selbst kochen

AW: selbst kochen

Hallihallo

Ich füttere aber auch viel roh. Nur das kaufe ich nicht tiefgeforen, sondern frisch. Ich traue dem tiefgefornenem Zeug da nicht.

Sag mal, Geli, kannst du mir da einen Tipp geben, wo ich günstig Frischfleisch einkaufen kann?
Du weisst ja, wir barfen Lilly und mittlerweile habe ich auch einigermaßen günstige Fleischquellen gefunden. Allerdings ist das alles schon gefroren. Zum portionieren muss ich es dann auftauen und wieder einfrieren. Mir wäre lieber oder wohler, wenn ich das Fleisch frisch kaufen könnte, dann portionieren und dann einfrieren kann. Da ist die Kühlkette wenigstens einmal weniger unterbrochen...

Und meine zweite Frage an dich, die mir schon länger auf der Seele brennt: Was ist Raifeisen? Da wo ich herkomme, ist das ne Bank...

Liebe Grüße
Sandra
 
Werbung:
AW: selbst kochen

Hallo Sandra:) ,

Raiffeisen ist eine landwirtschaftliche Genossenschaft zu der auch eine Bank gehört. In vielen Städten haben sie auch Läden, in denen man alles Tierfutter, alle Samen, alles Getreide, Dünger, etc. auch in großem Maßstab kaufen kann.
Ich bin mir über die Ursprünge der Firma nicht ganz im Klaren, hier im Ruhrgebiet ist sie seit Alters her weit vertreten. Google doch einfach mal unter "Raiffeisen", oder "Raiffeisenmärkten". Vielleicht ist Raiffeisen nicht direkt in Hannover vertreten, vielleicht aber etwas ähnliches? Auch in Hannover gibt es doch Bauern?
Ich werde morgen abend nach Frischfleisch für Dich gucken, oki?
Jetzt lässt die Konzentration nach und ich muss langsam ins Bettchen.

Liebe Grüße,
Geli:blume2:
 
AW: selbst kochen

Huhu alle Lieben, :)

Marie, ich dachte, es passt vielleicht nicht zu Sitankas Frage , wenn wir hier Sandras behandeln?????

Jetzt habe ich die Seite für Sandra/ Sansassa gefunden.

Schau mal hier:

Wenn Du da auf den 3tausender Bereich klickst, kriegst Du auch Frischfleischlieferanten. Ich weiß nicht, wie nah die zu Dir liegen.
Bei uns, in der nächsten Stadt, gibt es im 4tausender Bereich zwei, die frisches Fleisch verkaufen. Das passt. Das ist die gute Quelle für Hühnerhälse und dergleichen.

Aber meistens kaufe ich persönlich für Bonnie frisches Fleisch beim hiesigen Rewe ein. Da wird dann gar nicht tiefgefroren.
Dieses Rewe hat eine ausgesprochen gute Fleischtheke. Es gibt da von Filiale zu Filiale Unterschiede, schau genau hin.
Trotzdem würde ich die Hühnerherzen oder die Hühnerleber von Rewe nicht roh verfüttern.Vielleicht steckt doch die eine oder andere Salmonelle drin? Anders verhält es sich mit Rind, das wird, glaube ich, inzwischen gut kontrolliert.
Ich bestelle mir auch dort die Kalbsknochen für sie, und lasse sie zum Abholen bereits in 1 cm Scheiben sägen. So kann sie mal öfter so ein "Leckerlie" haben.

Na, und Fisch, wenn er nicht grad aus der Dose kommt, wie ( selten) Thunfisch im eigenen Saft, kriegt sie halt mit vom Tisch. - Roh rührt sie ihn nicht an.
Also, sowieso die Forellenköpfe und Schwänze von den Forellen, die ich für uns in Alupäckchen im Backofen gare, und oft fällt dann für sie eine halbe Forelle mit ab.
Aber auch, was mein großer Sohn sehr gern isst, diese TK Sachen, beispielsweise "al a Bordelaise", oder mit Spinat obendrauf oder sonstwas - das gibt es preiswert bei den Discountern mit den vier Buchstaben. Da futtert dann der Paul oben das " Bordelaise" von der zweiten Portion ab, und Bonnie kriegt das Unterdrunter: eine erstklassige Portion reinen Rotbarsch. - Allerdings im Backofen gebraten, nicht roh.

Überhaupt eigenen sich die Discounter für gefrorenen Fisch für den Hund. Gibt es da relativ preisgünstig in großen Paketen. Nur er muss - bei uns jedenfalls - erhitzt werden , damit er Madame mundet.

Rohen Fisch frisst sie eben nicht. Ausgenommen Langustinos. Da ist sie als Mittelmeerhund offenbar völlig "scharf" drauf. - Aber ich kann doch meinen Hund nicht mit Langustinos ernähren!


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Geli
 
AW: selbst kochen

Ich koche nicht, ich barfe. Vor sechs Jahren habe ich bei den Katzen begonnen und als heuer am 15.02. unser Hund dazu kam, habe ich den auch gleich mit dieser Fütterungsart aufgezogen. Vollkommen problemlos, ohne Durchfall, mit wunderschön glänzendem Fell und kein "Körpergeruch".

