Unsere Senioren

R

ragl21

Guest
Im Sommer 2008 wurde uns von einem schlimmen Hundeschicksal berichtet und nach kurzer Beratung haben wir diesen armen Kerl zu unserem unvergesslichen Ali als Kamerad aufgenommen.
Er war damals 10 Jahre alt, stark unterernährt, hatte nur 4 Kilo, Schnitt- und Bisswunden und mehr. Sein Hauptproblem allerdings war panische Angst und so biss er auch mal zu.
Also haben wir ihn mal aufgefüttert, einige OPs mit ihm überstanden und gemeinsam mit Ali seine Ängste „therapiert“. Nach gut einem Jahr war es geschafft, Strolcherl war gesund und wieder lebenslustig.
2011 bekam dann Ali die Diagnose „Bauchspeicheldrüsenkrebs“ und wir konnten ihn bis Anfang 2012 behandeln, dann siegte der Krebs.
Für Strolchi brach die Welt zusammen, er erlitt gleich 2 Schlaganfälle, die unsere TA allerdings immerhin so gut behandeln konnte, dass er überlebte.
Allerdings waren wir uns sicher, dass er einen Kameraden braucht, seinen eigenen persönlichen Freund und Begleiter.
In einer regionalen Zeitung haben wir von alten Hunden in einem kleinen Tierheim gelesen und sind mit Strolcherl dorthin. Sofort ware Sympathie zwischen Strolcherl und Nero, ein damals 14 Jahre alter Schäfer.
Die beiden sind nach wie vor unzertrennlich, Nero beschützt und bewacht den kleinen Kerl, teilt auch gerne seinen Korb mit ihm und Strolcherl ist wieder glücklich.
Aber: von den Schlaganfällen blieb doch einiges zurück wie zB ein Tremor in den hinteren Extremitäten und eine gewisse Demenz. Wie auch bei Menschen hat er aber doch immer wieder klare Stunden, dann aber steht er wieder eher hilflos herum.
Auch geht das Laufen nicht mehr so gut, manchmal sehr schwierig, dann wieder besser. Futter schmeckt ihm aber nach wie vor.
Er ist austherapiert, bekommt seine Medis und wir versuchen ihm so viel wie möglich noch Liebe und Geborgenheit zu geben, auf dass die Lebensqualität noch ausreicht. Wie lange noch?
Jetzt werden unsere beiden Senioren bald 15, Nero ist super drauf, ist mehr als brav – er dürfte eine nicht alltägliche Erziehung bekommen haben – dass er fast taub ist stört nicht, er kennt Handzeichen.
Strolcherl, tja, die täglich Angst dass er den kommenden Tag nicht mehr schafft, die bleibt, aber wer weiß?
Er hat schon so viel geschafft, ist noch gerne bei uns und hat noch Freude am Leben – nicht immer aber doch noch ausreichend.


Strolcherl: IMG_3208x.jpg

Nero: Nero.jpg
 
Werbung:
ach du meine güte! sind die zwei schön. ich halt die daumen, dass beide noch lange die augerl aufmachen (y)
 
Heute hat Strolcherl eine 3/4-tel Stunde Gassi geschafft. Es war zwar bitterkalt aber eine trocken Kälte, bei feuchtem Wetter geht fast gar nichts. Aber jetzt ist er mal bis abends ausgelastet, schläft schon tief mit Zungerl draussen. Schafft er weniger lang muß er halt zurück und mit Nero geht es weiter, der schafft noch locker pro Gassigang über eine Stunde - trotz seines auch beachtlichen Alters.
 
ich drücke euch ganz fest die daumen, das ihr noch sehr viele gemeinsame zeit verbringen könnt.
es ist etwas wunderbares, wenn man sieht wie so alte tiere wieder aufblühen wenn sie einen schönen platz, aber auch einen partner haben.
wir teilen unser leben auch mit älteren tieren und ich bereue keine stunde, das wir uns gegen einen jungen, aber für einen alten hund entschieden
haben.....eigentlich haben wir ja 2 wuffis.....waren im dezember 10 jahre "JUNG"
 
Eine sehr böse Antwort bekam eine Nachbarin nach ihrer Ansage: warum nehmts einen so alten Hund auf, der geht ja eh bald ein. Upps, so unhöflich wie auf die gute Frau hab ich selten geantwortet - sie ist ja selber auch kein Teenager mehr .....
 
mah schön alte Hunde haben so was Weises an sich...mir gefällt das...der kleine Yorki meiner Eltern ist nun auch schon bald 16 Jahra alt, hört fast nix mehr, siehr fast nix mehr und vergisst auch manchmal schon wo er ist und wo er hin will, aber sonst ist er auch noch gut beieinander...und Benny hat mich meine ganze Teenagerzeit bis zum Erwachsen werden begleitet, hat meinen Rusty dann gleich mal miterzogen und war bis vor 2 Jahren noch inmitten bei meinen Aussieburschen dabei...jetzt wenn wir wandern gehen oder einen Ausflug machen , sitzt Benny zwar nur mehr im Rucksack vom Papa ggg, aber das geht doch dank seiner Größe recht gut, außerdem freut er sich ja noch sooooo wenn er mitdarf...und echt arg wie viele Menschen mit dem Alter umgehen...wir werden doch (hoffentlich) alle mal alt... naja ich finde du hast 2 ganz bezaubernde Hunde und wünsche ich noch eine schöne gemeinsame Zeit...
 
Heute ist Strolchi sehr schlecht beisammen, mal sehen ob wir den Tag auch noch überstehen.
Das Leben mit einem Senior ist eine tägliche Herausforderung, für Strolchi und für uns ......
 
Gute Frage, er steht am Ende seiner Tage und solange wir ihn schmerzarm halten können und er noch frißt soll er auf Erden bleiben, mal sehen ob er heute oder doch noch ein paar Tage, vielleicht Wochen? Heute laß ich ihn halt mal wieder wenn geht keine Sekunde aus den Augen, er braucht auch unbedingt unsere Nähe, das ist ihm momentan sehr wichtig. Wird es besser ist es gut so, wird es nicht besser müssen wir wohl heute oder irgendwann die letzte Fahrt mit ihm antreten. Wäre schön, wenn wir ihm die lange Autofahrt sparen könnten.
 
Heute ist Strolchi sehr schlecht beisammen, mal sehen ob wir den Tag auch noch überstehen.
Das Leben mit einem Senior ist eine tägliche Herausforderung, für Strolchi und für uns ......

lass dich einmal fest von mir drücken ...........ich weis wie schwer es dir ums herz ist, aber wenn strolcherls zeit gekommen ist dann wirst du ihn gehen lassen.
habt ihr nicht die möglichkeit das ein TA zu euch kommt, damit ihm die autofahrt erspart bleibt ?
ich habe das bei meinen hunden immer so gemacht. gib den kleinen kerl einen dicken knuddler von mir
 
Werbung:
Die Möglichkeit haben wir nicht, momentan schläft er einfach gut, Schmerzmittel wirkt wohl recht gut und vielleicht erfängt er sich wieder und noch einmal. Das Alter ist halt bei Mensch und Tier nicht immer einfach.
 
Zurück
Oben