selbst kochen

sitanka

Aktives Mitglied
Registriert
12 April 2005
Beiträge
35
Ort
Mühlviertel-Highlands
hallo foris,

gibt es unter euch jemanden der für sein tier kocht, oder kauft ihr alle nur das trockenfutter und das was im laden angeboten wird.

was von den geschäften kann ich wirklich meinem hund füttern, ohne bedenken zu haben. ich meine teilweise ist es ja der horror, wenn man durchliest, was da alles drin ist, das kann doch nicht gut sein.

ich würde mich über eure erfahrungen freuen und vor allem, wenn jemand kocht, möchte ich wissen, was ihr da genau macht und vor allem was ihr euren tieren kocht.

dankeschon
 
Werbung:
AW: selbst kochen

Hallo,

ich koche für unsere Lena und zwischendurch bekommt sie ein gutes Trockenfutter :)
Ich habe eigentlich immer für unsere Hunde gekocht der Zeitaufwand ist minimal, man gewöhnt sich dran.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: selbst kochen

Hallo Sitanka
Nicos Futter wird auch selbst zubereitet. Er bekommt jeden Abend eine warme Mahlzeit, sogar wenn er mit auf Reisen ist. Dann wird alles abgepackt und mitgenommen. Statt frische geraspelte Möhre gibt es dann Gemüse aus dem Babygläschen. Er hat sich an das Fressen gewöhnt und es bekommt ihm sehr gut. Man merkt es daß er sich nach dem Fressen wohlfühlt. Das war bei Nur- Trockenfutter nie der Fall. Trockenfutter gibt es nur noch als Nebenmahlzeit. Aus den Geschäften kaufe ich Joghurt, bestelle das andere in verschiedenen Online- Shops. Habe die Erfahrung gemacht daß man nur dort Hochwertiges zu kaufen bekommt. Man muß lange recherchieren und suchen bis man das Richtige für seinen Hund findet...
Was Nico auf keinen Fall bekommt sind Knochen, vom Tierarzt verboten für ihn.
Gruß Minnie
 
AW: selbst kochen

Hallo Sitanka!

Was meinst Du mit Geschäften - Supermarkt oder Fachhandel?
Ich persönlich halte nichts von Supermarkt-Futter. Besonders bei denen die auch öfters in der Werbung zu sehen sind. Wenn, dann kaufe ich so etwas über den Fachhandel oder über Online-Shops.

Welches Futter für Dich :)D) bzw. Deinen Hund ideal wäre kann man so nicht festmachen. Kommt auf Deinen Hund drauf an wie z.B. Alter, Gesundheitszustand und Aktivität und ob Du trocken oder nass füttern willst.

Ich füttere Trockenfutter und die Sorten, die mir ganz gut von der Zusammensetzung gefallen sind Solid Gold, Timber Wolf, Exclusion, Hill's Nature's Best, UniQ oder Alsa. Bei Dosenfutter muss ich passen.

Viele liebe Grüsse Marie
 
AW: selbst kochen

Hallo Sitanka!

Was meinst Du mit Geschäften - Supermarkt oder Fachhandel?
Ich persönlich halte nichts von Supermarkt-Futter. Besonders bei denen die auch öfters in der Werbung zu sehen sind. Wenn, dann kaufe ich so etwas über den Fachhandel oder über Online-Shops.
ich grundsätzlich auch nicht, nur dachte ich, vielleicht hat doch jemand erfahrung ob es nicht doch in wenigen geschäften etwas gibt, was gut ist für unsere besten freunde.

Welches Futter für Dich :)D) bzw. Deinen Hund ideal wäre kann man so nicht festmachen. Kommt auf Deinen Hund drauf an wie z.B. Alter, Gesundheitszustand und Aktivität und ob Du trocken oder nass füttern willst.
naja ich koche für gewöhlich auch für meine hündin selbst, aber ich mische dieses futter mit einem geringen anteil an trockenfutter. meine hündin ist sehr gesund und 3 jahre alt.

Ich füttere Trockenfutter und die Sorten, die mir ganz gut von der Zusammensetzung gefallen sind Solid Gold, Timber Wolf, Exclusion, Hill's Nature's Best, UniQ oder Alsa. Bei Dosenfutter muss ich passen.
danke ich werde mich mal umsehen, im internet.

was mich noch so interessieren würde, ich hab nicht wirklich viele rezepte die ich kochen kann, habt ihr da vorschläge, was ihr euren hunden immer so kocht und was ihr alles so dazu gebt, wäre mal interessant da einen austausch zu machen, vielleicht mach ich es ja ähnlich ;)
 
AW: selbst kochen

Ich koche nicht, ich barfe. Vor sechs Jahren habe ich bei den Katzen begonnen und als heuer am 15.02. unser Hund dazu kam, habe ich den auch gleich mit dieser Fütterungsart aufgezogen. Vollkommen problemlos, ohne Durchfall, mit wunderschön glänzendem Fell und kein "Körpergeruch".

