Umzug mit einer Katze

AW: Umzug mit einer Katze

Stress für die Tiere ist es sicherlich, aber dadurch wird es vielleicht etwas abgemildert. Vielleicht probierst es auch mit dem Feliway Stecker, wie es mit meine TÄ empfohlen hat. Ich werde es auf alle Fälle probieren.
 
Werbung:
AW: Umzug mit einer Katze

Bin schon 2x mit Katzen übersiedelt.

'Wichtig ist, das zuerst vertraute Möbel und Kratzbaum etc. schon in der neuen Wohnung stehen. Dann haben sie schon mal bekannte Gerüche wo sie sich nicht so unsicher fühlen.

Wenn die Katzen nur in der Wohnung sind, gewöhnen sie sich sehr schnell um.
Bei Freigängern ist das etwas anders.

Die sollten zuerst mal mindestens 2-3 Wochen in der Wohnung (Haus) bleiben, möglichst geregelte Futterzeiten haben, dann kommen sie leichter heim, dann erst mal langsam rauslassen. Eventuell selber in der Nähe bleiben, ein Versteck, Zufluchtsort schaffen und den Katzen zeigen.
Dann klappt das auch gut. Dauert halt ein Weilchen.
Revierkämpfe könnt ihr draußen nicht verhindern.

lg
Waldfee
 
AW: Umzug mit einer Katze

So habe ich das auch mal geplant, dass ich einen Teil der Lieblingssachen meiner Katzen dann in die neue Wohnung bringe, ein paar einzelne Stücke bis zuletzt hier behalte. Will die Katzen dann auch so ziemlich als erstes in die neue Wohnung bringen (bei mir ist die neue Wohnung nur auf der anderen Straßenseite, was sich hierbei als hoffentlich positiv anlässt) und sie dann in ein Zimmer einsperre, wo niemand dann mehr hinein darf und sie somit dort von dem ganzen Trubel verschont bleiben, sofern man davon sprechen kann.
Sorgen macht mir jedoch, dass meine Celly ja so eine Angstkatze ist und mit den anderen beiden Katzen, insbesondere Krümel nicht wirklich gut klar kommt. Und dann alle in einem Zimmer. Oje, bei dem Gedanken wird mir schlecht. Werde auch nochmals mit meiner TÄ sprechen, ob ich Celly nicht besser an dem Tag eine KO Tablette geben soll (wobei ich das eigentlich nicht wirklich will, hierbei nur an Celly denke und es für sie dadurch vielleicht nicht ganz so schlimm wird). Die anderen beiden Katzen sind da, sofern ich das derzeit beurteilen kann, etwas einfacher und pflegeleichter.
 
AW: Umzug mit einer Katze

Also KO Tropfen oder Tabletten nur wegen eines Umzugs, nein, find ich gar nicht gut.
Bachblüten helfen genauso.

Wie machst du den das mit der Unverträglichkeit der Katzen sonst ?
Sperrst du die ständig auseinander ?

ansonsten sicher eine gute Idee, mal ein extrazimmer einzurichten, für ruhe.
 
AW: Umzug mit einer Katze

Mir gefällt der Gedanke an KO Tropfen bzw. Tabletten auch nicht.
Aber auf Rescue sprechen meine Katzen komischerweise alle überhaupt nicht an, wobei ich sonst mit Bachblüten gute Erfolge habe.

So im großen und ganzen trenne ich die Katzen soweit es mir möglich ist.
Muss auch gestehen, bin noch nie mit Tieren umgezogen, daher tue ich mir mit dem was mir nun bevorsteht, auch sehr schwer.
 
AW: Umzug mit einer Katze

wir haben morgen tag der wahrheit...

bin schon so gespannt wie moritz reagiert - details folgen morgen abend....
 
AW: Umzug mit einer Katze

Mir gefällt der Gedanke an KO Tropfen bzw. Tabletten auch nicht.
Aber auf Rescue sprechen meine Katzen komischerweise alle überhaupt nicht an, wobei ich sonst mit Bachblüten gute Erfolge habe.

So im großen und ganzen trenne ich die Katzen soweit es mir möglich ist.
Muss auch gestehen, bin noch nie mit Tieren umgezogen, daher tue ich mir mit dem was mir nun bevorsteht, auch sehr schwer.

Bachblütennotfalltropfen sind ja auch nicht die einzigen dies gibt.
Besser ist schon eine individuelle Mischung für jeden einzelnen. Dann hilft das auch gut.
Kannst auch etwas Katzenminze im Zimmer verstreuen die mögen sie gerne und sind etwas abgelenkt. dann gefällt das neue zu Hause sicher schnell.
viel Glück beim übersiedeln
Waldfee
 
AW: Umzug mit einer Katze

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Feliway Stecker werde ich auch auf alle Fälle besorgen, Katzenminze ist auch eine gute Idee. Ich mache mir dennoch viele Gedanken deswegen, häuptsächlich wegen meiner Celly. Die anderen denke ich stecken das einfacher weg.

