Umzug mit einer Katze

Filou1

Mitglied
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
9
Ort
Frankfurt am Main
Huhu ihr Katzenliebhaber,

mein Mann und ich ziehen im Februar um und haben eine 2 jährige Katze.
Sie ist sehr aktiv und was muss ich beachten??
Hab verschiedenes gelesen... Was ist richtig?!?
Bitte, Bitte helft mir.


:danke:
 
Werbung:
AW: Umzug mit einer Katze

Wenn Eure Mieze Freigängerin ist, ist es sehr wichtig, sie in der ersten Zeit im neuen Zuhause nicht ins Freie zu lassen. Sie muss sich erst an die neue Umgebung im Haus gewöhnen und diese als ihre Heimat betrachten, das kann durchaus zwei bis vier Wochen dauern. Vorher solltet ihr sie auf keinen Fall hinauslassen.
Alles Gute,
ElliB :blume1:
 
AW: Umzug mit einer Katze

Mir steht im Februar auch ein Umzug bevor und mir graust es auch bei dem Gedanken mit meinen Tigern umzuziehen. Zwei von meinen 3 Tigern sind da eher problemlos (denke ich zumindest) aber die dritte Katze ist eh eine sehr ängstliche Mietze und alleine sie in die Transportbox zu bekommen, wird wohl schon ein Albtraum.
Meine Tiere sind aber reine Wohnungskatzen.
Wie die anderen schreiben, sofern Du eine Freigängerkatze hast, auf keinen Fall die ersten 4-6 Wochen hinaus lassen, da es ansonsten passieren kann, dass sie zur alten Wohnung zurück läuft.

Diesen Link habe ich gefunden

http://www.umzug.info/umzug-mit-tieren.html

Leider können wir uns vorher nicht austauschen, da wir ja so ziemlich im gleichen Zeitraum umziehen.
 
AW: Umzug mit einer Katze

meine eltern ziehen am wochenende mit einer 9 monatigen katze (reine wohnungskatze) um, ich kann dir dann am sonntag mehr berichten....

l.g. michaela
 
AW: Umzug mit einer Katze

Das interessiert mich auch sehr.
Stelle es mir eigentlich nur mit Celly schwer vor.

In dem Link den ich eingestellt hatte, steht, dass in einer neuen Wohnung bei mehreren Katzen die Rangordnung neu verteilt wird, das verursacht mir auch Bauchschmerzen.
 
AW: Umzug mit einer Katze

ich habe auch vor 16 jahren mit zwei katzen einen umzug bewerkstelligt. leider war ein kater sehr revierbezogen und trotz eingewöhnungsphase im haus (er hat mir überall aus protest alles vollgekackt :confused:) ist er mir immer wieder in sein altes revier zurückgelaufen. gott sei dank hat sich jemand gefunden, der sich um ihn gekümmert hat. mein zweiter kater war auf mich bezogen und es war kein problem.... er war nur sehr traurig, weil sein kumpel weg war....:cool:

ich halte euch die daumen, dass es mit euren tieren problemlos klappt :umarm:
 
AW: Umzug mit einer Katze

Da ich ja heute zwangsläufig und unerwartet zum TA muss, habe ich dort mal nachgefragt wie ich das am besten handhaben soll.
Sie meinte, ein Zimmer in der alten Wohnung erst einmal mit allen Lieblingsstücken der Katzen lassen, in der neuen Wohnung mit anderen Lieblingsstücken der Katzen ebenfalls ein Zimmer einrichten. Am Umzugstag die Katzen dann zuerst in die neue Wohnung bringen und in dem extra für sie eingerichteten Zimmer einsperren und einen Feliway Stecker nutzen. Das Zimmer ist dann für den Zutritt anderer Tabu und erst wenn alles drüben ist, alle Helfer weg sind, die Katzen mal aus dem Zimmer heraus lassen und sie die neue Umgebung erkunden lassen (sind ja reine Wohnungskatzen)
 
AW: Umzug mit einer Katze

das problem von lallobe hatte ich mit meinem ersten kater (vor ca. 18 jahren) - er war so sauer, dass er mir als prodest immer ins vorzimmer gemacht hatte.
 
