Vorfreude hoffe es wird wahr!

Angel21

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
112
Hallo,

ich freue mich so sehr,
aber das ganze hat auch eine traurige Geschichte!
Die mich noch heute sehr mit nimmt!

Ich fange mal an!

Und zwar habe ich mir eine Hündin 2007 zu gelegt ca. im Februar war das, rasse: Yorkshire Terrier / Jack Russel Mischling, dortmals 7 Wochen alt gewesen!

Es war alles so schön mit ihr!
Doch dann als mir sie lange hatten, da war sie 1 Jahr alt, kam der schlimme Brief!
Von unserer Vermieterin, die Hündin müsste weg bis 21.01.2008 sonst würde ich die Wohnung fristlos gekündigt bekommen!
Obwohl im Mietvertrag nix von Hundeverbot drin stand, ich wusste nicht mehr weiter war am Boden zerstört, also sprach ich mit der Vermieterin da auch alle außer eine Familie im Haus einverstanden waren, ist ein 9 Partein Haus!
Doch sie ließ nicht mit sich reden, also musste ich sie abgeben, eine nette Famile nahm sie auf!

Ich machte danach die Hölle durch, auch noch heute kann ich kaum ohne sie leben, doch jetzt ist sie schon seit 03.01.2008 nicht mehr bei mir!

Ohne Hund zu leben ist für mich die Hölle!

Als mein Lebensgefährte im August dieses Jahr die Arbeit verlor und der Betrieb nicht zahlen will, waren wir auf dem Arbeitsgericht!

Da hatten wir einen Termin mit der Firma zur Verhandlung doch die ließen nicht mit sich Verhandeln, so geht das jetzt vor die Kammer, also machten wir uns auf die suche nach einem Anwalt!

Gestern hatten wir dann einen Termin beim Anwalt!
Der macht auch Mietrecht und ich erzählte ihm alles, das ich meine Hündin abgeben musste, da die Vermieterin nur die Begründung hatte sie wolle keine Hunde!

Im Mietvertrag steht aber drin, das ein Hund bis 50 cm Schulterhöhe ausgewachsen mit Zustimmung des Vermieter s erlaubt seihe, außer Kampfhunde!

Der Anwalt sagte ich solle beim nächsten Termin meinen Mietvertrag mit nehmen, er lest sich das alles nochmal durch und schreibt dann die Vermieterin an, ob ich doch einen Hund halten dürfe, denn er hat gemeint ohne richtigen Grund dürfe sie mir eine Hundehaltung nicht verbieten!

Ich werde zwar nicht mehr meine Hündin bekommen können, aber ich kann dafür vielleicht einen anderen Hund ein schönes Zuhause geben, es soll ein kleiner Hund sein!

Meint ihr ich habe eine Chance auf eine Hundehaltung, das wäre das schönste Geschenk für mich!
Da ich es total vermisse einen Hund zu haben, da ich auch mit Hunden groß wurde!

LG Angel21
 
Werbung:
Hattest du deine Vermieterin denn nicht gefragt, bevor ihr euch den Hund angeschafft habt? Wir haben unseren Vermieter gefragt und einen Zusatz zum Mietvertrag aufsetzen lassen, dass wir einen Hund halten dürfen, um auf der rechtssicheren Seite zu sein.
 
Hallo,

nein habe ich dortmals nicht gemacht,
da die Nachbarin auch einen kleinen Hund hatte,
der aber später auch nicht mehr da war!

Darf sie mir denn die Hundehaltung verbieten, wenn sie keinen Grund dazu hat?

Sie ist ja nur für diese Häuser zuständig, den die Häuser gehören der Stadt, wir wohnen in einer Stadtwohnung!

LG Angel21
 
Rein theoretisch müsste sie als Gebäuderverwalterin die Vorgaben der Stadt einhalten, die ich aber leider nicht kenne und deshalb nichts Näheres dazu sagen kann. Was genau steht denn im Mietvertrag bezüglich Haustieren bzw. steht dort überhaupt etwas?

Wenn dort gar nichts über die Haltung von Haustieren steht, sind Haustiere gestattet (auch ohne vorherige Genehmigung des Vermieters). Das heißt, sie hätten dir den Hund nicht ohne Grund wegnehmen dürfen.

Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man sich immer vorher die Genehmigung der Vermieter holen sollte, um genau solche Sachen zu vermeiden, denn ich könnte es nicht ertragen, meine Dira wieder hergeben zu müssen, deshalb habe ich von Anfang an jedes Risiko ausgeschlossen.
 
Hallo,

in meinem Mietvertrag steht bei Hundehaltung folgendes, Hunde bis 50 cm Schulterhöhe ausgewachsen sind mit Zustimmung des Vermieters erlaubt, Kampfhunde werden auf keinen Fall genehmigt!
So steht es bei mir drin!