VLG, Monika
 
AW: selbst kochen

Hallo,

also ich fütter momentan auch Trockenfutter (Hills).
Vom Kochen uund Trockefutter drunter mischen bin ich nicht ganz so begeistert weil sich dadurch ja die Menge der Vitamine und Mineralstoffe ändert, evtl überdosiert werden wenn beim Gekochten alles berücksichtigt wurde.
Wenn man sich nicht so gut auskennt würde ich jedem ein hochwertiges Trocken oder Dosenfutter empfehlen, da sind die Zusätze genau in der Menge drin wie der Hund sie braucht.
Beim selber kochen und barfen wird es schon ein bißchen komplizierter.
Sobald ich einen größeren Lagerplatz für Rohfleisch habe, möchte ich auch barfen da ich es für am gesündesten halte. Eine angagierte Züchterin aus dem Chihuahuaforum hat eine Ernährungsfibel geschrieben wo sie für jeden verständlich erklärt wie man richtig barft um seinen Hund nicht durch die gut gemeinte Tat noch letztendlich zu schaden.
Vor kurzem wurde ich von einer Vertreterin von dem Futter Dinner for dogs angerufen, das Futter hört sich auch ganz gut an, es ist Fleisch welches auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist ausserdem besteht das Futter aus bis zu 70% Fleisch, so wie es ja eigentlich richtig wäre, die meisten besseren Trockenfuttersorten haben nur um die 40% Fleischanteil also immer noch zu wenig. Das Futter soll sogar billiger als Royal Canin sein, man kann es nur im Internet bestellen und wird nach Hause geliefert.
Vielleicht probieren wir das bis wir barfen mal aus.

LG Lisa
 
AW: selbst kochen

Möchte auch nochmal was sagen!!

Barfen würde ich nur, wenn ich eine gute Futterquelle hätte.
Dosenfutter ist meist teuer bezahltes Wasser mit Zucker .
Meine Oma hat mal gesagt ( sie hatten immer Hunde ) früher bekamen die
Hunde, was da war vom Tisch und sie sind steinalt geworden und waren immer gesund. Haben wir unsere Hunde 100 Jahre falsch ernährt, bis endlich
das viele Hundefutter auf den Markt kam :confused:
Wir machen regelmäßig Blutkontrollen und es ist alles okay :jump1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
AW: selbst kochen

Hallo,

ja Chappi und Cesar Dosen bestehen ganz bestimmt nur aus Wasser und Zucker aber es gibt ja auch besseres Dosenfutter, ich habe früher zB Yarrah Dosen gefüttert ein biologisches Futter mit relativ hohem Fleischanteil.
Das mit dem Füttern vom Tisch würde ich nicht unbedingt nachmachen.
Manche Hunde schaffen es trotz Tischabfällen alt zu werden und andere eben nicht, ich würd mich darauf nicht verlassen.
Ausserdem denke ich waren die Hunde früher auch noch nicht so überzüchtet, allein daran sterben heute ja schon viele Hunde zu früh.
Es ist ja das gleiche mit den Menschen, manche ernähren sich super gesund, machen Sport und sterben trotzdem mit 60, andere leben ihr Leben lang ungesund und werden 80, ich denke da spielt Veranlagung auch ein Stück mit. Wenn man sich eingehend mit Hundeernährung beschäftigt kann man eigentlich nur zu dem Ergebnis kommen das Menschennahrung absolut nichts für Hunde ist ;)

LG Lisa
 
AW: selbst kochen

Liebe Lisa,

ich beschäftge mich nun schon 25 Jahre intensiv mit Hundeernährung darum koche ich ja für meine Hunde :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
AW: selbst kochen

Hallo Lenchen,

ich habe auch nicht gedacht das du deine Hunde mit Tischresten fütterst, ich schätze jetzt einfach mal das tut niemand hier im Forum :)
Du hast ja ausserdem geschrieben das du auch Blutuntersuchungen durchführen lässt,was ja sehr vorbildlich ist :)
Aber ich weiss auch das ältere Leute da eine andere Einstellung haben, mein Opa würde die Hunde auch immer am liebsten mit Wurst zufüttern.
Wenn sie einmal im Monat ein Stückchen davon bekommen ist das ok, aber eben nicht als Grundnahrungsmittel.
Darf ich fragen wie und was du für dein Hundi kochst, also welche Menge Fleisch und Gemüse, nimmst du noch irgendwelche Zusätze?
Warum ziehst du Gekochtes der Rohfütterung vor?
Meine Mutter hatte mal vor Jahren einen Hundekochkurs mitgemacht, allerdings wurden da auch Nudeln und Reis mit zum Fleisch gemischt und haben 2/3 vom Futter ausgemacht, was ja eigentlich falsch ist.
Ich schätze mal beim Hundefutter gehen die Meinungen einfach sehr weit auseinander *g*.