@ Michaela : Ich bin schon sehr gespannt und interessiert auf Deinem Bericht.
 
AW: Umzug mit einer Katze

Wir sind ja auch umgezogen....also Feliway zeigte bei uns absolut keine Wirkung, aber das soll ja nichts heissen.
Ich kann dich soooo gut verstehen!
Wir haben damals solche Sorgen wegen Twinkle und Athos gehabt.
Allein vor der Fahrt hatten sie solche Angst, dass sie sich nassmachten in der Box.
Sie haben sich in der neuen Umgebung dann erst einmal versteckt und kamen dann ganz neugierig heraus.
Ich wünsche dir alles, alles Gute.
Meine guten Wünsche sind bei dir!!
 
AW: Umzug mit einer Katze

Ich danke Dir.

Fahren müssen wir glücklicherweise nicht, da ich nur auf die andere Straßenseite ziehe. Ist also nur ein kurzer Weg und die Zeit in der Box auch dementsprechend kurz. Dürfen dann in einem extra vorher zurecht gemachten Zimmer auch gleich wieder hinaus.
Wie schon geschrieben, bei Polly und Krümel mache ich mir da auch nicht solche großen Gedanken, sie finden das bestimmt eher aufregend. Aber eben meine Celly, die macht mir diesbezüglich große Sorgen. Sie ist so eine sensibele Katze, hat ja auch dieses Jahr ganz viel mitmachen müssen. Die Unsauerkeit die dadurch entstanden ist, habe ich jetzt wieder im Griff und sie ist gerade dabei sich positiv und wieder etwas mutiger zu entwickeln.
Habe einfach Angst bei ihr vor einem Rückschlag und ob sie sich auf die neue Situation auch einstellen wird.
Einerseits sage ich mir, bis Februar ist noch etwas Zeit, andererseits geht es sehr schnell und die Gedanken daran, beschäftigen mich täglich.
 
AW: Umzug mit einer Katze

moritz ist heute übersiedelt.

er wurde mitsamt seinem kratzbaum, decke, spielzeug usw. auf einmal mitgenommen.

beim autofahren (ca. 15 minuten) war er super brav !

anfangs war er total verschreckt an den foto´s seht ihr, es gab keine ecke die er nicht gefunden hätte. das kisterl wurde mit streu genommen und nach zwei stunden hat der brave auch sein erstes geschäft darin verrichtet. war eine von unseren sorgen, da es ja jetzt einen anderen platz hat. gefressen hat er den ganzen tag nichts, aber bei seinen 3 1/2 kg ist dies nicht so bedenklich.

wie lange es brauchen wird, bis er sich wieder wohl fühlt, werde ich euch natürlich berichten.

3455159.jpg


3455161.jpg


3455162.jpg
 
AW: Umzug mit einer Katze

Das freut mich, dass bei Euch alles gut gegangen ist.
So glücklich schaut Moritz tatsächlich noch nicht aus, aber es ist ja auch alles fremd. Wenigstens ist er auf seine Toilette, hat den neuen Platz dann akzeptiert. Hoffe bei mir läuft das auch so ab. Toiletten habe ich ja 4 Stück, da werden die Katzis dann ja hoffentlich eine finden.
 
AW: Umzug mit einer Katze

danke, danke, danke

das mit der toilette funktioniert noch immer ! er ist einfach ein superbraver !

bis heute ißt er noch sehr wenig, aber wie schon gesagt, es schadet ihn nicht. er trinkt super brav, also macht sich hier keiner wirklich sorgen...

die wohnung hat er auch schon vorsichtig erkundet, sitzt aber hauptsächlich auf/oder im kratzbaum - aber klar, dass ist das einzige möbelstück, dass auch nach ihm riecht.
 
AW: Umzug mit einer Katze

Ich denke das Möbelstück ist ihm wichtig und vertraut, daher sein Rückzug.
War bestimmt spannend für ihn, die neue Wohnung zu erkunden. Das mit dem fressen wird bestimmt auc wieder.

Habe zu Weihnachten von meiner Tochter den Feliway Stecker bekommen, ihn gleich in Einsatz gebracht und in der neuen Wohnung wird das auch gleich zum Bestandteil werden.
 
Werbung:
AW: Umzug mit einer Katze

ich wünsche dir, dass der feliway stecker bei dir hilft, denn als moritz noch bei uns war hat man mir diesen stecker empfohlen, leider hat nio überhaupt nicht darauf angesprochen. habe ihn einer freundin geschenkt, die sich vor ca. 2 monaten eine zweite katze dazugenommen hat und ihr fräulein hat jedoch auf ihn angesprochen. also wie bei allen guten dingen - es kommt auf´s katzerl an... :)
 
Zurück
Oben