Und der Anwalt meinte halt ohne Begründung dürfte sie mir es nicht Verweigern, da sie nur die Begründung aufweist sie wolle keine Hunde im Haus!

Außerdem wollte sie uns Verbieten auf Hunde auf zu passen!
Da ich mal von ner bekannten den Hund für 6 Wochen da hatte!

LG Angel21
 
Original von Angel21
Hallo,
in meinem Mietvertrag steht bei Hundehaltung folgendes, Hunde bis 50 cm Schulterhöhe ausgewachsen sind mit Zustimmung des Vermieters erlaubt, Kampfhunde werden auf keinen Fall genehmigt!
So steht es bei mir drin!

LG Angel21

Hallo Tina,

nach diesem Zusatz würde ich davon ausgehen, dass Du gegen den Mietvertrag verstoßen hast.

Ich bin zwar kein Anwalt, jedoch denke ich, dass Regeln in einer Gemeinschaft schon eingehalten werden sollten.

Die genaue Rechtslage kann Dir jedoch nur ein Anwalt mitteilen.
 
Mal ne Frage zu deinem damaligen Hund. Wusste deine Vermieterin, dass du dir einen Hund angeschafft hast und hat ihn ein Jahr lang geduldet oder hat sie erst kurz vor dem Brief mitbekommen?


Wenn im Mietvertrag steht, dass ein Hund mit Zustimmung erlaubt ist dann musst du wohl oder übel mit deiner Vermieterin reden und sie bitten, dass sie zustimmt.
Ich glaube kaum, dass sie einen Grund braucht um dir die Hundehaltung zu verbieten schließlich ist es ihr Haus.
 
Hallo,

ich weiß nicht ob sie es wusste!
Es übernimmt ja jetzt alles der Anwalt, ob ich einen Hund halten kann oder nicht!

LG Angel21
 
Hallo,

das wollten wir ja auch,
wir wollten auch schon zuvor umziehen,
aber haben keine Wohnung gefunden,
die Katzen und Hunde erlauben,
oder waren sie zu teuer!
Halte euch auf jedenfall auf dem laufenden, was raus kommt!

LG Angel21
 
Hallo,

wir waren heute beim Anwalt um was abzugeben und haben gleich einen Termin bei ihm ausgemacht, am 23.10.2008 um 11:00 Uhr, das ist am Donnerstag, dann wird er sich auch den Mietvertrag ankucken!

Habe grad meinen Mietvertrag durchgelessen, wo ich ja meine Hündin abgeben musste, hatte ich nur eine Katze!

Jetzt habe ich ja zwei Hauskatzen!
Und ich habe eben in meinem Mietvertrag gelesen, als ein neben Blatt wo dabei ist und da steht drin, 1 Hund und 1 Katze, oder 2 Katzen!

Kann ich dann es vergessen, das ich noch einen Hund halten kann?
Oder soll ich sagen ich habe nur eine Katze?
Oh mann ein leben ohne Hund, ist echt schlimm, grad heute musste ich wieder weinen deswegen, ich leide sehr drunter das ich keinen Hund habe!

LG Angel21
 
Wenn du sagst, dass du nur eine Katze hast dann lügst du. Und wenn deine Vermieterin das dann rausbekommt ist es sicher nicht förderlich.

So wie dein Vertrag aussieht glaub ich kaum, dass du in der Wohnung einen Hund halten kannst.

An deiner Stelle würd ich weiter schauen ob du nicht umziehen kannst. Selbst wenn dein Anwalt es irgendwie schafft, dass du dort einen Hund halten kannst dann fördert das sicher nicht das Verhältnis zu deiner Vermieterin.
 
Ich kann mich Sky nur anschließen. Das beste ist, ihr sucht euch eine neue Wohnung und klärt von vornherein mit dem Vermieter ab, dass ihr einen Hund und eure zwei Katzen halten wollt. Da muss ein bombensicherer Vertrag aufgesetzt werden, damit ihr eure Tiere nicht nochmal abgeben müsst. Auf so wackeligen Beinen, wie es bei eurem Mietvertrag aussieht, würde ich keinen Hud anschaffen. Die Gefahr wäre mir viel zu groß, diesen auch wieder abgeben zu müssen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du als Spaziergänger tätig wirst. Es gibt immer Leute, die sowas für ihren Hund suchen. Erstmal könnte dir das über die Trauer, dass du selbst keinen Hund hast, hinweg helfen, bis du wieder die Möglichkeit hast, einen eigenen zu halten. Außerdem könntest du so noch ein bisschen was nebenbei verdienen.
 
Werbung:
Hallo,

natürlich werde ich wenn ich einen Hund halten dürfte,
es schriftlich haben!
Wiegesagt umziehn geht auf keinen Fall!
Aus Privaten Gründen!

LG Angel21
 
Zurück
Oben