LG Lisa
 
AW: selbst kochen

Hallo Lisa,

wie schon geschrieben koche ich nicht nur, sie bekommt auch Trofu exclusion ! Fleisch alles was lecker ist Hähnchenherzen, Magen, Keulen, Fisch , Rindfleisch natürlich auch Pute. Ich koche mit Reis und Gemüse !
Sie bekommt Hüttenkäse und Joghurt.
Ich koche nun schon wie gesagt über 20 Jahre, ich messe nicht ab, die Mengen gehen automatisch in den Topf :D

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
AW: selbst kochen

Hi Ihr's:blume2:

Günther Bloch, der Autor von" Der Wolf im Hundepelz" und anderen Büchern füttert - unter anderem - auch vom Tisch.

Ich denke, wenn UNSERE Menschennahrung gesund und ausgeglichen ist, ist das auch für den Hund okay.
Und zwar ausgeglichen im früheren Sinne:
Bei meinen Großeltern und Eltern kam die Sonntagsvorsuppe - in der Regel eine klare Brühe - eben nicht aus der Tüte. Da wurden Fleisch und Knochen ausgekocht - und das ausgekochte Fleisch kriegte dann der Hund, mit einem Schöpflöffel Gemüse aus der Suppe noch dazu. Da steckt nicht mehr sooo viel drin - und doch ist ist etwas völlig anderes als unsere heutigen Pizzen und Pastas.

Meine alte Mutter (85) kocht heute noch so, deshalb sehe ich es staunend:
Immer ein Stück Rinderbrust ( hohe Rippe/ flache Rippe) oder Beinscheibe ist die Grundlage ihrer Mahlzeiten. Das kommt mit kaltem Wasser in einen Topf. Dazu kommen im weiteren Kochverlauf Gemüse, je nach Jahreszeit.
Das können grüne Bohnen sein, das können Möhren sein, dass kann Wirsing sein, Kartoffeln komen auch hinzu... Aber die Grundlage aus Fleisch und Knochen ißt sie nie. Das ist bei ihr: für'n Hund.

Dann wurde selbstgeschlachtet.
Das, was nicht vom Menschen verwertet wurde, kriegte der Hund.
Enten, Hühner? Der Hund vergnügte sich als allererstes mit den Köpfen und Füßen.

Aber diese Zeiten sind längst vorbei. Die heutige Menschenernährung entspricht nicht mehr der früheren. Und Fastfood schadet inzwischen weiß Gott nicht nur den Tieren, sondern im "zivilisierten" Westen, vor allem den Menschen. Schaut Euch die Fotos von zu dicken Amerikanern und Engländern an!
Also, mit unserem heutigen "vom Tisch" füttern können wir ein Tier nicht mehr krankheitsfrei großkriegen.
Wenn wir auf Industrienahrung verzichten wollen, muss für das Tier dazugekocht und dazugekauft werden.

Aber ich mache es auch so wie Du, Lenchen.
Ich messe nicht ab, ich wiege nicht ab, ich gucke, dass Abwechslung da ist.
Ich gucke, dass Hund mehr Fleisch als Nährmittel in seinem Topf hat.
Roh und gekocht. Sommer und Winter bringen das entsprechende Grünzeug - für Hundi in kleinen Mengen - dazu. Und gut muss sein.

Liebe Grüße,
Geli
P.S.
Ich muss nochmal was dazuschreiben. Ich weiß nicht, wer das noch kennt:
Es ist immer ungeheuer entzückend, wenn ich für Bonnie koche. Sie errät schon am Geruch, dass das "Ihre" Mahlzeiten sind. Dann steht sie, sich das Maul leckend daneben, verfolgt jede Geste, und weiß schon, wenn ich sage: Das ist jetzt noch zu heiß!, dass sie noch etwas warten muss.
Aber es ist sooo goldig!
 
AW: selbst kochen

Ja Geli, diesen blick kenne ich gut :jump1:
Wenn das Essen im Kühlschrank stand, kommt es kurz in die Mikrowelle, jedesmal wenn Lena die Klingel hört, kommt sie in die Küche :D:D

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
Werbung:
AW: selbst kochen

Jetzt nochmal, um direkt Deine Frage zu beantworten, Sitanka.:)
( sorry, dass ich soo umständlich bin)
Ich habe gerade die TK -Theke von Raiffeisen für uns entdeckt.
Da gibt es alles mögliche an Frischfleisch in kleinen Säcken.
Augenblicklich haben wir Hühnchen.
Also schmeiße ich zwei Handvoll davon in einen Topf, tue etwas ungekochten Reis dazu, fülle mit Wasser auf und lasse kochen. Hinterher ist dasWasser verdampft und vom Reis aufgesogen. Entweder gebe ich vorher schon etwas Gemüse/Grünzeug dazu, oder tue in den letzten Minuten noch mit dem Zerkleinerer geraspeltes/ püriiertes Gemüse hinein. Und gut ist.
Augenblicklich koche ich immer Tagübergreifend. Also Abendmahlzeit und Morgenmahlzeit.
Ich füttere aber auch viel roh. Nur das kaufe ich nicht tiefgeforen, sondern frisch. Ich traue dem tiefgefornenem Zeug da nicht.
Was ich tiefgeforen kaufe, koche ich. Punkt.
L.G.
Geli
Kleinen Schuß Öl gebe ich auch noch hinzu.
 
Zurück
Oben