Unerklärlicher Juckreiz

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo Ihr Lieben! :)

Ich muss Euch jetzt mal fragen, ob Ihr noch eine Idee habt. Es geht mal wieder und wie immer um Debbie... Sie leidet seit letztem August unter Juckreiz im Schnauzbereich. Exakt angefangen hat es, als wir sie wegen der Nierengeschichte auf ein anderes Futter umstellen mussten. Jetzt liegt es ja auf der Hand, das es mit dem Futter im Zusammenhang steht. Nein, leider ist dem nicht so. Ihr wisst es ja, das ich Debbie auf Luposan wieder zurück umgestellt hab. (Das Futter, was sie vor der Nierengeschichte auch hatte und darunter gab es keine Probleme.) Das Futter ist definitiv frei von BHA, BHT und frei von Inhaltsstoffen, wogegen sie eine Allergie hat.

Wir haben schon alles abgeklappert: Demodexmilbe ist es nicht, Kontaktallergie auch nicht (haben alle Utensilien gereinigt und z.B. Nickelhaltige Sachen entfernt), ein Immunstatustest war auch Ergebnislos. Außer einer harmlosen Pigmentveränderung ist nichts weiter erkennbar. Ok, sie hat eine Milbenallergie. Aber sie kratzt sich NUR im Schnauzenbereich... Meint Ihr das eine Staubmilbenallergie sich nur im Schnauzbereich bemerkbar machen würde? Wär doch eigentlich unlogisch, oder? Mir wachsen noch graue Haare... (Tun sie eh schon... :weinen1: :weinen1: :weinen1:)

Liebes Grüssli Marie
 
Werbung:
mariechen, ich merke mal zaghaft was an: meine Tochter hat auch eine Milbenallergie, die sich nur im Ellenbogenbereich äußert und in den Kniekehlen-es ist keine Neurodermitis!
Drum könnte ich mir vorstellen, dass es bei Tieren auch partiell auftreten kann.
Ich will aber keinem Hundeexperten zuvorkommen :)
 
Nein Fusselchen, ich freu mich wirklich immer sehr über Deine Gedankenanregungen! :kuss1:

Flauschfussel schrieb:
...meine Tochter hat auch eine Milbenallergie, die sich nur im Ellenbogenbereich äußert und in den Kniekehlen-es ist keine Neurodermitis!
Tatsächlich? Das kann sich auch nur an speziellen Stellen äußern? Puh, das hätte ich nicht gedacht! Dachte, das würde sich zumindest dann an Stellen äußern, bei denen ein ständiger Kontakt gegeben wär.

Und was kann Deine Tochter dagegen unternehmen?
 
Hallo Marie,

unser Hund hatte das auch mal aber, da lag es am Salzmangel ( weil ich ja selber koche ) ich glaubte damals, Hunde dürften keine Salz :confused:
Bei den Menschen , die allergisch sind ist es ja auch so, dass sie sich nur an bestimmten Stellen kratzen ( Ausschlag bekommen )?? da hat Fusselchen schon recht !
Verliert Debbie auch das Fell dort oder, bricht es nur ab ??

Tut mir leid, euch nicht weiter helfen zu können :kuss1:

Liebe Grüßchen
Lenchen:blume2:
 
kann es vielleicht calcium mangel oder ein andere mineral oder vitamin-mangel sein? calcium hilft ja generell gut gegen juckreiz ... hast du das schon probiert?
 
Hallo Karin! :)

Fell verliert sie in dem Sinne nicht, aber es ist durch das ewige Kratzen alles abgebrochen. Ab und an kratzt sie sich auch mal blutig. :(

Komischerweise, das ist mir eben noch eingefallen: bei dem Nierendiätfutter fing es ja an, bei dem Hypoallergenfutter wurde das Kratzen ein bissel besser und jetzt, unter dem Luposan kratzt sie sich wieder dermaßen... Ist nicht schön.

Könnt Ihr Euch vorstellen, das bei Hausstaubmilben auch eine Futterbedingte Verschlimmerung möglich sein kann? Vorstellen kann ich's mir schon, weil die Nahrung ja meiner Meinung nach Einfluss auf das Immunsystem hat. Aber so wirklich nachweisen kann man es ja nicht...
 
hm - ich könnte mir schon vorstellen, dass in den diätfutters gewisse dinge nicht drin sind, die sie aber dann doch braucht ... eben mineralstoffe zb.

