
Beiträge
6
Hallo,
ich habe zwei Katzen, 6 und 8 Jahre alt, die sich bisher prima verstanden haben. Seit einer Woche schlägt die Katze den Kater scheinbar ohne Grund. Kennt jemand eine soche Situation? Ich bin ziemlich ratlos, denn beide Katzen wirken unglücklich.
 
Werbung:
Ich würde gerne mal wissen ob sie kratzt oder einfach bloß mit der pfote schlägt.
 
Lieber Tobias,
die Katze schlägt, faucht, knurrt wenn sie dem Kater zu nahe kommt. Wenn ich sie streichele schnurrt und faucht sie gleichzeitig.
 
Hat sich was in der wohnung verändert sprich umgeräumt.
Oder wurde der Kater mal bevorzugt behandelt mehr gestreichelt,mehr beachtet.
Denn Katzen reagieren auf diese sachen sehr sensibel.

Noch ne Frage sind beide Kastriert/Sterillisiert?
Oder sind es Freilaufende Katzen,wenn ja kann es sein das der Kater evtl. einen anderen Geruch an sich hat.


Viele fragen stellender Tobias:reden:
 
Hallo Pitti! Kannst du absolut ausschließen, dass die Katze krank ist? Ich finde es nämlich bedenklich, dass sie faucht, wenn du sie streichelst. Vielleicht tut ihr etwas weh.
 
Hallo ihr Lieben,
also: beide Katzen sind kastriert/sterilisiert und leben nur in der Wohnung. Nur der Kater geht schon mal im Treppenhaus spazieren - die anderen Hausbewohner finden ihn dann schon mal in ihren Wohnungen. Die Katze hat sich ein mal ins Treppenhaus getraut, wusste dann nicht mehr zurück und hat fürchterlich geschrieen. Das war vor 3 Jahren. Da konnte ich sie im Rahmen einer "Rettungsaktion" zum ersten mal streicheln.
Normalerweise geht die Katze zum Kater und lässt sich von ihm pflegen. Das tut er auch brav. Aber jetzt geht das ja nicht. So wie jetzt reagiert die Katze, wenn ich mit dem Kater beim Tierarzt war. Mit der Katze kann ich nicht zum Tierarzt - man kann sie nicht einfangen. Sie gerät dann total in Panik und meine ganzen vertrauensbildenden Maßnahmen sind vergessen. Ich sollte veilleicht noch erwähnen, dass ich die Katze als Babykatze aus dem Tierheim geholt habe und der Kater sie sofort "adoptiert" hat. Mich brauchte sie nicht. So ist sie total abhängig von dem Kater geworden.
Seit gestern gebe ich der Katze Bachblüten. Das hilft aber (noch) nicht.
Der Kater bekommt natürlich im Moment mehr Streicheleinheiten. Der arme Kerl versteht ja die Welt nicht mehr.
So sieht das aus!
Hat jemand eine Idee?
Pitti
 
Eine Krankheit? nein glaube ich nicht.

Wo ich einmal meine Katze berührt habe, hat sie mich auch angefaucht und ist weggerannt, die ursache hier war ganz einfach, ich habe vorher im garten Unkraut gezupft und der geruch war ihr wohl nicht sehr angenehm.

Was ich damnit sagen wil, Katzen reagieren sehr energisch auf andere Gerüche und wenn Du als Besitzerin und Futtergeber einen anderen geruch an Dir hattest und Deinen Kater nur gestreichelt hast, kann Deine Mize schon sehr eigenartig darauf reagieren.

Wenn Du Dir sicher sein willst, probier mal das aus: Reibe Deine Hände mit einem Geruch ein, z.B. Katzenminze oder Gras und streichle beide über das Fell, aber gleichzeitig.
 
tierarzt!!!

tobias schrieb:
Eine Krankheit? nein glaube ich nicht.


schön das manche sozusagen per ferndiagnose eine krankheit ausschließen können...
ich hingegen empfehle dir schleunigst zum tierarzt zu gehen, vor allem wenn das problem bereits seit einer woche besteht!
denn es sieht wohl stark danach aus als ob die katze schmerzen hätte...

ich wage nämlich zu behaupten dass KEINER hier ne ferndiagnose stellen kann, weder ich noch andere, aber wenn unerwartet gröbere probleme auftauchen dann geht man nun mal zum tierarzt, denn dann sollte man zur sicherheit erst mal alle körperlichen mißbefindlichkeiten ausschließen.
wenn dabei nichts raus kommt dann kann man immer noch die psyche behandeln und mit bachblüten und feliway-steckern selber herumdoktern. aber ich an deiner stelle würde sicherstellen wollen dass die katze wirklich nicht krank ist.

alle gute und lg
 
Diese Meinung teile ich allerdings-wenn sich ein Tier plötzlich so verändert, deutet das für mich auf Schmerzen hin!
Ich empfehle dringend einen TA-Besuch!
 
Ich habe ja auch in dem Sinne keine Ferndiagnose gestellt!!!!

Im allgemeinen zeigen Katzen nur selten wenn sie schmerzen haben.

Ich meinte ja auch nur das sie es heute zum Sonntag probieren sollte mit dem Geruch, heut hat eh kein TA auf.Und da kann man es ja probieren.
Ich weiß lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig.
Aber man sollte trotzdem vorher schon mal probieren, wie gesagt, Katzen zeigen ihre Schmerzen sehr selten und das steht in jedem guten Buch.
 
tobias, das mag sein, das es in jedem guten Buch steht.
Ich finde es sehr gut, was du alles weißt*schulterklopf
Meine Erfahrung mit meinen Katzen ist eine andere, meine Tiere zeigen Schmerzen sehr wohl.
Und das "nichtangreifenlassen"deutet auf Schmerzen hin.
 
Meine Katze zeigte bisher nie schmerzen,das mussten wir immer erraten.
Da kann man mal sehen das tiere doch immer unterschiedlich sind um das ganze ding zum Abschluß zu bringen würde ich deiner meinung auch zum TA gehen
 
Vielen Dank für eure guten Ratschläge!
Die Sache mit dem Tierarzt scheint mir vernünftig - nur diese Katze krieg ich nicht zum Tierarzt! Wenn ich sie als scheu beschreiben würde, wäre das stark untertrieben. Die Katze ist nur einmal im Leben - zu Sterilisation - beim Tierarzt gewesen - und da musste sie der Katzenschutzbund einfangen (ich musste so lange aus der Wohnung). Kennt ihr vielleicht ein Mittel mit dem eine Katze so ruhig wird, dass man sie einfangen kann? Der Tierarzt zu dem ich mit dem Kater gehe hat mir ein Mittel gegeben, das die Katze total panisch machte.
Ich werde erst mal versuchen tatsächlich beide Katzen mit Katzenminze einzureiben. Vielleicht kann dann die Katze den Kater wieder riechen. Sie ist ja total auf ihn fixiert und ich denke sie leidet schrecklich.
 
Werbung:
Es gibt Baldrian oder die neuen Bachblüten, aber die Dosis sollte ein TA übernehmen.
 
Zurück
Oben