VLG, Monika

darf ich vielleicht noch erfahren, was barfen heisst :dontknow: :doof:

@angelika-marie, danke für deinen tip, bin grade fest am stöbern :danke:

ich habe bei dieser homepage gleich einen fleischer gefunden, der nicht mal sehr weit von mir weg ist und bei dem ich ohnehin des öfteren einkaufen gehe, ich wusste nur nicht, dass er auch tiernahrung hat.
 
AW: selbst kochen

darf ich vielleicht noch erfahren, was barfen heisst :dontknow: :doof:

schau mal, hier wird es ausführlich erklärt.
http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

Ich habe meine beiden Hunde in den letzten 4 Jahren gebarft. Zum einen, weil Benny eine Allergie hat und weil ich herausfinden wollte, ob meine Hunde dann von positiven "Nebenwirkungen" profitieren können.
Es war tatsächlich so. Die Gewichtsprobleme reduzierten sich bei Alex und beide Hunde bekamen ein seidigeres, glänzendes Fell. Die Zähne blieben weitgehend zahnsteinfrei. Angenehm ist auch, dass die Hundehaufen sich mengenmäßig drastisch reduzieren.

Ich gehöre jedoch nicht zu den Hardcore-Barfern und inzwischen koche ich regelmäßig für meine Hunde, weil ich den Fleischanteil des Futters auf Grund ihres Alters reduzieren wollte. Auch bekommen sie gelegentlich Trockenfutter, z.B. wenn ich auf Reisen bin.

Ich denke, jeder muss für sich herausfinden, was die geeignete Fütterung für sein Tier ist und - machen wir uns nichts vor - Schadstoffe finden sich in den meisten Nahrungsmitteln (auch für den Menschen). Es fängt schon damit an, wo ich mein Gemüse kaufe... Auch wenn ich den Aufwand des Barfens oder Selbstkochens auf mich nehme, bin ich nicht auf der sicheren Seite.

Wenn meine Hunde die Wahl hätten: eindeutig Barf, gefolgt von gekocht - Trockenfutter: hm...bevor wir verhungern:D
 
AW: selbst kochen

schau mal, hier wird es ausführlich erklärt.
http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

Ich habe meine beiden Hunde in den letzten 4 Jahren gebarft. Zum einen, weil Benny eine Allergie hat und weil ich herausfinden wollte, ob meine Hunde dann von positiven "Nebenwirkungen" profitieren können.
Es war tatsächlich so. Die Gewichtsprobleme reduzierten sich bei Alex und beide Hunde bekamen ein seidigeres, glänzendes Fell. Die Zähne blieben weitgehend zahnsteinfrei. Angenehm ist auch, dass die Hundehaufen sich mengenmäßig drastisch reduzieren.

Ich gehöre jedoch nicht zu den Hardcore-Barfern und inzwischen koche ich regelmäßig für meine Hunde, weil ich den Fleischanteil des Futters auf Grund ihres Alters reduzieren wollte. Auch bekommen sie gelegentlich Trockenfutter, z.B. wenn ich auf Reisen bin.

Ich denke, jeder muss für sich herausfinden, was die geeignete Fütterung für sein Tier ist und - machen wir uns nichts vor - Schadstoffe finden sich in den meisten Nahrungsmitteln (auch für den Menschen). Es fängt schon damit an, wo ich mein Gemüse kaufe... Auch wenn ich den Aufwand des Barfens oder Selbstkochens auf mich nehme, bin ich nicht auf der sicheren Seite.

Wenn meine Hunde die Wahl hätten: eindeutig Barf, gefolgt von gekocht - Trockenfutter: hm...bevor wir verhungern:D

oh danke schön, naja dann gehöre ich ja auch zu den barfern :D
 
AW: selbst kochen

Ich stelle gerade um auf Barfen ist bedeutend gesünder :reden: habe zum Glück einen Frischfutterladen in der nähe und bin seit Jahren dort Kunde:)
 
AW: selbst kochen

Ich füttere Trockenfutter und die Sorten, die mir ganz gut von der Zusammensetzung gefallen sind Solid Gold, Timber Wolf, Exclusion, Hill's Nature's Best, UniQ oder Alsa.
Also beim Suchen vorhin, bin ich über meinen Beitrag hier gestolpert... :eek: :eek: :eek:

Ich weiß nicht wie ich auf Hill's Nature's Best gekommen bin :eek:, ich meinte nämlich eigentlich Natural Balance!!! *schnellmalgraderückenwill*
 
AW: selbst kochen

*ganzerleichtertbin* Marie ich war schon so verwundert, ich hab gedacht ich hätte doch noch keinen Durchblick beim Trofu :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
Werbung:
AW: selbst kochen

*grinsel* Warum hast Du mich nicht mal angestubbst, meine liebe Karin??? Dann wär mir meine geistige Umnachtung schon eher aufgefallen, hihi. :jump3::jump3:
 
Zurück
Oben