AW: Umzug mit einer Katze

War er auch Freigänger ?
Ich denke das Problem mit dem Protestpinkeln oder großem Geschäft ergibt sich dann eher bei Freigängern - hoff ich zumindest - :D
 
AW: Umzug mit einer Katze

Na ich mir erst :D
Von außerhalb der Toilette pinkelnden und kotenden Katzen habe ich erst einmal genug, bin froh das ich das jetzt wieder in den Griff bekommen habe.

Aber wenigstens habe ich in der neuen Wohnung überall Laminat und Fliesen, ist dann notfalls auch einfacher zum säubern.

Vorhin musste ich über meine Celly lachen (andererseits dachte ich mir auch oje). Nachdem sie mal das Schlafzimmer verlassen hat und sich in die Küche begeben hat, dachte ich mir, die Gelegenheit ist günstig, lüftest mal schnell im Schlafzimmer durch. Dazu habe ich die Schlafzimmertür zu gemacht, so dass sie während des lüftens nicht hinein und sich erkälten kann. Hättest Celly mal erleben sollen, was sie für einen Aufstand geprobt hat :) als sie feststellte, die Schlafzimmertür ist zu uns sie kann mal nicht hinein.
Das lüften dauerte max. 2 Minuten, dann musste ich das Fenster wieder schließen, damit meine Prinzessin wieder hinein konnte.
Wie soll das dann in der neuen Wohnung werden :rolleyes: kann doch das Schlafzimmer (Möbel schon) nicht mitnehmen. Werde ich dann in der anderen Wohnung, sofern es sich genauso wie hier stellen lässt, alles wieder so herrichten müssen. So sagen einem die Vierbeiner wie man es zu machen hat.:reden:
 
AW: Umzug mit einer Katze

ich habe damals nichts mitgenommen, da ich von meinen eltern weggezogen bin. ich denke mein damaliger kater war sauer, dass er von der "menschenmenge" rausgerissen wurde.

moritz wird morgen nicht übersiedeln, da wir heute nicht alles geschafft haben.
er wird nämlich als letzter kommen.

die möbel bei meinen eltern sind alle neu, also merkt er bis jetzt noch nicht viel in der alten wohnung, außer die kartons die immer wieder kommen und gehen...

von ihm wird aber alles mitgenommen, damit er sich dann in der neuen wohnung heimisch fühlen kann, bzw. sind seine sachen ja eigentlich noch ziemlich neu, da er ja erst 9 monate alt ist...
 
AW: Umzug mit einer Katze

Meine TÄ hat mir gestern empfohlen, einen Teil der Lieblingsstücke dann gleich in die neue Wohnung zu bringen und ein paar einzelne Lieblingsstücke noch hier zu lassen. Die Katzen sollten so ziemlich als erstes umsiedeln, dann in das Zimmer wo alle ihre Sachen sind, einsperren und abschließen, so dass dieses Zimmer dann für alle Helfer tabu und unzugänglich ist und die Katzis von der Hektik nur bedingt etwas mit bekommen. Soll auch einen Feliway Stecker anbringen, welcher Glückshormone ausstrahlt. Abends wenn dann alle weg sind (nur ich und die unausgepackten Kisten da sind :D) die Katzis aus dem Zimmer lassen, damit sie auf Erkundungstour gehen können.

Ich drücke Dir die Daumen, dass morgen alles klappt.
 
Werbung:
AW: Umzug mit einer Katze

So, also meine katze ist eine reine Wohnungskatze, das mit den Zimmern einrichten hab ich auch schon gelesen, aber ist das nicht trotzdem streß für die Katze??
 
Zurück
Oben