:kuss1: hanna
 
Honey schrieb:
kann es vielleicht calcium mangel oder ein andere mineral oder vitamin-mangel sein? calcium hilft ja generell gut gegen juckreiz ... hast du das schon probiert?
Huhu Hanna!

Also im Januar waren diese Werte noch in Ordnung, aber ich muss Donnerstag eh zur Nierenkontrolle, dann werd ich das gleich mal abklären lassen. Danke, daran hab ich noch nicht gedacht! :kuss1:
 
..ganz schlimm kann es nicht sein :kuss1: , weil das Fell nicht ausgeht, abrechen ist ja klar !

ich hoffe auch, es ist nichts schlimmes :kuss1:
 
Hallo Marie!
Ich denke,du hast dir das schon Alles selber beantwortet ;)
Aber sie kratzt sich NUR im Schnauzenbereich... Meint Ihr das eine Staubmilbenallergie sich nur im Schnauzbereich bemerkbar machen würde?
Ja klar,warum nicht!?
Im TroFu sind doch solche Teile drin,oder :confused:

Also doch NUR Kochen ;)

Calcium Frubiase Ampullen würde ich mal probieren,angeblich wird es bei Überversorgung ausgeschieden.
 
Honey schrieb:
hm - ich könnte mir schon vorstellen, dass in den diätfutters gewisse dinge nicht drin sind, die sie aber dann doch braucht ... eben mineralstoffe zb.
Hm, stimmt schon. Bloß jetzt bekommt sie ja wieder das "normale" Futter. Da müsst's ja dann eigentlich besser werden. Tut's aber nicht... :weinen1: :weinen1: :weinen1: Dieser Hund ist aber auch ein einziges Fragezeichen! :geist:

Werd ich trotzdem abklären! :kuss1:
Honey schrieb:
hoffe es ist wirklich so "einfach" :kuss1:
Das fänd ich auch zur Abwechslung mal toll! :rolleyes:
lenchen schrieb:
..ganz schlimm kann es nicht sein :kuss1: , weil das Fell nicht ausgeht, abrechen ist ja klar !

ich hoffe auch, es ist nichts schlimmes :kuss1:
Vor 1 1/2 Jahren hatte sie schon mal so eine Pigmentveränderung am Kinn. Das war aber ohne Juckreiz, aber da ging ihr das Fell aus. War dann aber auch recht schnell wieder gut. Ja und dann fing das im Schnauzbereich an...

Nein, denk auch nicht das es was ernstes ist. Sie sieht im Moment allerdings eher aus, als ob sie den Grungelook (oder wie diese Mode sich nennt) mit macht, hihi.

Danke Euch beiden! :kuss1:
 
Marie,

sie bekommt ihr ,altes" Futter doch noch nicht so lang. Es dauert ja ein bissel, bis es sich einspielt :kuss1:
 
also dass ist jetzt eine ganz laienhafte vorstellung von mir - gell (also nix WISSEN) ...
aber ich denk mir es ist vielleicht so, wenn ein mangel mal da ist, dass es mehr braucht als die "normale" ration die sie durch ein normales futter kriegt um den mangel wieder auszugleichen ...
verstehst du was ich meine? - also eine "zusätzliche dosis"
 
Werbung:
Petra und Apsos schrieb:
Ich denke,du hast dir das schon Alles selber beantwortet ;)
Ja klar,warum nicht!?
Im TroFu sind doch solche Teile drin,oder :confused:
Du meinst die Vorratsmilben, gell?! Ja, sobald der Futtersack geöffnet wurde nisten die sich da ein.
Also doch NUR Kochen ;)
Man kann das Futter portionsweise einfrieren. Ist eine bärenarbeit, aber daran sollte es nicht scheitern. :)

Es würde woanders scheitern...
a143.gif
Aber pssst *ganzleiseflüster*: Mariechen ist nämlich kein Zahlengenie... :jump3: Als wir nach München wollten, hat Frauli auch alles schön in Tüten abgepackt. Erst als ich fertig war, fiel mir auf, das da was nicht stimmt. Musste echt meine Freundin anrufen und fragen, wieviel Debbie zu futtern bekommt. Das Ende vom Lied war, das es überall 100g zuviel waren... Bescheuert oder???
a080.gif
 
Zurück
Oben